Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „New Amsterdam“ startete am 06.03.2019 auf RTL+ Free und am 06.03.2019 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Eine stolze Tradition hat Amerikas ältestes öffentliches Krankenhaus in New York. Nun kehrt mit Dr. Max Goodwin als medizinischem Leiter frischer Wind ein. Mit seiner Frage: ‚Wie kann ich helfen?‘, will er den veralteten Führungsstil aufbrechen. Denn eloquenten Dr. Max Goodwinn spielt der aus „Blacklist“ und „90210“ bekannte Ryan Eggold, dessen Großmutter aus Österreich stammt. Das Krankenhauspersonal ist zunächst skeptisch gegenüber dem neuen medizinischen Leiter, Dr. Max Goodwin. Zu oft wurde die Stelle in den letzten Jahren neu ausgeschrieben. Gleich zu Beginn wird klar, Dr. Goodwin meint es ernst und will das altehrwürdige Krankenhaus von Grund auf erneuern und legt mit einem ungeheurlichen Tatendrang ein hohes Tempo vor. Dies kommt aber nicht von ungefähr, weiß er doch, dass seine Zeit begrenzt ist und solange will er noch einiges zum Guten verändern. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 25.09.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 2
    Dr. Sharp macht sich große Sorgen um Dr. Goodwin. Trotz ihres Rates sich zu schonen, nimmt er keine Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand und macht mit seinem hohen Arbeitspensum weiter. Unterdessen bekommt es Dr. Frome mit einem heiklen Fall zu tun. Er soll sich um einen psychisch kranken Jungen kümmern. Der Arzt kann allerdings keine Diagnose stellen, solange der Junge mit mehreren Psychopharmaka vollgestopft ist, die jegliche Emotion des Kindes unterdrücken. Er will die Medikamente absetzen, um einen Zugang zu dem kleinen Patienten zu bekommen. Die Schulbehörde ist allerdings dagegen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 02.10.2018NBC
    Ursprünglich für den 06.03.2019 auf VOX angekündigt.
  • Staffel 1, Folge 3
    Dr. Bloom bekommt es mit einem heiklen Fall zu tun. Aus dem Frauengefängnis wird eine hochschwangere Insassin ins Krankenhaus eingeliefert. Dr. Goodwin versucht wie immer zu helfen. Außerdem muss er die finanzielle Situation des Krankenhauses verbessern. Dazu führt Max eine potentielle Geldgeberin im Krankenhaus herum, um an ihr Gewissen zu appellieren. Unterdessen steht Dr. Reynolds vor der schwierigen Aufgabe, die Kardiologie-Abteilung wieder neu aufzubauen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 09.10.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 4
    Dr. Goodwin bringt das Krankenhaus in eine Krise, als er beschließt alle akuten Kardiologienotfälle aufzunehmen, da ein Nachbarkrankenhaus unterbesetzt ist. Durch einen großen Kardiologiekongress herrscht zur Zeit ein vorrübergehender Mangel an Spezialisten. Max will nicht auf die kritischen Stimmen, die Bedenken äußern, hören und so gerät die ganze Belegschaft an ihre Belastungsgrenze. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 16.10.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 5
    Ein Journalist besucht New Amsterdam und folgt Max auf Schritt und Tritt bei seiner Arbeit, um mehr über das Krankenhaus herauszufinden. Er hat nun die einmalige Gelegenheit hinter die Fassade eines so großen Krankenhauses zu blicken. Dr. Bloom muss bei einem Notfall eine Entscheidung treffen. Rettet sie den Patienten oder befolgt sie das Protokoll. Kurz danach muss sie sich nun vor Dr. Reynolds rechtfertigen. Dabei geraten die beiden heftig aneinander. Und Kapoors wird von seiner Vergangenheit eingeholt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 23.10.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 6
    Dr. Goodwin steht vor seiner größten Herausforderung: Die jährliche Spendengala des Krankenhauses steht an und Dr. Goodwin muss einen großen Betrag einbringen, wenn New Amsterdam auch in Zukunft finanziell überleben will. Auch die anderen Ärzte sind nervös, werden doch ihre Familienmitglieder ebenfalls anwesend sein. Unterdessen versuchen Dr. Kapoor und Dr. Sharpe herauszufinden, was hinter der Erkrankung von einem Vater und seinem Sohn stecken könnte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 30.10.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 7
    Dr. Sharpe hat über Monate an dem Prozedere für eine Dominotransplantation gearbeitet. Die Situation ist außerordentlich heikel: Sollte auch nur eine Person ausfallen, würden auch die folgenden Patienten keine Organspende erhalten. Somit sind alle beteiligten Ärzte überaus bemüht, jegliche Komplikation zu verhindern. Obwohl Dr. Goodwin das Projekt überwachen wollte, gibt er dann doch nach und verspricht seiner Frau, mit der Krebsbehandlung noch am selben Tag zu beginnen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 13.11.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 8
    Max muss noch die letzten Untersuchungen vor seiner Chemotherapie absolvieren, dann steht seiner Behandlung nichts mehr im Wege. Dr. Sharpe bittet Max um Unterstützung. Für ihren Patienten gäbe es zwar eine lebensrettende Operation, allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit für schwere Komplikationen während der OP bei 90%. Nun muss der Patient eine schwere Entscheidung treffen. Max ist von dem Fall tief berührt. Unterdessen sind Dr. Kapoor die Hände gebunden: eine junge Patientin bräuchte dringend Hilfe, ihre Mutter lehnt aber die empfohlene Behandlung ab. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 20.11.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 9
    Max hat sich für eine neue experimentelle Behandlungsmethode entschieden. Dr. Sharpe ist davon zwar nicht begeistert, trotzdem will sie alles dafür tun, damit Max in die Versuchsreihe aufgenommen wird. In der Notfallambulanz wird eine Patientin eingeliefert, die bereits vor etlichen Jahren ein Spenderherz bekam. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um das Herz von Max’ verstorbener Schwester. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 27.11.2018NBC
  • Staffel 1, Folge 10
    Georgia bleibt nichts anderes übrig. Sie muss mitten in der Natur, um Max Leben kämpfen, da seine Atmung ausgesetzt hat. Mittels Telefon gibt ihr Dr. Sharpe Anweisungen. Nach bangen Minuten wird Max mittels Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Nun erfahren erstmals auch die Abteilungsleiter von Max schwerer Erkrankung. Außerdem muss auch jemand gefunden werden, der Max als Krankenhauschef in der Zwischenzeit vertritt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 08.01.2019NBC
  • Staffel 1, Folge 11
    Max beginnt seine Chemotherapie. Ohne sich zu schonen, übernimmt er den Fall eines „Viel-Flieger“ Patienten, der ohne wirkliche Erkrankung über 100 Tage im Spital verbracht hat und so Unsummen verschlungen hat. Außerdem möchte er, dass Dr. Sharpe seine Vertretung übernimmt. Inzwischen muss sich Dr. Reynolds mit einem dunklen Geheimnis seiner Vergangenheit auseinandersetzen, das seinen Ruf gefährden könnte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 10.04.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 15.01.2019NBC
  • Staffel 1, Folge 12
    Max macht die Krebsbehandlung zunehmen zu schaffen, trotzdem will er sich nicht unterkriegen lassen und hält sein hohes Arbeitspensum bei. Inzwischen macht Iggy eine betrübliche Beobachtung. Einer der besten und langdienensten Chirurgen von New Amsterdam und guter Freund von Iggy hat zunehmend Probleme mit der Funktionsfähigkeit seiner Hand. Iggy ist nun in einem moralischen Dilemma und weiß nicht was er machen soll. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 10.04.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 22.01.2019NBC
  • Staffel 1, Folge 13
    Max möchte die Effektivität seines Spitals erhöhen und begibt sich auf die Suche nach „überflüssigen“ Jobs, um den betroffenen Mitarbeitern wieder eine sinnvolle Tätigkeit zukommen zu lassen. Zunächst stößt seine Idee auf wenig Begeisterung. Und Dr. Bloom muss sich in einem Gespräch mit Iggy ihren privaten Problemen stellen. Allerdings will sie sich nicht eingestehen, dass sie dringend Hilfe benötigt.
    Die Krankenhausserie basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer, einem früheren Chefarzt des bekannten Bellevue-Krankenhauses in New York City. Es handelt sich um das älteste öffentliche Krankenhaus Amerikas. Die Hauptfigur der Serie ist der neue Boss des Krankenhauses, Dr. Max Goodwin. Sein Führungsstil rüttelt den Status Quo auf, er kämpft gegen Bürokratie und stellt stets die Pflege der Patienten in den Mittelpunkt. Er lässt sich von keinen Widerständen seiner Mitarbeiter beirren und will das unterbesetzte, unterfinanzierte und unterschätze Krankenhaus aufmöbeln – schließlich handelt es sich um das einzige Krankenhaus der Welt, in dem Ebola-Patienten, Häftlinge von Rikers Island und der Präsident der Vereinigten Staaten unter dem gleichen Dach behandelt werden können. (Text: TV25)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020VOXDeutsche Online-PremiereMi 10.04.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 12.02.2019NBC
  • Staffel 1, Folge 14
    Dr. Bloom befindet sich für mehrere Wochen auch Therapie. In der Zwischenzeit übernimmt Dr. Candelario die Leitung der Notaufnahmen und führt gleichzeitig einige neue Maßnahmen ein. Auf dem Weg zur Arbeit findet Dr. Sharpe im Park eine junge Frau die bewusstlos ist. In ihrer Tasche befindet sich ein Baby. Bei beiden werden hohe Mengen an Drogen im Blut gefunden. Besonders für das Baby ist die Lage sehr ernst. Dr. Sharpe kümmert sich rührend um die Kleine, und baut im laufe der Behandlung eine enge Bindung zu dem kleinen Mädchen auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020VOXDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 19.02.2019NBC
  • Staffel 1, Folge 15
    Im New Amsterdam wird ein hoher Besuch erwartet. Natürlich werden somit ab sofort hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die im Spital für viel Trubel und Ärger sorgen. Unterdessen muss Dr. Reynolds sich um einen Jungen kümmern, der vor kurzem eine Herztransplantation bekommen hat. Offenbar stößt der Körper das neue Herz ab, trotz Medikament die dies verhindern sollen. Die Eltern beichten, dass sie sich die teuren Medikamente nicht leisten können und so gezwungen waren die Dosis zu reduzieren. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2020VOXDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 05.03.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.03.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 16
    Ein historischer Schneesturm fegt über New York. Alle Einsatzkräfte sind in alarmbereitschaft. Max beordert alle verfügbaren Ärzte ins Krankenhaus. Auch Dr. Sharpe wird einberufen. Die Notrufzentrale ist mit allen Einsätzen heillos überfordert. Also beschließt Max, dass sein Personal sich auch um die Notfälle auf der Straße, einen Block rund um das Krankenhaus kümmern sollen. Durch die schlechte Witterung, kommen die Ärzte bald an ihre Grenzen. Auch Max muss es am eigenen Leib erfahren. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2020VOXDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 12.03.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.03.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 17
    Noch immer wütet der Schneesturm über New York. Noch dazu fällt der Strom aus, aber die Notstromaggregate springen nicht an! Jede Minute ohne Strom kann Menschenleben kosten. Gemeinsam mit dem Haustechniker begibt sich Max auf die Suche nach dem dem Fehler. Bei der Reparatur bekommt der Techniker einen Stromschlag. Nun liegt die ganze Hoffnung auf einem Strafgefangen. Kann er die alten Aggregate wieder zum Laufen bringen oder wird er die Gunst der Stunde nutzen und flüchten? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020VOXDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 09.04.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.04.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 18
    Max hat zunächst mit seiner neuen Ärztin Probleme, seit Dr. Sharpe eine strikte Trennlinie gezogen hat und seinen Fall an eine renommierte Kollegin abgegeben hat. Max nimmt seine schwere Erkrankung noch immer nicht ernst genug, lässt immer wieder Behandlungstermine verschieben. Doch diesmal kommt er damit nicht durch. Dr. Sharpe nimmt inzwischen ihre private Zukunft in Angriff und hat sich dazu entschlossen ihre Eier einfrieren zu lassen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020VOXDeutsche Online-PremiereFr 10.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 16.04.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.04.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 19
    Max hadert noch mit der neuen Vorgehensweise bei seiner Behandlung und bittet Dr. Sharpe um eine Zweitmeinung. Die lehnt freundlich, aber bestimmt ab. Unterdessen wird Dr. Reynolds von der Bürokratie eingeholt. Er wird dazu verdonnert sich um den Budgetplan für seine Kardioabteilung zu kümmern. Ansonsten muss sie vorrübergehend geschlossen werden. Und der tragische Unfall einer Polizistin, führt zu einiger Aufregung in der Notaufnahme. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2020VOXDeutsche Online-PremiereFr 17.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 23.04.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.04.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 20
    Max hat mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie zu kämpfen. Außerdem hat sich seine Stimmung in den letzten Tagen sehr verändert, worüber sich Dr. Sharpe große Sorgen macht. Bei der routinemäßigen Nachbesprechung zum Todesfall der Polizistin eskaliert die Situation zwischen Dr. Reynolds und Max völlig, mit weitreichenden Folgen. Unterdessen hat Dr. Kapoor mit der Kritik einer Patientin zu kämpfen und gibt sein Bestes, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereDo 23.05.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 30.04.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.04.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 21
    Obwohl seine Werte besser werden, kostset die Behandlung Max viel Kraft und hat auch seinen Körper gezeichnet. Trotzdem will er sich einer großer Aufgabe stellen, denn er hat eine neue Idee: Patienten ohne Versicherung sind zunehmend ein Problem, da sie meist erst viel zu spät ins Krankenhaus kommen und dann teure Behandlungen notwendig sind. Max will das ändern. Iggy muss sich den Vorwürfen bezüglich seiner Therapiemethoden stellen. Dazu gibt es ein internes Gespräch mit Dr. Sharpe und der Sozialarbeiterin. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereFr 07.06.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 07.05.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.04.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 22
    Dr. Sharpe hat die Vertretung von Max übernommen. Dieser will sich zu Hause von den Strapazen erholen. Als Dr. Bloom Max zu Hause aufsucht, um ihm eine wichtige Nachricht zu überbringen, bietet sich ihr ein entsetzliches Bild. Georgia hat Blutungen bekommen und braucht dringend medizinische Hilfe. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wird es jedoch einige Zeit dauern. Dr. Bloom bleibt nichts anderes übrig – als sofort einzugreifen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020VOXDeutsche Online-PremiereFr 07.06.2019RTL+Original-TV-PremiereDi 14.05.2019NBC
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.04.2020 angekündigt

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn New Amsterdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…