Folge 996

  • Folge 996

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Margot Käßmann, Theologin
    Margot Käßmann gehört zu den bekanntesten und beliebtesten kirchlichen Persönlichkeiten Deutschlands. Schon in ihrer Zeit als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands gewann sie mit ihrer geradlinigen Art die Sympathien vieler Menschen. Auch nach ihrem Rücktritt 2010 und ihrem Rückzug in die Frührente vor vier Jahren wird ihr Wort gehört. Was sie sagt und schreibt, erreicht Millionen Menschen und wird zum Teil kontrovers diskutiert. Ihr neuestes Buch ist eine Hommage an die Großeltern. Sie selbst ist mittlerweile Großmutter von sieben Enkelkindern. Wie sie als Kind von ihren Großeltern geprägt wurde und wie sie selbst ihre Rolle als Großmutter definiert, erzählt die Theologin in der „NDR Talk Show“.
    Linda Zervakis, Moderatorin
    Linda Zervakis ist ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. 20 Jahre lang war sie beim NDR, davon hat sie acht Jahre lang die Hauptausgabe der „tagesschau“ gesprochen, bis sie 2021 zum Privatsender ProSieben wechselt. Hier zeigt sie nun in der Sendung „Zervakis & Opdenhövel. Live“, wie sich relevante Themen unterhaltsam vermitteln lassen. Früher wollte sie mal beim Musiksender MTV arbeiten, stattdessen wurde sie Texterin in einer Werbeagentur. Dass sie gut schreiben kann, beweist u.a. der Erfolg ihres Buches „Königin der Bunten Tüte“ über ihre Jugend im elterlichen Kiosk in Hamburg-Harburg. Jetzt hat die gebürtige Griechin ein neues Werk verfasst, in dem sie das Leben auf dem Land schildert. Ob sie wirklich mehr Landei oder doch Großstadtpflanze ist, erzählt Linda Zervakis in der „NDR Talk Show“.
    Dennis und Benni Wolter, Moderatoren
    Sie gibt es von Geburt an nur im Doppelpack: Dennis und Benni Wolter wurden vor 32 Jahren in Düsseldorf geboren, sind Zwillinge und arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam. Bereits als Kinder wussten die beiden, was sie später einmal machen möchten, nämlich Moderatoren und Entertainer werden. Ihren ersten YouTube-Kanal starten sie im heimischen Kinderzimmer mit einer Minicam auf der Fensterbank. „Wir haben also mit Sonnenlicht gedreht, ökologische Nachhaltigkeit at its best“, sagen sie. Heute erreichen Benni uns Dennis Wolter mit ihrem eigenen YouTube-Kanal und ihren Fernsehsendungen Millionen Zuschauer*innen. Für ihre Show „World Wide Wohnzimmer“ erhielten der gelernte Marketingkaufmann und der Mediengestalter zudem die 1LIVE Krone und den Deutschen Comedypreis.
    Heiner Lauterbach, Schauspieler
    In diesem Jahr ist er 70 Jahre alt geworden und dabei nicht nur topfit, sondern beruflich auch engagiert wie eh und je: Heiner Lauterbach. Dass er einmal ein erfolgreicher Schauspieler werden würde, war nicht geplant, denn eigentlich soll er das Sanitärimperium des Vaters in Köln übernehmen. Mit Anfang 30 schafft Heiner Lauterbach mit seiner Rolle in „Männer“ den Durchbruch. Mehr als 200 Filme folgen. Zusätzlich arbeitet Lauterbach heute als Coach für Nachwuchsschauspieler, verrät seine Erfolgsgeheimnisse und gibt Tipps gegen Lampenfieber. Jetzt
    spielt er in der Kinofortsetzung des Films „Enkel für Fortgeschrittene“ mit. Eigene Erfahrung als Großvater hat er auch bereits, zwei Enkelkinder hat er dank seines ältesten Sohnes Oscar. Wie er selbst als Großvater ist, das erzählt Heiner Lauterbach in der „NDR Talk Show“.
    Andrea Krull, Gründerin und erste Vorsitzende des Vereins Eierstockkrebs Deutschland e. V.
    „Bis Weihnachten wird sportlich“: Diese vier Worte sind für Andrea Krull der größte Schock ihres Lebens. Sie hört sie im Juni 2013, die Diagnose gibt ihr noch rund sechs Monate zu leben: Sie hat Eierstockkrebs, hochaggressiv, der schon Metastasen gebildet hat. „Ich war ja noch so jung. 47 Jahre alt, mein Sohn 13.“ Die Lehrerin aus Neumünster in Schleswig-Holstein stemmt sich gegen die Krankheit. Irgendwann, sie ist noch mitten in der Chemotherapie, sieht sie im TV eine Dokumentation mit Anke Engelke: „Es ging um die Kraft des gemeinsamen Singens.
    Wie sehr es Stress abbaut, Glückshormone freisetzt, eine Gemeinschaft wachsen lässt. Ich wusste sofort: Das ist es!“ Andrea Krull gründet Jetzt oder nie!, den Chor für Krebskranke und deren Angehörige. Zeitgleich zum Chor startet sie die erste Selbsthilfegruppe für erkrankte Frauen in Schleswig-Holstein, inzwischen gibt es in ganz Deutschland 21 davon. 2016 gründet sie zudem den Verein Eierstockkrebs Deutschland e. V. Was dieser alles macht und wie es ihr heute geht, das erzählt Andrea Krull in der „NDR Talk Show“.
    Michel Friedman, Publizist und Moderator
    Michel Friedman, 1956 in Paris geboren, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist, Honorarprofessor und Moderator. Er ist provokant, mutig, streitbar und wortgewandt. Seine unnachgiebige Haltung gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland bringt ihm als ehemaligen Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden und Politiker jede Menge Achtung, aber auch Kritik bis hin zu Hass ein und als Talkmaster den Ruf des unbequemen Fragenstellers. Als Sohn einer polnisch-jüdischen Familie kämpft er dafür, dass sich die Geschichte seiner Familie nicht wiederholt. In seinem aktuellen Buch „Schlaraffenland abgebrannt. Von der Angst vor einer neuen Zeit“ setzt er sich mit der aktuellen politischen und gesellschaftspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt auseinander. Denn angesichts von Corona, Klimakrise und Krieg, so Friedmann, ist die Zeit der Sicherheit vorbei, die Wohlfühlgesellschaft, die sich in den letzten 30 Jahren etabliert hat, ist Vergangenheit.
    Ken Duken, Schauspieler
    Kernig, markant, eindringlich: Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört Schauspieler Ken Duken auch international zu den gefragtesten und meistbeschäftigsten deutschen Schauspielern. Seine Arbeiten: mehrfach preisgekrönt. Seine Rollen: immer vielseitig, meist mit Tiefgang, manchmal komisch, manchmal actiongeladen. Diese Seite an ihm lebt er nun wieder in der Thrillerserie „Drift – Partners in Crime“ in fünf neuen Folgen zusammen mit seinem Schauspielkollegen Fabian Busch aus. Die beiden spielen darin das ungleiche Brüderpaar und Ermittlerduo Ali und Leo Zeller, das auf Verbrecherjagd geht. Der 44-jährige gebürtige Heidelberger Ken Duken lebt mit seiner Frau, der Schauspielkollegin Marisa Leonie Bach, und seinem Sohn in Berlin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2023NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.09.2023
01:45–04:00
01:45–
So 03.09.2023
22:50–00:50
22:50–
Sa 02.09.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 02.09.2023
00:30–02:45
00:30–
Fr 01.09.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 01.09.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…