„Grantchester“: UK-Starttermin für sechste Staffel steht fest

Weitere Termine für „Vera“ und „Brokenwood Mysteries“

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.08.2021, 12:42 Uhr

Vikar Will Davenport (Tom Brittney; l.) und Inspector Geordie Keating (Robson Green) in „Grantchester“ – Bild: ITV/Kudos
Vikar Will Davenport (Tom Brittney; l.) und Inspector Geordie Keating (Robson Green) in „Grantchester“

Der britische Sender ITV hat erste TV-Termine für die Rückkehr seiner erfolgreichen Serien im Herbst bekannt gegeben: „Grantchester“ wird am 3. September mit der sechsten Staffel fortgesetzt. Zuvor feiert die inzwischen elfte Staffel der Krimiserie „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ am 29. August auf dem Sender Premiere. Zusätzlich steht die Premiere der siebten Staffel von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ ab 6. September auf UKTVs Drama Channel fest.

Grantchester

Die Zusammenarbeit zwischen dem neuen Pfarrer Will Davenport (gespielt von Tom Brittney) und dem Polizisten Geordie Keating (Robson Green) geht in die Verlängerung. Die Handlung spielt im Dorf Grantchester in den 1950ern, das in der englischen Grafschaft Cambridgeshire liegt. Im Mittelpunkt steht der Vikar Will Davenport, der als Nachfolger von Sidney Chambers (James Norton) deren Tätigkeit als Geistlicher sowie seine Leidenschaft als Hobby-Detektiv beerbt hat. Gemeinsam mit dem örtlichen Polizeikommissar Geordie Keating (Green) stellte er Ermittlungen über ungewöhnliche Todesfälle und weitere Verbrechen an.

In der sechsten Staffel soll endlich das Geheimnis um Keatings Hut gelüftet werden: In jeder Staffel ist der Hut ein Teil von [Keatings] Kostüm. Obwohl ich ihn bislang nur zweimal getragen habe, ist er immer mit dabei. In der nächsten Staffel werdet ihr den Grund dafür erfahren. Vielleicht befindet sich ja noch etwas unter dem Hut, das aufgedeckt werden will, verriet Robson Green.

Zu den Neuzugängen zählen diesmal Jemma Redgrave, Gary Beadle, Dominic Mafham, Rachael Stirling, Miles Jupp und Rebecca Front.

„Grantchester“ ist eine Produktion von Kudos und Masterpiece. In Deutschland feierte die Serie im Dezember 2018 ihre Premiere beim Streamingdienst TVNOW, dort sind bislang die ersten vier Staffeln abrufbar. Im linearen Fernsehen läuft das Krimidrama bei Sat.1 Emotions im Pay- und Sat.1 Gold im Free-TV (fernsehserien.de berichtete).

Vera

Die erfolgreiche Krimiserie „Vera“ basiert auf den Büchern der britischen Autorin Ann Cleeves und folgt der Ermittlerin DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) in Northumberland an der Grenze zu Schottland. Bei der Lösung der anspruchsvollen Mordfälle wendet sie zum Teil recht unkonventionelle Ermittlungsmethoden an. Gemeinsam mit ihrem Team löst sie die schwierigen Fälle mit beispielloser Professionalität.

Im ersten neuen Fall untersucht DCI Vera Stanhope den zu Tode geprügelten Bauunternehmer Jim Tullman, der auf den Stufen des lokal berühmten, aber nicht leicht zugänglich und auf einen Fluss hinabblickenden Collingwood Monument gefunden wird.

In den neuen Folgen gibt es ein Wiedersehen mit Kenny Doughty als Detective Sergeant Aiden Healy, Jon Morrison als DC Kenny Lockhart, Riley Jones als DC Mark Edwards und Ibinabo Jack als DC Jacqueline Williams.

Die elfte Staffel umfasst insgesamt sechs Folgen, zwei mehr als sonst vom Sender üblich. Davon sollen zunächst die beiden ersten Folgen im Herbst gezeigt werden, die Ausstrahlung der restlichen vier Episoden erfolgt voraussichtlich im nächsten Jahr (fernsehserien.de berichtete). Produziert wird die Serie von Silverprint Pictures. Die deutsche Erstausstrahlung übernimmt ZDFneo.

The Brokenwood Mysteries

In der neuseeländischen Krimiserie kümmert sich Inspektor Mike Shepherd mit seinem Team auf recht unkonventionelle Weise um die Mordfälle in einer scheinbar beschaulichen Kleinstadtidylle. Produziert wird die Serie von South Pacific Pictures erneut mit Neill Rea und Fern Sutherland in den Hauptrollen.

Das Erste übernimmt seit 2019 die deutsche Erstausstrahlung der Krimiserie. Bislang wurden nur die ersten drei Staffeln der Serie im deutschen Fernsehen gezeigt. Wann die restlichen Staffeln folgen werden, ist nicht bekannt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen