Seit fast fünf Jahren und mittlerweile mehr als 800 Folgen verkuppelt VOX erfolgreich Singles, die auf der Suche nach einem passenden Partner sind. „First Dates – Ein Tisch für 2“ hat sich zu einem verlässlichen Quotenbringer am Vorabend entwickelt. Mit „First Dates Hotel“ folgte 2020 ein Primetime-Ableger – und für 2023 ist nun ein weiteres Spin-Off angekündigt, das angesichts üblicher Gesetzmäßigkeiten eigentlich längst fällig war: „First Dates – Promi-Spezial“.
Wie in der regulären Normalo-Version begrüßt TV-Koch Roland Trettl in seinem Restaurant zwei Menschen, die erstmals aufeinander treffen: In diesem Fall machen prominente Singles die Bekanntschaft mit Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. Die Paarungen der Dates sind auch in der Promi-Variante kein Zufall, sondern werden vorab sorgfältig anhand von Vorlieben und Abneigungen der Alleinstehenden ausgewählt.
Wir drehen ‚First Dates‘ seit fünf Jahren, kommen nächstes Jahr in die 1.000. Folge und für mich ist jeder Gast, der unser Restaurant betritt, in Wahrheit ein Prominenter, so Roland Trettl. Die Singles in den zwei Spezial-Ausgaben seien allerdings wirklich so prominent, dass sie von vielen Menschen draußen gekannt werden, weil es Schauspieler, Sänger, Menschen sind, die im medialen Leben stattfinden.