Serienhit im Disney Channel: „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“
Bild: Disney
Seit dem Start von Disney+ steht der lineare Disney Channel etwas im Schatten des Streamingdienstes. In zahlreichen Ländern verabschiedet sich der Disney-Konzern von diversen linearen Sendern, doch in Deutschland ist dies (noch) nicht geplant. Stattdessen stellte auch der Disney Channel im Rahmen der in dieser Woche stattfindenden Screenforce Days seine Programm-Highlights für die kommende TV-Saison 2021/22 vor.
EIGENPRODUKTIONEN
Im Tagesprogramm setzt der Disney Channel weiterhin auf seine Mischung aus lokalen Eigenproduktionen und aktuellen Animationsserien. Für September ist die mittlerweile fünfte Staffel von „Die Beni Challenge“ geplant, in der Sendergesicht Benedikt Weber die Zuschauer wieder auf unglaubliche Herausforderungen mitnimmt. Zudem wird die Buchreihe „Ein Fall für die Schwarze Pfote“ des langjährigen Kinder-TV-Moderators verfilmt. In Pre-Production befindet sich außerdem die dritte Staffel der eigenproduzierten Sketchcomedy „Gag Attack“, in der junge Talente ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist für Frühjahr 2022 geplant.
SERIEN IM TAGESPROGRAMM
Fans der Hit-Animationsserie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ dürfen sich auf neue Folgen aus der vierten Staffel als deutsche TV-Premiere sowie eine „Miraculous“-Sonderprogrammierung im Herbst freuen. Darüber hinaus geht mit „GhostForce“ der neueste Streich der „Miraculous“-Macher an den Start. In der Serie gehen drei High-School-Schüler auf Geisterjagd. Außerdem ist für das vierte Quartal die zweite Staffel der DreamWorks-Serie „The Boss Baby – Wieder im Geschäft“ geplant.
Im Durchschnitt erreichte der Disney Channel in den vergangenen zwölf Monaten (Juni 2020 bis Mai 2021) einen Marktanteil von 11,7 Prozent in der ganz jungen Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen. Besonders erfolgreich schnitt der Sender bei Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren ab, wo durchschnittlich 16 Prozent erzielt wurden. Als Quotenüberflieger nennt der Disney Channel das Animations-Special „Miraculous World: Shanghai – Die Legende von Ladydragon“, deren TV-Premiere am 23. Mai überragende 41,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen einfuhr. Bei Kindern zwischen 10 bis 13 Jahren waren es sogar 59,3 Prozent.
Julia Schörner, Director Disney Media Sales & Partnerships, The Walt Disney Company GSA, erläutert: Neben immer frischem Content, bieten wir auch Serien und Filme, mit denen die Eltern aufgewachsen sind und die sie nun mit ihren Kindern (wieder-)entdecken, das bedeutet ‚Comfort Viewing‘ für die ganze Familie. Speziell für unsere erwachsenen Zuschauer haben wir abends ein breites Angebot aus Serien und Sitcom-Highlights wie ‚Golden Girls‘ oder ‚Desperate Housewives‘. In Doppel- oder Dreifachfolgen decken wir damit den Binge-Watching-Bedarf auch für die TV-User ab.