Die Folge „USS Callister“ aus der vierten Staffel von „Black Mirror“
Bild: Netflix
Die Dreharbeiten zur siebten Staffel der von Charlie Brooker („A Touch of Cloth“) entwickelten Serie „Black Mirror“ laufen bereits. Und nun ist bekannt, welche Schauspieler dieses Mal mitwirken.
Was wir allerdings schon wissen: 2025 meldet sich die düstere, satirisch aufgeladene Serie, die sich um die Auswirkungen der Verwendung von Technik und Medien dreht, mit sechs neuen Folgen beim Streaming-Dienst Netflix zurück. Darunter wird es auch eine Fortsetzung zum USS-Callister-Abenteuer geben, einer der beliebtesten Folgen überhaupt, die mit Jesse Plemons („Love & Death“), Cristin Milioti, Jimmi Simpson und Michaela Coel („I May Destroy You“) in den Hauptrollen den Auftakt zur vierten Staffel bildete.
Die preisgekrönte Episode, die von Schöpfer Charlie Brooker geschrieben und von Toby Haynes („Star Wars: Andor“) inszeniert wurde, handelte von einem zurückgezogen lebenden Programmierer und Miterfinder eines beliebten Multiplayer-Online-Spiels. Eben dieser Robert Daly (verkörpert von Plemons), fühlt sich gekränkt, weil ihm seine Kollegen nicht genügend Anerkennung entgegenbringen, und setzt in einer Spezialversion seines Games virtuelle Klone seiner Mitarbeiter ein, um sich an ihnen zu rächen. Nach Dalys Tod soll in der siebten Staffel die Crew des titelgebenden Raumschiffes USS Callister aus dem Online-Spiel im Mittelpunkt stehen.
Als ausführende Produzenten von „Black Mirror“ fungieren neben Charlie Brooker auch Jessica Rhoades („Utopia“) und Annabel Jones („Cunk on Earth“). Broke & Bones, die Firma von Brooker und Jones, ist weiterhin für die Produktion verantwortlich, während der Vertrieb über Banijay Rights läuft.