Folge 904

  • Folge 904

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Jan Josef Liefers, Schauspieler
    Seit 19 Jahren spielt Jan Josef Liefers im „Tatort“ die Rolle des Rechtsmediziners Karl-Friedrich Boerne. Die Episoden aus Münster sorgen regelmäßig für Rekordquoten. In der ZDF-Mini-Serie „Tod von Freunden“ erlebt man den 56-jährigen Schauspieler nun in einer ganz anderen Rolle: als Aussteiger-Vater, der einen schweren Schicksalsschlag erlebt. Vor welche sportlichen Herausforderungen den begeisterten Radfahrer die Dreharbeiten im Kajak gestellt haben und ob er sich selbst das Leben auf einer einsamen Insel vorstellen könnte, das verrät Jan Josef Liefers in der „NDR Talk Show“.
    Daniel Hope, Violinist
    Daniel Hope ist ein weltweit erfolgreicher Violin-Virtuose, er schreibt Bücher, moderiert Radio- und Fernsehsendungen und macht Filme. Während der Corona-Pandemie hat der 47-Jährige weltweit Aufsehen mit seinen Hauskonzerten erregt. Der in Südafrika geborene Hope hat mittlerweile die irische und deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit 2016 mit seiner Familie in Berlin, der Stadt, aus der seine jüdischen Vorfahren fliehen mussten. Bereits während seines Studiums hat Hope eine Leidenschaft für Werke des russischstämmigen Komponisten Alfred Schnittke entwickelt. Gut 20 Jahre nach dessen Tod erscheint am 5. Februar „Schnittke: Works For Violin And Piano“, Daniel Hopes Hommage an den zeitgenössischen Komponisten.
    Carlo von Tiedemann, Moderator
    Er war Moderator von „DAS!“, der „NDR Talk Show“ und der „Aktuellen Schaubude“ und gehört zum NDR wie der Michel zu Hamburg: Carlo von Tiedemann. Am 5. Februar 2021 liegt sein erster Arbeitstag im Sender genau 50 Jahre zurück. Das muss gefeiert werden! In der „NDR Talk Show“ blicken die Moderatoren mit dem 77-jährigen Nordlicht zurück auf die schönsten, spannendsten und lustigsten Momente vor und hinter der Kamera und sprechen mit ihm über sein soziales Engagement und seine Zukunftspläne.
    Fatma Said, Opernsängerin
    Eigentlich wäre Fatma Said, Jahrgang 1991, gern Tennisprofi geworden. Doch nachdem ihr Chorleiter in Kairo ihr musikalisches Talent erkannt hatte, schlug die junge Ägypterin
    einen anderen Weg ein. In Berlin studierte sie Gesang und debütierte 2016 an der Mailänder Scala. Im selben Jahr wurde die Sopranistin in das New Generation Artists-Programm der BBC aufgenommen. Wie sie zwischen der europäischen und der arabischen Kultur Brücken bauen möchte und warum sie trotz ihres großen Erfolges keine Pläne für die Zukunft macht, das verrät Fatma Said in der „NDR Talk Show“.
    Aylin Tezel, Schauspielerin
    Von 2012 bis 2020 gehörte sie als Ermittlerin Nora Dalay zum Dortmunder „Tatort“-Team: die Schauspielerin Aylin Tezel. Als Tochter einer deutschen Krankenschwester und eines türkischen Arztes wuchs sie in Bielefeld auf und entdeckte früh ihre Leidenschaft für das Tanzen. Neben dem Schauspielstudium hat sie auch eine Ausbildung zur Tanzpädagogin absolviert. Fragt man sie, wie ihr Nachname ausgesprochen wird, antwortet sie gern: „Tezel wie Gemetzel!“ Jetzt spielt die 37-Jährige die Hauptrolle in der sechsteiligen Miniserie „Unbroken“, die Kommissarin Alexandra Enders. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter verschwindet die hochschwangere Kriminalkommissarin spurlos. Eine Woche später taucht Alexandra wieder auf: blutverschmiert, ohne Erinnerung und ohne Baby. Von ihrem Kind fehlt jede Spur.
    Dominik Bloh, Autor, ehemaliger Obdachloser
    Als Minderjähriger flog Dominik Bloh zu Hause raus und lebte jahrelang immer wieder auf der Straße. Seit fünf Jahren hat er eine kleine Wohnung. Über sein Leben hat er eine Autobiografie geschrieben, ein Bestseller. Aber wie es ist, obdachlos zu sein, kann der 33-Jährige nicht vergessen. Das Leben auf der Straße beschreibt er als Teufelskreis, aus dem man nicht einfach so herauskomme. Auf der Straße sei man nur damit beschäftigt, seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. „Das Menschsein geht verloren auf der Straße“, sagt Bloh.
    Mensch sein, das bedeute für ihn Selbstwert und Würde. Dominik Bloh engagiert sich seither für Obdachlose, hat unter anderem 2019 das Projekt GoBanyo ins Leben gerufen, Obdachlose können sich in einem Duschbus, der durch Hamburg fährt, waschen. Schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen leben in Deutschland auf der Straße. Gerade im Winter ist dies härter denn je. In Hamburg sind in diesem Winter bereits elf Obdachlose verstorben. Wie konkrete Hilfe aussehen kann, berichtet Dominik Bloh in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 08.02.2021
02:40–04:40
02:40–
Sa 06.02.2021
10:30–12:30
10:30–
Sa 06.02.2021
01:00–03:15
01:00–
Fr 05.02.2021
22:00–00:00
22:00–
Fr 05.02.2021
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…