Connie Nielsen („Wonder Woman“) spielt „Jenseits von Afrika“-Autorin in neuer Miniserie

„The Dreamer“ beleuchtet Lebensgeschichte von Karen Blixen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.12.2021, 12:51 Uhr

Connie Nielsen in „I Am the Night“ – Bild: TNT
Connie Nielsen in „I Am the Night“

Das Leben der „Jenseits von Afrika“-Schöpferin Karen Blixen dient als Vorlage für eine neue Miniserie, in der Connie Nielsen in die Rolle der dänischen Schriftstellerin schlüpfen wird. Das Projekt trägt den Titel „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ und wird unter anderem von Zentropa, der Produktionsfirma des dänischen Kultregisseurs Lars von Trier, verantwortet. Laut Hollywood Reporter sind die Dreharbeiten bereits abgeschlossen, das Format befindet sich aktuell in der Postproduktion.

„The Dreamer“ zeichnet den Weg von Karen Blixen zur international gefeierten Schauspielerin nach. Bekannt wurde ihre Geschichte nicht nur durch den autobiografisch geprägten Roman „Jenseits von Afrika“, sondern vor allem auch durch dessen Verfilmung aus dem Jahr 1985. Darin verkörperte Meryl Streep die Hauptrolle der Autorin, für die sie eine Oscar-Nominierung erhielt.

Die neue Serie basiert nun auf einer Idee von Connie Nielsen und Karoline Leth („Die Erbschaft“), wurde aber schließlich von der Autorin Dunja Gry Jensen („Norskov“) entwickelt. Regie führte Jeanette Nordahl („Wildland“). Gedreht wurde in Dänemark und an internationalen Originalschauplätzen: Im Zentrum steht die Zeit in Blixens Leben nach ihrer Heimkehr nach Europa – krank, ohne Geld, geschieden und mit zerstörten Träumen. 2022 soll das Format Premiere feiern. Den internationalen Vertrieb übernimmt TrustNordisk.

Connie Nielsen ist bekannt durch Filmrollen in „Gladiator“, „Wonder Woman“ und „One Hour Photo – Ich beobachte dich“. Außerdem war sie zuletzt mit einer Serienhauptrolle in „I Am the Night“ zu sehen. Davor spielte sie die mächtige Killerin Lily Gray in der zweiten Staffel von „The Following“ und war als Ehefrau von Kelsey Grammer in „Boss“ nicht minder rücksichtlos. Manche Krimifans kennen sie sicher auch noch als Mariska Hargitays Schwangerschaftsvertretung aus der achten Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“.

Bereits 2017 war von NBCUnviersal eine Serien-Neuauflage von „Jenseits von Afrika“ angekündigt worden, die sich einmal mehr stark an der Lebensgeschichte von Karen Blixen orientieren sollte (fernsehserien.de berichtete). Letztendlich schaffte es dieses Projekt nie auf den Bildschirm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen