‚Kollege Pfeiffer‘ ist tot

Udo Thomer in München verstorben

Jutta Zniva – 13.01.2006

Udo Thomer, in den letzten zehn Jahren vor allem als Polizist Pfeiffer in der Krimireihe „Der Bulle von Tölz“ präsent, ist am 12. Januar in München im Alter von 60 Jahren verstorben. Der in Regensburg geborene beliebte Volksschauspieler erlag den Kopfverletzungen, die er sich Anfang des Jahres bei einem Sturz zugezogen hatte.

Udo Thomer, erfolgreich auch auf vielen Theaterbühnen, war bekannt für seine Filmrollen in Loriots „Ödipussi“ (als Herr Maier-Grabenhorst) und in Michale Verhoevens „Das schreckliche Mädchen“. Er wirkte in zahlreichen Fernsehserien und – reihen mit: z.B. in „Die Schwarzwaldklinik“, „Derrick“, „Ein Schloss am Wörthersee“, in Franz Xaver Bogners „Café Meineid“, in „Ein Bayer auf Rügen“ und seit 1996 als Polizist in der SAT.1-Krimireihe „Der Bulle von Tölz“. Hinzu kamen Folgen von „Das Traumschiff“, „Edel & Stark“ und „Der Alte“. Außerdem spielte Thomer in zahlreichen Tatort-Krimis.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist sehr schade, er war einer der Schauspieler der nur durch seine Arbeit bekannt war. Keine Sensationen oder peinliche Auftritte. Hat er nicht auch einmal in der Hamburger Zollserie Schwarz-Rot-Gold mitgespielt? Er war doch auch einer der Zollbeamten neben Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen?
    • am via tvforen.de

      ich wollte gerade wieder die seite verlassen, da las ich es beim überfliegen.

      das glaub ich fast gar nicht ! ich hab ihn so gerne gesehen, er war-meiner meinung nach lange zeit vom fernsehen unterschätzt.

      als er seine festen rollen in "Ein Bayer auf Rügen" "Tierarzt Dr. Engel" und "Bulle von Tölz" bekam freute es mich, da er dadurch ja finanziell sehr gut versorgt war.

      das er so früh sterben musste, ist sehr traurig.

      in den serienrollen oben zeigt sich eigentlich auch seine bandbreite als schauspieler : einmal gütiger und etwas schüchterner Pfarrer, dann ein egoistischer,bösartiger Bauer, sowie ein tölppelhafter polizist, der immer dachte, das an ihm ein wirklicher Kriminalist verlorengegangen ist!

      Seine Spiel wird mir sehr fehlen.

      gruß Sir Hilary
  • am via tvforen.de

    Mr Butermaker muss ich recht geben. Ich habe mir dasselbe gedacht. Wieder ein Original weniger. Ich habe erst heute in der zeitung gelesen, das er gestorben bin und bin schon etwas erschrocken
    • am via tvforen.de

      Gehe gestern in der Stadt spazieren, und sehe ein Theaterplakat mit seinem Gesicht!
      Dachte, schade!!!!
  • am via tvforen.de

    Bekanntes Gesicht. Ihn hat wohl jeder aus dem TV gekannt.
    Schon merkwürdig. Fällt in der Kneipe die Treppe runter und wacht nicht mehr auf.
    Und 60 ist doch kein Alter.
    Schade um Ihn. Wieder ein Charaktergesicht weniger.
    • am via tvforen.de

      Jetzt schau ich mir nun endlich diesen Thread an und erschrecke regelrecht. Ich dachte Udo Thomer, wer ist denn das? Und jetzt seh ich dieses bekannte Gesicht. Das tut mir aber leid, noch so jung und so unerwartet. Tragisch ist das.
      • am via tvforen.de

        Ich hab ihn sehr gerne gesehen - er war einer der letzten bayrischen Volksschauspieler und ein gerne gesehener Gast in zahlreichen TV-produktionen.

        Für mich auch wieder ein schmerzlicher Verlust aus der Fernsehwelt.

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          schade!
          • am via tvforen.de

            So einer der Schauspieler, dessen Namen einem nicht wirklich präsent ist, aber wenn man dann das Gesicht dazu sieht, denkt man: Na klar, kenn ich den! Sehr schade, hab ich gerne gemocht und 60 ist ja wirklich kein Alter...
        • am via tvforen.de

          ich dachte erst - wer? aber klar, jetzt wo ich sein gesicht sehe... menno, 60 Jahre ist er nur geworden. Tut mir sehr, sehr Leid - vor allem für seine Hinterbliebenen!
          • am via tvforen.de

            Dem kann ich mich nur anschliessen - man kann sich nur schwer eine in Bayern angesiedelte Serie oder Film vorstellen, in der nicht irgendwann Udo Thomer auftaucht, leider meist in einer Nebenrolle. Die Nachricht stimmt mich sehr traurig.

        weitere Meldungen