Eddie Marsan und Bertie Carvel in „Jonathan Strange & Mr Norrell“

Susanna Clarke liefert Roman für BBC-Miniserie über Magie

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 28.10.2013, 09:17 Uhr

Eddie Marsan (M.) zeigt Körpereinsatz in „Ray Donovan“ und demnächst auch in „Jonathan Strange und Mr Norrell“ – Bild: Suzanne Tenner/Showtime
Eddie Marsan (M.) zeigt Körpereinsatz in „Ray Donovan“ und demnächst auch in „Jonathan Strange und Mr Norrell“

Viele TV-Zuschauer und Filmfans kennen ihre Gesichter, aber auf eine Hauptrolle haben Eddie Marsan („Southcliffe“) und sein jüngerer Kollege Bertie Carvel („Hidden“) lange gewartet: Für die BBC tragen sie jetzt die neue siebenteilige Dramaserie „Jonathan Strange & Mr Norrell“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Susanna Clarke, in dem die verschüttete Tradition der Zauberei in England zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu neuem Leben erwacht.

Eddie Marsan verkörpert Mr Norrell, der nach einer Zeit der Zurückgezogenheit plötzlich nach York aufbricht und durch seine geheimnisvolle Macht die Statuen der Kathedrale zum sprechen und tanzen bringt – aus Frust, dass im Jahre 1808 niemand mehr an echte Magie glaubt. Als einer der letzten praktizierenden Künstler der verborgenen Kräfte zieht Mr. Norrell nach London, um seine Fähigkeiten im Krieg der Briten gegen Napoleons Armee einzusetzen. Charmant, reich und arrogant erweist sich Jonathan Strange überraschend als Nachwuchstalent, so dass Mr Norrell ihn als Schüler akzeptiert und ausbildet. Doch bald wächst eine gefährliche Rivalität aus dieser Partnerschaft.

„Ich kann gar nicht abwarten, Norrell in dieser grandiosen Adaption von Susanna Clarkes Roman zu spielen“, freut sich Eddie Marsan in einer Pressemitteilung des Co-Produzenten BBC America. Aktuell hat er als Terry in „Ray Donovan“ mitgemischt, einer neuen Dramaserie des amerikanischen Pay-TV-Anbieters Showtime. Zuvor absolvierte der Darsteller viele kleinere Auftritte in Fernseh-Hits wie „Moby Dick“, „Criminal Justice“ und im Kino „Mission: Impossible III“. Kritiker bejubelten seine Charakterrollen etwa im Film „Vera Drake“, so dass sie ihm gleich mehrere Auszeichnungen wie den begehrten ‚National Society of Film Critics Award‘ verliehen.

Bertie Carvel las die Buchvorlage vor einigen Jahren und sei „total entzückt“ gewesen, schildert er für BBC America seine früheren Träume von einem Karriereschub als Jonathan Strange. Auch er kann auf einen frischen Erfolg hinweisen – durch seine Mitwirkung an „Babylon“: Ohne Test des nicht vollständig abgedrehten Pilotfilms bestellte Channel 4 im Vereinigten Königreich erst vor wenigen Tagen eine Staffel der Polizeiserie. Allerdings musste Bertie Carvel bis zur Zusage für „Jonathan Strange & Mr Norrell“ eher kleine Brötchen backen, so dass er in einer Episode von „Doctor Who“ nur als „Geheimnisvoller Mann“ auftauchte und weitere Gastauftritte sammelte sowie auf der Theaterbühne auffiel.

Die Suche nach den Hauptdarstellern hat sich ein Jahr hingezogen. Schon im Herbst 2012 kündigte die BBC die Produktion an, für die jetzt die Dreharbeiten in der Grafschaft Yorkshire, Kroatien und Kanada beginnen. Marc Warren („Mad Dogs“), Samuel West („Mr Selfridge“), Charlotte Riley („Die Tore der Welt“), Enzo Cilenti („Rom“) und Paul Kaye („Game of Thrones“) übernehmen tragende Rollen im magischen Geschehen. Peter Harness („Case Histories“) hat das Drehbuch geschrieben, und Toby Haynes („Five Days“) führt die Regie. Die Buchhändler in Deutschland verkauften 2005 den zugrunde liegenden Roman mit zwei unterschiedlichen Covern nicht schlecht, aber in den USA und in Großbritannien schwappte die Begeisterung in den Medien und bei den Lesern über.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen