Jenseits von Afrika
- USA 1985 (Out of Africa, 160 Min.)
- Melodram

„Ich hatte eine Farm in Afrika.“ Mit diesem Satz beginnt eines der schönsten Melodramen der Filmgeschichte, die auf Tatsachen beruhende Geschichte der dänischen Baronin Tania Blixen. Von Meryl Streep wird die mutige Frau verkörpert, die Anfang des 20. Jahrhunderts eine Kaffeeplantage in Kenia bewirtschaftete. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges ist sie ihrem Mann, dem dänischen Baron Blixen (Klaus Maria Brandauer), nach Afrika gefolgt. Eine Molkerei und Kühe hatte sie erwartet, doch vor ihr liegt das Land für eine Kaffeeplantage. Die Eheschließung der Blixens erfolgte unter rationalen Gesichtspunkten – während einer Jagdpartie im verschneiten Dänemark hatten sie sehr pragmatisch die Eckpunkte ihrer Ehe verhandelt und schnell Taten folgen lassen.
Trotz des immensen „cultural clash“ zwischen Dänemark und Kenia lebt Tania sich gut ein. Sie lässt sich nicht schnell einschüchtern und hat ein gutes Gefühl für Sachzwänge. Bror ist kein Kind von Traurigkeit. Dennoch ist Tania sehr schockiert, als bei ihr eine schwere Syphilis diagnostiziert wird – ihr Mann hatte sie angesteckt. Tania muss Afrika verlassen und sich im fernen Dänemark einer Behandlung unterziehen.
Nach Kenia zurückgekehrt, nimmt sie auch den Kontakt zu dem englischen Großwildjäger Denys Finch Hatton (Robert Redford) und seinem besten Freund Berkeley Cole (Michael Kitchen) wieder auf. Was als flüchtige Begegnung in der Steppe begann und sich über lange Abende, in denen Tania Geschichten erzählte, entwickelte, wird für die unabhängige Frau schließlich zur Liebe ihres Lebens. Silvester 1918/19 tanzt Tania mit Denys in das neue Jahr, und aus der Luft zeigt ihr der begeisterte Flieger die Schönheit des afrikanischen Kontinents. Aber Denys ist ein rastloser Abenteurer.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem Verbot des Elfenbeinhandels organisiert er Safaris für wohlhabende Touristen. Oft ist er wochenlang unterwegs, aber auch, wenn er bei Tania ist, sucht er keine konventionelle Bindung. Immer wieder muss sie von ihm Abschied nehmen, doch er kehrt auch immer wieder zurück – bis er eines Tages mit dem Flugzeug abstürzt. Auch Tanias Tage in Afrika sind gezählt – doch diesmal gibt es keine Rückkehr. Tania Blixen veröffentlichte ihr literarisches Schaffen unter dem Pseudonym Isak Dinesen. Drehbuchautor Kurt Luedtke ließ sich gleich von mehreren Büchern der Autorin, aber auch einer Biografie inspirieren.
Wesentlich zum Erfolg des Films trugen auch die von Kameramann David Watkin aufgenommenen stimmungsvollen Bilder sowie der lang nachklingende Soundtrack von John Barry bei. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Meryl Streep kann mittlerweile auf eine besonders lange Hollywoodkarriere zurückblicken. Mit 19 Oscar-Nominierungen (drei „Goldjungen“ hat sie bereits) hält Streep außerdem den Rekord der am häufigsten nominierten Darstellerin der Filmgeschichte. Auch für „Jenseits von Afrika“ hatte sie eine „Oscar“-Nominierung erhalten. (Text: ZDF)
Das im Jahr 1986 mit sieben Oscars prämierte Melodram (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Beste Ausstattung, Bester Ton, Beste Musik) basiert auf den autobiografischen Erinnerungen der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen, die von 1913 bis 1931 im Hochland von Kenia lebte. Das „Lexikon des Internationalen Films“ bezeichnet den Film als „außergewöhnlich unterhaltsames Melodram, das leise und anteilnehmend ein romantisches Lebensgefühl beschreibt“. (Text: 3sat)
Originalsprache: Englisch
- siehe auch Karen Blixen - Der Traum einer afrikanischen Nacht
- siehe auch The Dreamer - Becoming Karen Blixen
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
LuckyVelden2000 (geb. 1963) am
Hab diesen Film endlich auf BluRay. und hätte eine Frage: Die unveröffentlichen Szenen die als Extra in dabei sind, sind die einfach nicht veröffentlich worden oder rausgeschnitten worden?
Sonst wäre dewr Film sehr viel länger
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jenseits von Afrika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Jenseits von Afrika – News
- „Inspector Foyle“ | „Foyle’s War“: Deutschsprachige Premiere der ausgezeichneten britischen Retro-Krimiserie
- Erfolgreiche Serie mit Michael Kitchen als Home-Media-Release erschienen ()
- „Forsthaus Rampensau Germany“, „The Voice Rap“ und Serienklassiker zum Bingen: Joyn Programm-Highlights 2023/24
- Online-Stars sollen junge Zuschauer*innen abholen ()
- Die 7 wichtigsten Serien im März
- Von „Luden“ bis zum „Tulsa King“, von „Miss Merkel“ bis „Daisy Jones & The Six“ ()
- [UPDATE] „The Dreamer“: Miniserie um „Jenseits von Afrika“-Autorin mit Deutschlandpremiere
- Weitere skandinavische Serien „Fenris“ und „Cell 8“ feiern Premiere ()
- Regisseur Dieter Wedel gestorben
- Anhängiges Strafverfahren wird eingestellt ()
- Connie Nielsen („Wonder Woman“) spielt „Jenseits von Afrika“-Autorin in neuer Miniserie
- „The Dreamer“ beleuchtet Lebensgeschichte von Karen Blixen ()