„Dune: Prophecy“: Teaser-Trailer zum Prequel

Vorgeschichte zur Wüstenplanet-Saga erscheint im Herbst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.05.2024, 18:33 Uhr

„Dune: Prophecy“ – Bild: 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
„Dune: Prophecy“

Ende Februar ist in den deutschen Kinos der zweite Teil der Neuverfilmung von „Dune“ erschienen. Schon länger war bekannt, dass unter dem Titel „Dune: Prophecy“ auch eine Prequel-Serie produziert wird. Im Rahmen der aktuell stattfindenden Upfronts wurde die Veröffentlichung beim Streamingdienst Max in den USA jetzt für Herbst angekündigt. Insgesamt wird die erste Staffel sechs Folgen umfassen. Ein veröffentlichter Teaser-Trailer vermittelt einen ersten Eindruck von der Serie:

Das Prequel „Dune: Prophecy“ (ursprünglich unter dem Titel „The Sisterhood“ angekündigt) spielt 10.000 Jahre vor den Ereignissen der beiden Kinofilme und erzählt von dem Ursprung eines mysteriösen religiösen Kults, der die Zukunft der Menschheit steuern will. Es ist inspiriert von der Romanvorlage „Sisterhood of Dune“ von Frank Herbert und Kevin J. Anderson. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Valya und Tula Harkonnen, gespielt von Emily Watson („Chernobyl“) und Olivia Williams („The Crown“). Sie nehmen den Kampf gegen Kräfte auf, die die Zukunft der Menschheit gefährden. Die Schwestern sind in eine Machtposition in jener geheimnisvollen Verbindung aufgestiegen, aus der schließlich eine legendäre Sekte wird: die Bene Gesserit.

Ursprünglich war Shirley Henderson für die Hauptrolle der Tula Harkonnen vorgesehen. Die von Jodhi May („The Witcher“) gespielte Natalya sollte dagegen eigentlich von Indira Varma verkörpert werden. Aufgrund der Produktionsverzögerung (erstmals angekündigt wurde die „Dune“-Serie bereits vor fünf Jahren) und den damit verbundenen Terminproblemen mussten die Charaktere umbesetzt werden. In weiteren Rollen spielen unter anderem Travis Fimmel, Mark Strong, Sarah-Sofie Boussnina und Josh Heuston mit.

Auch auf dem Regieposten gab es einen Wechsel: Inszeniert wurden mehrere Episoden von Anna Foerster („Outlander“), darunter auch die Auftaktfolge. Der eigentlich engagierte Regisseur Johan Renck nahm zuvor seinen Hut (fernsehserien.de berichtete). Entwickelt wurde „Dune: Prophecy“ von Diane Ademu-John („Spuk in Bly Manor“), die auch als Co-Showrunnerin und Executive Producer fungiert. Alison Schapker („Westworld“) ist die zweite Showrunnerin und ebenfalls Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen