2021, Folge 902–919

  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Simone Thomalla, Schauspielerin
    Simone Thomalla wurde in Leipzig geboren und wuchs in Potsdam auf. Die Tochter eines Filmarchitekten und eines ehemaligen Fotomodels wollte ursprünglich selbst Model werden, wurde aber dann gleich nach dem Abi für den Film entdeckt. Nach ihrem ersten DEFA-Film 1982 ging sie nach Berlin und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Mit Serien wie „Ein Bayer auf Rügen“ oder „Unser Lehrer Dr. Specht“ wurde sie schnell zu einer der populärsten deutschen Schauspielerinnen. Jetzt feiert die 55-Jährige mit ihrer TV-Reihe „Frühling“ Jubiläum: Seit zehn Jahren spielt sie darin die Hauptrolle der Dorfhelferin Katja Baumann.
    Stephanie und Wolfgang Stumph, Schauspieler
    Es gibt Grund zum Feiern: Am 31. Januar 2021 wird Wolfgang Stumph 75 Jahre alt! In der „NDR Talk Show“ gibt es einen Blick zurück auf das bewegte Leben des beliebten Schauspielers, der als einer der wenigen DDR-Darsteller seine Karriere nach der Wende im Westen nahtlos fortsetzen konnte. An seiner Seite: Tochter Stephanie, die aus dem Schatten ihres Vaters längst herausgetreten ist. Gemeinsam standen die beiden von 1995 bis 2004 in der ZDF-Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“ vor der Kamera. Am 30. Januar wird das „Stubbe Spezial – Tödliche Hilfe“ mit beiden zu sehen sein. Über die Dreharbeiten im Vater-Tochter-Team, neue Projekte und die gemeinsame Liebe zur Stadt Hamburg sprechen sie in der „NDR Talk Show“.
    Thommy Ten und Amélie van Tass, Zauberkünstler
    Wo die Zauberkünstler Amélie van Tass und Thommy Ten auch auftreten, sie hinterlassen staunende Gesichter bei ihrem Publikum. So begeisterten die Österreicher, die seit 2011 gemeinsam auftreten und seit 2014 ein Paar sind, 2016 Jury und Publikum der Talentshow „America’s Got Talent“ und machten Jurymitglied Heidi Klum sprachlos. Auch der Broadway lag ihnen bald zu Füßen. Mit ihrer neuen Show „Zweifach zauberhaft“ wollten die Magier ab April auf Deutschland-Tour gehen und zeigen, wie ihre mentalmagische Verbindung das Unmögliche möglich macht. Aufgrund von Corona sind die Auftritte aber ins kommende Jahr verschoben worden. In der „NDR Talk Show“ gibt es jedoch Gelegenheit, sich von den beiden schon einmal verzaubern zu lassen.
    Joachim Knuth, NDR-Intendant
    Ein Jahr ist es jetzt her, dass Joachim Knuth sein Amt als NDR-Intendant angetreten hat. Anlass für den 61-jährigen gebürtigen Kieler, der seit 1985 im NDR tätig ist, eine erste Bilanz zu ziehen. Sein erstes Amtsjahr war geprägt von der Coronapandemie und ihren Folgen sowie der Notwendigkeit, eine strikte Kürzungspolitik im Sender durchzuführen. Warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk gerade in der Krise seine Stärke zeigen kann, wie der Intendant sich die Zukunft des NDR vorstellt und worin er persönlich einen Ausgleich zu seiner Aufgabe findet, erzählt Joachim Knuth in der „NDR Talk Show“.
    Mathias Mester, Leichtathlet
    Er sorgte 2020 für viele Lacher im Netz: Mathias Mester. Für seine Videos über die „Parantänischen Spiele 2020“ und die „ParalymNIX“ wurde er mit einem Sonderpreis des Deutschen Behindertensportverbandes ausgezeichnet. In der „NDR Talk Show“ verrät der 34-Jährige, von wem er seinen britischen Humor hat und was die Verschiebung der Paralympischen Spiele für ihn persönlich bedeutet.
    Florence Brokowski-Shekete, Schulamtsdirektorin und Autorin
    Sie wurde in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern geboren und wuchs Ende der 1960er-Jahre in Buxtehude bei ihrer deutschen Pflegemutter auf. Als Neunjährige nahmen ihre leiblichen Eltern sie mit nach Nigeria, doch dort fühlte sie sich völlig fremd. Mithilfe einer Lehrerin kehrte Florence dorthin zurück, wo sie sich zu Hause fühlt: nach Deutschland. Heute lebt die 53-Jährige in Heidelberg und ist die erste schwarze deutsche Schulamtsdirektorin. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie ihre Geschichte und wie sie mit dem Alltagsrassismus in Deutschland umgeht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel („Die Prinzen“)
    Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von der Band „Die Prinzen“ feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bandjubiläum. Die Band hat nach dem Mauerfall mit unzähligen Hits gesamtdeutsche Musikgeschichte geschrieben: „Millionär“, „Küssen verboten“, „Alles nur geklaut“ oder „Du musst ein Schwein sein“ sind bis heute unvergessen. Jetzt starten die Musiker ihr Comeback mit der Single „Dürfen darf man alles“ und einem neuen Album. Über die Höhepunkte ihrer Karriere und ihre Zukunftspläne erzählen Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel in der „NDR Talk Show“.
    Christina Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning, Gutsbesitzer
    Den Traum der Städter vom Leben auf dem Land, sie haben sich ihn erfüllt: Christina Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning. Die beiden haben in dem kleinen Ort Rensow in Mecklenburg-Vorpommern ein altes, fast verfallenes Herrenhaus erworben und liebevoll restauriert. Die Dänin und der Hamburger leben dort seit 16 Jahren mit ihren drei Kindern und vermieten Zimmer an Ruhe suchende Gäste. Mittlerweile gehört das Ehepaar zum Zentrum der „Sanierszene“ in Mecklenburg-Vorpommern und rettet auch andere gefährdete Häuser in der Gegend und vermittelt sie an Gleichgesinnte. Dokumentiert wurde ihre langjährige Arbeit in der mehrteiligen Dokumentation „die nordstory – Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen“ im NDR Fernsehen. Was sie an alten Häusern fasziniert und wie ihr Leben auf dem Land aussieht erzählt das Ehepaar in der „NDR Talk Show“.
    Ulla Kock am Brink, Moderatorin
    Ab den 1990er-Jahren war diese Frau aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken! Ulla Kock am Brink moderierte zum Beispiel die „100.000-Mark-Show“ und erreichte damit ein Millionenpublikum. Auch heute steht sie noch vor der Kamera, am liebsten vor der eigenen. Auf ihrem YouTube-Kanal „Da geht noch was!“ macht die 59-Jährige Talk für Erwachsene und spricht mit ihren Gästen über Themen ihrer Generation: Heiraten mit über 50, Diätenwahn, positives Denken im Alter. Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar nimmt die Moderatorin nun am Show-Event „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ teil. Vor laufender Kamera wollen Prominente für Krebsvorsorgeuntersuchungen die Hüllen fallen lassen und so für die Wichtigkeit der Krebsprävention werben. Wie leicht ihr das Nacktsein vor der Kamera fiel und welche persönlichen Erfahrungen sie selbst mit der Krankheit gemacht hat, erzählt Ulla Kock am Brink in der „NDR Talk Show“.
    Felicitas Woll, Schauspielerin
    Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis, Bayerischer Fernsehpreis: Das ist nur eine kleine Auswahl der Trophäen, die die Schauspielerin Felicitas Woll einheimste. Anfang der 2000er-Jahre erfolgte ihr Durchbruch mit dem Kinofilm „Mädchen, Mädchen“ und mit ihrer Paraderolle der jungen „Lolle“ in der ARD-Sitcom „Berlin, Berlin“. Die Nordhessin, Jahrgang 1980, hat seitdem unzählige Frauentypen verkörpert und spielt jetzt in der Miniserie „Du sollst nicht lügen“ die Lehrerin Laura, die dem Chirurgen Hendrik nach einem gemeinsamen Abend Vergewaltigung vorwirft, doch er behauptet, sie lügt. Eine Nacht, zwei Versionen. Über Lüge und Wahrheit, ihr Aufwachsen im Mehrgenerationenhaus und warum 40 das neue 30 ist, erzählt die Zweifach-Mama in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Melanie Hümmelgen, Ärztin
    Bewegung als Medizin, wie das funktioniert und was Bewegung wirklich für ein gesundes Leben ausmacht, hat sich diese Kardiologin und Internistin zur Herzensaufgabe gemacht: Dr. Melanie Hümmelgen leitet die kardiologische Abteilung des RehaCentrums in Hamburg. Zusammen mit zwei Kollegen bildet sie das fachmännische Trio der Sendung „Die Bewegungs-Docs“ im NDR Fernsehen. Dort und auch in ihrem gleichnamigen Buch gibt die Zwillingsmutter ihr Wissen über die richtigen Übungen zum fit bleiben im Alltag und über die Kraft der Bewegung nach schweren Krankheiten weiter. Was an dem Spruch „Jeder Schritt macht fit“ dran ist und wie sie selbst in ihrem Alltag immer in Schwung bleibt, erzählt Dr. Melanie Hümmelgen in der „NDR Talk Show“.
    Helena Zengel, Nachwuchsschauspielerin
    Schneller kann man kaum Karriere machen: Als „Systemsprenger“ im gleichnamigen Kinofilm wurde die zwölfjährige Berlinerin Helena Zengel bekannt und gleich mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Jetzt dreht sie bereits in Hollywood. Ihr aktueller Film „News Of The World“ startet im Frühjahr, darin spielt sie neben niemand Geringerem als Tom Hanks. Wie sie dem Filmstar in der Wüste New Mexicos das Reiten beibrachte, wie sie den Spagat zwischen Hollywood-Glamour und dem Schulalltag in Berlin meistert und was ihre nächsten Pläne sind, das verrät die Siebtklässlerin in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Jan Josef Liefers, Schauspieler
    Seit 19 Jahren spielt Jan Josef Liefers im „Tatort“ die Rolle des Rechtsmediziners Karl-Friedrich Boerne. Die Episoden aus Münster sorgen regelmäßig für Rekordquoten. In der ZDF-Mini-Serie „Tod von Freunden“ erlebt man den 56-jährigen Schauspieler nun in einer ganz anderen Rolle: als Aussteiger-Vater, der einen schweren Schicksalsschlag erlebt. Vor welche sportlichen Herausforderungen den begeisterten Radfahrer die Dreharbeiten im Kajak gestellt haben und ob er sich selbst das Leben auf einer einsamen Insel vorstellen könnte, das verrät Jan Josef Liefers in der „NDR Talk Show“.
    Daniel Hope, Violinist
    Daniel Hope ist ein weltweit erfolgreicher Violin-Virtuose, er schreibt Bücher, moderiert Radio- und Fernsehsendungen und macht Filme. Während der Corona-Pandemie hat der 47-Jährige weltweit Aufsehen mit seinen Hauskonzerten erregt. Der in Südafrika geborene Hope hat mittlerweile die irische und deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit 2016 mit seiner Familie in Berlin, der Stadt, aus der seine jüdischen Vorfahren fliehen mussten. Bereits während seines Studiums hat Hope eine Leidenschaft für Werke des russischstämmigen Komponisten Alfred Schnittke entwickelt. Gut 20 Jahre nach dessen Tod erscheint am 5. Februar „Schnittke: Works For Violin And Piano“, Daniel Hopes Hommage an den zeitgenössischen Komponisten.
    Carlo von Tiedemann, Moderator
    Er war Moderator von „DAS!“, der „NDR Talk Show“ und der „Aktuellen Schaubude“ und gehört zum NDR wie der Michel zu Hamburg: Carlo von Tiedemann. Am 5. Februar 2021 liegt sein erster Arbeitstag im Sender genau 50 Jahre zurück. Das muss gefeiert werden! In der „NDR Talk Show“ blicken die Moderatoren mit dem 77-jährigen Nordlicht zurück auf die schönsten, spannendsten und lustigsten Momente vor und hinter der Kamera und sprechen mit ihm über sein soziales Engagement und seine Zukunftspläne.
    Fatma Said, Opernsängerin
    Eigentlich wäre Fatma Said, Jahrgang 1991, gern Tennisprofi geworden. Doch nachdem ihr Chorleiter in Kairo ihr musikalisches Talent erkannt hatte, schlug die junge Ägypterin einen anderen Weg ein. In Berlin studierte sie Gesang und debütierte 2016 an der Mailänder Scala. Im selben Jahr wurde die Sopranistin in das New Generation Artists-Programm der BBC aufgenommen. Wie sie zwischen der europäischen und der arabischen Kultur Brücken bauen möchte und warum sie trotz ihres großen Erfolges keine Pläne für die Zukunft macht, das verrät Fatma Said in der „NDR Talk Show“.
    Aylin Tezel, Schauspielerin
    Von 2012 bis 2020 gehörte sie als Ermittlerin Nora Dalay zum Dortmunder „Tatort“-Team: die Schauspielerin Aylin Tezel. Als Tochter einer deutschen Krankenschwester und eines türkischen Arztes wuchs sie in Bielefeld auf und entdeckte früh ihre Leidenschaft für das Tanzen. Neben dem Schauspielstudium hat sie auch eine Ausbildung zur Tanzpädagogin absolviert. Fragt man sie, wie ihr Nachname ausgesprochen wird, antwortet sie gern: „Tezel wie Gemetzel!“ Jetzt spielt die 37-Jährige die Hauptrolle in der sechsteiligen Miniserie „Unbroken“, die Kommissarin Alexandra Enders. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter verschwindet die hochschwangere Kriminalkommissarin spurlos. Eine Woche später taucht Alexandra wieder auf: blutverschmiert, ohne Erinnerung und ohne Baby. Von ihrem Kind fehlt jede Spur.
    Dominik Bloh, Autor, ehemaliger Obdachloser
    Als Minderjähriger flog Dominik Bloh zu Hause raus und lebte jahrelang immer wieder auf der Straße. Seit fünf Jahren hat er eine kleine Wohnung. Über sein Leben hat er eine Autobiografie geschrieben, ein Bestseller. Aber wie es ist, obdachlos zu sein, kann der 33-Jährige nicht vergessen. Das Leben auf der Straße beschreibt er als Teufelskreis, aus dem man nicht einfach so herauskomme. Auf der Straße sei man nur damit beschäftigt, seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. „Das Menschsein geht verloren auf der Straße“, sagt Bloh.
    Mensch sein, das bedeute für ihn Selbstwert und Würde. Dominik Bloh engagiert sich seither für Obdachlose, hat unter anderem 2019 das Projekt GoBanyo ins Leben gerufen, Obdachlose können sich in einem Duschbus, der durch Hamburg fährt, waschen. Schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen leben in Deutschland auf der Straße. Gerade im Winter ist dies härter denn je. In Hamburg sind in diesem Winter bereits elf Obdachlose verstorben. Wie konkrete Hilfe aussehen kann, berichtet Dominik Bloh in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Cornelia Poletto und Tochter Paola, Unternehmerin und Köchin
    Cornelia Poletto gehört zu den beliebtesten Köchinnen Deutschlands. Außerdem ist sie Bestsellerautorin von verschiedenen Kochbüchern und hat eigene Restaurants in Schanghai und Hamburg sowie eine Kochschule. Trotz der Schwierigkeiten, die der Lockdown der Unternehmerin gerade bereitet, ist Zeit da für Zukunftspläne. Und da spielt ihre gerade 19 Jahre alt gewordene Tochter Paola eine nicht unwichtige Rolle. Zu ihrem Geburtstag hat sie nämlich von ihrer Mutter eine Traditionskneipe in Hamburg-Eppendorf geschenkt bekommen, die sie als Bar weiterführen will. Welche Gemeinsamkeiten Mutter und Tochter noch haben und in welchen Situationen sie unterschiedlicher Meinung sind, erzählen die beiden zum ersten Mal gemeinsam in der „NDR Talk Show“.
    Ralf Moeller, Schauspieler
    Er ist als „unser Mann in Hollywood“ bekannt: Ralf Moeller. Sein Heldentod als Gladiator machte Ralf Moeller auf der Leinwand unsterblich. Nun hat der 62-jährige Athlet sein ungewöhnliches Leben in einem Buch zusammengefasst: Es ist die Geschichte von einem, der als Bademeister angefangen und es bis zum Mister Universum gebracht hat. Ralf Moeller erzählt, wie man sich selbst treu bleibt und dennoch über sich hinauswachsen kann. Der damals 17-jährige Ralf Moeller war für die Polizeischule zu schmächtig, für ein Leben in Recklinghausen waren aber seine Träume zu groß. Also schweißte ihm sein Vater aus Stahlmüll Hanteln zusammen. Durch Bodybuilding wurde Ralf Moeller Mister Universum. Doch bis heute liegt die größte Stärke des Ausnahmesportlers und Schauspielers nicht auf der Hantelbank, sondern vielmehr in seiner Liebe zum Leben. In der „NDR Talk Show“ erzählt er bisher nie gehörte Anekdoten aus seinem schillernden Leben.
    Barbara Becker, Unternehmerin und Fitness-Expertin
    Barbara Becker ist eine toughe, stilvolle und warmherzige Frau. Seit vielen Jahren steht sie erfolgreich auf eigenen Füßen. Sie hat sich als Designerin einen Namen gemacht, entwirft Schmuck und Einrichtungskollektionen und nebenbei hat sie ihre zwei Söhne Noah und Elias aus der Ehe mit Tennisstar Boris Becker großgezogen. Sie gilt als Löwenmutter. Doch die „Löwenbabys“ sind mittlerweile ausgezogen. „Mama allein zu Haus“, so lautet der Titel ihres neuen Buches, in dem sie schildert, wie sich das anfühlt. In der „NDR Talk Show“ wird sie berichten, wie sie erfolgreich dem „Empty Nest Syndrom“ entkommen ist und warum ihr ihre Söhne nicht erlauben, die Kinderzimmer in Gästezimmer umzuwandeln.
    Riccardo Simonetti, Entertainer
    Riccardo Simonetti ist Moderator, Entertainer, Social-Media-Star. 2020 wurde Simonetti, Jahrgang 1993, vom deutschsprachigen „Forbes“ Magazin zu einem der 30 einflussreichsten Menschen unter 30 gewählt. Nicht nur in den sozialen Medien engagiert er sich für mehr Toleranz, Diversität und Gleichberechtigung. Er sagt: „Wirklich wichtig ist mir, dass durch das, was ich tue, Menschen, die anders sind, sich weniger alleine fühlen.“ Seit November 2017 ist Simonetti Kampagnenbotschafter des Vereins Jugend gegen AIDS, seit 2018 ist er Botschafter der Organisation DKMS LIFE. Wie er sein Anderssein im Alltag auslebt und wie er mit Kritik daran umgeht, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Jendrik Sigwart
    Er vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2021 ESC-Fans aufgepasst: Am 22. Mai 2021 steigt der Eurovision Song Contest in Rotterdam! Für Deutschland geht Jendrik Sigwart an den Start. Der Hamburger Sänger überzeugte gleich zwei unabhängige Jurys: eine „Eurovisions-Jury“ mit 100 Menschen aus ganz Deutschland und eine internationale Expertenjury aus 20 Musikprofis. Wie es den 26-Jährigen so plötzlich in den Show-Himmel katapultiert hat und warum die Ukulele sein Lieblingsinstrument ist, das verrät Jendrik in der „NDR Talk Show“.
    Kai Lanz, Gründer und Betreiber einer Plattform für psychologische Online-Hilfe für junge Menschen
    Viele junge Menschen treibt die Pandemie in persönliche Krisen. Fast jedes dritte Kind zeigt einer Analyse zufolge ein knappes Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland psychische Auffälligkeiten. Das ist das Ergebnis der sogenannten COPSY-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Der 19-jährige Kai Lanz hat bereits im ersten Lockdown die psychologische Online-Hilfe krisenchat.de gestartet. Die Nachfrage ist enorm. Die Probleme von Kindern und Jugendlichen haben während des Lockdowns enorm zugenommen: Angststörungen, Panikattacken, selbstverletzendes Verhalten, häusliche Gewalt. Mittlerweile ist krisenchat eine der erfolgreichsten Plattformen für psychologische Online-Hilfe in Deutschland. 200 ehrenamtliche Mitarbeitende aus den Bereichen Psychologie und Sozialarbeit bieten rund um die Uhr Seelsorge per Chat an. Das kostenlose Onlineangebot haben schon über 15.000 hilfesuchende Kinder und Jugendliche genutzt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Andrea Sawatzki, Schauspielerin und Autorin
    Andrea Sawatzki gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. Aber auch als Schriftstellerin sie erfolgreich. Mit ihrem Roman „Tief durchatmen, die Familie kommt“ erfand sie 2013 Familie Bundschuh. Drei weitere Romane über die chaotisch-liebenswürdige Familie folgten, alle wurden Bestseller und mit ihr und Axel Milberg in den Hauptrollen verfilmt. Im März erscheint mit „Woanders ist es auch nicht ruhiger“ eine neue Folge ihrer Romanreihe. Woher Andrea Sawatzki, die mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratet ist und zwei Söhne hat, ihre Inspiration nimmt und was ihre eigene Familie mit den Bundschuhs gemeinsam hat, verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Steffen Henssler, Koch und Moderator
    Laut, wild und virtuos geht es in der Küche von Steffen Henssler zu. Japan und Kalifornien sind die kulinarischen Inspirationen für ihn. 2001 eröffnete der Sohn eines Gastronomen sein erstes Restaurant in Hamburg, 2004 entdeckte der NDR Fernsehkoch Rainer Sass Hensslers TV-Talent, 2013 bekam er schließlich seine eigene Show „Grill den Henssler“, die sich bis heute als Kochformat fest im Fernsehen etabliert hat. An fünf verschiedenen Standorten kann man in Hamburg mittlerweile Hensslers Küche genießen, ob zum ausgiebigen Dinieren oder für eine „Schnelle Nummer“, wie sein neues Kochbuch betitelt ist. Dem Publikum wird sicher das Wasser im Munde zusammenlaufen, wenn er in der „NDR Talk Show“ zu Gast ist.
    Reinhold Beckmann, Journalist und Musiker
    Aktuelle politische und gesellschaftlich relevante Themen diskutierte der Wahlhamburger Reinhold Beckmann, Jahrgang 1956, viele Jahre lang in seiner wöchentlichen Talksendung „Beckmann“. Für sein Interview mit dem früheren Radprofi und geständigem Dopingsünder Bert Dietz erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Journalist für seine Initiative NestWerk e.V., mit der er sich für benachteiligte Jugendliche einsetzt, dafür erhielt Reinhold Beckmann das Bundesverdienstkreuz. Seine weitere große Leidenschaft ist die Musik, als Songwriter und Live-Performer hat sich der „bekennende Melancholiker“ einen Namen gemacht. Im Frühjahr 2021 veröffentlicht Reinhold Beckmann sein neues Album.
    Almila Bagriacik, Schauspielerin
    Diese Frau scheut keine heiklen Themen: Almila Bagriacik spielte in Filmen über den NSU (Nationalsozialistischer Untergrund), Clans und Ehrenmorde. Die 30-Jährige wurde vor über zehn Jahren in einem Berliner Club entdeckt und hat seitdem bereits die wichtigsten Preise als auch die größten Rollen als Schauspielerin auf ihrer Visitenkarte stehen. Seit zwei Jahren spielt sie die Kieler „Tatort“-Kommissarin Mila Sahin an der Seite von Axel Milberg. Auch in ihrem neuesten „Tatort“-Einsatz wird es für die deutsch-türkische Schauspielerin wieder gefährlich: In „Borowski und die Angst der weißen Männer“ geht es um das höchst brisante Umfeld von Frauenhassern im Internet.
    Christoph Rickels, Gewaltopfer und Präventionsarbeiter
    Im September 2007 wurde Christoph Rickels, damals 20 Jahre alt, vor einer Auricher Diskothek in eine Schlägerei verwickelt. Eine einzige Sekunde veränderte alles: Er prallte mit dem Kopf auf die Straße und lag vier Monate lang im Koma. Nach dieser Tat ist er zu 80 Prozent schwerbehindert und musste ein völlig neues Leben beginnen. In seinem Buch „Schicksalsschlag“ schreibt er davon und erklärt auch, warum er dem Täter mittlerweile gerne verzeihen möchte. Mit seinem Projekt First Togetherness beschreibt er zum Beispiel in Schulen und in Gefängnissen seine Erfahrungen und setzt sich für Gewaltprävention ein. In der „NDR Talk Show“ wird er erzählen, wie es ist, nicht mehr weinen zu können, wann er aufhören konnte, an Rache zu denken, und was es für ihn heute bedeutet, glücklich zu sein.
    König Céphas Bansah, Kfz-Mechaniker und König des Volkes Ewe in Ghana, und seine Tochter Katharina Bansah, Grafikdesignerin
    Es klingt wie ein Märchen: In Ludwigshafen am Rhein lebt ein Mann, der eine kleine Kfz-Werkstatt betreibt und gleichzeitig König von rund 200.000 Menschen in Ghana ist: König Céphas Bansah. Seit 51 Jahren regiert er sein Volk von der Werkstatt aus, reist aber auch mehrmals im Jahr nach Hohoe, um im direkten Kontakt mit den Menschen seines Volkes zu sein, ihre Bedürfnisse und Nöte zu erkennen und nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Seine Tochter Katharina ist in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Sie ist selbstständige Grafikdesignerin, Feministin, Freigeist, Künstlerin und eben: Königstochter. Vor zwei Jahren haben die beiden gemeinsam eine Reise nach Ghana zu ihren Wurzeln gemacht. Dabei entstand ein preisgekrönter Dokumentarfilm mit dem Titel „König Bansah und seine Tochter“. In der „NDR Talk Show“ werden die beiden von ihrer ganz besonderen Vater-Tochter-Beziehung erzählen und vom Leben zwischen Werkstatt und Königreich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin
    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. 2020 wurde sie von einer 100-köpfigen Fachjury der Branchenzeitschrift „medium magazin“ zur Journalistin des Jahres gewählt und erhielt in dem Jahr auch das Bundesverdienstkreuz. Sie ist bekannt aus der WDR-Wissenssendung „Quarks“ und produziert den mehrfach ausgezeichneten und millionenfach abonnierten YouTube-Kanal maiLab. Während ihrer Doktorarbeit, die sie unter anderem an der Harvard University schrieb, gründete sie den YouTube-Kanal The Secret Life Of Scientists und startete damit ihre Mission, Wissenschaft wie eine „Seuche“ im Land zu verbreiten. Jetzt erscheint das neue Buch der 33-Jährigen „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit. Wahr, falsch, plausibel – die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert Mai Thi Nguyen-Kim Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen und zeigt, wo man sich mangels Beweise noch zu Recht munter streiten darf.
    Dr. Tankred Stöbe, Arzt
    Seit 17 Jahren unterbricht Tankred Stöbe immer wieder seine Arbeit als Notarzt in Berlin, um für die Organisation Ärzte ohne Grenzen in den Einsatz zu gehen. „Ich habe weniger Angst vor den Schwierigkeiten dieser Welt, weil ich gesehen habe, was Menschen in Extremsituationen leisten können. Davon können wir viel lernen“, sagt der Mediziner Tankred Stöbe. Was zählt wirklich im Leben? Auf der Suche nach einem neuen Sinn und einer Richtung für sein Leben gab Tankred Stöbe mit 33 Jahren Job, Wohnung und Auto auf und bewarb sich bei Ärzte ohne Grenzen. 17 Jahre später hat er über 19 verschiedene Einsätze in 15 Ländern hinter sich. Wenn Tankred Stöbe gerade nicht im Einsatz ist, arbeitet er als Internist und Intensivmediziner und ist leitender Notarzt in Berlin. Er war Präsident der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen und wurde von der Bundesärztekammer für seine „Haltung und seine unerschütterliche Einsatzbereitschaft“ mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.
    Sabin Tambrea, Schauspieler
    Vor seiner Schauspielkarriere hatte er sich der Musik verschrieben: Sabin Tambrea wurde in Rumänien in einer echten Musikerfamilie geboren. Nachdem seine Familie nach Deutschland gezogen war, gewann er zum Beispiel mit seiner Violinenkunst unzählige Klassikwettbewerbe, trotzdem entschied er sich für das Schauspielfach. Eine gute Entscheidung: Rollen in „Nackt unter Wölfen“ und „Babylon Berlin“ sowie sämtliche Preise sprechen für sich. Der 36-Jährige ist jetzt auch in der dritten Staffel des Serienhits „Ku’damm“ dabei und verrät in der „NDR Talk Show“, wann er selbst noch zur Geige greift und warum er sich für jede Rolle ein neues Parfum aussucht.
    Tanja Wedhorn, Schauspielerin
    Tanja Wedhorn machte ihre ersten Theatererfahrungen schon in der Schulzeit, bevor sie 1993 ihr Schauspielstudium an der Universität der Künste in Berlin aufnahm. Direkt nach Abschluss des Studiums erhielt sie ihr erstes Engagement am Thalia Theater in Hamburg. Anschließend ging sie als festes Ensemblemitglied an das Nationaltheater Mannheim. Ihre ersten Dreherfahrungen machte die 49-jährige Wahl-Berlinerin 1999 als Tochter von Sabine Postel in der Serie „Nesthocker – Familie zu verschenken.“ Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn in der ARD-Reihe „Praxis mit Meerblick“ die schlagfertige und charmante Ärztin ohne Doktortitel „Nora Kaminski“. Im März starten drei neue Folgen, die wie immer auf Rügen gedreht wurden. Wo ihre persönlichen Lieblingsplätze auf der Ostseeinsel sind, verrät Tanja Wedhorn in der „NDR Talk Show“.
    Nicole Heesters und Saskia Fischer, Schauspielerinnen
    Selten stehen Mutter und Tochter gemeinsam vor der Kamera, doch für die Kultserie „Großstadtrevier“ haben sie eine Ausnahme gemacht: Nicole Heesters und Saskia Fischer sind in der Doppelfolge „Frau Küppers und der Tod“ zum Auftakt der neuen Staffel des TV-Klassikers am 15. März und 22. März in Das Erste zu sehen. Die 55-jährige Saskia Fischer, die seit 2008 die weibliche Serienhauptrolle in der Vorabendserie spielt, ist früh in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter getreten. Seit Jahrzehnten gehört die 84-jährige Nicole Heesters zu den führenden Theater- und TV-Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. In der „NDR Talk Show“ erzählen die beiden, wie viel Spaß der gemeinsame Dreh gemacht hat und wie eng der Kontakt zwischen Mutter und Tochter im Alltag ist.
    Tutty Tran, Comedian
    Tutty Tran gehört nicht nur zu den derzeit angesagtesten Comedy-Newcomern, er ist auch der erste vietnamesische Stand-up-Comedian Deutschlands. Selbstironisch parodiert der 33-Jährige den deutsch-asiatischen Kulturclash auf der Bühne, seziert die Lebensweisheiten seines Vaters und versteht sich außerdem als Sprachrohr des mosernden Hauptstädters. Warum seine Eltern ihn Thomas genannt haben und ob er nicht doch mal in Versuchung war, das elterliche Asia-Restaurant zu übernehmen, das verrät Tutty Tran in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Richard David Precht, Philosoph und Autor
    Der Bestsellerautor Richard David Precht ist Deutschlands bekanntester Philosoph. Er schafft es immer wieder, mit seinen populärphilosophischen Sachbüchern Themen der Philosophie und der Ethik einer breiten Öffentlichkeit anschaulich zu vermitteln. Die Jahre 2020 und 2021 werden von der COVID-19-Pandemie geprägt und von der Frage, wie die Menschen damit umgehen. Während der weitaus größte Teil der Menschen Empathie mit den Schwachen und besonders Gefährdeten zeigte, entpflichtete sich eine Minderheit davon und rebellierte gegen die staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller Bürger, so Richard David Precht. Für den 56-Jährigen ein Anlass, darüber nachzudenken, was eigentlich die Pflicht des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern ist und was die Pflicht seiner Bürgerinnen und Bürger. Was schulden wir dem Staat und was sind die Rechte der anderen auf uns?
    Vladimir Burlakov, Schauspieler
    Mit einer Traumquote von über 10,4 Millionen Zuschauenden startete Vladimir Burlakov 2020 als neuer „Tatort“-Kommissar in Saarbrücken. Für den 34-jährigen Schauspieler ein Ritterschlag. Schauspieler werden, das wollte er schon als Kind. Geboren wurde er in Moskau, wo Vladimir Burlakov bis zum Alter von neun Jahren aufwuchs. Dann siedelte er mit seiner Mutter, seiner Zwillingsschwester und seiner Großmutter nach München um. Keiner von ihnen sprach Deutsch. Die Familie lebte vorübergehend in einem Asylbewerberheim. Von 2006 bis 2010 studierte Burlakov Schauspiel an der renommierten Otto Falckenberg-Schule in München. Was die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinem zweiten „Tatort“-Fall erwartet, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Tahnee, Comedian
    Für die einen ist sie das Chamäleon der deutschsprachigen Comedy, für andere vor allem eine Frau der offenen Worte! Von klassischem Stand-up, Sketch- und Radio-Comedy, über Parodien bekannter und unbekannter Persönlichkeiten bis hin zu vielfältigen Gesangs- und Rapeinlagen beweist sie immer wieder ihr herausragendes Können. Dabei hat die mittlerweile vielfach preisgekrönte Kölnerin keine Angst vor Tabubrüchen. Zwei Jahre lang moderierte Tahnee die Kultshow „NightWash“ und ging mit mehreren Comedy-Programmen auf Tour. Ab dem 26. März gibt es mit „Tahnee.7“ ein neues wochenaktuelles satirisches Kurzformat in der ARD-Mediathek.
    Katja Gloger und Georg Mascolo, Journalisten-Ehepaar
    Das Journalisten-Ehepaar Katja Gloger und Georg Mascolo hat gemeinsam ein Buch über ein Jahr Corona-Pandemie verfasst. In „Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie“ ziehen Gloger und Mascolo eine Bilanz der deutschen Politik in Zeiten von Corona. Katja Gloger war lange Jahre für den „Stern“ Korrespondentin in Moskau, sie ist eine gefragte Russland-Expertin und arbeitet als Autorin und Journalistin. Georg Mascolo arbeitet beim NDR im Ressort Investigation und leitet seit 2014 die Recherchekooperation von NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“. In der „NDR Talk Show“ erzählt das Ehepaar, welche Auswirkungen die Arbeit an dem gemeinsamen Buchprojekt auf ihren Alltag hatte und warum es in einer Pandemie so wichtig ist, Transparenz über die getroffenen politischen Entscheidungen zu schaffen.
    Daniela Alfinito, Sängerin und Pflegerin
    Sie ist Deutschlands heimlicher Superstar der Schlagerszene: die Sängerin Daniela Alfinito. Anfang des Jahres hat sie zum dritten Mal in Folge mit einem Album Platz eins der deutschen Charts erobert. „Splitter aus Glück“ verdrängte sogar AC/​DC vom Spitzenplatz. Trotz des Erfolges ist die Tochter des Sängers der Amigos, Bernd Ulrich, auf dem Boden geblieben. Die gelernte Altenpflegerin, die diesen Beruf seit fast 30 Jahren ausübt, arbeitet immer noch halbtags in einem Seniorenheim. In der „NDR Talk Show“ erzählt Daniela Alfinito, Jahrgang 1971, wie ihr Alltag zwischen Senioren und Schlagerfans aussieht.
    Nora Eckert, Autorin
    Nora Eckert kam 1954 als Sohn einer Damenschneiderin in Nürnberg zur Welt. Um der Bundeswehr zu entgehen, zog er mit 19 Jahren nach Westberlin und entdeckte dort, dass er als Frau leben möchte. Was folgt, ist eine schmerzhafte Odyssee, aber auch eine fantastische Zeit als Garderobiere im legendären Travestieclub Chez Romy Haag, in dem Stars wie David Bowie, Bryan Ferry und Lou Reed ein- und ausgingen. Warum Nora Eckert findet, dass in den 1970er-Jahren lockerer mit Transsexualität umgegangen wurde als heute, das erzählt sie in ihrer Autobiografie „Wie alle, nur anders“ und in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021NDR
  • 120 Min.
    Gäste: Philipp & Johannes Mickenbecker, Dr. Johannes Wimmer, Gerhard Delling, Elena Uhlig, Franziska van Almsick, Tarik Tesfu (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2021Das Erste
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Maite Kelly, Sängerin
    Offenherzig, impulsiv und lebensfroh, so kennen und lieben sie ihre Fans: Maite Kelly, das zweitjüngste Kind der legendären Musikerfamilie Kelly Family. Als Schlagersängerin hat sie sich vor fünf Jahren neu erfunden. Für ihr Debüt „Sieben Leben für dich“ und das Nachfolgealbum „Die Liebe siegt sowieso“ erhielt sie Platinauszeichnungen. Am 19. März ist ihr drittes Schlageralbum mit dem Titel „Hello!“ erschienen. In der „NDR Talk Show“ erzählt die Mutter dreier Töchter wer oder was sie beim Komponieren und Texten inspiriert und wie sie als gläubige Katholikin Ostern feiert.
    Olivia Jones, Entertainerin und Unternehmerin
    Sie ist die bekannteste und beliebteste Travestiekünstlerin des Landes: Olivia Jones. Schon als Jugendlicher sorgte Oliver, so sein bürgerlicher Vorname, in der niedersächsischen Provinz für Aufsehen, wenn er in Frauenkleidern in die Schule ging. Seine Karriere als Olivia Jones begann endgültig 1997 mit dem Gewinn des Titels Miss Drag Queen of the World in Miami. Seither ist die knallbunte „Wundertüte auf zwei sehr langen Beinen“, die sich selbst „Multifunktions-Transe“ nennt, auf vielen Bühnen aktiv, als erfolgreiche Unternehmerin, politisch engagiert, als aktive Botschafterin für Toleranz. Olivia Jones hat jetzt ihre Autobiografie geschrieben, in der sie unbekannte Einblicke in ihr Leben gibt.
    Heino Ferch, Schauspieler
    Seit vier Jahrzehnten ist Heino Ferch einer der beliebtesten und gefragtesten deutschen Schauspieler, der stets durch die Vielfältigkeit seiner Rollen fasziniert. Er hat die Großereignisse der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts durchgespielt in Historienfilmen wie „Der Tunnel“, „Die Mauer“, „Der Untergang“ oder „Die Luftbrücke“. In der TV-Reihe „Spuren des Bösen“ spielt er den kauzigen Psychologen Richard Brock, in den Martin-Suter-Verfilmungen „Allemen“ den gleichnamigen Lebemann und Gauner, in den „Ku’damm …“-Filmen den zwielichtigen Psychiater Professor Fassbender. Am 24. April 2021 ist der in Bremerhaven geborene Heino Ferch in Das Erste in der Komödie „Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht“ zu sehen.
    Andreas Englisch, Journalist und Vatikan-Kenner
    Bereits seit Ende der 1980er-Jahre arbeitet Andreas Englisch als Journalist im Vatikan und avancierte zu einem profunden Kenner des Kirchenstaates. Spätestens seit 1995 wurde er als privilegierter Journalist an der Seite von Papst Johannes Paul II. zum anerkannten Papst-Experten in den deutschen Medien. Seit 2013 ist mit Papst Franziskus einer der unkonventionellsten Päpste der Geschichte an der Spitze der katholischen Kirche. Wie der Papst mit der Corona-Distanz umgeht und welche weiteren Krisenthemen es im Vatikan gibt, das erzählt Andreas Englisch in der „NDR Talk Show“.
    Malte Jahn, Kräuterhändler
    Früher stand Malte Jahn als Dompteur mit Tigern in der Manege, jetzt macht er in Kräutern. Und das findet er fast genauso heikel: Nimmt er zu wenig Zitronenminze mit auf den Hamburger Isemarkt, laufen ihm seine anspruchsvollen Kundinnen und Kunden weg, nimmt er zu viel mit, bleibt er auf der empfindlichen Ware sitzen. Über seinen ungewöhnlichen Lebensweg und die Superpower seiner Kräuter spricht das Hamburger Original in der „NDR Talk Show“.
    Birke Opitz-Kittel, Asperger-Autistin und fünffache Mutter, und Tochter Miriam
    Schon als Kind merkte sie, dass sie anders ist als die anderen. Im Alter von 37 Jahren erfuhr Birke Opitz-Kittel dann, woran es liegt: Sie ist Asperger-Autistin. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits fünf Kinder. Als Autistin fällt es ihr schwer, Emotionen zu zeigen und gängige Verhaltensregeln intuitiv nachzuvollziehen. Trotz dieser Schwierigkeiten lernt sie aber, eine innige Bindung zu ihren Kindern aufzubauen: Sie liest Erziehungsratgeber, beobachtet Mütter auf den Spielplätzen und sucht nach rationalen Begründungen für emotionale Bedürfnisse. Zwischenmenschliches muss sie lernen, auch die Liebe. Heute engagiert sie sich in Selbsthilfegruppen und hat ein Buch mit dem Titel „Mama lernt Liebe“ veröffentlicht. Zum internationalen Welt-Autismus-Tag am 2. April wird Birke Opitz-Kittel gemeinsam mit ihrer Tochter Miriam von ihrem Lebensalltag mit Autismus in der „NDR Talk Show“ berichten.
    Sophie Jones, Aussteigerin bei den Zeugen Jehovas und Autorin
    Sophie Jones, geboren 1995, war bis zu ihrem 18. Lebensjahr Mitglied der Zeugen Jehovas. „Ich habe nie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern gefeiert. Meine Zukunft war fremdbestimmt. Höhere Bildung hatte darin keinen Platz. Ich war lange leise, aber jetzt bin ich laut. Kämpfe für all das, was mir genommen wurde“, sagt die Leipzigerin. Nach dem Ausstieg musste Sophie Jones erst lernen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Vor drei Jahren outete sie sich in einem YouTube-Video. Seither widmet sie sich aktiv der Aufklärungsarbeit über die Zeugen Jehovas und unterstützt einen Verein, der Sektenaussteiger*innen hilft. Über ihre Kindheit und Jugend hat sie ein Buch geschrieben: „Erlöse mich von dem Bösen“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Dr. Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Peter Schilling, Musiker und Autor
    Es gibt nicht viele, die von sich sagen können, sie haben einen echten Welthit gelandet. Peter Schilling kann das. Er ist der Urheber des Titels „Major Tom“. Angefangen hat es in einer überschaubaren Einzimmerwohnung in Stuttgart, die Kreativzelle des Musikers, Klangtüftlers und Komponisten. In der heißen Phase der Neuen Deutschen Welle in den 1980er-Jahren brachte er einen Song über den Astronauten Major Tom, den bereits David Bowie besungen hatte, heraus. Und „dann hob er ab. Völlig losgelöst …“ kletterte der Titel 1983 zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA, Kanada an die Spitze der Charts.
    „Major Tom (Völlig losgelöst)“ wurde 2018 sogar zum Soundtrack des offiziellen Trailers des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) für die Raumfahrtmission „horizons“. Neben Musik für Werbefilme hat Schilling mittlerweile eine erfolgreiche Kinderbuchreihe „Der kleine Major Tom“ geschaffen, die schon 13 Bände umfasst. Naturwissenschaft kindgerecht aufbereitet. Die Hörbücher liest Peter Schilling persönlich ein. Zu seinem 65. Geburtstag im Januar hat er sich und seinen Fans ein neues Album, das den Titel „Vis Viva“ trägt, geschenkt.
    Ulrike Folkerts, Schauspielerin
    Sie hat als mittlerweile dienstälteste „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal das Frauenbild im deutschen TV-Krimi revolutioniert. Doch bis sie ihre eigene Rolle im Leben gefunden hat, war es ein längerer und härterer Weg. Nun blickt sie zurück und bekennt in ihrer Autobiografie „Ich muss raus“. Dieser Satz kam ihr immer wieder in den Sinn, wenn sie sich an Tanzstunden im Rock erinnerte oder daran, wie sie versuchte, so wie alle, für den tollen Typen zu schwärmen. In ihrer Autobiografie schreibt sie vom Sexismus in der Schauspielbranche, vom privaten und öffentlichen Outing und vom Festgelegtwerden auf die „Tatort“-Figur. Die beliebteste TV-Kommissarin erzählt in der „NDR Talk Show“ von ihrem Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände. Offen, klar und humorvoll, so wie sie ist: Ulrike Folkerts.
    Albrecht Mayer, Oboist
    Er gilt als der beste Oboist der Welt, keiner lässt das Holzblasinstrument so „singen“ wie Albrecht Mayer. Doch zunächst erhielt der in Erlangen geborene Mayer Klavier-, Blockflöten- und Gesangsunterricht, ehe er im Alter von zehn Jahren seine Liebe zur Oboe entdeckte. Seine Karriere begann er 1990 als Solo-Oboist der Bamberger Symphoniker, 1992 wechselte er in die gleiche Position zu den Berliner Philharmonikern. Doch auch als Solist ist Albrecht Mayer seit über zwei Jahrzehnten international erfolgreich. Am 9. April erscheint sein aktuelles Album „Mozart“. Warum er erst jetzt, im Alter von 55 Jahren, sein erstes Album ausschließlich mit Stücken von Mozart eingespielt hat, erzählt der Ausnahmemusiker in der „NDR Talk Show“.
    Jan-Gregor Kremp und Johanna Gastdorf, Schauspieler-Ehepaar
    Jan-Gregor Kremp ist dem Fernsehpublikum vor allem in seiner Rolle als „Der Alte“ im Krimi-Klassiker des ZDF bekannt. Die gebürtige Hamburgerin Johanna Gastdorf hatte ihren Durchbruch 2003 in „Das Wunder von Bern“. Das Ehepaar erzählt, dass es aber noch viel mehr teilt als nur die Leidenschaft für die Schauspielerei, zum Beispiel eine Ehrenmitgliedschaft bei Bayer 04 Leverkusen.
    Milka Loff Fernandes, Moderatorin
    Diese Frau prägte VIVA wie keine andere: Milka Loff Fernandes wurde durch ihre Moderationen von 1999 bis 2004 zum Star des jungen, coolen Musiksenders und war Influencerin, bevor es das Wort überhaupt gab. Nachdem bei ihr Epilepsie diagnostiziert wurde, beendete sie zunächst ihre Arbeit vor der Kamera. Mittlerweile moderiert sie die Dating-Show „Naked Attraction“. Die letzten Jahre waren für die 40-Jährige auch von Tiefen geprägt: Sie litt unter Essstörungen, Depressionen, hatte Panikattacken und sogar Suizidgedanken. In ihrem Buch „#selbstwert – die HappinessConnection“ erklärt die zweifache Mutter ihren Weg, mentale Stabilität und Zufriedenheit zurückzugewinnen.
    Inga Orlowski, Sitzvolleyballerin und Amtsanwältin
    13 Jahre ist es her, dass Inga Orlowski eine folgenschwere Entscheidung traf: Sie ließ sich ihr rechtes Bein amputieren. Sie war eine sehr gute Fußballspielerin in der Regionalliga und zog sich, wie viele Fußballspieler*innen, einen Kreuzbandriss zu. Bei der Routine-Operation machte der Arzt einen Fehler. In den elf Jahren danach wurde sie 35 Mal operiert, bis es ihr reichte und sie sich die Amputation wünschte. Erst musste der Ethikrat zustimmen. „Die Zeit vor der Operation war schon seltsam. Noch einen Monat mit zwei Beinen, noch eine Woche, dann das letzte Mal den Fuß waschen“, sagt sie.
    Das Leben nach der Operation ging im Rollstuhl und mit Prothese weiter, aber sie hat den Schritt nicht einen Tag bereut. Statt Fußball spielte Inga Orlowski jetzt Sitzvolleyball in der Nationalmannschaft. Hauptberuflich arbeitet die 42-jährige Amtsanwältin aus Mölln bei der Staatsanwaltschaft in Lübeck, wo sie sich in der Schwerbehindertenvertretung engagiert. Ihr Assistenzhund Tayo folgt ihr überall hin, sogar bis in die „NDR Talk Show“. Dort wird Inga Orlowski von ihren zahlreichen Projekten erzählen und alle mit ihrer ungebändigten Energie anstecken.
    Konrad Stöckel, Wissenschaftscomedian
    Dieser Mann ist Wissenschaftscomedian, Moderator, Zauberkünstler und Entertainer: Konrad Stöckel. Schon von Weitem kann man den 42-Jährigen hören, denn egal, was er macht, es zischt, es knallt, es explodiert. Bereits seit Kindertagen will er seinem Publikum das Wichtigste und das Witzigste aus der wunderlichen Welt der Wissenschaft nahebringen, macht aus einem eigenen Körper mal eben einen Stromkreis und scheut sich dabei weder vor Unfällen noch vor Herausforderungen. Mehrfach hat er es schon ins „Guinness Buch der Rekorde“ geschafft und auch in der „NDR Talk Show“ wird er wieder seinen unnachahmlichen Erfindergeist unter Beweis stellen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Barbara Schöne, Schauspielerin
    Heinz Rühmann veranlasste ihretwegen eine mehrtägige Drehpause, Harald Juhnke wäre ohne sie so manches Mal komplett aufgeschmissen gewesen, und Carl Zuckmayer schrieb einen persönlichen Dankesbrief. „Da brauch’ ich keine Goldene Kamera oder keine anderen Auszeichnungen. Das sind für mich meine Messlatten, diese Lobe von solchen Größen“, sagt die Schauspielerin Barbara Schöne. Bis zu ihrem 14. Lebensjahr war die gebürtige Westberlinerin, Jahrgang 1947, schon in mehreren Rollen zu sehen. „Und dann hat mein Vater gesagt: ‚Jetzt ist Schluss, du wirst mir kein Kinderstar! Wenn du was werden willst, dann gehst du auf ‚ne Schauspielschule. Da kommt nur die Max-Reinhardt-Schule, die staatliche Hochschule, infrage!‘ Also ganz harte Bandagen, aber das war genau richtig.“ Mit 15 Jahren wurde Barbara Schöne schließlich an der renommierten Max-Reinhardt-Schule angenommen, musste allerdings noch die mittlere Reife absolvieren, ehe sie als eine der jüngsten Studierenden mit 16 Jahren ihre Schauspielausbildung beginnen konnte.
    Seitdem hat sie mit vielen Größen des Showgeschäfts zusammengearbeitet wie Heinz Rühmann, Gustav Knuth, Inge Meysel oder Peter Zadek. Bis heute steht die 73-Jährige vor der Kamera und auf der Bühne. Jetzt ist sie in den neuen Folgen der ZDF-Reihe „Ein Tisch in der Provence“ zu sehen, wo sie die Mutter des Hauptdarstellers spielt, die unter Demenz leidet.
    Bülent Ceylan, Comedian
    Es gibt keinen Comedypreis, den Bülent Ceylan im Laufe der letzten Jahre noch nicht bekommen hat. Dabei hat er sich seinen Weg in die erste Liga der Comedyszene mühsam erkämpft: Zwölf Jahre lang tourte der 45-Jährige unermüdlich mit seinen Programmen durch die Republik. Inzwischen ist der selbsternannte Botschafter des Kurpfälzer Dialektes und „Monnemer“ Lebensgefühls eine feste Größe an der Spitze der deutschen Comedy-Landschaft. In seinem aktuellen Programm „Luschtobjekt“, seinem inzwischen zwölften Live-Programm, geht es unter anderem um Füße, Autos, Smartphones und Langhaar-Fetischisten. Warum sein aktuelles Motto lautet „Optik statt Inhalt!“, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Giovanni Zarrella, Sänger und Moderator
    Es läuft gut für den sympathischen Sänger und Entertainer. Giovanni Zarrella ist 2019 mit seinem Solodebüt „La vita è bella“, auf dem er deutsche Hits in seiner Heimatsprache Italienisch eingesungen hat, in den Schlagerolymp aufgestiegen. 15 Monate lang war er in den Top 100 der deutschen Charts vertreten. Mit seinem neuen Album „Ciao!“ läutet er nun Stufe zwei seiner Solokarriere ein. In der „NDR Talk Show“ erzählt Giovanni Zarrella über sein Faible für den Schlager und wie weit die Pläne für seine geplante große Abendshow am Sonnabend gereift sind.
    Carina Wohlleben, Landschaftsökologin, und ihr Vater Peter Wohlleben, Förster
    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, das weiß niemand besser als Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben. Während er sich um die Rettung der Wälder kümmert, hat seine Tochter Carina nichts Geringeres als die Rettung der ganzen Welt im Sinn. Die beiden haben damit eine ganz ähnliche Mission. Peter Wohlleben engagiert sich als Bestsellerautor mit seinen Büchern für die Besinnung auf die Natur, Tochter Carina tritt nun mit ihrem Buch „Die Welt ist noch zu retten“ in seine Fußstapfen. Sie studierte Geografie sowie Naturschutz und Landschaftsökologie und ist heute wissenschaftliche Beraterin und Teilhaberin der von ihrem Vater gegründeten Waldakademie. Ob es bei aller Einigkeit der beiden Naturfreunde auch mal zu kleinen Auseinandersetzungen kommt und wie die Welt wirklich noch zu retten ist, verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Katharina Bauer, Stabhochspringerin
    Katharina Bauer ist die erste Profisportlerin, die einen eingebauten Defibrillator trägt, und schreibt damit Sportgeschichte. Schon mit sieben Jahren waren bei der hessischen Athletin Herzprobleme diagnostiziert worden, sie leidet unter Extrasystolen, Herzschläge außerhalb des normalen Rhythmus. Katharina Bauer wurde regelmäßig untersucht und mit 19 erstmals operiert. Mehrere lebensbedrohliche Situationen überstand sie nur knapp. Im April 2018 wurde ihr dann ein „Lebensretter“ unter die Haut transplantiert, der das Herz im Falle eines Stillstands reanimiert.
    Der Defibrillator ist so groß wie eine Handinnenfläche und bei jedem ihrer Sprünge dabei. Leistungssport ist mit einem solchen Gerät im Körper eigentlich undenkbar, alle Ärzte hatten ihr vom Versuch der Rückkehr auf die Tartanbahn abgeraten. Doch Katharina Bauer wollte darauf nicht hören und behielt Recht. Kein Jahr nach ihrer OP zählte die Athletin wieder zu den besten Stabhochspringerinnen der Welt. Mit ihrem Kampfgeist und dem Willen, ein Handicap nicht gelten zu lassen, sieht sich Katharina Bauer als Vorbild für viele Menschen in Deutschland und der Welt.
    Dr. Jens Soentgen, Staubforscher
    Im Frühling ist Hausputz angesagt. Und in Zeiten des Lockdowns ist er doppelt nötig, denn es staubt zu Hause wie nie zuvor. Warum das so ist, erklärt der Umweltwissenschaftler Jens Soentgen in der „NDR Talk Show“. Der Chemiker und Philosoph erforscht den Stoff, der viele in den Wahnsinn treibt, ohne den aber auch Phänomene wie das Abendrot nicht existieren würden. In der Sendung verrät Jens Soentgen außerdem, warum jeder Haushalt einen ganz eigenen Staub hat und sich Wollmäuse unter dem Bett verstecken. Und warum die Ansammlung dieser Partikel auch für die Polizeiarbeit wichtig sein kann. Und weshalb der Kampf gegen den Staub aussichtslos ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Shary Reeves und Steffi Jones, ehemalige Fußballspielerinnen
    Sie sind Heldinnen des Frauenfußballs: die ehemaligen Spielerinnen Shary Reeves und Steffi Jones, die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft. Die Kölnerin Shary Reeves (51) spielte in den 1990er-Jahren in der Bundesliga für den SC 07 Bad Neuenahr und stand im Kader des U16-Nationalteams. Die Frankfurterin Steffi Jones (48) spielte von 1991 bis 2007 in der Bundesliga, gehörte von 1993 bis 2007 zur deutschen Frauennationalmannschaft und war von 2016 bis 2018 deren Trainerin. Jetzt gehören die beiden Sportlerinnen zum Cast des Dokumentarfilms „Schwarze Adler“, der die Geschichte Schwarzer Spielerinnen und Spieler in den deutschen Fußballnationalmannschaften und der Bundesliga von den Anfängen bis heute erzählt.
    Uwe Ochsenknecht, Schauspieler
    Seit den 1980er-Jahren ist er eine feste Größe unter den deutschen Charakterschauspielern: Uwe Ochsenknecht. Neben Hauptrollen in verschiedenen Kino- und Fernsehfilmen hat er seit vielen Jahren auch feste Rollen in beliebten Fernsehreihen übernommen. In der ARD-Krimireihe „Der Bulle und das Landei“ spielt er einen Polizeihauptkommissar, in der TV-Reihe „Familie Bundschuh“ einen Atemtherapeuten und in der ARD-Serie „Charité“ einen Chef-Gynäkologen. Vor drei Jahren hatte der heute 65-Jährige in seiner Rolle als Berliner Müllmann Werner „Käpt’n“ Träsch in „Die Drei von der Müllabfuhr“ so großen Erfolg, dass daraus eine Reihe entwickelt wurde. Zwei neue Folgen sind nun am 7. und am 14. Mai in Das Erste zu sehen.
    Nick Wilder, Schauspieler
    Wasser ist sein Element, zehn Jahre lang spielte Nick Wilder Doktor Wolf Sander in der Fernsehserie „Das Traumschiff“, im wahren Leben war er 1977 Surfweltmeister. Nick Wilder wurde auf Fehmarn geboren, lebte zwischendurch in Florida, wo er einen Surfshop betrieb, und ist heute in Montana zu Hause. Wenn man seine aktuelle Autobiografie liest, merkt man schnell, sein Name ist Programm! Er hat in Roland Emmerichs Film „Stargate“ mitgespielt und war jahrelang als Werbeikone Herr Kaiser für Versicherungen bekannt. Ursprünglich ist er diplomierter Holzwirt. Wie er von Norddeutschland nach Hollywood gekommen ist und welche weiteren spannenden Wege er in seinem Leben eingeschlagen hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Julia Schnetzer, Meeresbiologin und Science Slammerin
    Die Meeresbiologin Julia Schnetzer erforscht seit Jahren die Mikro- und Makroorganismen des Meeres, zuletzt am Max-Planck-Institut in Bremen. Außerdem war sie wissenschaftliche Koordinatorin der internationalen Wanderausstellung „Ocean Plastics Lab“, die sich mit der Meeresverschmutzung durch Plastik beschäftigt. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hält die 35-Jährige als Science Slammerin Vorträge über das immer noch rätselhafte Ökosystem Meer. In ihrem ersten Buch „Wenn Haie leuchten“ erzählt die Biologin Bemerkenswertes und Skurriles aus der maritimen Welt. In der „NDR Talk Show“ verrät sie, mit welchen Mitteln sich Delfine berauschen, ob es Mücken im Meer gibt und in welchen Situationen Haie geiserhaft leuchten.
    Leon Löwentraut, Künstler
    Aufgrund seiner außergewöhnlichen kraftvollen Werke hat sich der 1998 in Kaiserslautern geborene Leon Löwentraut in kürzester Zeit als Künstler etabliert. Durch sein jugendliches Alter wurde er in den Medien als Wunderkind gefeiert. Seine Ausstellungen in New York, Basel, Singapur oder London haben international für Aufsehen gesorgt. Von Picasso, Matisse und Basquiat inspiriert, sucht Leon Löwentaut in seiner Malerei nach Freiheit, kombiniert Farben und Formen gestisch wild, malt oftmals direkt aus der Tube anstatt einen Pinsel zu verwenden. Über seinen Werdegang und seine Pläne für 2021 spricht er in der „NDR Talk Show“.
    Doris Dörrie, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin
    36 Jahre ist es her, dass sechs Millionen Menschen ins Kino strömten, um sich ihre Komödie „Männer“ anzusehen. Mit einem Schlag wurde Doris Dörrie damals zur neuen Regiehoffnung Deutschlands. Seitdem hat die Hannoveranerin schon oft bewiesen, dass diese Hoffnung zu Recht in sie gesetzt wurde. Noch immer überrascht sie Kritiker und Publikum mit außergewöhnlichen Filmen wie „Keiner liebt mich“ (1994), „Bin ich schön?“ (1998), „Kirschblüten – Hanami“ (2008) oder „Kirschblüten & Dämonen“ (2019). Erfolgreich ist sie auch als Drehbuchautorin und Schriftstellerin. In ihrem Buch „Leben, schreiben, atmen“ denkt Doris Dörrie über das autobiografische Schreiben nach, gibt Tipps und kreative Anleitungen. Sie sagt: „Zehn Minuten pro Tag reichen, am besten mit der Hand.“ Warum Schreiben Therapie in anstrengenden und ungewöhnlichen Zeiten sein kann, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Dirk Heinrich, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Hamburg
    Fast ein Viertel der Menschen in Deutschland ist mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden. Und er hat tatkräftig dabei mitgeholfen: der ärztliche Leiter des Hamburger Impfzentrums in den Messehallen, Dr. Dirk Heinrich. Eigentlich ist der 61-Jährige im Hauptberuf HNO-Arzt mit eigener Praxis in Hamburg-Horn. Wie lange er diese immer wieder verlassen wird, um im Impfzentrum zu sein, das weiß Dirk Heinrich noch nicht. Was er aber weiß, ist, dass es länger dauern wird als zunächst vermutet. Geplant war, das Impfzentrum bis Mai zu betreiben. Auch in seinem Privatleben spielt das Impfen eine Rolle.
    Ein privater Urlaub in Ruanda vor vielen Jahren änderte sein Leben: „Ruanda hat zwölf Millionen Einwohner, und als ich 2009 zum ersten Mal dort war, gab es fünf Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Das ist, als hätte Hamburg einen einzigen.“ Erster Gedanke: „Da muss man doch was machen.“ Zusammen mit dem Berufsverband der HNO-Ärzte, dessen Präsident er ist, rief Heinrich ein Ausbildungsprojekt für ruandische Ärzte ins Leben: „Inzwischen gibt es 19 HNO-Ärzte im Land. Das macht Spaß, wenn man das sieht.“ Zwei Mal im Jahr reist er seitdem für Operationen in das ostafrikanische Land, voller Respekt für die Kolleg*innen vor Ort. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Francine Jordi, Sängerin und Moderatorin
    90 Prozent ihrer Landsleute kennen sie: die Schweizer Sängerin und Moderatorin Francine Jordi aus dem Kanton Bern. Seit ihrem zehnten Lebensjahr steht sie als Sängerin auf der Bühne. Es gibt kaum ein Genre, in dem sie nicht zu Hause ist: Oper, Swing, Gospel, Volksmusik und Schlager. Gemeinsam mit Jörg Pilawa hat sie in Das Erste mit einer Silvestershow das neue Jahr eingeläutet, bereits zum fünften Mal. Wie das Jahr 2021 bei ihr bisher verlaufen ist und welche Zukunftspläne die 43-Jährige hat, erzählt Francine Jordi in der „NDR Talk Show“.
    Uwe Weinzierl, Pferdetrainer
    Er ist der Mann, der die Pferde versteht: Pferdetrainer Uwe Weinzierl. Er selbst bezeichnet sich als „Rudi Dutschke der Pferdeszene“. Und so ist er auch: unkonventionell, streitbar, revolutionär. 2010 hat sich Weinzierl, Jahrgang 1958, als selbstständiger Horsemanship-Trainer in Norddeutschland niedergelassen. Er lebt und arbeitet gemeinsam mit seinem Team in den Ruhner Bergen in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Hamburg und Berlin. Wie er mit Problempferden umgeht und wie aus Pferdenärr*innen und den Tieren echte Teams werden, das erklärt er in der „NDR Talk Show“.
    Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Schauspieler
    Seit über 20 Jahren sind sie ein Paar, seit 2009 verheiratet: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer. Das glückliche Paar lebt nach eigener Aussage eine „Ehe voller unterschiedlicher Ansichten“. Aber gerade das scheint der Garant für ihr Glück zu sein. Harald Krassnitzer wurde in den 1990er-Jahren einem Millionenpublikum als „Bergdoktor“ bekannt. Seit 1999 ist er als Wiener Chefinspektor Moritz Eisner im „Tatort“ zu sehen. Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer vereint nicht nur das Privatleben und die Schauspielkunst, sondern auch ihr soziales Engagement. Seit Jahren machen sie sich für den Verein Dunkelziffer e.V. stark, der gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und gegen Kinderpornograpfie kämpft, mit Therapie, Beratung, Prävention und Fortbildung. Anlässlich einer brandneuen Aktion des Vereins Dunkelziffer sind Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer zu Gast in der „NDR Talk Show“.
    Mikis Weber, Schauspieler und Musiker
    In seiner Heimat Bremen kann Mikis Weber unerkannt herumlaufen, in Myanmar muss er ständig Selfies mit seinen Fans machen, denn dort ist er ein Star. Angefangen hatte es mit einem freiwilligen sozialen Jahr, in dem er Kindern in Myanmar, das früher Burma hieß, Englischunterricht gab. Er selbst lernte fließend Birmanisch und als er mit Freunden einen Hip-Hop-Song auf Birmanisch produzierte, der bei YouTube viral ging, rannten ihm Film- und Werbefirmen die Bude ein. Unter dem Namen Mikis da Silva wurde er zum Musik- und Filmstar in Myanmar. Den jüngsten Militärputsch hat er hautnah miterlebt. Vor Kurzem hat er das Land verlassen und ist nun in seine Heimat zurückgekehrt. In der „NDR Talk Show“ wird Mikis Weber von der aktuellen politischen Situation in Myanmar berichten und erzählen, wie man als „Bremer Jung“ dort zum Superstar wird.
    Alida Gundlach, Moderatorin und Tierschützerin
    Sie hat 220 Talkshows moderiert, dort 2200 Gäst*innen interviewt und hatte 17 verschiedene Moderationskolleg*innen an ihrer Seite. Viele Zuschauer*innen erinnern sich an ihre legendären Gespräche mit dem Musiker Falco, Komiker Otto und dem unvergessenen Klaus Kinski. Mit ihnen hat Alida Gundlach Talkshow-Geschichte geschrieben. Sie hat jedoch eine weitere Passion. Seit mehr als 40 Jahren kämpft sie für ein würdevolles Tierleben. Zunächst für Tierschutzorganisationen und seit 2012 mit ihrem eigenen Verein tierwork e.V., mit dem sie Tiere, die in Tötungsstationen auf ihren Tod warten, aufnimmt und ihnen eine neue Heimat sucht. Alida Gundlach, die „Mutter“ aller „NDR Talk Show“-Moderator*innen wird von ihren Erinnerungen erzählen, als im Fernsehen noch getrunken und geraucht wurde. Vor allem aber wird sie von ihrem unermüdlichen Engagement für Tiere berichten.
    Laura Wontorra, Moderatorin
    Diese Frau ist im deutschen Fernsehen im Dauereinsatz: Laura Wontorra moderiert „Ninja Warrior“, „100 Prozent Bundesliga“, die Spiele der „UEFA Europa League“ und die überaus erfolgreiche Kochshow „Grill den Henssler!“ Nachdem sie selbst dort zuvor als Gegnerin von Steffen Henssler teilgenommen hatte, wechselte sie 2020 die Seiten und schaut nun als Moderatorin dem Starkoch und seinen Herausforderern in ihrem kulinarischen Wettstreit auf die Finger. Ganz schön sportlich. Doch das ist nichts Neues für die 32-Jährige. Schon mit vier Jahren schnupperte Laura Wontorra Fußballluft, als sie mit ihrem Vater, dem Sportmoderator Jörg Wontorra, am Rande des Weserstadions stand. Wie viel Wettkampfgeist in ihr auch im Alltag steckt, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Léa Linster und Sohn Louis Linster, Spitzenköche
    Sie ist eine der wenigen Frauen in der Spitzengastronomie: Léa Linster. Für die Zubereitung eines Lammrückens mit Kartoffelkruste gewann sie 1989 die höchste internationale Auszeichnung, den Bocuse d’Or. Das Gewinnergericht steht noch heute auf der Speisekarte des Sternerestaurants in Frisange, Luxemburg, das seit über 100 Jahren im Familienbesitz der Linsters ist und es auch bleiben wird: Sohn Louis hat die die Küche übernommen. In der „NDR Talk Show“ verraten Mutter und Sohn, ob die Übergabe immer harmonisch verlaufen ist, wie es in puncto Küchenumbau läuft und über welche Aufmerksamkeit zum Muttertag sich Léa Linster bisher am meisten gefreut hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Horst Lichter, Koch und Moderator
    Der gebürtige Rheinländer ist in Deutschland als Koch, Kabarettist, Buchautor und Moderator bekannt: Horst Lichter. Zum Kochen kam der lebenslustige Publikumsliebling mit dem gezwirbelten Schnurrbart über Umwege: Als junger Mann machte er eine Kochlehre, schmiss den Job aber erstmal hin und arbeitete zehn Jahre lang im Bergbau. Dann wurde sein Showtalent fürs Fernsehen entdeckt, er bekam eigene TV-Shows und tourt mit Bühnenprogrammen durch das deutschsprachige Europa. Von 2006 bis 2017 kochte er in der Sendung „Lafer! Lichter! Lecker!“, seit 2013 sucht er als ausgewiesener Trödel-Fachmann in „Bares für Rares“ Zuschauer*innen, die aus ihren Fundstücken in Keller, Speicher oder Garage bares Geld machen wollen. Anfang Mai gibt es ein neues Buch von ihm. Welche Geheimnisse er darin offenbart, verrät der 59-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Wincent Weiss, Sänger
    Vor sechs Jahren hatte Sänger und Songwriter Wincent Weiss aus Schleswig-Holstein seinen Durchbruch. Seitdem ging es steil bergauf mit der Karriere des 28-Jährigen. Doch vor zwei Jahren bekam der Mädchenschwarm auch die Schattenseiten des Ruhms zu spüren. Er litt unter dem Erfolgsdruck, bekam Depressionen und hatte, wie er selbst sagt, die Leichtigkeit des Lebens verloren. Nicht nur diese Lebenserfahrungen hat er in den Songs auf seinem mittlerweile dritten Album „Vielleicht irgendwann“ verarbeitet. In der „NDR Talk Show“ erzählt Wincent Weiss außerdem über einen Roadtrip mit seinem Musikerkollegen Johannes Oerding im vergangenen Jahr und warum seine Mutter ihn einmal von der Polizeiwache abholen musste.
    Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der „tagesschau“
    Journalist und Autor Constantin Schreiber wurde in Cuxhaven geboren und wuchs in Wilhelmshaven auf. Von dort aus zog es ihn in die weite Welt, er arbeitete als Reporter in Krisengebieten wie dem Libanon und Somalia. Seit 2011 moderiert er auf Arabisch für einen ägyptischen Sender eine Wissenschaftssendung. Die Hauptausgabe der „tagesschau“ um 20:00 Uhr in Das Erste spricht er seit dem 4. Januar 2021. Zeit zum Schreiben findet der Vater zweier Kinder aber auch. Nach mehreren erfolgreichen Sachbüchern erscheint Anfang Mai sein erster Roman „Die Kandidatin“. In der „NDR Talk Show“ erzählt Constantin Schreiber, inwieweit sein Leben in den letzten Jahren ruhiger geworden ist, welche Reaktionen es auf sein „tagesschau“-Debüt gab und welche Nachrichten er in Zukunft gerne vorlesen würde.
    Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin
    Ihr Berufswunsch als Jugendliche war Musikerin oder Snowboarderin. Geworden ist sie eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Bis vor einem Jahr war sie Personalvorständin bei Siemens, zuständig für rund 380.000 Mitarbeitende. Als sie den Job übernahm, kamen ihre Zwillinge gerade in die Grundschule. Muttersein war für sie nie eine Grenze. Zu ihrem Profil als Personalchefin gehörte es auch, viele unbequeme Entscheidungen zu treffen. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu modernisieren.
    Jetzt will sie ihre Erfahrungen weitergeben für einen humanen Umgang mit Arbeitnehmenden in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung. Außerdem setzt sie sich für eine weibliche Vorstandsquote in Unternehmen ein. „It’s now“ lautet ihre Devise und der Titel ihres Buches. In der „NDR Talk Show“ wird Janina Kugel erzählen, wie sie den Weg nach ganz oben geschafft hat und wie dünn die Luft dort aber auch sein kann.
    Sophia Thiel, Bloggerin
    Sie hat erreicht, wovon viele träumen: eine kometenhafte Karriere in den sozialen Netzwerken. Mit ihrer Transformation vom pummeligen Teenager zur toughen Bodybuilderin wurde sie deutschlandweit bekannt. Was niemand wusste: Innerlich litt die gebürtige Rosenheimerin unter ihrem Erfolg und dem Druck, ständig perfekt wirken zu müssen. Durch eine immer restriktivere Diät und extremes Training entwickelte sie eine handfeste Essstörung und verschwand zwei Jahre lang von der Bildfläche. Jetzt ist die Sportlerin zurück und macht sich für Body Positivity, Selfcare und Mental Health stark.
    Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur
    „Wir haben das Jahr 2021 und noch immer werden im deutschen Fernsehen Charaktere aus der LGBTQI-Community hauptsächlich als Nebenfiguren erzählt“, sagt Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur. Damit ist nun Schluss, denn er erzählt in der neuen ARD-Mediathek-Serie „All You Need“ aus dem Leben der LGBTQI-Community. Es geht um langjährige Beziehungen, die plötzlich zerbrechen, wachsende Schuldenberge und geplatzte Lebensträume, viel mehr braucht man wirklich nicht für eine turbulente Dramady-Serie. In der „NDR Talk Show“ wird Benjamin Gutsche von dem Umdenken in der Filmbranche erzählen und zeigen, wie universell die Themen aus der LGBTQI-Welt sind.
    Nora Tschirner, Schauspielerin
    Nora Tschirner ist ein fester Bestandteil der deutschen Film- und TV-Landschaft. Sie feierte nicht nur an der Seite von Til Schweiger in den Komödien „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ große Kinoerfolge, sondern ermittelt auch seit 2013 mit Christian Ulmen im „Tatort“. Neben der Schauspielerei hat die 39-Jährige aber auch immer einen Plan B und ist unter anderem als Musikerin, Regisseurin und Produzentin tätig, wie für die Dokumentation „Embrace“, die sich mit dem alltäglichen Schönheitswahn beschäftigt, dem Frauen unterworfen sind. Jetzt spielt Nora Tschirner in der Dramedy-Serie „The Mopes“, in der sie als Monika in das Leben von Musiker Mat platzt. Dieser versucht alles, um sie loszuwerden, außer zu akzeptieren, dass sie seine personifizierte Depression ist. Nora Tschirner verriet kürzlich, dass sie sich auch intensiv mit dem eigenen Ich und ihren unverarbeiteten Emotionen auseinandergesetzt und wegen depressiver Verstimmungen eine Therapie gemacht habe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Maria Furtwängler, Schauspielerin
    Als „Tatort“-Kommissarin ist Maria Furtwängler seit 2002 eine feste TV-Größe. Dass sie auch eine komödiantische Seite hat, zeigt die Schauspielerin in ihrer Rolle als Fahrschullehrerin Beate Harzer in der Comedyserie „Ausgebremst“. Die inzwischen zweite Staffel des Formats läuft am 30. Mai in Das Erste. „Ausgebremst“ spiegelt die Bedingungen des Lockdowns, denn die Protagonisten begegnen sich fast nur am Computer. Autor*innen und Schauspieler*innen verzichten auf ihre Gage, das Geld geht an die Aktion #KunstNothilfe, welche von der Coronapandemie stark betroffene Kunst- und Kulturschaffende unterstützt. Und auf noch etwas möchte Maria Furtwängler hinweisen, die sich stark für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzt: Gerade während des Corona-Lockdowns habe sich gezeigt, dass es Doppelstandards bei den Geschlechtern gebe. Die Frauen müssten zusehen, dass alles läuft. Und zwar vollkommen unabhängig davon, in welcher sozialen Schicht sich das abspielt, kritisiert die Schauspielerin.
    Bastian Pastewka, Komiker
    Ein Schießeisen im Geigenkasten, eine Giftspinne als Hochzeitsgeschenk, eine Hinrichtung mit einer bösen Überraschung und ein Gänsehaut verursachender Anruf nachts um drei Uhr: Bastian Pastewka, der Kenner der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert in seinem Podcast „Kein Mucks!“ spannende Kriminalhörspiele der 1950er- bis 1980er-Jahre. Im Sommer 2020 startete das humoristische Multitalent Pastewka seine 29-teilige Podcast-Reihe. Mit Expertise, Begeisterung und jeder Menge Witz präsentiert und kommentiert der Hörspielliebhaber Bastian Pastewka Kultthriller aus den Archiven von Radio Bremen.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Wissenschaftsjournalist und Autor
    Die Lage ist ernst, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen, aber wir können etwas tun. In seinem neuen Buch „Mensch, Erde!“ erklärt der Arzt und Wissenschaftsjournalist, warum es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt. Dr. Eckart von Hirschhausen macht sich auf die Suche nach Ideen für eine bessere Welt: Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Bringt uns ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit kollektiv um? Und kann man über all diese menschlichen Widersprüche nicht auch lachen? Die Antworten gibt der 53-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Gil Ofarim, Sänger
    Gil Ofarim ist ein Multitalent: Als Teil einer großen Künstlerfamilie und Sohn des israelischen Superstars Abi Ofarim veröffentlichte er schon vor 20 Jahren Hits und wurde zum umjubelten Teenieschwarm. Er verkaufte fünf Millionen Tonträger und reiste um die ganze Welt. Musik macht er bis heute erfolgreich, seit seinem letzten Album „Alles auf Hoffnung“ sogar auf deutsch. Neben seiner Bühnenkarriere fällt der 38-Jährige auch durch seinen Hang zum Siegertreppchen auf: Ob „It Takes 2“, „The Masked Singer“ oder „Let’s Dance“, in den Shows sind ihm die vorderen Plätze sicher. In seinem ersten Buch „Freiheit in mir“ erzählt der zweifache Vater von traumhaften Erfolgen und magischen Momenten voller Liebe und Glück, aber auch von Rückschlägen, Enttäuschungen, Zweifel und Trauer. Was in seinem Leben mittlerweile wirklich zählt und wie sich Freiheit für ihn anfühlt, erzählt Gil Ofarim in der „NDR Talk Show“.
    Omer Meir Wellber, Dirigent
    Er gehört zu den besten Dirigenten seiner Generation: Omer Meir Wellber. Geboren 1981 in der israelischen Großstadt Be’er Sheva, begann er als Fünfjähriger mit Klavier- und Akkordeonunterricht, mit neun Jahren fing er an zu komponieren. Heute ist er Erster Gastdirigent an der Semperoper, Chefdirigent des BBC Philharmonic in Manchester und Musikdirektor am Teatro Massimo in Palermo. Wie sich der 39-Jährige zusätzlich für die Wohltätigkeitsorganisation „Save A Child’s Heart“ einsetzt und dass er die Pegida-Demonstrierenden in Dresden schon mal in die Oper einlädt, davon berichtet Omer Meir Wellber in der „NDR Talk Show“.
    Sophie von Bechtolsheim, Historikerin
    Die Historikerin und Kommunikationswissenschaftlerin Sophie von Bechtolsheim, Jahrgang 1968, ist die Enkeltochter von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 versuchte, Hitler mit einem Sprengsatz zu töten. Über ihren Großvater hat sie ein erfolgreiches Buch geschrieben. Nach der Veröffentlichung von „Stauffenberg. Mein Großvater war kein Attentäter“ meldeten sich viele Menschen bei ihr und erzählten die Geschichten ihrer Familien in der Nazizeit: Manche waren Nachfahren von Tätern, manche von Opfern des NS-Regimes. In ihrem neuen Buch „Stauffenberg. Folgen“ hat sie nun zwölf dieser vom Nationalsozialismus geprägten Lebensgeschichten versammelt. Jeder trage einen historischen „Rucksack“ mit sich, sagt Sophie von Bechtolsheim, nämlich „dass wir alle unsere Geschichte erben, und zwar die große, allgemeine, aber auch das, was in den Familien passiert ist“.
    Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen und SPD-Kanzlerkandidat
    Er ist ein echter Hamburger Jung: der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Der 62-Jährige wuchs als Ältestes von drei Kindern in Rahlstedt auf. Schon als Gymnasiast trat er 1975 in die SPD ein. 36 Jahre später wurde er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Heute ist Scholz Bundesfinanzminister und lebt in Potsdam. In der „NDR Talk Show“ verrät Olaf Scholz, wie er auf seine turbulenten Jahre im Hamburger Rathaus zurückblickt und wie er aktuell als Kandidat im Kampf um das Amt als Bundeskanzler entspannt, ohne seinem Lieblingshobby, Rudern auf der Alster, nachgehen zu können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Stefanie Heinzmann, Sängerin
    Sie ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Schweiz und ein Star im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie gewann Preise wie den ECHO oder den MTV Music Award. Womit sich Stefanie Heinzmann bisher zurückgehalten hat: Nur ein Jahr vor ihrem Sieg des Castingwettbewerbs bei Stefan Raab wies sie sich in die psychiatrische Klinik ein. Die damals fast 18-Jährige steckte in einer tiefen Krise. Die Pubertät, ein Bandscheibenvorfall mit starken Schmerzen, Termine als Sängerin und die Schule überforderten sie komplett. Sie begann sich selbst zu verletzen und entwickelte eine Essstörung. In der „NDR Talk Show“ spricht sie über schwierigste Zeit ihres Lebens und gibt denjenigen Rat, die nichts lieber wollen als aus dem eigenen Körper rauszukommen. Ein wichtiger Appell in Zeiten, in denen hierzulande die Fallzahlen von essgestörten Jugendlichen stetig steigen.
    Kenza Ait Si Abbou Lyadini, KI-Expertin
    Computer entscheiden über den Job, den Krankenversicherungstarif, die Partnersuche, sie wissen alles über die Menschen. Aber was weiß man selber eigentlich über sie? Kenza Ait Si Abbou Lyadini ist Managerin für Robotik und künstliche Intelligenz als eine von wenigen Frauen in diesem Bereich. In der „NDR Talk Show“ erklärt die gebürtige Marokkanerin, warum man keine Angst vor der Technik haben muss und warum sie sich dafür einsetzt, dass mehr Mädchen das Programmieren lernen.
    Piet Klocke, Kabarettist und Musiker
    Dieser Mann bezeichnet sich selbst als „Vollzeit-Chaot“, „Berufs-Wahnsinniger“ oder wahlweise als „Welt-Missversteher“: Piet Klocke nimmt seine Fans mittlerweile seit Jahrzehnten mit in seine abstruse Gedankenwelt. Endlose Ketten von Assoziationen, Ideen und Geschichten machen es ihm nicht immer leicht, die begonnenen Sätze zu Ende zu bringen. Nach seiner Zeit als Gründungsmitglied des Musiktheaters Kamikaze Orchester und mehreren Jahren Reiserei als Bandmitglied sowie als Film- und Fernsehmusiker, wurde der im Ruhrgebiet gebürtige Piet Klocke als Komödiant in ganz Deutschland bekannt. In seinem neuen Buch hat er sein gesammeltes Nichtwissen über das nicht immer leichte Leben notiert. So lautet dann auch der Titel: „Fürs Leben muss man geboren sein!“
    Michel Abdollahi, Journalist
    Für seine Reportage „Im Nazidorf“ wurde der Journalist Michel Abdollahi mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und sein Buch „Deutschland schafft mich“ war ein „Spiegel“-Bestseller. Jetzt hat sich der 40-Jährige auf die Suche nach den Hintergründen und Hintermännern des illegalen Handels mit Menschenaffen gemacht. In den Tiefen des Kongo-Beckens suchte er gemeinsam mit ehemaligen Wilderern die letzten lebenden Exemplare der Bonobos, der kleinsten Menschenaffenart. Er findet aber nur eine von Wilderern erschossene Bonobo-Mutter. Denn für jedes Affenbaby, das in Zoos oder als Haustier endet, sterben im Schnitt zehn ausgewachsene Affen. Sein bereits mehrfach international ausgezeichneter Film „Planet ohne Affen“ läuft am 7. Juni um 20:15 Uhr in Das Erste. Was er bei seinen Recherchen über die vom Aussterben bedrohte Menschenaffenart in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Thailand alles erlebt hat, das erzählt Michel Abdollahi in der „NDR Talk Show“.
    Gerrit und Frederik Braun, Erfinder und Betreiber vom Miniatur Wunderland Hamburg
    Eine der beliebtesten Attraktionen Deutschlands ist das Miniatur Wunderland Hamburg von Gerrit und Frederik Braun. Sie sind die Erfinder und Betreiber dieser kleinen Wunderwelt in der Hamburger Speicherstadt. Den Braun-Brüdern reichte nie ein kleiner Ausschnitt, es muss die ganze Welt abgebildet werden. In diesem Sommer wird Monaco fertiggestellt. Das Miniatur Wunderland Hamburg ist viel mehr als eine Modelleisenbahnanlage. Auf 1500 Quadratmetern fahren Züge, Lkw und Schiffe, Flugzeuge starten. Besonders beliebt bei Besucher*innen aus dem Ausland sind das Schloss Neuschwanstein, der Kölner Dom und die Elbphilharmonie. Am 16. August hat das Miniatur Wunderland Hamburg schon 20-jähriges Jubiläum, wie sie das feiern und wie ihnen diese Erfolgsgeschichte gelungen ist, erzählen Gerrit und Frederik Braun in der „NDR Talk Show“.
    Meret Becker, Schauspielerin
    Meret Becker hat das geballte Talent ihrer Schauspielfamilie geerbt, gebündelt und perfektioniert. Mutter Monika Hansen, Vater Rolf Becker, Stiefvater Otto Sander und Bruder Ben Becker, alle waren und sind Ausnahmekünstler*innen wie Meret selbst. Ihre Rolle in „Kleine Haie“ 1992 war der Beginn ihrer großen Laufbahn. Sie machte sich auch als Sängerin einen großen Namen. Nach zahlreichen Filmen und Bühnenerfolgen war sie zuletzt als Schauspieldiva Esther Kasabian in „Babylon Berlin“ zu sehen. Seit 2015 ist sie als „Tatort“-Kommissarin Nina Rubin in Berlin unterwegs. „Die dritte Haut“ heißt der nächste „Tatort“ mit ihr. Leider einer der letzten, denn zum Jahresende hört sie mit dieser Rolle auf. Warum und welche anderen spannenden Projekte sie nun angeht, erzählt Meret Becker in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2021NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Annalena Baerbock, Politikerin und Kanzlerkandidatin (Bündnis 90/​Die Grünen)
    Sie ist die erste Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/​Die Grünen und beschert ihrer Partei ein Umfragehoch. Seit 2005 ist die 40-jährige Annalena Baerbock Mitglied der Partei, 2009 bis 2013 war sie Vorsitzende der Grünen in Brandenburg, seit 2013 ist sie Bundestagsabgeordnete und seit 2018 gemeinsam mit Robert Habeck Parteivorsitzende. Annalena Baerbock hat in Hamburg Politische Wissenschaft studiert und ihr Studium in London mit einem Master in Völkerrecht abgeschlossen, ist Mutter von zwei Kindern und stammt aus Niedersachsen.Sie wuchs im Dorf Schulenburg nahe Hannover auf. In ihrem Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ erklärt sie, wie sie Deutschland verändern will und worauf es ihr ankommt, wenn wir es in eine gute Zukunft führen möchten.
    Katharina Thalbach, Schauspielerin
    Preisgekrönt und unverwechselbar: Katharina Thalbach ist als Schauspielerin eine echte Legende. Nachdem die Premiere des Theaterstücks „Mord im Orientexpress“ im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, startet die 67-Jährige damit jetzt neu durch: Gemeinsam mit Tochter Anna und Enkeltochter Nellie steht sie auf der Bühne, sie selbst spielt Meisterdetektiv Hercule Poirot. Über ihre Liebe zu Agatha Christie, Schlagermusik und die Familie spricht Katharina Thalbach in der „NDR Talk Show“.
    Wolfgang Bahro, Schauspieler
    Zunächst studierte Wolfgang Bahro Psychologie und Germanistik, bevor er ein Schauspielstudium begann, das ihm erste Engagements an Berliner Bühnen bescherte. Es folgten Film- und Fernsehauftritte und schließlich das Angebot, in einer täglich ausgestrahlten Serie eine Hauptrolle zu übernehmen: Anwalt Dr. Jo Gerner bei „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“, den Bahro seit 28 Jahren verkörpert. Dabei sah es anfangs gar nicht so aus, als wäre Bahro von der Show überzeugt. „Natürlich habe auch ich mir die ersten Folgen angeschaut. Ich fand sie ehrlich gesagt furchtbar.“ Er probierte es trotzdem aus.
    Und blieb. Seitdem hat Jo Gerner so einiges durchgemacht: Er war neun Mal verlobt, vier Mal verheiratet, fünf Mal Opfer vorgetäuschter Schwangerschaften, wurde zwei Mal fast erschossen, saß im Rollstuhl, wurde entführt, vom Auto angefahren und beinahe in der Badewanne ertränkt. Im echten Leben ist Wolfgang Bahro auch Kabarettist, bekennender Star-Trek-Sammler, bei den Freimaurern aktiv und setzt sich in dieser Funktion für soziale Projekte ein. Warum der 60-Jährige in seinem Keller 3000 Puppen hat, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Simone Rethel-Heesters, Schauspielerin, Autorin und Fotografin, und Renata Wendt, Lehmbauerin
    Zwei Frauen, zwei Lebenswege, eine Gemeinsamkeit: Beide wollen auch im Alter noch aktiv bleiben und Neues für sich entdecken. Die Schauspielerin, Fotografin und Autorin Simone Rethel-Heesters, Jahrgang 1949, hat für ihr Buchprojekt „Alterslos – grenzenlos“ die 78-jährige Lehmbauerin Renata Wendt getroffen, die seit vielen Jahren ganz allein ein Fachwerkhaus in der Lauenburger Altstadt saniert. Was die beiden Frauen aneinander schätzen und wie sie ihren Altersgenossinnen Mut machen wollen, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Esther Sedlaczek, Sportmoderatorin
    Eigentlich hatte die ARD angekündigt, dass Esther Sedlaczek erst im August als neue Moderatorin der „Sportschau“ in Das Erste starten würde, doch jetzt gibt es einen Frühstart: Die 35-Jährige geht bereits während der gerade stattfindenden Fußball-Europameisterschaft für Das Erste auf Sendung. Esther Sedlaczek moderiert den „Sportschau-Club“ zum Turnier. Beim Thema Fußball ist sie in ihrem Element. Die 1985 in Berlin geborene Esther Sedlaczek ist bereits zehn Jahre lang für Sky in der Fußballberichterstattung unterwegs gewesen. Sie ist die älteste Tochter des Schauspielers Sven Martinek und hat sechs Halbgeschwister. In der „NDR Talk Show“ lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer das neue Gesicht der „Sportschau“ näher kennen.
    Rúrik Gíslason, ehemaliger Fußballprofi und „Let’s Dance“-Sieger
    Bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ wurde dieser Mann zum Star: Rúrik Gíslason zog während des Spiels Island gegen Argentinien die Aufmerksamkeit einer brasilianischen Moderatorin auf sich, woraufhin diese ein Foto von ihm mit der Frage: „Wie ist es nur möglich, dass man so schön ist?“ im Internet postete. Buchstäblich über Nacht wurde der Isländer damit zum Social-Media-Star mit einer Million Abonnent*innen auf der Plattform Instagram. Werbe- und Modelverträge folgten im Sekundentakt. Letztes Jahr hing der 32-Jährige, der damals beim SV Sandhausen unter Vertrag stand, den Fußballsport an den Nagel und widmete sich einem ganz neuen Feld: Bei der Tanzshow „Let’s Dance“ ging er als strahlender Sieger hervor. Welchen Tanzschritt er auch privat noch aufs Parkett legt und wie die Wohnungssuche in Deutschland läuft, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Jochen Schropp, Schauspieler
    Von „beschämend“ bis „peinlich“: Die UEFA wird von einer Welle der Empörung überrollt, bundesweit hagelt es Proteste: Die Allianz-Arena in München durfte zum Fußball-EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am 23. Juni nicht in den Regenbogenfarben als Zeichen für Toleranz und Gleichstellung illuminiert werden. Ein entsprechender Antrag wurde seitens der UEFA abgelehnt. Prominente wie Jochen Schropp machten ihrem Ärger in den sozialen Medien Luft und rufen zu Solidarität auf. 2018 outete sich der Moderator und Schauspieler. In der „NDR Talk Show“ diskutiert er darüber, wie der Fußball seiner gesellschaftlichen Rolle gerecht werden kann und ob die Statuten des Europäischen Fußballverbandes noch zeitgemäß sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.2021NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Joja Wendt, Pianist und Entertainer
    Standing Ovations in der Elbphilharmonie, Jubel in der Carnegie Hall, Tourneen rund um die Welt: So kennt man Joja Wendt, den erfolgreichsten deutschen Live-Pianisten. 2021 veröffentlicht er nun seine Autobiografie „Spiel doch mal leiser!“, in der er erzählt wie er wurde, wer er heute ist. Sein Weg zum Ausnahmekünstler führt durch Höhen und Tiefen und wird begleitet von schicksalhaften und manchmal unglaublichen Begegnungen. In der „NDR Talk Show“ verrät er Geschichten, die kaum jemand über ihn weiß. Zum Beispiel, dass er als Kind in der anatolischen Wüste lebte, dass er als Teenager zwei Klassen wiederholen musste, dass ihm als junger Erwachsener eine zertrümmerte Hand beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte und dass er sich in den Flitterwochen mit der Machete durch einen Dschungel kämpfte, nur um Klavier spielen zu können. Ein Leben so turbulent wie der „Hummelflug“ von Nikolai Rimski-Korsakow.
    Chris Tall, Comedian, und Lukas Staier alias Cossu, Musiker
    Chris Tall hat sich längst vom Milchgesicht auf Kleinkunstbühnen zum Unterhaltungsprofi in die ganz großen Comedy-Shows hochgearbeitet. Seine eigene Show „Darf er das? Live! Die Chris Tall Show“ läuft mittlerweile bereits in der achten Staffel. Lukas Staier alias Cossu, der früher bei Bülent Ceylan Support-Act war, ist seit 2020 Chris Talls musikalischer Sidekick und Außenreporter in der Sendung. Cossu ist bekennender Schwarzwälder und einer der gefragtesten Influencer in Baden-Württemberg. Für Chris Tall geht die Karriere seit seinem Durchbruch 2015 nur noch bergauf. Zuletzt trieb er die Einschaltquoten mit einer Murmel-Spielshow in die Höhe. Was sonst noch im Leben der beiden so läuft, was ihre Freundschaft ausmacht und wie leicht der Schwarzwälder Dialekt zu verstehen ist, kann man in der „NDR Talk Show“ mit Chris Tall und Lukas Staier erleben.
    Erika Rischko, Fitnessinfluencerin
    Ihre Videos werden millionenfach angeklickt, bei TikTok hat sie über 150.000 Follower: Erika Rischko ist ein echter Internet-Star. Und das mit 81 Jahren. Ihr Thema ist kein Geringeres als purer Sport. Die selbsternannte „Fitness-Omi“ zeigt ihren Fans jeder Altersklasse, wie man zu Hause den Trizeps trainiert, die Bauchmuskeln in Form bringt oder wie sie sich anhand einer eigener Choreo mit ihrem Ehemann fit hält. Dabei ist die Rheinländerin so erfolgreich, dass sogar schon internationale Medien auf sie aufmerksam geworden sind und sie bei „Good Morning, America“ ihre Übungen zum Besten gab. Warum sie erst mit 55 Jahren anfing, Sport zu treiben, wie sie langsam verstand, was das Wort viral bedeutet und welches Training wirklich jeder täglich machen sollte, erklärt sie in der „NDR Talk Show“.
    Katja Riemann, Schauspielerin und Regisseurin
    Katja Riemann gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Sie bewegte nicht nur Männerherzen mit ihrer ersten großen Kinorolle in „Der bewegte Mann“, sie war ihr Start zu einer steilen Filmkarriere. Unvergesslich spielte sie in „Abgeschminkt“, „Bandits“ oder „Fack ju Göhte“. Abgeschminkt hat sie sich noch lange nichts, stattdessen plädiert sie für mehr gute Rollen für Frauen ab 40 im Filmgeschäft. Nun hat sie ihr Regiedebüt bei Arte mit einem Dokumentarfilm über eine Filmschule im Geflüchteten-Camp Moria gegegeben, bevor es abgebrannt ist. Seit 20 Jahren setzt Katja Riemann sich für Menschenrechte ein. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie von ihrem Engagement und guten Frauenrollen im Film.
    Julius Weckauf, Schauspieler
    Er ist noch jung und frisch im Geschäft, hat aber schon mit so vielen Stars vor der Kamera gestanden wie kaum ein erwachsener Darstellender. Julius Weckauf spielte nicht nur mit Hape Kerkeling, sondern verkörperte ihn als kleinen Jungen im Kinoerfolg „Der Junge muss an die frische Luft“. In „Enkel für Anfänger“ mit Maren Kroymann war er dabei und nun spielt er in der Kinokomödie „Catweazle“ an der Seite von Otto Waalkes. Die britische Kultserie über einen Magier aus dem Mittelalter, der in der Gegenwart landet, kommt nun in die deutschen Kinos. Wie er diese großartigen Rollen spielen kann, über welche Komiker er am meisten lacht und wie das Leben für ihn so weitergeht, erzählt Julius Weckauf in der „NDR Talk Show“.
    Güldane Altekrüger, Bestsellerautorin
    Güldane Altekrügers Geschichte liest sich wie ein Märchen. Als Kind einer türkischen Einwandererfamilie in Hamburg-St. Pauli aufgewachsen, ist sie mit 41 Jahren das zweite Mal Mutter geworden. Die zusätzlichen Pfunde an Hüfte und Bauch gefielen ihr nicht. Und weil sie auf Kuchen und Brot nicht verzichten wollte, entwickelte sie ihre eigenen Rezepte zum Abnehmen. Im Internet wurden die ein Renner. 2018 brachte sie ihr erstes Kochbuch „Abnehmen mit Brot und Kuchen“ als Selbstverlegerin heraus. Elf Wochen lang stand sie damit auf der Online-Bestsellerliste. Pünktlich zur Grillsaison kommt ihr erstes Grillbuch auf den Markt. Über nächtliches Backen, Verpacken von Buchbestellungen und natürlich über das Abnehmen ohne Verzicht, erzählt Güldane Altekrüger in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…