„Emergency Room“-Team mit Noah Wyle und John Wells drehen neue Krankenhausserie

Serienbestellung für „The Pitt“ um modernes Krankenhaus in Pittsburgh

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.03.2024, 12:39 Uhr

Noah Wyle als Dr. John Carter vor 30 Jahren in „Emergency Room“ – Bild: Warner Bros. TV
Noah Wyle als Dr. John Carter vor 30 Jahren in „Emergency Room“

Der amerikanische Streaming-Anbieter Max hat eine Serienbestellung für „The Pitt“ aufgegeben, ein Krankenhausdrama. Noah Wyle, bekannt geworden als Dr. John Carter in „Emergency Room“, übernimmt die noch nicht näher beschriebene Hauptrolle. Auch hinter der Kamera nimmt ER-Prominenz Platz.

Noah produziert zusammen mit John Wells und R. Scott Gemmill – Letzterer fungiert als Showrunner. Wells und Gemmill waren beide auch Produzenten bei „Emergency Room“. Wells gehört zu den führenden Hollywood-Produzenten, hat neben „Emergency Room“ unter anderem auch „The West Wing“, „Southland“, „Shameless“ und „Animal Kingdom“ produziert und arbeitet aktuell für den Sender FOX an „Rescue: HI-Surf“. Gemmill war zuletzt für alle 14 Staffeln bei „Navy CIS: L.A.“ an Bord.

Seinen Namen zieht „The Pitt“ aus dem Handlungsort – Pittsburgh. Die Serie will eine realistische Darstellung der aktuellen Arbeit im Gesundheitswesen liefern, die zeigt, mit welchen Herausforderungen Verwaltung, Ärzte und Pflegepersonal konfrontiert werden – eben durch die Augen jener, die an vorderster Front stehen. Damit schlägt man durchaus in die Kerbe, die damals „Emergency Room“ geschaffen hatte, das ab 1994 das Genre der Krankenhausdramen dadurch revolutionierte, dass die Arbeit der Mediziner mit medizinischem Fachjargon und deutlichen Bildern gezeigt wurde.

Auffällig ist, dass Max in kurzer Zeit der zweite Streaming-Dienst ist, der eine eigene Krankenhausserie in Auftrag gegeben hat, während sich die Streamer in der Regel darauf beschränkt hatten, solche Serien aus dem frei empfangbaren US-Fernsehen als Wiederholung zu lizenzieren. Während „The Pitt“ sich recht deutlich an „Emergency Room“ anzulehnen scheint, hatte Netflix gerade „Pulse“ bestellt, das sich eher an „Grey’s Anatomy“ anzulegen scheint. Man kann vielleicht schon als Muster erkennen, dass genau diese beiden Streaming-Dienste keinen eigenen US-Free-TV-Sender haben, über den entsprechender Nachschub zu ihnen kommen würde.

Noah Wyle hat aktuell auch eine Hauptrolle in „Leverage 2.0“, das im Dezember für eine dritte Staffel verlängert wurde. Während diese beiden Engagements sie vermutlich aktuell unter einen Hut bringen lassen – „The Pitt“ muss nun erst entwickelt werden, wozu auch das Schreiben der Drehbücher gehört, während für die neue „Leverage 2.0“-Staffel vermutlich schon Dreharbeiten anstehen – bleibt die Frage, ob das langfristig so bleiben wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    YESSSS!!! Endlich olle Wyle wieder in einem weissen Kittel. Man muss nur warten können, auch wenns 15 Jahre dauert...hust
    Jetzt bitte noch Anthony Edwards einkaufen und dreh ich durch! 😍

    weitere Meldungen