„The Dreamer“: Connie Nielsen wird in biografischem Drama zur „Jenseits von Afrika“-Autorin

Free-TV-Premiere für Serie um zweite Lebenshälfte von Karen Blixen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.11.2025, 11:40 Uhr

„The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ – Bild: Viaplay
„The Dreamer – Becoming Karen Blixen“

Mit 47 Jahren begann Karen Blixen nach einem bereits bewegten Leben eine neue Karriere: Die Dänin wurde zur Schriftstellerin. Arte.tv zeigt ab dem 19. Dezember die sechsteilige Miniserie „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“, in der es um diesen Lebensabschnitt Blixens geht.

Das bekannteste Werk der Dänin ist der autobiografische Roman „Jenseits von Afrika“ (dänisch „Den afrikanske farm“), dessen gleichnamige Leinwandadaption (1985; OT: „Out of Afrika“ mit Meryl Streep und Robert Redford) sieben Oscars erntete.

Erhalte News zu The Dreamer – Becoming Karen Blixen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Dreamer – Becoming Karen Blixen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Buch und Film erzählen vom Leben der 1885 geborenen Karen Blixen während ihrer Zeit auf einer Kaffeefarm in Kenia zwischen den Jahren 1914 und 1931. Die Handlung der Serie „The Dreamer – Becoming Karen Blixen“ setzt direkt an die Ereignisse an und begleitet Karen Blixen (dargestellt von Connie Nielsen) mit Mitte Vierzig zurück in ihre dänische Heimat, wo sie zu Beginn der 1930er-Jahre, nach siebzehn Jahren in Ostafrika, wieder in ihr Elternhaus kommt.

Mittellos, geschieden und gesundheitlich stark angeschlagen, hängt sie ihren Träumen in Afrika nach. Zurück in ihrer religiösen und großbürgerlichen Familie ist sie abhängig von deren Wohlwollen, obwohl sie zu ihren Verwandten noch nie ein besonders gutes Verhältnis hatte. Die Serie zeigt den weiteren Verlauf im Leben von Karen Blixen, ihre Genesung und ihren Weg hin zu einer weltberühmten Schriftstellerin.

Zur weiteren Besetzung gehören Lars Mikkelsen („Borgen – Gefährliche Seilschaften“), Joachim Fjelstrup („Greyzone“) und Lochlann O’Mearain („Vikings“). Die Regie führte Jeanette Nordahl, das Drehbuch stammt von Dunja Gry Jensen.

Die sechsteilige Miniserie feierte unter dem Originaltitel „Drømmeren – Karen Blixen bliver til“ im September 2022 beim nordischen Streaminganbieter Viaplay Premiere. Ihre deutsche Erstveröffentlichung hatte sie im März 2023 bei MagentaTV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    und wieder nur online.....was wie schon mehrfacht geagt kein free tv ist
    wenn etwas nicht im linearen tv läuft ist es kein free tv sonder lediglich 
    wie bei patrick monrose nur eine online premiere....und somit kein free tv

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App