Folge 862

  • Folge 862

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Maren Kroymann, Kabarettistin
    Werde keine Tussi!, diesen Wunsch ihrer Mutter setzt Maren Kroymann in die Tat um und wird eine der erfolgreichsten Kabarettistinnen Deutschlands. Anfang der 1990er-Jahre bekommt sie als erste Frau im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ihre eigene Satiresendung. „Nachtschwester Kroymann“ ist ein Mix aus Sketchen über „starke Frauen“ am Rande des Nervenzusammenbruchs und gesellschaftskritischem Stand-up-Kabarett vor Publikum. Kroymann polarisiert: Viele Frauen biegen sich vor Lachen und viele Männer sind verstört. Ihre aktuelle Satiresendung „Kroymann“ in Das Erste bekommt gleich zwei Mal in Folge, 2018 und 2019, den Grimme-Preis. Die Jurybegründungen heben Kroymanns Tempo, ihr Handwerk und ihr komödiantisches Timing hervor, hier werde „Haltung zu Unterhaltung“. Sie selbst kommentiert das so: „Jetzt kriegen wir den Preis. Für eine feministische Sketchcomedy mit einer 68-jährigen Lesbe! Geht doch“. Am 5. Dezember läuft die nächste Folge „Kroymann“ in Das Erste.
    Ayse Bosse, Trauerbegleiterin
    „Mama, ich habe Angst, dass ich Opa vergesse“, sagt die Tochter von Sänger Axel „Aki“ Bosse im Alter von sieben Jahren nach dem Tod seines türkischen Schwiegervaters 2013. Für Akis Frau Ayse, die erfolgreich als Model und Schauspielerin gearbeitet hat, war das ein Wendepunkt im Leben. Laufsteg und Kameras interessierten sie nicht mehr, sie suchte nach einer lebenserfüllenden Aufgabe. Nach dem Tod ihres Vaters machte sie eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin, gibt Trauer-Power-Workshops und schreibt Bücher über das Thema. Der Tod gehört zum Leben, findet Ayse Bosse und so bringt sie vor allem trauernden Kindern und Jugendlichen bei, auf kreative Weise mit den dunklen Stunden im Leben umzugehen. Ihr Leitsatz: Wenn wir unseren Kindern einen offenen Umgang mit Trauer vorleben, sind sie bestens vorbereitet auf Erfahrungen, vor denen wir sie nicht beschützen können.“
    Fernanda Brandão, Moderatorin und Fitnessexpertin
    Sie steht für heiße Rhythmen, denn Fernanda Brandão wurde 2004 als Sängerin der Latinoformation Hot Banditoz bekannt. Die Fitnessexpertin und Entertainerin hat ihre Wurzeln in Brasilien. Dort wurde sie 1983 geboren und kam im Alter von neun Jahren nach Hamburg. Große Popularität erreichte sie 2011 an der Seite von Dieter Bohlen in der „DSDS“-Jury und zur FIFA-Fußball-WM 2014 in ihrer Heimat als Expertin für Das Erste. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin unterstützt sie mit ihrem Herzensprojekt „Children of the Forgotten“ den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur und die Bildungsförderung im Amazonasgebiet. Als Ihr Großvater in ihren Armen starb, begab sie sich auf die Suche nach ihren kulturellen Wurzeln. Ihre Erlebnisse und Eindrücke hat sie jetzt in dem Buch „Kaxinawa – Meine Reise zurück zu mir: Auf der Suche nach meinen Wurzeln im brasilianischen Regenwald“ veröffentlicht.
    Jürgen
    Tarrach, Schauspieler
    Er spielt in internationalen Produktionen wie dem James Bond „Casino Royale“ oder der Romanverfilmung von Bernhard Schlinks „Der Vorleser“, aber auch im „Tatort“ oder dem Landshut-Entführungsdrama „Mogadischu“. Jürgen Tarrach ist einer der markantesten Schauspieler der deutschen Film- und Theaterlandschaft. Seit 2018 ist er als Staatsanwalt im „Lissabon-Krimi“ in Das Erste zu sehen. Der portugiesische Drehort und die portugiesische Seele haben offenbar abgefärbt, denn eine weitere, und bisher verborgene, Facette seines künstlerischen Schaffens zeigt er jetzt. Er singt! Auf Portugiesisch! „Zum Glück traurig“ heißt sein erstes musikalisches Werk, das gar nicht nur traurig klingt. In Begleitung von Klavier und Gitarre gibt er melancholische und heitere Lieder über die Liebe und das Leben zum Besten.
    Gil Ofarim, Sänger
    Als Papa, Sänger, Musiker, Schauspieler und Synchronsprecher bezeichnet sich dieser Mann auf seiner Instagram-Seite. Das passt definitiv nicht in die Zeile „Berufsbezeichnung“ seines Personalausweises! Gil Ofarim, 37-jähriges Multitalent, ist ein „Hans Dampf“ in allen Entertainment-Gassen mit Hang zum Siegertreppchen. Vor wenigen Wochen sang er sich im ProSieben-Quotenhit „The Masked Singer“ auf den zweiten Platz, 2017 siegte er durch legendäre Tanzauftritte in der RTL-Show „Let’s Dance“. Endlich hat auch das Warten der Fans, die ihn als Musiker schätzen, ein Ende. Als Teil einer großen Künstlerfamilie und Sohn des israelischen Sängers Abi Ofarim veröffentlichte der zweifache Vater schon vor 20 Jahren Hits unter dem Namen „Gil“, wurde zum Teenieschwarm, nachdem er insbesondere durch eine Foto-Love-Story der Jugendschrift „Bravo“ bekannt wurde.
    Er verkaufte fünf Millionen Tonträger. Jetzt erscheint sowohl eine neue Single als auch ein neues Album, erstmalig komplett auf Deutsch. Thema: „Alles auf Hoffnung“! Seine Musik widmet er auch seinem Vater, der 2018 nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben ist und zu dem er sein ganzes Leben lang eine enge Beziehung führt.
    Andreas Englisch, Vatikan-Korrespondent
    Wo der Papst ist, ist Andreas Englisch nicht weit. 1995 wurde er als privilegierter Journalist an der Seite von Johannes Paul II. zum anerkannten Papst-Experten in den deutschen Medien. Liebevoll wird er auch das „Maschinengewehr Gottes“ genannt, denn ohne Punkt und Komma erzählt er Geschichten aus dem Inneren, aus der geheimen, sagenumwobenen Welt des Vatikans und aus Rom, jener Stadt, in der er seit dem Ende der 1980er-Jahre lebt. Dieser Stadt ist er auch persönlich sehr verbunden. Hier hat er seine Frau geheiratet und am Abend vor der Hochzeit im Kolosseum eine wilde Partynacht gefeiert.
    Auch an die vielen Rundgänge durch die Ewige Stadt mit seinem Sohn Leonardo, die Museen und die unzähligen Sehenswürdigkeiten, denkt er gern. In seinem aktuellen Buch „Mein Rom – Die Geheimnisse der Ewigen Stadt“ erzählt Andreas Englisch spannend und unterhaltsam von kriegerischen und guten Päpsten, von Leonardo da Vinci und Michelangelo, von Gladiatoren und Genies. Und alles so lebendig, als wäre er dabei gewesen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.12.2019
02:35–04:35
02:35–
So 01.12.2019
11:30–13:30
11:30–
Sa 30.11.2019
10:25–12:25
10:25–
Sa 30.11.2019
00:45–03:00
00:45–
Fr 29.11.2019
22:00–00:00
22:00–
Fr 29.11.2019
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…