Folge 995

  • Folge 995

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Sarah Wiener, Köchin und EU-Abgeordnete
    Gekocht hat sie schon lange, nun brennt sie für die Politik, für Themen, die sie seit Langem bewegen: artgerechte Tierhaltung, Biodiversität und gesunde Ernährung. Die bekannte Spitzenköchin Sarah Wiener sitzt seit 2019 als Abgeordnete für die österreichischen Grünen im EU-Parlament. Obwohl sie in Halle/​Westfalen geboren ist, macht sie ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist in Wien aufgewachsen. Mit 17 verlässt sie Österreich und reist durch Europa. Zu Beginn der 1980er-Jahre geht die „Wienerin“ nach Berlin, wo sie ihre Leidenschaft fürs Kochen zum Beruf macht. Die engagierte Kämpferin für gute Küche ist einem breiten Publikum durch verschiedene TV-Formate, Kochshows und Bücher bekannt. Anfang September bringt sie ein neues Kochbuch heraus: „Sarahs kleine Küche“ für Menschen wie sie selbst, die viel zu tun und wenig Zeit fürs Kochen haben.
    Marc Hosemann, Schauspieler
    Nachdem er zunächst als Postbote seinen Lebensunterhalt verdient hatte, absolvierte Marc Hosemann von 1993 bis 1996 eine Schauspielausbildung in Hamburg und Paris. Seine ersten TV- und Kinoproduktionen waren u.a. das Regiedebüt von Faith Akin „Kurz und schmerzlos“ (1997), „Liebe Deine Nächste“ (1998) von Detlev Buck sowie „Long Hello and Short Goodbye“ (1999) von Rainer Kaufmann. Hinzu kamen bis heute über 80 weitere Film- und TV Produktionen. Seit dem Jahr 2021 tritt Marc Hosemann mit seinem unvergleichlichen Hamburger Zungenschlag in der Mockumentary-Fernsehserie „Die Discounter“ als Filialleiter Thorsten auf.
    Ende August setzt Kollege Charly Hübner bei seiner ersten Spielfilmregie „Sophie, der Tod und ich“ auf den facettenreichen Schauspieler. Zudem sieht man ihn im Herbst noch in Produktionen an der Seite von Heinz Strunk („Last Exit Schinkenstrasse“) und Christoph Maria Herbst („Ein Fest fürs Leben“). Er war über 15 Jahre einer der Protagonisten im Ensemble der Berliner Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf, Christoph Schlingsief und René Pollisch.
    Laura Wontorra, Moderatorin
    Sie überzeugt auf gleich mehreren Feldern: Rasen, Kletterhalle oder Gesangsbühne, für Moderatorin Laura Wontorra alles kein Problem. Nach dem Studium für Medienmanagement zieht es die gebürtige Bremerin schnell zum Fußball: erst als Praktikantin in die Presseabteilung des 1. FC Köln, dann als Reporterin auf den Platz. Sie berichtet über Bundesliga, Weltmeisterschaft und Europa League. Die Tochter von TV-Journalist Jörg Wontorra glänzt aber nicht nur mit Fußballwissen, sondern auch als Motivationsstütze für die Kletterkünstler*innen von „Ninja Warrior Germany“ oder als Moderatorin bei „Deutschland sucht den Superstar“.
    Seit 2020 führt sie durch die Kochshow „Grill den Henssler“. Pünktlich zum „Sommer-Special“ ist die 34-Jährige wieder am Start, um dem Koch und anderen Promis am Herd über die Schulter zu schauen und aufzupassen, dass nichts anbrennt. Wie sie selbst in hitzigen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt, über welche Pleiten und Pannen sie heute lachen kann und wo sie sich abseits vom Scheinwerferlicht am wohlsten fühlt, das verrät Laura Wontorra in der „NDR Talk Show“.
    Julia Engelmann, Poetry-Slammerin, Sängerin und Schauspielerin
    Sechs Minuten machen diese Frau berühmt: Julia Engelmann landet 2014 mit ihrem Poetry-Slam-Text „Eines Tages, Baby“ einen viralen Hit in den
    sozialen Netzwerken, der bis heute mehr als 14 Millionen Mal bei YouTube angeklickt wird. Dieser Auftritt und der anschließende Erfolg verändert das Leben der Elmshornerin komplett: Sie bricht ihr Psychologiestudium ab, wird zu einer der bekanntesten Poetry-Slammerinnen des ganzen Landes und ist zudem erfolgreich als Schauspielerin, Podcasterin und Singer-Songwriterin. Im September erscheint ihr neues Album „Splitter“, ihr erstes musikalisches Werk nach sechs Jahren. „Das Album ist wie eine Bestandsaufnahme“, sagt die 31-Jährige. Was genau sie damit meint und warum die Songs wie Briefe an ihr Publikum wirken, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Thorsten Schröder, Moderator und Triathlet
    Diesem Mann scheint keine Welle zu stark, kein Radweg zu steil und keine Laufstrecke zu weit. Thorsten Schröder liebt nicht nur den Triathlon, er lebt ihn. Vor 25 Jahren meistert der „tagesschau“-Sprecher auf Föhr seinen ersten Triathlon – und will mehr. Sein Traum: der Ironman Hawaii, der als härtester Triathlon der Welt gilt. Im vergangenen Jahr qualifiziert er sich dafür bereits zum zweiten Mal und kämpft sich durch Hitze und Luftfeuchtigkeit über die Ziellinie. Ein unvergessliches Erlebnis an jenem Ort, wo gerade verheerende Brände wüteten.
    In diesem Jahr gilt für den 55-Jährigen das Motto: dabei sein ist alles. Halbmarathon Hamburg, Oldenburger Drei-Seen-Swimrun, Radrennen Eschborn-Frankfurt oder auch die Triathlon-Sprint-WM zu Hause in Hamburg. Und in seinem Rennkalender steht noch mehr. Wie er nicht nur körperliche, sondern auch mentale Stärke trainiert, was die aktuelle Situation in Hawaii mit ihm macht und über welche Talente er noch so verfügt, das erzählt Thorsten Schröder in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Veronika Wolter, Ärztin
    Dr. Veronika Wolter ist die erste gehörlose Chefärztin Deutschlands und leitet die Helios Hörklinik Oberbayern in München. Das Fachgebiet der Chirurgin ist die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, in der sie sich aus eigener Betroffenheit auskennt. Mit neun Jahren erkrankt sie an einer Hirnhautentzündung und wird schwerhörig, dann taub. Trotzdem macht sie ihr Abitur und studiert Medizin, was ein besonderer Kraftakt ist, weil z. B. der Mundschutz im OP das Lippenlesen unmöglich macht. 2005 lässt sie sich als dritter Mensch weltweit ein sogenanntes Cochlea-Implantat einsetzen, mit dem sie heute fast so gut hören kann wie früher. In ihrem Buch „Ich höre Dich: wie ich als ertaubte Ohrenärztin Hörgeschädigten und Gehörlosen wieder zum Hören verhelfe“ beschreibt sie ihren Weg und ihre Motivation als Ärztin.
    Kristina Vogel, ehemalige Bahnradsportlerin
    Als Bahnradsportlerin feiert Kristina Vogel während ihrer Karriere große Erfolge. Zweimal krönt sie sich zur Olympiasiegerin, dazu kommen elf Weltmeistertitel: Damit ist sie die bisher erfolgreichste Bahnradfahrerin aller Zeiten. Seit einem Trainingsunfall im Jahr 2018 ist sie querschnittsgelähmt. Ihr neues Leben im Rollstuhl nimmt sie ohne langes Warten in Angriff. „Jetzt habe ich ein neues Leben. Es gehört zu mir“, sagt sie. Die 32-Jährige setzt sich für Inklusion im Sport ein, kommentiert als Expertin Bahnradsport-Wettbewerbe und ist bis vor Kurzem als Kommunalpolitikerin im Stadtrat ihrer Heimat Erfurt aktiv gewesen.
    In den sozialen Netzwerken zeigt sie ihrem Publikum, wie es am besten mit Menschen mit Beeinträchtigung im Alltag umgehen kann. Neben ihren vielen Aufgaben studiert sie zurzeit an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes, um ihre berufliche Zukunft als Trainerin aus- und aufzubauen. Davon und welche Wünsche sie an die Zukunft des Sports hat, erzählt sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.08.2023
22:50–00:50
22:50–
Sa 26.08.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 26.08.2023
01:20–03:20
01:20–
Fr 25.08.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 25.08.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…