2019, Folge 834–849

  • 135 Min.
    In der 834. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Hans Sigl, Schauspieler
    Wenn Hans Sigl auf der Straße mit „Guten Tag, Herr Gruber“ angesprochen wird, wundert ihn das schon lange nicht mehr: Seit 2008 verkörpert Hans Sigl in der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ den Ellmauer Arzt. Im Schnitt verfolgen bis zu sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer jede Woche die Geschichten rund um den sympathischen Chirurgen. Ab Januar starten neue Folgen der Kultserie. Seine Karriere begann der Schauspieler bei der Bremer Shakespeare-Company. Auf der Bühne steht er nach wie vor als Kabarettist mit eigenen Soloprogrammen. Seit 2008 ist Hans Sigl mit seiner Frau Susanne verheiratet. Das Paar lebt in Bayern.
    Jürgen von der Lippe, Entertainer
    Irgendwo zwischen Stammtisch und Feuilleton hat Jürgen von der Lippe seinen Platz gefunden und ihn auch nach über 30 Bühnenjahren nicht abgegeben. Der Entertainer, der 2018 70 Jahre alt geworden ist, ist zeitlebens ein Freund der deutschen Sprache, die er in Shows, Hörbüchern und auf Lesetouren immer wieder leidenschaftlich in den Fokus seiner Arbeit stellt. Nach zwei Bestsellern mit amüsanten Geschichten hat er nun unter dem Titel „Nudel im Wind“ seinen ersten Roman geschrieben. Jürgen von der Lippe lebt in Berlin und ist unter anderem mit dem Bambi, dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden.
    Susanne Fröhlich, Autorin
    Mit Beginn des neuen Jahres haben viele den Vorsatz gefasst, endlich wieder gesünder zu leben. Ist Fasten dabei das Mittel der Wahl? Die Journalistin und Bestsellerautorin Susanne Fröhlich ist davon überzeugt. Sie hat einen fünfwöchigen Selbstversuch gemacht und ihre Erlebnisse tagebuchartig in ihrem Buch „Fröhlich fasten“ niedergeschrieben. Inzwischen fastet die 56-Jährige regelmäßig einmal im Jahr zwischen drei und sechs Wochen. Ziel: die Generalüberholung von Körper und Geist.
    Sophia Thomalla, Model, Moderatorin und Schauspielerin
    Spätestens seit sie 2010 die Tanzshow „Let’s Dance“ gewonnen hat, ist Sophia Thomalla einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Es folgten zahlreiche Gastrollen in TV-Serien und unzählige Auftritte in Shows und auf dem roten Teppich. Darüber hinaus ist sie ein gefragtes Model. Das Interesse der Öffentlichkeit an ihrer Person ist immens. Nicht zuletzt, weil Sophia Thomalla gerne provoziert. So wie in einem aktuellen Statement im Netz, in dem sie ihren Vorsatz für das Jahr 2019 verkündete, der da lautet: „Weiterhin allen massiv auf den Sack gehen.“ In der „NDR Talk Show“ verrät Sophia Thomalla, die das Werbegesicht für die Handball-WM 2019 ist, wie ihr der permanente Rummel um die eigene Person bekommt.
    Tobias Mann, Kabarettist
    Tobias Mann hat Wirtschaftswissenschaften studiert, sich dann aber ganz dem Kabarett und der Comedy gewidmet: Seit 15 Jahren steht er jetzt auf der Bühne und wurde seitdem mit diversen Kabarettpreisen ausgezeichnet wie dem Prix Pantheon und dem Bayerischen Kabarettpreis. In seinem neuen Bühnenprogramm beschäftigt sich der Satiriker, Stand-up-Kabarettist und leidenschaftliche Musiker mit einem Herzensthema: dem Chaos. Denn das regiert die Welt, findet zumindest Tobias Mann. Wären Planet Erde und der Mensch auf Facebook befreundet, ihr Beziehungsstatus stünde auf: Es ist kompliziert. Warum bei dem Chaos kaum noch einer durchblickt, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Nadja von Saldern, Paartherapeutin und Scheidungsmentorin
    Bleiben oder gehen? Diese Frage stellen sich viele Paare im Laufe der Jahre. Knapp 38 Prozent aller Ehen in Deutschland werden geschieden. Nicht allen Paaren gelingt es, friedlich auseinander zu gehen, viele sind gefangen in einem Kreislauf aus Wut, Ohnmacht und Verletzungen. In solchen Fällen hilft die Scheidungsmentorin und Paartherapeutin Nadja von Saldern. In der „NDR Talk Show“ erklärt sie, wie es mithilfe der Mediation gelingt, einen Rosenkrieg zu vermeiden und wie das, was einmal liebevoll begann, auch respektvoll enden kann.
    Dr. Martin Buchholz, Arzt im Ruhestand
    Als Dr. Martin Buchholz 2015 einen Herzinfarkt erlitt, war das für den damals 66-Jährigen ein Schock und eine Initialzündung zugleich: 2016 gründete er den Verein Ich kann Leben retten, der es sich zur Aufgabe macht, Notfallwissen möglichst allen Kindern und Erwachsenen mit auf den Weg zu geben. Neben Schlaganfällen sind Herzinfarkte in Deutschland nach wie vor die Todesursache Nummer eins. Auch wenn der Betroffene ansonsten vollkommen gesund ist. Der Grund für die Aktion des Arztes: Wenn ein Mensch bewusstlos zusammenbricht sehen oftmals Angehörige, Freunde oder zufällig anwesende Personen hilflos zu, anstatt beherzt zu helfen. Denn in einer solchen Situation zählt jede Minute: Nach drei Minuten ohne Sauerstoff erleidet das Gehirn irreparable Schäden.
    Ein Notarzt benötigt in Ballungsgebieten aber zwölf bis 15 Minuten, bis er am Einsatzort eintrifft. Diese wenigen Minuten sollte jeder Laie überbrücken können, um das Leben eines Menschen zu retten. Das hat sich Dr. Martin Buchholz zur Aufgabe gemacht und unterrichtet mit seinem Team an Hamburger Schulen und in Seminaren darin, wie man sich in einem solchen Notfall verhält. Mehr als 10.000 Menschen hat er in Herzretter-Kursen schon ausgebildet, bis 2019 sollen alle 14.000 Jugendlichen der siebten Klassen ausgebildet werden. In der „NDR Talk Show“ zeigt Dr. Martin Buchholz unter anderem, wie man mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten kann.
    Monika Gutte, Chormitglied beim Heaven Can Wait Chor
    Es ist vielleicht „der coolste Chor Hamburgs“, denn der Heaven Can Wait Chor besteht aus 30 Senioren, die insgesamt mehr als 2.000 Lebensjahre auf die Bühne bringen. Und das ist nicht die einzige Besonderheit, denn bei den Sängerinnen und Sängern stehen ausschließlich die Hits ihrer Enkel auf dem Notenblatt. Als das Herz der Truppe kann man guten Gewissens Monika Gutte bezeichnen. Die ehemalige Meeresbiologin koordiniert alle Termine des Chors, nicht ganz einfach, weil nicht alle Mitglieder über einen E-Mail-Anschluss verfügen und oft auf die gute alte Telefonkette zurückgegriffen werden muss, damit auch wirklich alle pünktlich am selben Ort sind.
    Wie den meisten Chormitgliedern hat auch Monika Gutte das gemeinschaftliche Singen zu mehr Lebensfreude verholfen. Im März treten sie an drei Abenden im St. Pauli Theater auf. Wie es zu der Idee mit dem Chor der über 70-Jährigen gekommen ist, erzählt Monika Gutte in der „NDR Talk Show“. Und natürlich gibt der Chor Heaven Can Wait, was so viel wie „der Himmel kann warten“ bedeutet, auch eine Kostprobe seines Könnens. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019NDR
  • 135 Min.
    In der 835. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Mary Roos, Sängerin
    70 Jahre und kein bisschen leise: Mary Roos! Unglaublich, was da gerade passiert, Mary Roos kann es selbst kaum fassen: A Star is reborn! 2018 jährte sich ihr 60. Bühnenjubiläum, denn als neunjähriges Mädchen stand sie mit dem Titel „Die Dicken sind ja so gemütlich“ erstmals auf der Bühne und wurde entdeckt. Was folgte, war eine einzigartige Karriere: 30 Alben pflastern ihre Karriere und über 300 Singles. Doch Mary Roos, die im Jahr 1970 mit „Arizona Man“ ihren ersten Hit feierte, ist nicht nur zu einer Schlagerikone avanciert, sondern gehört auch immer noch zu den gefragtesten Künstlerinnen in Deutschland.
    Drei Jahre lang war Mary Roos mit ihrem Freund Wolfgang Trepper und dem Comedyprogramm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ sehr erfolgreich im ganzen Land unterwegs. Im Frühjahr 2018 wurde sie als erste Schlagersängerin überhaupt zur fünften Staffel der TV-Musiksendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geladen. Und obwohl ihr Kalender nicht voller sein könnte, geht sie 2019 unter dem Titel „Abenteuer Unvernunft“ auf große Solo-Deutschlandtournee.
    Bastian Pastewka, Komiker
    Engagiert, motiviert und wahnsinnig lustig: Bastian Pastewka kommt mit der ihm eigenen Verve in die „NDR Talk Show“ und berichtet von seiner facettenreichen Arbeit. Für den Kölner geht es mit der Serie „Pastewka“ in die neunte Runde. Der Schauspieler, Komödiant, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret wuchs in Bonn auf, 1991 beendete er das Gymnasium und studierte nach dem Zivildienst Pädagogik, Germanistik und Soziologie. Allerdings beendete er das Studium 1993 ohne Abschluss und wendete sich seiner TV-Karriere zu. Ende der 1990er-Jahre wurde er vor allem durch die Sketchsendung „Die Wochenshow“ bekannt.
    Motsi Mabuse und Jorge González, „Let’s Dance“-Juroren
    Im dunklen und kalten Januar kann es gar nicht gut gelaunt, herzenswarm und glitzernd genug sein: Und all das ist gewährleistet, wenn Motsi Mabuse und Jorge González zum ersten Mal gemeinsam zu Gast in der „NDR Talk Show“ sind. Die zwei Entertainer verbindet eine jahrelange enge Freundschaft. Zusammen sitzen sie in der Jury der erfolgreichen Tanzshow „Let’s Dance“, mit der sie im Herbst 2019 erstmals auf Deutschlandtour gehen. Motsi Mabuse, die im August 2018 Mutter geworden ist, wurde in Südafrika geboren und nach ihrem Umzug nach Deutschland mehrfach Weltmeisterin der lateinamerikanischen Tänze. Sie betreibt eine Tanzschule zusammen mit ihrem Mann Evgenij Voznyuk, dem Vater ihrer Tochter. Wenn Jorge González nicht gerade Juror ist, arbeitet der gebürtige Kubaner erfolgreich als Choreograf und Model und engagiert sich unter anderem als Kostümdesigner für die kubanische Tanzshow „Ballet Revolución“. In der „NDR Talk Show“ sprechen die beiden Temperamentbündel über ihre Freundschaft.
    Robert Kreis, Entertainer
    Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der die 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjou-Bärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und die Musik dieser Zeit. Robert Kreis ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das vergessene jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit aufrecht erhalten. Seit 2008 lebt der niederländische Entertainer in Berlin und ist unermüdlich mit diversen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs.
    Daniel Donskoy, Schauspieler
    Der Schauspieler Daniel Donskoy, 28 Jahre alt, wurde in Moskau geboren, ist in Berlin und Tel Aviv aufgewachsen und hat in London und New York Schauspiel studiert. Er spricht neben Deutsch fließend Englisch, Russisch und Hebräisch und ist nach wie vor auf der ganzen Welt zu Hause. Seine berufliche Laufbahn startete er mit 16 Jahren als Model, er wurde von einem Scout entdeckt. Er war es jedoch schnell leid, als „Kleiderständer“ vor der Kamera zu stehen und sattelte auf die Schauspielerei um. Seit einem Jahr spielt er die Hauptrolle in der Drama-Comedy-Serie „Sankt Maik“. Nun gibt er auch sein Debüt als Musiker und wird live in der „NDR Talk Show“ einen Song performen.
    Verena Papke, Geschäftsführerin von SOS Mediterranee
    Verena Papke ist Geschäftsführerin von SOS Mediterranee, der Seenotrettungsorganisation, die mit ihrem Schiff „Aquarius“ fast 30.000 Geflüchtete aus dem Mittelmeer retten konnte. Allein im Jahr 2017 waren es 15.078 Menschen, die sonst ertrunken wären. Die Rettung Schiffbrüchiger ist für die Politikwissenschaftlerin und Sozialgeografin nicht nur eine seerechtlich verankerte Pflicht, sondern auch moralisches Gebot. Seit 2016 ist Verena Papke hauptamtlich für SOS Mediterranee tätig. Zunächst in der Kommunikation und seit 2017 als Geschäftsführerin. Verena Papke, die selbst mehrere Rettungseinsätze an Bord begleitet hat, wird in der „NDR Talk Show“ von ihren Erfahrungen im Krisengebiet und der aktuellen Lage im Mittelmeer berichten.
    Ernst Paul Dörfler, Ökologe und Vogelexperte
    Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer, Ökologe und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler findet, dass man viel von den Verhaltensweisen der Vögel lernen kann: ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht und klimaneutrale Mobilität. In seinem Buch „Nestwärme“ veranschaulicht er das Sozialverhalten der gefiederten Tiere und erklärt, warum sie oft friedvoller und achtsamer miteinander umgehen als die Menschen untereinander. Was man noch alles von den Vögeln lernen kann, erzählt der promovierte Ökochemiker und Vogelliebhaber Ernst Paul Dörfler in der „NDR Talk Show“.
    Leon Bareither, Jungwinzer und Snowboarder
    In den letzten Wochen überlagerte das Thema Schneechaos im südlichen Raum die bundesweiten Nachrichten. Einer, den es fast das Leben gekostet hätte, ist der 23-jährige Leon Bareither aus der Nähe von Würzburg. Er kam im Skiurlaub im österreichischen Zell am See nach einem starken Windstoß von der Piste ab und verlor die Orientierung. Das Problem: Sein Handy-Akku war leer und er konnte keine Hilfe rufen. Seine Freunde alarmierten die Bergrettung, die sofort mit der Suche begann. Fünf Stunden ist Leon durch den Tiefschnee gestapft, bis er für die Nacht einen passenden Unterschlupf gefunden hatte. Am nächsten Morgen machte er sich wieder auf den Weg und orientierte sich an einer Seilbahn. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Jungwinzer von seiner spektakulären Rettung und was seine Mutter zu dem Ganzen gesagt hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 836. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Herbert Grönemeyer, Sänger
    Seine Lieder „Männer“, „Bochum“ und „Mensch“ kennt fast jeder in Deutschland. Und auch sein 15. Album ist sofort wieder an der Spitze der Charts eingestiegen: Herbert Grönemeyer ist seit 40 Jahren der erfolgreichste Künstler des Landes. Seine Karriere begann am Theater, 1981 wurde er mit dem Kino-Epos „Das Boot“ als Schauspieler bekannt. Der musikalische Durchbruch kam 1984 mit der „Bochum“-Platte. Auf seinem neuen Album „Tumult“ beschäftigt sich Herbert Grönemeyer unter anderem mit der Stimmung im Land und den Herausforderungen, vor denen jeder Einzelne als Teil der Gesellschaft steht. Seit neun Jahren lebt der 62-Jährige jetzt in Berlin und geht 2019 auf große Deutschlandtour. In der „NDR Talk Show“ gibt er einen Song aus seinem Album zum Besten.
    Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss, Sänger
    Alec Völkel und Sascha Vollmer sind die Frontmänner der Berliner Band The BossHoss. Was 2005 aus einer Bierlaune heraus und auf kleinen privaten Veranstaltungen begann, wurde zu einem riesigen Erfolg im deutschsprachigen Raum. Bis heute haben The BossHoss weit über eine Million Exemplare ihrer sieben Alben verkauft. Spätestens seit die beiden Frontmänner in der Jury der Castingshow „The Voice“ gesessen haben, kennt sie in Deutschland jeder. Im Herbst 2018 ist das achte Album „Black Is Beautiful“ erschienen und sofort von 0 auf 1 in die deutschen Charts eingestiegen. In der „NDR Talk Show“ werden The BossHoss einen Song daraus unplugged vorstellen.
    Lena Gercke, Model und Moderatorin
    2006 begann das Märchen Lena Gercke: Mehr als vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten beim ersten Finale von „Germany’s Next Topmodel“ mit, als die Schülerin aus Niedersachsen, genauer gesagt aus Cloppenburg, damals gerade 18 Jahre alt, die Castingshow gewann. Lena Gercke konnte ihre Karriere als Model und Moderatorin in der Folge ausbauen: Von 2009 bis 2012 moderierte sie die ersten vier Staffeln von „Austria’s Next Topmodel“. Im Februar 2019 startet die zweite Staffel von „Das Ding des Jahres“: Wie bereits in der ersten Staffel wird Lena Gercke zusammen mit Joko Winterscheidt in der Jury sitzen: Gesucht wird wieder einmal eine Erfindung, die das Leben einfacher, schöner oder interessanter machen soll.
    Horst Janson und Max Schautzer, Schauspieler
    Nach einer unabhängigen Studie, die 2016 in Auftrag gegeben wurde, kennen den Schauspieler Horst Janson 84,6 Prozent der Menschen in Deutschland. Begonnen hat es 1959 mit der Verfilmung von „Die Buddenbrocks“. In den 1970er-Jahren eroberte er schließlich ein Millionenpublikum in der ZDF-Kultserie „Der Bastian“ und in den 1980er-Jahren flogen ihm als der liebe Horst in der „Sesamstraße“ die Kinderherzen zu. Max Schautzer war einer der erfolgreichsten Talkmaster Deutschlands und moderierte unter anderem Sendungen wie „Ein Platz an der Sonne“, das „ARD-Wunschkonzert“ und „Pleiten, Pech und Pannen“.
    Und er war und ist auch als Schauspieler sehr erfolgreich. Zusammen stehen diese beiden absoluten Unterhaltungslegenden ab April auf der Bühne in der Komödie Winterhuder Fährhaus. In dem Stück „Kerle im Herbst“ spielen sie rüstige Rentner, die sich im Ruhestand nach Mallorca zurückgezogen haben. So ruhig wie erhofft, bleibt es allerdings nicht, als sie plötzlich mit alten Sünden konfrontiert werden. In der „NDR Talk Show“ sprechen Horst Janson und Max Schautzer über ihren eigenen (Un-)Ruhestand.
    Lars Reichow, Kabarettist
    Lars Reichow ist eine echte Mainzer Frohnatur. Der Entertainer und Kabarettist begeistert aber nicht nur bei der traditionellen Fernsehsitzung, sondern auch mit seinen Soloprogrammen und überzeugt mit seinem geistreichen, frechen Humor und seiner Musikalität. Aktuell ist er mit seinem Programm „Lust“ auf Tour.
    Laura Dekker, Seglerin
    Laura Dekker ist im Alter von 14 Jahren allein um die Welt gesegelt. Damit ist die Niederländerin die jüngste Person, die eine solche Leistung jemals vollbracht hat. Von der Karibikinsel St. Martin aus brach sie auf. Ein Jahr und einen Tag später legte sie dort wieder an. 27.000 Seemeilen und unzählige Abenteuer hat sie durchstanden, um sich ihren Traum zu erfüllen. Sie stemmte sich gegen Verbote, gegen die Schulpflicht, gegen die Sorge von Jugendschützern. Heute ist Laura Dekker erwachsen und hat wieder einen Traum: Sie plant, ein Boot zu bauen, die „Guppy XL“. Einen Zweimaster, hochseetauglich, 24 Meter lang und mit vielen Kojen versehen. Damit will sie auf Törn gehen, begleitet von Kindern und Jugendlichen.
    Ute Watermeyer, Präsidentin des Zonta Clubs Leer-Ostfriesland
    Knapp 16 Prozent der Frauen in Niedersachsen sind von Altersarmut betroffen. Vor allem Frauen fehlt im Alter das Geld, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Der gemeinnützige Zonta Club Leer-Ostfriesland will das nicht hinnehmen und hat 2014 das Projekt „Moje Tieden – gegen Altersarmut von Frauen in Ostfriesland“ ins Leben gerufen. „Moje Tieden“ ist Plattdeutsch für „schöne Zeiten“. Über entsprechende Zuwendungen sollen älteren, sozial schwachen Frauen ein aktives Miteinander und Wege aus der gesellschaftlichen Isolation ermöglicht werden. Das Projekt wurde in Anwesenheit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey (SPD), mit dem Deutschen Engagementpreis 2018 ausgezeichnet.
    Der Zonta Club wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Der Name „Zonta“ ist der Symbolsprache der Sioux-Indianer entlehnt und bedeutet so viel wie ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Inzwischen gibt es weltweit 1.200 Zonta Clubs in 63 Ländern, in Deutschland sind es 134. In der „NDR Talk Show“ zu Gast ist die Präsidentin des Zonta Clubs Leer-Ostfriesland, Ute Watermeyer. Sie wird begleitet von ca. 20 Zonta-Frauen und Jörg Schmid, Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Aurich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 837. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Anke Harnack und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Anke Engelke, Schauspielerin
    Anke Engelke ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Unterhaltungslandschaft. Sie ist Moderatorin, Schauspielerin, Komikerin, Sängerin. Und dass sie zu den besten Synchronsprecherinnen des Landes gehört, beweist sie jetzt gerade wieder. Am 14. Februar ist der finnische Film „Ailos Reise. Große Abenteuer beginnen mit kleinen Schritten“ in den deutschen Kinos gestartet. Anke Engelke verleiht ihre Erzählstimme dem faszinierenden Dokumentationsabenteuer rund um das erste Jahr eines kleinen Rentiers.
    Inka Bause, Moderatorin
    Sie gehört zu den bekanntesten Fernsehgesichtern in Deutschland, seit sie mittlerweile seit 13 Jahren die Sendung „Bauer sucht Frau“ auf RTL moderiert. Als Tochter des Schlagerkomponisten Arndt Bause war ihr eine Karriere im Showgeschäft sozusagen in die Wiege gelegt. Ihr Vater schrieb ihr Hits auf den Leib, sie wurde in den 1980er-Jahren in der DDR eine gefeierte Sängerin und ein Teenie-Idol. Nach einer langen Pause singt Inka Bause nun auch wieder und tourt mit ihrem Programm „Lebenslieder“ durch Deutschland. Und auch bei den „Bauern“ gibt es etwas Neues: Für „Bauer sucht Frau international“ war Inka für vier Folgen weltweit unterwegs, um Landwirte unter die Haube zu bringen.
    Christian Berkel, Schauspieler und Autor
    Ob Komödie oder Drama, ob Fernsehen oder Leinwand, ob deutsche oder internationale Produktionen: Christian Berkel ist ein gefragter und erfolgreicher Schauspieler. Der Kosmopolit hat einmal gesagt, dass in seiner Person die komplette Geschichte des 20. Jahrhunderts steckt. In seinem ersten autobiografischen Roman „Der Apfelbaum“ erzählt er von der Spurensuche nach seinen Wurzeln. Für den Familienroman hat der 61-Jährige Archive besucht, Briefwechsel gelesen und Reisen unternommen. Was er Neues über seine Familie erfahren hat, erzählt Christian Berkel, der mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki verheiratet ist und zwei Söhne hat, in der „NDR Talk Show“.
    Ireen Sheer, Sängerin
    In den 1970er-Jahren wurde Ireen Sheer zu einem der beliebtesten Schlagerstars in Deutschland. Ihre Hits wie unter anderem „Heut’ Abend hab ich Kopfweh“ „Goodbye Mama“ und „Feuer“ dürfen bis heute bei keinem ihrer immer noch zahlreichen Auftritte fehlen. Auf der Bühne steht die gebürtige Engländerin seit nunmehr 50 Jahren, nachdem sie als junge Frau bei einem Talentwettbewerb entdeckt wurde. Ab 1970 nahm sie zuerst Platten mit Songs auf Englisch auf, der große Erfolg kam dann ein paar Jahre später mit deutschen Titeln. Sie sang Duette mit Bernhard Brink, Gilbert Bécaud und Cliff Richard. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit dem Sänger Gavin du Porter ist Ireen Sheer seit 2010 mit ihrem Manager verheiratet. Das Paar ist 2018 von Tirol nach Berlin gezogen. Am 25. Februar feiert Ireen Sheer ihren 70. Geburtstag. In der „NDR Talk Show“ blickt die Sängerin auf fünf Jahrzehnte als Sängerin zurück und verrät, was sie für die Zukunft noch alles geplant hat.
    Bodo Bach, Komiker
    Bodo Bach ist der sympathische Zeitgenosse mit Batschkapp und hessischem Dialekt aus „Offebach“, eine Figur, mit der Robert Treutel seit 1982 Erfolge feiert. Angefangen hatte er mit Bodo Bach im Radio, seine Live-Anrufe bei ahnungslosen Leuten mit der Einleitung „Ich hätt da gern emal e Problem“ wurde zum Radiokult. Als die Figur immer mehr Formen annahm, ging er damit auf die Bühne, anfangs weiterhin mit Telefoneinlagen. Mittlerweile telefoniert Bodo Bach längst nicht mehr: Seine Bühnenprogramme werden sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern gefeiert. Anfang 2019 startet der pointensichere Hesse mit seinem siebten Bühnenprogramm durch.
    Chris Tall, Komiker
    1991 in Hamburg zur Welt gekommen, wuchs Chris bei seiner Mutter auf, die heute Hauptbestandteil seiner Comedy ist. Zunächst machte Chris Tall eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, bevor er sich für eine Comedy-Karriere entschied. Eine Berufswahl, die sich bisher als die richtige herauskristallisierte. Fünf Mal war der Comedian zu Gast bei Stefan Raabs „TV Total“, ohne dabei besonders aufzufallen. Doch sein sechster Besuch brachte den Durchbruch, seither ist er vor allem in den sozialen Medien ein Star. Mit seinem Soloprogramm „Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen“ füllte er spielend Hallen mit bis zu 12.000 Zuschauern. Und in seinem aktuellen Programm heißt es: „Und jetzt ist Papa dran!“.
    Michael Scott Moore, Journalist
    Der Journalist Michael Scott Moore reiste 2012 nach Ostafrika, um über Piraten zu recherchieren, denen in Deutschland der Prozess gemacht wurde. In Somalia wurde er selbst entführt und anschließend fast drei Jahre lang an verschiedenen Orten gefangen gehalten. Er überlebte Gewalt, Hunger, Isolation und Terror. Nach Zahlung von 1,6 Millionen Dollar Lösegeld kam er frei. Wie der 50-jährige Deutschamerikaner überlebt hat und wie er mit den traumatischen Erlebnissen fertig geworden ist, erzählt er in der „NDR Talk Show“ und in seinem Buch „Wir werden dich töten. 977 Tage in der Hand von Piraten“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019NDR
  • 130 Min.
    In der 838. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Nadja Tiller und Natascha Giller, Schauspielerin
    Nadja Tiller war über fünf Jahrzehnte lang das weibliche Vorzeigegesicht des deutschsprachigen Films. Ihr Sujet war die Femme fatale mit dem unvergleichlichen Augenaufschlag. Die gebürtige Wienerin war 1949 die erste Miss Austria, bevor sie ihre Filmkarriere startete. Der internationale Durchbruch gelang ihr 1958 mit dem Film „Das Mädchen Rosemarie“. Seit 1953 war Nadja Tiller mit Walter Giller liiert, 1956 heiratete das Paar und blieb bis zum Tode von Walter Giller (2011) zusammen. Bis 2008 lebte das Paar, das zwei gemeinsame Kinder hat, in Lugano. Dann folgte der gemeinsame Umzug nach Hamburg, wo Nadja Tiller auch heute noch lebt. In der „NDR Talk Show“ feiert Nadja Tiller live in ihren 90. Geburtstag am 16. März hinein und bringt ihre beiden Kinder Natascha und Jan-Claudius, ihre vier Enkelinnen und viele Weggefährten mit.
    Uwe Ochsenknecht, Schaupieler
    Seit er in Unterhose mit Leopardenmuster in Dorris Dörries Kultkomödie „Männer“ Mitte der 1980er-Jahre Paternoster fuhr, kennen ihn alle: Uwe Ochsenknecht. Heute pendelt der 62-Jährige zwischen Deutschland und Mallorca, wo er mit seiner zweiten Ehefrau und vielen Tieren auf einer Finca lebt. „Das Leben hat es gut mit mir gemeint in den letzten Jahren“, sagt Uwe Ochsenknecht. Vor der Kamera steht er nach wie vor regelmäßig wie jetzt in dem ARD-Film „Die Drei von der Müllabfuhr“, in dem er den Berliner Müllmann Werner spielt, der seinen Job seit jeher mit Leib und Seele sowie Herz und Schnauze macht.
    Cordula Stratmann, Schauspielerin
    Für eine Karnevalssitzung erfand Cordula Stratmann die Kunstfigur Annemie Hülchrath, die als etwas naive Reinmachefrau mit rheinischem Charme zu allem etwas zu sagen hatte. Von der Karnevalsbühne machte sie den Sprung ins Fernsehen, war Teil der Sendung „Zimmer frei!“ und erhielt für ihre Auftritte in verschiedenen Comedyreihen den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis. In ihrem neuen Kinofilm „Rocca verändert die Welt“ spielt Cordula Startmann eine Mitarbeiterin des Jugendamts, die es ganz und gar nicht schätzt, dass die elfjährige Rocca völlig alleine ohne Erwachsene in einem Haus in Hamburg lebt. Bei ihrer Rolle half der Schauspielerin, dass sie als studierte Sozialarbeiterin früher selbst als Familientherapeutin beim Kölner Jugendamt gearbeitet hat.
    Steffen Henssler, Koch und Unternehmer
    Steffen Henssler ist ein Tausendsassa: Profikoch, Unternehmer und TV-Star. 2001 eröffnete der Sohn eines Gastronomen sein erstes Restaurant in Hamburg, 2006 begann er seine TV-Koch-Karriere beim NDR, von 2013 bis 2017 war er Namensgeber und Protagonist der erfolgreichen VOX-Sendung „Grill den Henssler“, ein Comeback ist geplant. Neben seinen TV-Aktivitäten tourt der umtriebige Koch seit 2011 mit seinen Liveprogrammen durch Deutschland. Zwischendurch schreibt er Kochbücher und sichert sich quasi nebenbei noch ein paar Einträge in das Guinness Buch der Weltrekorde, zum Beispiel für die meisten klein gehackten Chilischoten in 30 Sekunden oder im Ravioli-Falten. Derzeit steht er mit seinem aktuellen Programm „Ein Mann, ein Herd“ auf der Bühne.
    Laura Karasek, Autorin
    Laura Karasek, Tochter des 2015 verstorbenen Autors Hellmuth Karasek und der Theaterkritikerin Armgard Seegers, gibt Lebenshilfe. Amüsant, provokant und selbstironisch beleuchtet die Juristin in ihrer aktuellen Kolumnensammlung „Ja, die sind echt. Geschichten über Frauen und Männer“ Fragen, die eine moderne junge Frau bewegen: wie sexy ist noch seriös? Wie vergrault man selbst gute Freunde? Darf ich laszive Selfies verschicken? Laura Karasek, in Hamburg geboren und Mutter von Zwillingen, arbeitet als Rechtsanwältin, Schriftstellerin, Moderatorin und Kolumnistin.
    Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftlerin und Journalistin
    Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim erklärt sehr anschaulich den Tagesablauf aus der Sicht einer Chemikerin. Es beginnt mit der Chemie des Aufwachens und wann genau der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist. Wer schon immer wissen sollte, wie Stoffwechsel- und Jojo-Effekte chemisch abblaufen, erfährt dies ebenfalls von der 31-jährigen promovierten Chemikerin. Und am Ende des Tages geht es natürlich auch um die „Chemie der Liebe“. Mai Thi Nguyen-Kim arbeitet als Redakteurin, Moderatorin und Produzentin für funk, die Online-Plattform von ARD und ZDF, sowie für „Terra X Lesch & Co“. Außerdem moderiert sie im Wechsel mit Ralph Caspers die Sendung „Quarks & Co.“ im WDR Fernsehen.
    Immo Ortlepp, Jäger und Hirschrufer
    Dieser Mann liebt die Natur, denn sie ist sein Zuhause und sein Arbeitsplatz zugleich. Am Rande eines kleinen Dorfes in der Wedemark bei Hannover hat der leidenschaftliche Jäger und Naturfreund Immo Ortlepp seinen Traum vom Leben verwirklicht. Hier führt er Jagdscheinanwärter zum „Grünen Abitur“, gibt Seminare und bringt Kindern und Jugendlichen die heimische Natur nahe. In der Vergangenheit hat der Familienvater immer wieder Wildtiere bei sich aufgenommen und sie großgezogen. Daher lebt er heute mit Wildschweinen, Frettchen, Hühnern, Hunden und einem zahmen Rothirschen namens Harry zusammen. Ein Leben ohne Tiere kann sich der „Doktor Dolittle“ der niedersächsischen Wälder nicht vorstellen. In der „NDR Talk Show“ wird Immo Ortlepp einige Legenden rund um das Thema Wild- und Waldtiere aufdecken. Außerdem klärt er auf, wie sich Spaziergänger am besten verhalten sollten, wenn sie beim Flanieren auf Wildschwein, Dachs oder Wolf stoßen sollten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 839. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Lang Lang, Pianist
    Er gilt als einer der einflussreichsten Pianisten seiner Zeit. Frenetisch werden Lang Langs Auftritte in allen großen Konzertsälen der Welt gefeiert. Als erster chinesischer Pianist wurde er von den Berliner Philharmonikern, Wiener Philharmonikern und den „fünf Großen“ unter den amerikanischen Orchestern engagiert. Seine Begabung, seine Persönlichkeit und sein Humor machen ihn zum perfekten Botschafter der klassischen Musik und zum Vorbild für junge Menschen, rund um den Globus. Dabei hat seine Weltkarriere spielerisch begonnen, es heißt, dass Lang Lang im Alter von zwei Jahren im Fernsehen eine Folge der Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ sah. Was er da genau gesehen hat und warum ihn das zum Pianisten gemacht hat, verrät er in der „NDR Talk Show“. Außerdem wird das Ausnahmetalent eine Kostprobe seiner Kunst präsentieren und Einblicke in sein außergewöhnliches Leben geben.
    Campino, Sänger
    Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein absolutes Phänomen: Gegründet 1982 mit Wurzeln in der deutschen Punkbewegung, hat sie inzwischen über 19 Millionen Tonträger verkauft. Für Frontmann Campino war Punk ursprünglich der Gegenentwurf zur für ihn biederen Realität der späten 1970er- und frühen 1980er-Jahre in Westdeutschland. Bis heute wird er nicht müde, auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen und bei spontanen Konzerten wie in Chemnitz gegen rechts zu spielen. „Bis zum bitteren Ende“, diesen Satz haben sich viele Fans und Crew-Mitglieder tätowieren lassen, eine eingeschworene Gemeinschaft. Campinos Hörsturz, nach dem einige Konzerte der Tour 2018 ausfielen, war ein Warnschuss, der der Band bewusst machte, dass es irgendwann vielleicht nicht mehr weitergeht. Am 28. März kommt die Dokumentation „Weil Du nur einmal lebst“ über ihre Rekordtournee „Laune der Natur“ in die Kinos.
    Annette Frier, Schauspielerin
    Annette Frier spielt seit vielen Jahren in der Oberliga der deutschen Fernseh- und Comedy-Szene. Ihren Durchbruch hatte sie 1997 in der Erfolgsserie „Hinter Gittern“, parallel startete sie ihre komische Karriere bei „Switch“ auf ProSieben. Es folgten etliche Serien- und Spielfimrollen, bevor sie 2010 die Hauptrolle in der SAT.1-Serie „Danni Lowinski“ übernahm, die Kult wurde. Im Laufe ihrer Karriere wurde Annette Frier mit Preisen überhäuft, erhielt unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, mehrfach den Deutschen Comedypreis und den Bayerischen Fernsehpreis. In zwei neuen Folgen der ZDF-Reihe „Ella Schön“ spielt Annette Frier die gleichnamige Titelperson, die unter einer Autismusstörung leidet. Sie kann mit zwischenmenschlicher Kommunikation gar nichts anfangen und sagt stets unverblümt allen ihre Meinung ins Gesicht. In der „NDR Talk Show“ verrät die Kölnerin und Mutter von Zwillingen, wie sie es so mit Diplomatie im Alltag hält.
    Alexandra Maria Lara, Schauspielerin
    Bereits mit elf Jahren stand Alexandra Maria Lara, deren Familie 1983 von Bukarest nach Berlin übergesiedelt war, in dem Fernsehfilm „With Love, Rita“ vor der Kamera. Absoluter Zufall sei es gewesen, meint sie: „Eine Regisseurin, die meinen Vater besuchen wollte, sah mich im Hof spielen und fragte, wer denn das dünne, blonde Mädchen sei.“ Mit 16 Jahren übernahm sie ihre erste Hauptrolle und erhielt begeisterte Kritiken. Heute ist die Schauspielerin ein gefragter internationaler Star, spielte unter anderem an der Seite von Gérard Depardieu und John Malkovich.
    Aktuell ist sie ab April im Kino in der Neuverfilmung des DDR-Kinderbuchklassikers „Alfons Zitterbacke“ zu sehen. Sie spielt die Mutter des zehnjährigen Alfons Zitterbacke, der nicht nur unter seinem Nachnamen leidet, sondern sich auch sonst vom Pech verfolgt fühlt. Trotzdem glaubt er unbeirrbar an seinen Traum, eines Tages ein berühmter Astronaut zu werden. Wer die Helden ihrer Kindheit waren und welchen großen Traum sie hatte, das erzählt Alexandra Maria Lara in der „NDR Talk Show“.
    Stefanie Heinzmann, Sängerin
    Sie gehört zu den charmantesten Exportschlagern der Schweiz: Mit ihrer Stimme erobert sie seit zehn Jahren die Herzen ihrer Fans in ganz Europa. Sie war damals die erste Schweizerin, die eine Castingshow in Deutschland gewonnen hat. Die Pop- und Soulsängerin aus dem Kanton Wallis erarbeitete sich seither unzählige Platin- und Goldauszeichnungen, ausverkaufte Tourneen und Zusammenarbeiten mit Weltstars wie Lionel Richie oder Ronan Keating. Doch die viele Arbeit hatte einen Preis: Vor zwei Jahren ist sie derartig an die Grenzen ihrer Kraft gekommen, dass sie eine Pause einlegen musste. Damals spielte sie sogar mit dem Gedanken, sich von der Musikbranche abzuwenden und Hebamme zu werden. Aus diesen Plänen ist zur Freude ihrer Fans nichts geworden: Nach ihrer Schaffenspause kehrt sie im April 2019 mit einem neuen Album zurück.
    Jürgen Feder, Extrembotaniker und Autor
    Der Extrembotaniker Jürgen Feder hat sein Leben den wilden Pflanzen gewidmet. Dafür zieht der gebürtige Flensburger durchs ganze Land, streift durch Wälder, vorbei an Feldern, an Flüssen, sogar an Fußballstadien, verlassenen Bahnhöfen und Mülldeponien. Irgendwas wächst immer! Und er findet es! Und wie kein anderer schafft er es, durch seinen unglaublichen Enthusiasmus Menschen für vermeintliches Unkraut zu begeistern und die Pflanzen mit anderen Augen zu betrachten. Im März 2019 erscheint sein viertes Buch.
    Kerstin Held, Vorsitzende des Bundesverbands behinderter Pflegekinder
    Kerstin Held ist Vorsitzende des Bundesverbands behinderter Pflegekinder e.V. Und sie weiß, wovon sie redet: Seit dem Jahr 2000 ist sie Pflegemutter von Kindern mit Behinderung. Zehn Pflegekinder hat die gelernte Ergotherapeutin und Eventmanagerin in dieser Zeit aufgenommen und betreut. Obwohl sie zu Hause in Ovelgönne alle Hände voll zu tun hat, setzt sich Kerstin Held für mehr Rechte behinderter Kinder ein. Sie möchte der Öffentlichkeit und der Politik das Problem vor Augen führen, dass in aktuellen Gesetzesentwürfen Pflegekinder mit Behinderung zu wenig Beachtung finden und nach ihrer Erfahrung dringender Handlungsbedarf besteht. Rund 550 Pflegefamilien sind Mitglied im Bundesverband. Sie betreuen mehr als 1.000 Kinder mit Behinderungen. Weitere Pflegefamilien werden dringend gesucht. In der „NDR Talk Show“ lernt man eine Frau kennen, die mit all ihrer Kraft dafür kämpft, dass behinderte Pflegekinder eine größere Lobby haben.
    Franziska Wessel und Jakob Blasel, Teilnehmer der Protestbewegung „Fridays for Future“
    Mit der 16-jährigen schwedischen Schülerin Greta Thunberg fing es an. Mittlerweile gehen tausende Schüler freitags für mehr Klimaschutz auf die Straße, statt in die Schule. Unter dem Motto „Fridays for Future“ demonstrieren sie für eine bessere, zukunftsfähige Klimapolitik. Der 18-jährige Gymnasiast Jakob Blasel aus Kronshagen bei Kiel ist von Anfang an als Mitorganisator dabei. Auch die 15-jährige Berliner Schülerin Franziska Wessel geht freitags regelmäßig für den Klimaschutz demonstrieren. Gemeinsam mit ihren Eltern hat die sie versucht, ein Jahr lang klimaneutral zu leben. In der „NDR Talk Show“ erzählen Franziska Wessel und Jakob Blasel was die Bewegung „Fridays for Future“ bewirken soll und welche konkreten Forderungen sie an die Politiker haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019NDR
  • 135 Min.
    In der 840. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Jörg Pilawa folgende Gäste:
    Jörg Pilawa ist diesmal zusammen mit Barbara Schöneberger Gastgeber der „NDR Talk Show“. Gleichzeitig heißt es für ihn: Herzlichen Glückwunsch! Vor 25 Jahren hat er seine Fernsehkarriere begonnen und ist seitdem aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken: Jörg Pilawa ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Quiz-, Talk- und Showmoderatoren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Am Mikrofon und im Rampenlicht fühlte er sich schon früh zu Hause. Bevor er beim Fernsehen anfing, war der aus Hamburg-Poppenbüttel stammende Familienvater als Radiomoderator tätig. Am 20. April 2019 moderiert Jörg Pilawa eine weitere Folge der brandneuen Eurovisions-Quizshow „ICH WEISS ALLES!“ in Das Erste. Im Mittelpunkt des internationalen Quiz stehen Kandidatinnen und Kandidaten, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem unglaublichen und vielseitigen Wissen zum Staunen bringen werden.
    Elyas M’Barek, Schauspieler
    2006 gelang ihm in der Serie „Türkisch für Anfänger“ (Das Erste) der Durchbruch. Seine Rolle als ehemaliger Kleinkrimineller und Möchtergern-Lehrer Zeki Müller in „Fack ju Göhte“ machte ihn 2013 endgültig zum Star. Für seine neue Rolle recherchierte Elyas M’Barek nicht in der Schule, sondern im Gerichtssaal: Was treibt einen völlig unbescholtenen Mann zu einem Mord? Und was hat Recht mit Gerechtigkeit zu tun? Mit diesen Fragen sieht sich Elyas M’Barek als Pflichtverteidiger Caspar Leinen in „Der Fall Collini“ konfrontiert, der Verfilmung des Bestsellers von Ferdinand von Schirach. Welche Prozesse er sich im Gerichtssaal zur Vorbereitung auf seine Rolle angesehen hat und wie sich sein Blick auf die Justiz veränderte, das erzählt der 36-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Lena Meyer-Landrut, Sängerin
    Lena Meyer-Landrut ist Sängerin, Werbegesicht, Castingshow-Jurorin und Social-Media-Star. Im Herbst 2009 bewarb sich die gebürtige Hannoveranerin für die Castingshow „Unser Star für Oslo“, den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2010. Im Jahr darauf schrieb sie ein Stück deutsche Musikgeschichte: Lena ersang sich den Sieg in Norwegen und wurde über Nacht zum Star. Heute, fast zehn Jahre später, erscheint das langersehnte fünfte Album. Eigentlich sollte es schon 2018 veröffentlicht werden, aber die Sängerin nahm sich eine kreative Pause. Auf der neuen CD singt sie jetzt sehr persönliche Songs über ihr Verhältnis zur Presse und wie der Titel „Only Love, L.“ schon verrät: über die Liebe. In der „NDR Talk Show“ spricht Lena darüber, wie sie mit den ständigen Schlagzeilen und Gerüchten um ihre Person umgeht und präsentiert in einer exklusiven „NDR Talk Show“-Version ihren aktuellen Song.
    Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt, Konditorin
    Die Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt gründete vor 25 Jahren das Unternehmen Betty’s Sugar Dreams. Die Hamburgerin gilt als Pionierin auf dem Gebiet der Tortendekoration im angelsächsischen Stil. Zwei Jahrzehnte lang hat sie Hochzeits- und Motivtorten verkauft, bevor sie sich ganz der Fortbildung und Beratung verschrieben hat. Heute ist sie nicht nur als Bloggerin und YouTuberin erfolgreich, auch im Fernsehen sorgt sie für Traumquoten: Seit 2015 gehört sie zum Jurorenteam der Fernsehsendung „Das große Backen“ in SAT.1. In der „NDR Talkshow“ wird sie eine Kostprobe ihrer vielfach preisgekrönten Tortenkunst präsentieren und wichtige Tipps für das anstehende Osterfest bieten.
    Prof. Stefan Koelsch, Neurowissenschaftler und Musikpsychologe
    Der weltweit anerkannte Musikpsychologe Prof. Dr. Stefan Koelsch ist sich sicher: Klänge und Töne helfen dem Körper besser als Medikamente. Die heilenden Kräfte von Musik können Parkinsonkranke wieder zum Gehen bringen, Stumme können wieder sprechen und Autisten Gefühle zeigen. Forscher können es längst wissenschaftlich belegen: Musik hält tatsächlich fit und macht gesund. Musik kann Schlaganfallpatienten genauso helfen wie chronisch erkrankten Menschen und Demenzkranken. Stefan Koelsch gilt als Koryphäe in der Neurowissenschaft. Eigentlich wollte er professionell Geige in einem Orchester spielen, bis er seine Leidenschaft für die Musikpsychologie entdeckte. Koelsch hat in Harvard und Boston geforscht, am Max-Planck-Institut in Leipzig sowie an der Freien Universität Berlin. Heute arbeitet er an der Universität Bergen in Norwegen. In der „NDR Talk Show“ verrät Stefan Koelsch zahlreiche Tipps, wie jeder mit Musik im Alltag sein Wohlbefinden unterstützen und fördern kann.
    Britta Stender, Pastorin und Chefin der Feuerwehr in Elmshorn
    Wenn es brennt, hilft Pastorin Britta Stender in doppelter Funktion: mit seelsorgerischem Rat und mit dem Feuerwehrschlauch. Britta Stender wurde in Kiel geboren. Die Pastorin führt die evangelische Friedenskirchengemeinde in Elmshorn. Und seit März 2019 ist sie ehrenamtlich Leiterin der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn, die zu den größten Wehren im Kreis Pinneberg zählt. Die 53-Jährige ist damit die erste Chefin einer großen Feuerwehr. Was ihr als Pastorin am Herzen liegt und wie oft sie bisher zu Feuerwehreinsätzen gerufen wurde, erzählt Britta Stender in der „NDR Talk Show“.
    Rainer Sass, Fernsehkoch
    Seit 30 Jahren bekocht Rainer Sass die Zuschauerinnen und Zuschauer des NDR Fernsehens. „Kochen muss Spaß bringen und gutes Essen bringt gute Laune“, so lautet sein Credo. Der Publikumsliebling aus Stade steht für bodenständige und ehrliche Küche, oft garniert mit einem flapsigen Spruch. Zum Auftakt der Spargelsaison verrät der Fernsehkoch seine Lieblingsrezepte für das edle Gemüse und erklärt, woran man die Frische erkennt, wie man Spargel am besten schält und ob er dicke oder dünne Spargelstangen bevorzugt.
    Anna Schudt, Schauspielerin
    „Gaby, wir haben es endlich nach New York geschafft! Ich liebe dich so sehr,“ das rief Anna Schudt in die Kameras, als sie 2017 für ihre Rolle als Gaby Köster im Film „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ mit dem US-amerikanischen Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet wurde. Ein Riesenerfolg! Den Zuschauerinnen und Zuschauern ist Anna Schudt aber vor allem auch als Dortmunder „Tatort“-Kommissarin Martina Bönisch vertraut, die sie seit 2012 spielt. Privat lebt die sympathische Schauspielerin und Mutter mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern in Düsseldorf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019NDR
    Jörg Pilawa war ursprünglich als Gast vorgesehen, übernahm aber als Moderator die Vertretung für den erkrankten Hubertus Meyer-Burckhardt.
  • 120 Min.
    In der 841. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Peter Heinrich Brix, Schauspieler
    Er gehört zu den beliebtesten Stars des Nordens, eben weil er so ist wie man sich einen Norddeutschen vorstellt: Schauspieler Peter Heinrich Brix. Seit über 20 Jahren gehört der gebürtige Flensburger als Arthur „Adsche“ Tönnsen zum festen Ensemble des Erfolgsformates vom NDR Fernsehen „Neues aus Büttenwarder“. Seit 2018 ist er auch im ZDF zu sehen. Als Nachfolger von Robert Atzorn spielt er Hauptkommissar Carl Sievers vom Sylter Polizeirevier in der Krimireihe „Nord Nord Mord“. Eine neue Folge unter dem Titel „Nord Nord Mord – Sievers und die Tote im Strandkorb“ gibt es am 29. April 2019.
    Mareile Höppner und Susanne Klehn, Moderatorinnen
    Herzlichen Glückwunsch, „Brisant“! Seit 25 Jahren sorgen Königshäuser, Schauspieler, Musiker, Partys oder Preisverleihungen bei „Brisant“ erfolgreich für Gesprächsstoff. Das Boulevardmagazin vom MDR in Das Erste trifft mit seiner kunterbunten Themenmischung seit einem Vierteljahrhundert den Nerv der Zuschauerinnen und Zuschauer und regt zum Diskutieren an. Die Moderatorinnen Mareile Höppner und Susanne Klehn berichten von Montag bis Sonnabend sowohl von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen rund um den Globus als auch von charmanten Geschichten aus der Nachbarschaft. Susanne Klehn ist die Promi-Expertin im Moderatorengespann. Wer mitreden will, ist bei „Brisant“ gut aufgehoben. In der „NDR Talk Show“ verraten die beiden Moderatorinnen, warum sie ihr Job jeden Tag aufs Neue überrascht. Darüber hinaus gewähren sie intime Einblicke hinter die Kulissen des Erfolgsformats.
    Hardy Krüger jr. und seine Frau Alice Krüger, Schauspieler
    Hardy Krüger jr. gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands, seit er in der Kultserie „Gegen den Wind“ in den 1990er-Jahren in Das Erste die Hauptrolle gespielt hat. Von 2006 bis 2013 spielte er sich als Förster in „Forsthaus Falkenau“ erneut in die Herzen des Publikums. 2018 heiratete er zum dritten Mal. Für seine Frau Alice ist es bereits die vierte Ehe. Gemeinsam hat das Paar sieben Kinder. Hardy Krüger jr. sagt über seine Frau, dass die Begegnung mit ihr ein Geschenk ist. Und Alice ist stolz auf ihren Mann, dass er seine schlimmen Zeiten aus eigener Kraft gut überstanden hat.
    Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, Radiomoderatoren
    Und noch einmal Geburtstag in der „NDR Talk Show“: Herzlichen Glückwunsch, N-Joy! Das junge Radioprogramm des NDR ist 25 Jahre alt geworden. Das unschlagbare Dreamteam des Morgens sind die beiden Stimmen, die die Menschen im Norden seit 2011 mit Musik, Spielen und unzerstörbar guter Laune wecken: Andreas Kuhlage und Jens Hardeland. Ihre gemeinsame Sendung wurde bereits mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Morgensendung“ ausgezeichnet. Mit ihrem Witz, ihrer Energie und ihrem Einfallsreichtum sagen sie Morgenmuffeln den Kampf an.
    Sandra Jung, Falknerin
    Sandra Jung ist mit ihren 26 Jahren Deutschlands jüngste selbstständige Falknerin. Nachdem sie nach dem Abitur ihren Jagdschein gemacht hat, mit Skespis durch ihre Eltern beobachtet, hat sie sich im Anschluss einen Traum erfüllt. Dieser hat sie nicht losgelassen, seit sie zum ersten Mal eine Flugshow mit Greifvögeln gesehen hat. In der Burg Greifenstein in Bad Blankenburg (Thüringen) betreibt sie nun gemeinsam mit ihrem Freund eine eigene Falknerei. 23 Greifvögel haben dort ein Zuhause gefunden. Viele Vögel zieht sie per Hand auf und trainiert sie täglich. Was die Menschen von wilden Tieren lernen können, erzählt sie in ihrem Buch „Die Herrscher der Lüfte und ich“ und in der „NDR Talk Show“.
    Ursula Ott, Journalistin und Autorin
    Die Journalistin und Autorin Ursula Ott erzählt in ihrem Buch „Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen, Bewahren“ vom Umzug ihrer 87-jährigen Mutter aus einem großen Haus in eine kleine Wohnung. Ein Thema, das viele ältere Menschen belastet: den vermutlich letzten Umzug. Eine Belastung aber auch für die erwachsenen Kinder. Wie kann ich ohne schlechtes Gewissen Abschied vom Elternhaus nehmen? Wie vermeide ich Streit mit den Geschwistern, wenn es um die Wohnungsauflösung geht? Was sortiere ich aus, was bewahre ich auf? Wohin mit Dingen, die ich nicht mehr gebrauchen kann? In der „NDR Talk Show“ erzählt die 56-jährige Chefredakteurin des evangelischen Magazins „chrismon“ aber auch, warum der Abschied vom Elternhaus eine gute Gelegenheit sein kann, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.
    Ulrich Wickert, Journalist und Autor
    Am 3. Mai findet der „Internationale Tag der Pressefreiheit“, statt, der 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde. Ein guter Anlass, den Journalisten Ulrich Wickert in die „NDR Talk Show“ einzuladen. Aktuell ist auch die anstehende Europawahl, für die er sich ebenfalls stark macht. Bereits mit 14 Jahren schrieb er 1956 für die „Rhein-Neckar“-Zeitung einen Bericht über den Eifelturm. So entdeckte er seine Liebe zu Frankreich und leitete in den 1980er-Jahren das ARD-Studio in Paris. 1991 folgte der studierte Politwissenschaftler Hanns Joachim Friedrichs als Moderator der „Tagesthemen“ nach. Als Journalist und Bestsellerautor war er stets ein Kämpfer und Verfechter der Pressefreiheit, die lange noch nicht in allen Ländern der Erde eine Selbstverständlichkeit ist. Darüber hinaus wird Ulrich Wickert, der in Hamburg und Frankreich lebt, in der „NDR Talk Show“ erzählen, wie sehr ihn der Brand von Notre Dame getroffen hat und was er von der dadurch losgetretenen Spendendiskussion hält. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 842. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Judith und Beatrice Richter, Schauspielerinnen
    Dieses Mutter-und-Tochter-Gespann hält nicht nur auf der Bühne zusammen wie Pech und Schwefel. „Meine Mutter und ich sind ziemlich beste Freundinnen“, hat Judith einmal über ihre Mutter gesagt, bei der sie in München aufgewachsen ist. Mutter Beatrice ließ ihr Kind behutsam entdecken, was in ihm steckt. Auffällig soll ihr Bewegungsdrang gewesen sein, weshalb sie bereits mit fünf Jahren eine Tanzausbildung bekommen hat. Dass sie mal wie ihre Mutter Schauspielerin werden wollte, war im Kindesalter nicht abzusehen.
    Das änderte sich erst, als Judith mit 14 im Schultheater mitmachte und dort entdeckte, wie sie auf der Bühne aus sich herausgehen konnte. Das war der Anstoß für ihre spätere Berufswahl. Und obwohl sie beide ihre eigenen Karrieren verfolgen, stehen Mutter und Tochter, wenn es terminlich passt, mit großer Leidenschaft und Freude gemeinsam auf der Bühne. Beatrice Richter, die im Dezember 2018 70 Jahre alt geworden ist, hat einen volleren Terminkalender denn je, an einen Ruhestand ist bei der Comedy-Legende nicht zu denken.
    Dirk Steffens, Journalist und Moderator
    Er ist Wissenschaftsjournalist, Moderator, UN-Botschafter für Biodiversität und einer der bekanntesten Naturfilmer Deutschlands. Im Fernsehen bringt er das Thema Tier und Natur einem Millionenpublikum nahe. Durch seine weltweite Arbeit wurde er zum Augenzeugen des globalen Wandels und des Artensterbens. Mehr als eine Million Tierarten auf dem Planeten Erde sind vom Aussterben bedroht, das sind mehr als 27 Prozent aller erfassten Arten. Allein in Deutschland ist etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.
    Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben der Menschheitsgeschichte und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier, da sind sich der Journalist Dirk Steffens und seine Mitstreiter von #6 Fighting Extinction einig. Sie sind der Meinung: Der Mensch hat es ausgelöst und nur er kann es stoppen. Und es ist höchste Zeit, dem Massenartensterben Einhalt zu gebieten, denn ohne Biodiversität haben wir keine Zukunft. Warum das so ist, wird Dirk Steffens erläutern.
    Jessica Braun, Journalistin
    Jeder Mensch, der auf die Welt kommt, holt sofort ganz selbstverständlich Luft und atmet. Ab dann arbeitet die Lunge von ganz alleine und bestenfalls reibungslos. Und so sollte es eigentlich auch bleiben, trotzdem sind Asthma oder Schlafapnoe zu Volkskrankheiten geworden. In Stressituationen bleibt vielen die Luft weg, wenn man wütend ist, geht man in die Luft, diese Redensarten zeigen, dass Lebenssituationen Einfluss auf die Atmung haben. Wer zu lange in Stressituationen ist, kann das richtige Atmen sogar verlernen. Dabei kann eine richtige Atemtechnik das Leben positiv verändern, sagt die Journalistin Jessica Braun. In der „NDR Talk Show“ zeigt die Journalistin verschiedene Atemübungen mit denen man die Gedanken beruhigen und den Geist aufwecken kann. Und sie erzählt, wie die richtige Atmung Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden beeinflussen.
    Sandra Maischberger, Journalistin
    Sandra Maischberger gehört zu den profiliertesten und beliebtesten TV-Journalistinnen Deutschlands. Seit 2003 ist sie Gastgeberin ihrer wöchentlichen Talkshow in Das Erste, die derzeit jeden Mittwoch ausgestrahlt wird. Auch als Filmproduzentin ist die 52-jährige gebürtige Münchnerin tätig. Am 9. Mai kommt der Film „Nur eine Frau“ in die Kinos, der auf der wahren Geschichte von Hatun Aynur Sürücü basiert, deren Ermordung 2005 für Aufsehen sorgte. Der Film entwirft das Bild einer lebenshungrigen, freiheitsliebenden jungen Frau, die darum kämpft, selbstbestimmt leben zu können und damit in Konflikt zu den Werten ihrer Familie gerät. Privat engagiert sich Sandra Maischberger, Mutter eines zwölfjährigen Sohnes, in ihrem Verein Vincentino. Der hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berliner Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen Kultur und Bildung näherzubringen.
    Christoph Maria Herbst, Schauspieler
    Eigentlich ist Christoph Maria Herbst gelernter Bankkaufmann, hat diesen Beruf aber zugunsten der Schauspielerei aufgeben. Eine richtige Entscheidung, wie unter anderem Auszeichnungen wie vier Deutsche Comedy-Preise, der Deutsche Fernsehpreis, der Bayrische Fernsehpreis und der Grimme-Preis belegen. Kaum jemand, der sich nicht an seine Paraderolle in der Serie „Stromberg“ erinnert. Jetzt gibt Christoph Maria Herbst einen Abenteurer und Weltenbummler mit Hang zum Größenwahn in dem Animationsfilm „Mister Link“ seine Stimme.
    Thomas Rath, Modedesigner
    Mode, Models, Luxus und Extravaganz: Das ist das Leben und das Metier von Modedesigner Thomas Rath. Seit fast 30 Jahren ist der in Düsseldorf lebende gebürtige Kölner als Autodidakt im Modebusiness tätig. Bevor er 2010 mit Mode unter seinem eigenen Namen an den Start ging, hat er als Designer bei Windsor, Mulberry und Escada gearbeitet. Mittlerweile ist er auch erfolgreich mit einer eigenen Modelinie im Teleshopping tätig und bricht dort einen Verkaufsrekord nach dem anderen. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, welche Modetrends es in diesem Sommer gibt und was man tunlichst besser nicht anziehen sollte!
    Sebastian Schnoy, Kabarettist
    Der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy ist nicht nur ein Meister des gesprochenen Wortes, er hat noch eine weitere Leidenschaft: das Schreiben. Seine Programme, in denen er Politisches in Verbindung mit Geschichte humorvoll beleuchtet, hat er erfolgreich in seinen Büchern aufbereitet. Drei seiner Werke standen auf der „Spiegel“-Bestsellerliste. Ob auf der Bühne oder in seinen Büchern: Europa ist auf historischer und politischer Ebene Schnoys große Leidenschaft. Kurz vor der Europawahl am 26. Mai wird Sebastian Schnoy in der „NDR Talk Show“ eine Lanze für den Frieden brechen und wissenswerte Anekdoten über den Kontinent zum Besten geben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 843. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jürgen Vogel, Schauspieler
    Mit elf Jahren hat er angefangen als Kindermodel für Katalogshootings zu arbeiten. Nach und nach kamen Werbespots dazu und schließlich mit 15 Jahren der erste Film, das war 1984. Seinen Durchbruch schaffte Jürgen Vogel 1992 mit der Darstellung des Ingo Hermann in Sönke Wortmanns Film „Kleine Haie“. Seitdem ist er eine feste Größe in der deutschen Kino- und TV-Landschaft. Jetzt spielt der gebürtige Hamburger in der Serie „Das Wichtigste im Leben“ einen dreifachen Familienvater, der sich gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern den kleinen und großen Problemen des Alltags stellt.
    Gustav Peter Wöhler, Schauspieler
    Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler ist auf der Theaterbühne, im Film und im Fernsehen zu Hause. Daneben hat er sich als Sänger der Gustav Peter Wöhler Band mit ganz eigenen Interpretationen von Pop-, Rock- und Jazzklassikern einen Namen gemacht. Bei den Schweriner Schlossfestspielen vereint er seine beiden Talente. Denn dort übernimmt er ab 21. Juni im Musical „Anatevka“ die Hauptrolle des Milchmannes Tevje. Am 29. Mai ist Gustav Peter Wöhler außerdem in Das Erste in der Komödie „Größer als im Fernsehen“ zu sehen. Der in Bielefeld geborene 62-Jährige lebt seit vielen Jahren in Hamburg und ist seit 2008 mit dem Leiter des Hamburger Filmfests, Albert Wiederspiel, verheiratet.
    Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin
    Seit nunmehr über 20 Jahren gehört Aglaia Szyszkowitz zu den beliebtesten TV-Schauspielerinnen Deutschlands. Die gebürtige Österreicherin ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Nun geht in Das Erste das Tauziehen um das „Zimmer mit Stall“ mit ihr und Friedrich von Thun in den Hauptrollen in die nächste Runde. Am 7. und am 14. Juni sind zwei neue Folgen der Fernsehreihe zu sehen. Ob sie privat ein Zimmer mit Stall einer Suite vorzieht, erzählt Aglaia Syszkowitz in der „NDR Talk Show“.
    Monika Staab, Fußballtrainerin
    Mit Leidenschaft, Sachverstand und Kompetenz leitet die ehemalige Nationalspielerin für Deutschland, Monika Staab, im westafrikanischen Gambia seit Herbst 2018 zahlreiche „Coaching-Kliniken“, um vor Ort an der Verbesserung des Frauen- und Mädchenfußballs zu arbeiten. Fußball spielen, das wollte Monika Staab schon immer. Vielleicht, weil die dritte Tochter eines Bäckermeisters eigentlich ein Junge hätte werden sollen. Der Vater schenkte ihr statt einer Puppe einen Ball. Und den brachte sie zum Rollen wie keine Zweite in der Nachbarschaft.
    Es folgte eine beispiellose Karriere: Mit vier Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Europapokal von 2002 gehört die Mitgründerin, ehemalige Präsidentin und Trainerin des 1. FFC Frankfurt zu den erfolgreichsten Trainerinnen der Welt. „Erfolgsmomente, Glücksmomente und positives Feedback stärken das Selbstvertrauen“, sagt die heute 60 Jahre alte Trainerin, die sich auf die FIFA Frauen-WM 2019 freut, die vom 7. Juni bis zum 7. Juli in Frankreich ausgetragen wird.
    Jannik Diefenbach und Großvater Alojz Abram, Insta-Fashion-Duo
    Alojz Abram und sein Enkel Jannik Diefenbach haben eine ganz besondere Opa-Enkel-Beziehung. Sie haben gemeinsam ein ungewöhnliches Hobby für sich entdeckt, was sie zusammenschweißt: Seit Jannik angefangen hat, Fotos von seinem Opa in hipper Streetwear ins Internet zu stellen, haben sie 430.000 Fans auf Instagram. Es war an Heiligabend 2016, als Jannik seinen Großvater fragte, ob er sich vorstellen könnte, mal seine Kleidung anzuziehen. Großvater Alojz hatte Lust und sah überraschend gut aus in dem jugendlichen Outfit. Mittelerweile treffen sich die beiden regelmäßig zu Fotoshootings. Sie möchten mit ihrem Projekt ältere Leute anregen, etwas zu wagen. Der 72-jährige Alojz genießt es, so viel Zeit mit seinem Enkel zu verbringen. Das Einzige, was er nicht mag, sind aufgerissene Jeans. In der „NDR Talk Show“ ist ein überaus ungewöhnliches Gespann zu Gast, das mit viel Humor, guter Laune und Selbstironie vermitteln möchte, dass das Alter nur eine Zahl ist.
    Tedros „Teddy“ Teclebrhan, Entertainer
    Tedros Teclebrhan, der von seinen Fans „Teddy“ genannt wird, wurde 1983 in Eritrea geboren. Nachdem seine Familie nach Deutschland geflüchtet war, wuchs er unweit von Tübingen auf. Schon zu Schulzeiten hegte er den Wunsch, Schauspieler zu werden. Nachdem er mit seinen Sketchen und Clips das Internet erobert hatte, gelang ihm der Sprung ins Fernsehgeschäft. Heute gehört Teddy zu den beliebtesten und erfolgreichsten Entertainern des Landes. Für seine zahlreichen Filme, Shows und Bühnenprogramme entwickelte er unterschiedlichste Charaktere wie etwa den Integrationstestkandidaten Antoine Burtz, den Exzentriker Percy, den arroganten US-Star Lohan Cohan oder den ausländerfeindlichen Schwaben Ernst Riedler. Nun bekommt Teddy eine ganz und gar ungewöhnliche eigene Late-Night-Show, über die er in der „NDR Talk Show“ berichten wird.
    Susanne Holst, Ärztin und Moderatorin
    Dr. Susanne Holst moderiert seit 2001 die „Tagesschau“. Darüber hinaus hat sie im NDR Fernsehen unterschiedliche Gesundheitsmagazine und -ratgeber moderiert und ist Autorin diverser Bücher, unter anderem zu den Themen Diabetes und Schmerztherapie. Die gebürtige Hamburgerin studierte Humanmedizin an der Universität in Hamburg und promovierte 1996. Kurze Zeit später wurde sie für das Fernsehen entdeckt und moderierte unter anderem das SAT.1 Frühstücksfernsehen. Seit 2014 moderiert die Mutter von Zwillingen jeden Donnerstag um 19:45 Uhr „Wissen vor acht – Mensch“. In knapp drei Minuten erklärt Susanne Holst in ihrer Sendung, und in der „NDR Talk Show“, komplexe Themen wie: Warum fallen Männern nur die Kopfhaare aus? Verlernt man durch den Computer das Schreiben? Oder: Was ist ein Déjà-vu? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 844. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Carolin und David Kebekus, Comedians
    Lange Zeit stand David Kebekus als Komiker im Schatten seiner gefeierten Schwester Carolin. Doch damit soll nun Schluss sein. In der „NDR Talk Show“ wagt das lustigste Geschwisterpaar des Landes einen ersten gemeinsamen Talkshow-Auftritt. Sie verraten unter anderem, womit sie sich gegenseitig inspirieren, beichten Jugendsüden und erklären, warum es keinen Konkurrenzkampf zwischen ihnen gibt. Es war nicht immer friedlich zwischen den Geschwistern: Während ihrer Kindheit in Köln flogen durchaus auch mal die Fetzen. Carolin Kebekus gesteht heute ein, dass sie ihren kleinen Bruder von Herzen gerne unterdrückt hat. David berichtet, wie er die Kindheit unter seiner Schwester überlebt hat, welche Spuren der „Terror“ hinterlassen hat und warum er nur Komiker werden konnte.
    Thomas Hermanns, Entertainer
    Thomas Hermanns ist der Urvater der deutschen Stand-up-Comedyszene und erhielt 2018 den Bayerischen Fernsehpreis für 25 Jahre „Quatsch Comedy Club“. Der in Bochum geborene Entertainer verbreitet Fröhlichkeit und gute Laune und ist leidenschaftlicher Fan von Schlager und Discomusik. In seinem Buch „Netter is better. Die hohe Kunst der guten Laune“ zeigt er, warum nett, höflich und freundlich sein in allen Lebenslagen weiterhilft.
    Olivia Jones, Kult-Transe und Unternehmerin
    Wenn sie ruft, kommt die Prominenz: Als Olivia Jones Ende 2018 das zehnjährige Jubiläum ihrer gleichnamigen Bar feierte, waren Prominente wie Carlo von Tiedemann oder auch der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki vor Ort. Was viele nicht wissen: Das Duo Jones/​Kubicki kennt und schätzt sich seit vielen Jahren. Olivia Jones ist ein politischer Mensch, das hat sie bereits 2011 bewiesen, als sie mit gewohnt frechen Fragen den damaligen NPD-Parteitag aufmischte. 2017 wurde sie von Bündnis 90/​Die Grünen zur Bundespräsidentenwahl geschickt. Die Kult-Transe aus Hamburg zeigt Haltung und setzt sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung ein. In diesem Jahr wird Olivia Jones 50 Jahre alt und verrät in der „NDR Talk Show“, was sie für die Zukunft noch so alles im Köcher hat.
    Tom Franz, Spitzenkoch
    Er ist das Gesicht des „neuen Deutschlands“ in Israel: Tom Franz (46), der in Köln geboren und katholisch erzogen wurde, ist einer der berühmtesten Köche des Landes. Seit einem Schulaustausch war die Sehnsucht da. 2004 beschloss Tom Franz, der in Deutschland als Rechtsanwalt arbeitete, seinem Gefühl zu folgen. Er zog nach Israel, konvertierte zum Judentum und traf seine große Liebe: Dana. Sie entdeckte sein kulinarisches Talent und überredete ihn, 2013 bei der israelischen Kochshow „Masterchef“ teilzunehmen. Tom Franz gewann und ist seitdem ein bekannter Fernsehkoch. Wie sich seine Wahlheimat Israel in den vergangenen 15 Jahren verändert hat, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Kristina Vogel, Bahnrad-Olympiasiegerin
    Ihr Leben hat sich von einer Sekunde auf die andere radikal verändert. Die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist im Juni 2018 beim Training auf der Betonbahn in Cottbus mit einem anderen Fahrer bei hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen und dabei schwer verletzt worden. Seitdem ist die 28-Jährige vom siebten Brustwirbel an abwärts gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Ihren Optimismus und Lebenswillen aber hat sie nie verloren. Und sie hat sich für 2019 neue Ziele gesetzt. Wie es der Olympiasiegerin knapp ein Jahr nach ihrem Unfall geht, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Sybil Gräfin Schönfeldt, Autorin
    Mit 91 Jahren hat Sybil Gräfin Schönfeldt einen Bestseller über das Kochen geschrieben und über die Kunst, es sich im Alter auch alleine schön zu machen. In ihrem „Kochbuch für die kleine alte Frau“ hat sie Anekdoten aus ihrem Leben und Rezepte für Alleinlebende zusammengetragen. Darin verrät die in Hamburg lebende Autorin auch, was es mit dem Ketten-Kochen auf sich hat und welches Gericht an einsamen Tagen Wunder bewirken kann.
    Wolf Biermann, Schriftsteller und Liedermacher
    Er ist ein echter Hamburger Jung: der Dichter, Musiker und Publizist Wolf Biermann. Am 15. November 1936 als Sohn einer Werftarbeiterfamilie geboren, wuchs er in Hamburg-Hammerbrook auf. Der Vater, Jude und Kommunist, war im Widerstand gegen die Nationalsozialisten, wurde verhaftet, eingesperrt und 1943 in Auschwitz ermordet. Die Mutter rettete im gleichen Jahr ihrem sechsjährigen Sohn in der Hamburger Bombennacht das Leben. 1953 übersiedelte Wolf Biermann in die DDR. Er studierte an der Humboldt-Universität in Ostberlin, machte eine Regieassistenz am traditionsreichen Brecht-Bühne Berliner Ensemble und begann seine Laufbahn als Schriftsteller, Dichter und Sänger.
    Zum Missfallen der SED-Parteiführung. Biermann eckte an, er wurde 1963 aus der Partei geworfen und durfte von 1965 an weder publizieren noch auftreten. Zur gleichen Zeit wurde Biermann bei vielen Linken in der Bundesrepublik Deutschland zum Mythos. Jetzt hat der 82-jährige Poet, der keinen Funken seiner Kraft und Kreativität eingebüßt hat, ein neues Werk veröffentlicht. In seiner Novellensammlung „Barbara“ erzählt Wolf Biermann in 18 oft hinreißend kuriosen, oft zärtlich rabiaten Erzählungen von außergewöhnlichen Charakteren, denen er im Laufe seines Lebens begegnet ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 845. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Dietmar Bär, Schauspieler
    Schauspieler Dietmar Bär ist vor allem durch seine Rolle als Ermittler Freddy Schenk im Kölner „Tatort“ einem breiten Publikum bekannt. Mehr als 70 Fälle hat er gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Klaus J. Behrendt seit 1997 gelöst. In Dortmund als Sohn eines Metzgers und einer Fleischereifachverkäuferin geboren, entdeckte er bereits als Schüler seine Liebe zur Schauspielerei. Ebenso gefragt ist der 58-Jährige mittlerweile aber auch als Hörspiel- und Synchronsprecher. In der Fortsetzung des Animationsfilms „Pets“, der am 27. Juni in die Kinos kommt, spricht er die Rolle des Neufundländers Duke. Privat engagiert sich Dietmar Bär seit zwei Jahrzehnten gemeinsam mit Schauspielkollegen mit seinem Verein Tatort – Straßen der Welt e.V. weltweit für bedürftige Kinder.
    Reinhold Beckmann, Moderator
    Jugend braucht Freiräume! Unter diesem Motto setzt sich Reinhold Beckmann seit genau 20 Jahren für Jugendliche besonders in sozial schwachen Stadtteilen ein. Mit seinem Verein NestWerk e.V. fördert er Sport- und Freizeitangebote, um das Selbstbewusstsein der Heranwachsenden zu stärken. Aber auch als Journalist und Moderator ist der Moderator aus Twistringen diesen Sommer wieder aktiv: Ab dem 1. Juli werden fünf neue Folgen von „Beckmann trifft …“ im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Zu Gast sind immer zwei prominente Menschen, die in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich immer schon einmal begegnen wollten.
    Stefan Nimmesgern, Fotograf und Bergsteiger
    Stefan Nimmesgern ist nicht nur erfolgreicher Porträt- und Werbefotograf, sondern auch ein passionierter Bergsteiger. Fotografie und Bergsteigen hat er unter anderem verbunden, als er die Expedition von Reinhold Messner fotografisch dokumentierte, bei der dieser die sterblichen Überreste seines Bruders am Nanga Parbat fand. 2009 aber versagte Nimmesgerns Herz. Nach Monaten bangen Wartens bekam er endlich ein Spenderorgan. Lebensmut und Abenteuerlust von Stefan Nimmesgern waren nach diesem Schicksalsschlag dennoch ungebrochen. Schon zwei Jahre nach der Transplantation durchquerte er mit ärztlicher Begleitung das Dolpo-Gebiet in Nepal. Seit 2013 ist er immer wieder auf Expeditionen in Afrika unterwegs und hat bereits mit dem Mount Stanley, Mount-Kenya-Massiv und Kilimandscharo drei 5.000er-Gipfel bestiegen. In der „NDR Talk Show“ berichtet der Globetrotter von seinem außergewöhnlichen Leben mit Spenderherz.
    Larissa Marolt und Alexander Klaws, Schauspielerin und Musical-Star
    Die Karl-May-Spiele im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg werden in diesem Jahr besonders glamourös: Vom 29. Juni bis zum 8. September 2019 wird das Abenteuer „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ aufgeführt und Musical-Star Alexander Klaws verkörpert den edlen Apachenhäuptling Winnetou. Alexander Klaws war in den letzten Jahren immer in Titelrollen von Musicals zu sehen, in „Tarzan“ in Hamburg und Oberhausen oder in „Ghost“ in Berlin. Er wurde unter 50 Bewerbern für diese Rolle ausgewählt. An der Seite von Klaws: Topmodel Larissa Marolt, die als Tiffany O’Toole zum Ensemble gehört. Die Schauspielerin, geboren in Kärnten, wurde vor zehn Jahren durch ihre Teilnahme an der Castingshow „Austria’s next Topmodel“ bekannt und hat sich unter anderem durch eine Hauptrolle in der Erfolgsserie „Sturm der Liebe“ einen Namen gemacht.
    Benjamin Piwko, gehörloser Kampfkunstsportler und Schauspieler, und Isabel Edvardsson, Profitänzerin
    Durch eine Virusinfektion verlor Benjamin Piwko im Alter von acht Monaten sein Gehör. Trotzdem nahm der gebürtige Hamburger die Herausforderung bei „Let’s Dance“ an. Gehörlos und tanzen, geht das? Ja! Mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson tanzte sich Benjamin Piwko in die Herzen des Publikums. Dass er sportlich ist, hat Benjamin Piwko bereits mit fünf Jahren bewiesen: Er lernte Judo und ging später unter anderem zu Kung Fu über. Auf Hawaii erhielt er im Jahr 2005 den Schwarzgurt, die höchste Auszeichnung in dieser Kampfsportdisziplin. Für die Profitänzerin Isabel Edvardsson war „Let’s Dance“ der erste große Auftritt nach ihrer Babypause, 2018 war sie nicht dabei, weil sie im Mutterschutz war. In der „NDR Talk Show“ erzählen die beiden unter anderem, wie sie die Herausforderung „Let’s Dance“ gemeinsam gemeistert haben.
    Thomas Jensen, Wacken-Open-Air-Initiator
    Wenn aus einer Bierlaune heraus etwas ganz Großes entsteht: Dieser Mann ist verantwortlich dafür, dass seit 30 Jahren der Boden in der 2.000-Einwohner-Gemeinde Steinburg bebt, wenn alljährlich das größte Heavy-Metal-Festival des Landes stattfindet. Die Erfolgsgeschichte begann übersichtlich: ein Acker in Schleswig Holstein, zwölf Deutsche Mark Eintritt, eine handvoll Bands und rund 800 musikverrückte Besucher. Heute pilgern über 75.000 Fans aus aller Welt nach Schleswig- Holstein zum Wacken Open Air. Sogar ein Sonderzug, der sogenannte Metal Train, fährt jeweils zu Festivalbeginn und – ende von der Schweiz über viele große Städte nach Wacken und wieder zurück. Aus allen skandinavischen Ländern, vor allem aber aus Schweden, werden jährlich Bustouren organisiert, die von mehreren Hundert Fans genutzt werden.
    Das Gelände umfasst mehr als 240 Hektar, das mit Bauzäunen von mehr als 45 Kilometern Länge abgesperrt und unterteilt wird. Der innere Bereich mit der Hauptbühne hat eine Größe von 43.000 Quadratmetern. Für Logistik und einen friedlichen Ablauf sorgen 5.000 Mitarbeiter, 1.800 Sicherheitskräfte und Ordner, 150 Reinigungskräfte, 70 Helfer beim Auf- und Abbau. Während der Veranstaltung sind täglich 400 Polizisten, 250 Feuerwehrleute, 900 Sanitäter und sechs Notärzte im Einsatz. Wacken-Initiator Thomas Jensen wird in der „NDR Talk Show“ einen Einblick hinter die Kulissen eines der originellsten Musikfestivals der Welt geben.
    Charlotte Roche, Moderatorin und Autorin
    In England geboren und in Mönchengladbach aufgewachsen, machete die rebellische Charlotte Roche beim Musiksender VIVA Karriere und erhielt für die Moderation ihrer Sendung „Fast Forward“ den Bayerischen Fernsehpreis und den „Grimme Preis“. Die Sendung machte sie zur Stil-Ikone einer ganzen Generation. Später feierte sie als Schriftstellerin große Erfolge: Ihr Roman „Feuchtgebiete“ verkaufte sich 2008, 1,8 Millionen Mal und führte sieben Wochen die Bestellerlisten an. Seit 2007 ist Charlotte Roche mit dem Unternehmer Martin Keß verheiratet. Am 22. Juni startet das Paar ihren Podcast „Paardiologie“, in dem sie schonungslos öffentlich über ihre Ehe reden wollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 846. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Johann Lafer, Koch und Unternehmer
    Er ist Gastronom, Buchautor, Hochschulprofessor, Hubschrauberpilot und nicht zuletzt Fernsehstar. Der gebürtige Österreicher Johann Lafer hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Er hat sich Sterne erkocht, wurde zu Deutschlands bestem Patissier und zum Koch des Jahres gekürt, er hat für hochrangige Staatsoberhäupte wie Gorbatschow, Chirac, Kohl und Clinton gekocht und Festbankette für die UNO Vollversammlung ausgerichtet. Seit Jahren betreibt er sein Hotelrestaurant auf der Stromburg im Hunsrück, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern. Doch nun nimmt der 61-Jährige Abstand von der Sterneküche und will sich der bodenständigen und regionalen Küche widmen. In seinem Buch „Ausgelafert“ stellt er einfache Rezepte aus der Alltagsküche vor.
    Ben Zucker, Sänger
    Er ist der größte Senkrechtstarter der aktuellen deutschen Pop- und Schlagerlandschaft: Ben Zucker hat innerhalb seiner bislang erst zweijährigen Karriere bereits zwei restlos ausverkaufte Touren gespielt und geht im Herbst 2019 auf große Arena-Tournee. Eine, die immer an ihn geglaubt hat, ist Helene Fischer, die ihn 2018 mit auf ihre Tournee genommen hat. Seitdem steht in Ben Zuckers Leben kein Stein mehr auf dem anderen: Allein sein Debütalbum wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Und für den ECHO wurde er gleich in zwei Kategorien nominiert. Ein später Durchbruch für den 35-jährigen Mann aus Ueckermünde, der bereits seit seinem 14. Lebensjahr Musik macht. Ben Zucker ist in Ostberlin aufgewachsen und flüchtete mit seiner Familie kurz vor dem Mauerfall nach Westdeutschland. Später kehrte er nach Berlin zurück und lebte dort in einem besetzten Haus.
    Emilia Schüle, Schauspielerin
    Sie ist ein Ausnahmetalent: Emilia Schüle, 1992 in Russland geboren, aufgewachsen in Berlin, hat mit 26 Jahren bereits über 40 Filme gedreht. Bei einem Schauspielworkshop entdeckte sie als Zwölfjährige ihre Berufung, bald folgten Angebote für Werbespots, ein Kurzfilm, Rollen fürs Fernsehen, unter anderen im „Tatort“, „Ku’damm 56“ und „Charité“. Und sie wurde für ihre Schauspielleistung schon mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Eine steile Karriere, bei der allerdings „Freizeit, Leichtsein und Kindsein draufgegangen“ seien „fürs Funktionieren“, wie sie heute sagt. Jetzt ist Emilia Schüle in dem Kinofilm „Traumfabrik“ zu sehen. Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen einer Tänzerin und einem Komparsen, die im Sommer 1961 in Potsdam-Babelsberg spielt.
    Erkan und Stefan, Komikerduo
    Überraschung beim Deutschen Comedypreis 2018: Das Komikerduo Erkan und Stefan ließ sich nach langjähriger Pause auf dem roten Teppich mit Jogginganzug, Cap, Handtuch und Proll-Kette sehen. Seit den 1990er-Jahren prägten John Friedmann und Florian Simbeck mit ihrem beiden Kunstfiguren und ihrer „Kanak Sprak“ eine ganze Generation. Anfang der 2000er-Jahre schafften Erkan und Stefan sogar unter der Regie von Michael „Bully“ Herbig den Sprung auf die große Leinwand. Nun kehren die beiden Comedy-Legenden nach fast zehnjähriger Pause im Herbst 2019 für eine Live-Tournee zurück auf die Bühne.
    Mathieu Carrière, Schauspieler, und Tochter Elena, Model
    Der Schauspieler Mathieu Carrière wurde als junger Törless in der Verfilmung von Volker Schlöndorff bekannt. Der mittlerweile 68-Jährige ist allerdings nicht nur ein bekannter Schauspieler, sondern auch ein engagierter Vater. Er pflegt ein sehr enges Verhältnis zu seiner 22-jährigen Tochter Elena, deren Karriere sich seit ihrem zweiten Platz bei „Germany’s next Topmodel“ im Jahr 2016 bestens entwickelt. „Ich habe mit keinem anderen Menschen ein vertrauteres Verhältnis und ich bin froh, dass Elena mich ins 21. Jahrhundert führt. Was ich von ihr lerne, hält mich jung“, sagt Mathieu Carrière. Was Vater und Tochter noch verbindet, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Yvonne Willicks, Haushaltsexpertin
    Verbraucherthemen sind ihre Passion. Die ausgebildete Hauswirtschaftsmeisterin und ehemalige Managerin eines fünfköpfigen Haushalts wechselte 2005 als Expertin und Moderatorin zum Fernsehen, wo sie ihr Wissen rund um Konsum und Warenkunde weiter vertiefte. Seit 2011 hat Yvonne Willicks ihre eigene Ratgebersendung „Servicezeit“. Wenn es um Haushaltsthemen geht, macht ihr so schnell keiner etwas vor. In der „NDR Talk Show“ erklärt sie, wie man am effektivsten putzt und wie viel Hygiene im Haushalt wirklich sein muss.
    Ulrich Schröder, Leiter des Stones Fan Museums in Lüchow
    Seit 1965 sammelt er alles, was mit den Rolling Stones zu tun hat: Ulrich „Ulli“ Schröder. In Lüchow im Wendland hat der ehemalige Bankangestellte 2008 ein leer stehendes Supermarktgebäude erworben, um dort seine umfangreiche Sammlung zu präsentieren. Zu sehen sind dort Fotos, Plakate, Presseartikel, diverse Tonträger, Goldene Schallplatten, Marionetten, Eintrittskarten, Backstage-Ausweise, Tourbücher, Tourjacken und Gemälde von Stones-Gitarrist Ron Wood, dessen Galerist der Super-Fan auch ist. Ein Blickfang ist auch ein signierter Billardtisch, den die Band einst mit auf ihre Tourneen nahm, und zwei Autos, eines davon zuvor im Besitz von Mick Jagger. Welches seine liebsten Sammlerstücke sind und welche Bandmitglieder er schon persönlich kennengelernt hat, das erzählt der Niedersachse in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2019NDR
  • 120 Min.
    In der 847. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Marijke Amado, Moderatorin
    Die holländische Marijke Amado feierte als Moderatorin in den 1990ern große Erfolge im deutschen Fernsehen. Als Reiseleiterin von Rudi Carrell auf einer Kreuzfahrt entdeckt, wurde sie 1978 seine Assistentin bei der Erfolgssendung „Am laufenden Band“. Ihren Durchbruch als Moderatorin schaffte sie mit dem „WWF-Club“ und der „Mini Playback Show“, die von 1990 bis 1998 musikalische Kinderträume verwirklichte. In ihrem Buch „Frauen in den Medien: Immer schön gelassen bleiben“ blickt die beliebte Holländerin zurück auf ihre Karriere. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie die schönsten Anekdoten aus ihrer dreijährigen Arbeit als Reiseleiterin und Animateurin und wie sie als Frau in der männerdominierten Fernsehbranche ihren Weg machte.
    Thommy Ten und Amélie van Tass alias The Clairvoyants, Mentalmagier-Duo
    Es gibt nicht viele Frauen, die ernsthaft von sich behaupten können, dass sie die Gedanken ihrer Männer lesen können. Amélie van Tass kann. Mit verbundenen Augen errät sie jeden Gegenstand, den ihr Lebensgefährte Thommy Ten in der Hand hält. Damit feiert das Duo international riesige Erfolge. Als The Clairvoyants begeisterten sie 2016 Jury und Publikum der größten Talentshow der Welt „America’s Got Talent“ und machten Jurymitglied Heidi Klum sprachlos. Die US-Talkshow-Legende Ellen DeGeneres ist ein riesiger Fan des Duos und hat es schon mehrfach zu sich in die Show eingeladen. Ab November sind die Mentalmagier in Deutschland auf Tour und zeigen in der „NDR Talk Show“ eine Kostprobe ihres Könnens.
    Andreas Ottensamer, Klarinettist
    Er gilt als einer der talentiertesten Klarinettisten der Gegenwart. Das ist auch kein Wunder bei der Familiengeschichte: Sein Vater Ernst war bereits gefeierter Soloklarinettist an der Wiener Staatsoper, sein Bruder Daniel ist Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern. Vor 15 Jahren begann Andreas Ottensamer schließlich selbst ein Klarinettenstudium. Das Instrument lag ihm quas im Blut, er machte dabei solche Fortschritte, dass er schon zwei Jahre später mit seinem Vater und seinem Bruder ein Ensemble bildete. Nach Beendigung der Schule zog es Ottensamer in die Ferne, er ging als Student an die Harvard University.
    Wenig später startete er seine Orchesterlaufbahn als Soloklarinettist. 2015 erhielt der charmante Klarinettist den ECHO-Klassik-Preis als „Instrumentalist des Jahres“. Im April 2019 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall und im August wird er erneut bei den Salzburger Festspielen zu hören sein. Und wenn er nicht gerade unterwegs ist, beeindruckt er als Soloklarinettist bei den Berliner Philharmonikern. Und das schon seit 2011.
    Frank Zander, Musiker und Entertainer
    Seit über 40 Jahren rockt, swingt, schunkelt oder rappt sich der gebürtige Berliner mit ausgefallenen Verkleidungen oder Pseudonymen durch das deutschsprachige Showgeschäft. Der gelernte Grafiker ist ein Multitalent: Er ist Musiker, Schauspieler, Moderator, Produzent und Maler. Seine Markenzeichen sind seine blauen Augen, sein blondes Haar, sein Schnurrbart und seine unverwechselbare Reibeisenstimme. 1974 startete er seine Karriere mit dem Song „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“. Es folgten Hits wie „Nick-Nack-Man“, „Oh, Susi (Der zensierte Song)“, „Hier kommt Kurt“, und Songs alias Fred Sonnenschein mit seinen singenden Freunden wie der Hamster.
    Auch als Moderator war Frank Zander erfolgreich. Unter anderem legte er zwischen 1977 und 1980 mit Helga Feddersen in der „Plattenküche“ auf. Seit 1995 organisiert Frank Zander eine jährliche Weihnachtsfeier für inzwischen über 3.000 Obdachlose in Berlin und serviert auch schon mal selbst den Gänsebraten. Jetzt meldet sich der muntere 77-Jährige mit brandneuen Liedern zurück auf den Musikmarkt.
    Benjamin Adrion, ehemaliger Fußballspieler und Mitbegründer des Hilfsprojektes Viva con Agua de Sankt Pauli
    2005 rief Benjamin Adrion zusammen mit der Welthungerhilfe den Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ins Leben. Zu dieser Zeit war der ehemalige Fußballprofi beim FC St. Pauli unter Vertrag und im Wintertrainingslager auf Kuba. Dort wurde er Zeuge, wie schlecht die Trinkwasserversorgung war. Und so reifte die Idee für sein Projekt. Was in Havanna begann, weitete sich im Laufe der Jahre unter anderem auf Indien und Afrika aus. Überall dort ist es das Ziel, den Menschen den dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.
    Mit dem gleichnamigen Mineralwasser Viva con Agua schuf der Verein ein erfolgreiches Lifestyleprodukt. Die Gewinne aus dem Verkauf kommen wiederum dem Verein zugute. 2009 wurde Benjamin Adrion mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, obwohl er zum Zeitpunkt der Verleihung das normalerweise vorgeschriebene Mindestalter von 40 Jahren noch nicht erreicht hatte. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Wahlhamburger und Globetrotter von seinem Traum, das jedem Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht wird.
    Jana Ina und Giovanni Zarrella, Moderatorin, Model und Sänger
    Wo sie sind, verbreiten sie gute Laune. Jana Ina und Giovanni Zarrella gehören zu den sympathischsten und bekanntesten TV-Promi-Pärchen Deutschlands. Seit 2005 sind die gebürtige Brasilianerin und der gebürtige Italiener verheiratet und haben zwei Kinder. Seit 1999 lebt Jana Ina in Deutschland und ist hier als Model, Moderatorin und Influencerin erfolgreich tätig. Giovanni hat seine Karriere als Sänger der Band BroSis begonnen, die bis 2006 über vier Millionen Tonträger verkaufte. Aktuell präsentiert er auf seinem Schlagerdebüt „La vita è bella“ große Hits der jüngeren deutschen Musikgeschichte auf Italienisch.
    Dörte Maack, blinde Rednerin
    Dörte Maack ist Moderatorin, Coach, Rednerin und blind. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie uns von ihrer bewegenden Lebensgeschichte: Mit Anfang 20 wollte die Norddeutsche Artistin werden, besuchte eine renommierte Zirkusschule in England, tourte mit ihrer eigenen Theatergruppe durch Europa, gewann Preise. Dann erfuhr sie von ihrem Arzt, dass sie in kürzester Zeit ihr Augenlicht verlieren werde. Statt in Selbstmitleid zu versinken, nahm Dörte Maack ein Sportstudium auf. Bereits erblindet, absolvierte ihre Prüfung im Hürdenlauf und startete eine Karriere als Coach für Führungskräfte. Heute ist sie überzeugt: Blinde können nur an der Fantasie der Sehenden scheitern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2019NDR
  • 130 Min.
    In der 848. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Pasquale Aleardi, Schauspieler
    Er hat in Filmen wie „Keinohrhasen“, „Honig im Kopf“ und „Gotthard“ mitgespielt und ermittelt seit 2014 als Kommissar Dupin in der Bretagne; doch Pasquale Aleardi ist nicht nur ein sehr erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein sehr guter Sänger und Musiker. Das beweist er gerade als charismatischer Regisseur in dem Musical „Paramour“. Bereits 2014 spielte der 48-jährige Schweizer mit griechisch-italienischen Eltern die Hauptrolle in einem Musical, und zwar in „Chicago“ am New Yorker Broadway.
    Pasquale Aleardi spricht fünf Sprachen und beschreibt seine Jugend als laut und sehr lebendig. In fast jedem Zimmer seines Elternhauses lief nonstop ein Fernsehgerät. Fasziniert von seinen Helden, die 24 Stunden am Tag auf der Mattscheibe flimmerten, beschloss er, nicht wie von seinen Eltern geplant, Rechtsanwalt zu werden, sondern die Theaterhochschule Zürich zu besuchen. Seine Begründung: „Wenn du mit fünf Sprachen, drei Fernsehern, Mozart, Sirtaki und James Brown aufwächst, kannst du unmöglich nur eine Schiene fahren“.
    Olaf Malolepski alias Olaf der Flipper, Schlagersänger
    Vor genau 50 Jahren hatte Schlagersänger Olaf Malolepski als Gründungsmitglied der Band Die Flippers seinen ersten großen Hit mit „Weine nicht, kleine Eva“. Seit den 1980er-Jahren waren die Flippers eine der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Schlagerbands mit Hits wie „Die rote Sonne von Barbados“, „Malaika“ oder „Lotosblume“. Nach Auflösung der Band 2010 startete Olaf Malolepski unter dem Namen Olaf der Flipper eine Solokarriere. Bisher hat der 73-Jährige sieben Soloalben veröffentlicht. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist seit 1971 mit seiner Frau Sonja verheiratet und lebt in Pforzheim.
    Emil Steinberger, Kabarettist
    „Hochdeutsch läuft 30 Prozent schneller als wir es handhaben können“, sagt Emil Steinberger, der seit den 1970er-Jahren einem breiten Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz dank seiner TV-Sketche als Emil bekannt ist. 1964 startete Emil Steinberger mit seinem Programm „Emil und die 40 Räuber“ als Solokünstler, zuletzt war er bis November 2017 mit „Emil – No einisch!“ unterwegs. Im Alter von 86 Jahren geht er nun mit einem neuen Kabarettprogramm „Alles Emil, oder?!“ auf die Bühne. Dass er auch im fortgeschrittenen Alter so kraftvoll und neugierig ist, mag an seinem Privatleben liegen: Seit 20 Jahren ist Emil Steinberger glücklich mit seiner Frau Niccel verheiratet. Das Geheimnis ihres Glücks gaben sie Anfang des Jahres preis: Man schreibe sich Liebesbriefe, das würde auf jeden Fall funktionieren. Umso besonderer die Aussage, wenn man bedenkt, dass die beiden nie länger als maximal 14 Tage voneinander getrennt waren.
    Amelie und Theresa Stoll, Sportlerinnen
    Judo bestimmt ihr Leben: Seit ihrem achten Lebensjahr betreiben die heute 23-jährigen Zwillingschwestern Theresa und Amelie Stoll diesen Sport und sind beide Weltklasse-Judokas. Theresa, 20 Minuten jünger als ihre Schwester, hat es 2017 in die Judo-Weltspitze geschafft mit einem Sieg beim Grand Prix in Düsseldorf als jüngste Deutsche der Geschichte und Silber bei den Europameisterschaften; Amelie wurde unter anderem Europameisterin der U23. Die Schwestern sind zudem Europameisterinnen im Mixed Team. Gerade bereiten sich die beiden Studentinnen, die gemeinsam in einer Wohnung leben, auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vor. Allerdings kann nur eine der Zwillingsschwestern dort in ihrer Gewichtsklasse antreten.
    Miriam Höller, Moderatorin
    Model, Moderatorin, erfolgreiche Stuntfrau: Die Karriere von Miriam Höller verlief sehr erfolgreich, bis ein verunglückter Sprung aus einem Helikopter all ihre Pläne platzen ließ. Die junge Frau brach sich beide Füße und musste ihre Karriere beenden. Noch während sie in der Reha war, schlug das Schicksal ein zweites Mal zu, ihr Lebensgefährte kam bei einem Unfall ums Leben. Wie Miriam Höller sich zurück ins Leben kämpfte, ihr sonniges Gemüt bewahrte und ein neues Glück in Kanada fand, davon berichtet sie in der „NDR Talk Show“.
    Ekaterina Leonova und Massimo Sinató, Profitänzer
    Choreografisch erstklassig, heißblütig und erotisch. Sie sind die Stars unter den Profitänzern bei der Tanzshow „Let’s Dance“: Ekaterina Leonova und Massimo Sinató. Ekaterina hat in diesem Jahr einen Hattrick geschafft. Zum dritten Mal in Folge hat sie die Show gewonnen, ihre Tanzpartner in den Staffeln waren Gil Ofarim, Ingolf Lück und Pascal Hens. Ekaterina stammt aus Russland, begann dort ihre Tanzkarriere und zog 2008 nach Deutschland. Von Köln aus tanzte sie sich hier an die Spitze in den Sparten Standard und lateinamerikanische Tänze. Massimo ist in Mannheim geboren, sein Vater ist Italiener, seine Mutter Deutsche. Seit 2010 nimmt er an den „Let’s Dance“-Staffeln teil. Zwischen 2007 und 2010 war er viermal hintereinander Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen. In der „NDR Talk Show“ führen die beiden eine Kostprobe ihres Könnens vor und verraten, warum Konkurrenten auf der Tanzfläche privat befreundet sein können.
    Prof. Ute Mackenstedt, Zeckenexpertin
    Sie leitet die Parasitologie an der Universität Hohenheim und gilt als absolute Expertin, wenn es um Zecken geht. Der gefürchtete Krankheitsüberträger ist nach wie vor auf dem Vormarsch. Seit Jahren überschlagen sich Sommer für Sommer die Superlative, wenn es um den Parasiten geht. Schon 2018 befürchteten Experten die höchste Zahl an Zecken der letzten zehn Jahre. Sollte dieser Sommer so warm werden wie der vorangegangene, werden es noch mehr. Im letzten Jahr wurde erstmals in Deutschland eine sogenannte Riesenzecke gefunden, die sonst nur im Mittelmeerraum und in Afrika vorkommt. Im Gegensatz zum heimischen Gemeinen Holzbock, der auf Grashalmen oder Büschen auf einen Wirt wartet, verfolgt die ausländische verwandte Art ihre Opfer bis zu 100 Meter weit. Deren Bisse können lebengefährlich sein. Wo Zecken am häufigsten vorkommen, wie man sich am besten schützt und was im Falle eines Zeckenbisses zu tun ist, erzählt Professorin Ute Mackenstedt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2019NDR
  • 120 Min.
    Jörg Pilawa wird die „NDR Talk Show“ aus persönlichen Gründen leider nicht moderieren können. Bettina Tietjen wird allein durch die Sendung führen. Ab dem 6. September begrüßen die beiden dann gemeinsam in Hannover ihre Gäste.
    Pascal Hens, Ex-Handballprofi und „Let’s-Dance“-Gewinner 2019
    Im Sommer 2017 ertönte für ihn der letzte Schlusspfiff. In fast 20 Jahren Profikarriere absolvierte Handballweltmeister Pascal „Pommes“ Hens 199 Spiele für die deutsche Handball-Nationalmannschaft und über 400 Bundesligaeinsätze. Der 2,03-Meter-Mann ist der Popstar unter den Handballspielern, er ist Orientierungsfigur, Entertainer. Und er ist derjenige mit „dieser“ Frisur. An den blonden Strähnen und seinem Spitznamen sind übrigens seine Arme schuld: „Als Jugendlicher war ich zwar sportlich, hatte aber nicht genug Kraft. Die anderen haben mich mit meinen angeblichen Pommes-Ärmchen aufgezogen.“ Dass diese Pommes-Ärmchen eine Profitänzerin ohne Probleme drei Meter hoch schleudern können, hat der 39-Jährige in der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ bewiesen und sich überraschend leichtfüßig den Sieg ertanzt. Im November geht es auf große „Let’s Dance“-Tour. Wie Pascal Hens sich darauf vorbereitet und ob er privat noch die Füße stillhalten kann, erzählt er in der „NDR Talk Show“ aus Hannover.
    Nadine Krüger, Moderatorin
    Ansteckend gut gelaunt durch den Morgen: Während andere noch muffelig an ihrem Brötchen kauen oder im Büro bereits den ersten Aktenfrust schieben, moderiert Nadine Krüger an jedem Werktag ab 9:05 Uhr das ZDF-Magazin „Volle Kanne – Service täglich“. Und das seit mittlerweile zehn Jahren! „Ich arbeite gerne früh. Ich wache einfach lieber mit den Leuten auf, als dass ich mit ihnen einschlafe“, sagt sie. Dabei wäre beinahe eine zweite Franzi van Almsick aus ihr geworden, einen großen Teil ihrer Kindheit verbrachte sie nämlich in Schwimmbecken als Leistungsschwimmerin in der DDR. Mit elf Jahren moderierte sie bereits die sehr beliebte Sport-Spiel-Show „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“ im DDR-Fernsehen. Vom Leistungsschwimmen stieg sie später auf Synchronschwimmen um und gehörte zum Ensemble des Friedrichstadtpalastes.
    Kathy Kelly, Musikerin
    Kelly Family Für die Mitglieder der unvergleichlichen Kelly Family ist sie vieles: Als Ersatzmutter übernahm sie nach dem Tod der Mutter Verantwortung für die kleinen Geschwister, als Produzentin und musikalischer Kopf war sie maßgeblich an den gemeinsamen Erfolgen beteiligt und als Powerfrau auf der Bühne und im wahren Leben half sie der Kelly Family aus einer schwierigen Zeit. Dabei hat sich Kathy Kelly immer ihr ansteckendes Lachen bewahrt. Und so heißt ihr erstes deutschsprachiges Soloalbum auch: „Wer lacht überlebt“. In ihren Songs geht es ausnahmsweise mal um sie selbst. Sie singt über ihre erste große Liebe, über das Aufwachsen in verschiedenen Kulturen und über wichtige Begegnungen in ihrem Leben. Für den Solotrip ist sie übrigens bestens vorbereitet: Schon mit neun Jahren bekam sie Unterricht in Geige und Klavier. Später wurde sie bis zur Primaballerina ausgebildet und studierte klassischen Operngesang.
    Thomas Ohrner, Moderator und Schauspieler
    Seine erste Kameraerfahrung machte er schon im zarten Alter von acht Monaten, als seine Mutter ihn zu Werbeaufnahmen mitnahm: Thomas „Tommi“ Ohrner, Schauspieler, Moderator und 54-jähriges Multitalent. Als Teenager ein Superstar. Bis heute ist „Timm Thaler“ seine berühmteste Rolle mit Einschaltquoten von 17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern pro Folge, ein Stück westdeutsche Fernsehgeschichte. Durch Serien wie „Manni, der Libero“ manifestierte sich Tommis Image als Mädchenschwarm, ein Ruf, der dem Münchner nicht immer gefiel. Die Liebe zur Unterhaltung hat er sich aber bis heute erhalten.
    Anfang der 1980er-Jahre machte er Musik und startete seine Karriere als Radiomoderator, in den 1990er-Jahren übernahm er die Moderation von „Lass dich überraschen“ und „Die versteckte Kamera“. Viele weitere Sendungen folgten. Seit fast drei Jahren fährt er jeden Morgen von München nach Augsburg, um die Hörerinnen und Hörer von „Klassik Radio“ in den Tag zu begleiten. Sechs Millionen Menschen verfolgen täglich seine Morgensendung bei „Klassik Radio“. Um 2:45 Uhr klingelt der Wecker. „Alles eine Frage der Konditionierung“, sagt der vierfache Vater.
    Anika Decker, Drehbuchautorin und Regisseurin
    „Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“ und „Rubbeldiekatz“, wer denkt sich so etwas aus? Und wie kommt man darauf? Antworten kann ihre Erfinderin Anika Decker liefern, die die Drehbücher zu den drei Kinokassenschlagern schrieb. Den Sinn für gute Geschichten hatte sie schon immer. Zum Entsetzen ihrer Lehrereltern brach sie das Literaturstudium ab und arbeitete beim Film. Mit ihrem älteren Bruder Jan gründete sie eine Filmproduktion; sie firmieren unter dem Namen Decker Bros., inspiriert von Warner Bros. Der Bruder war eng an ihrer Seite, als sie vor neun Jahren beinahe an einer Sepsis gestorben wäre und eine Woche lang im Koma lag. Ihre Klinikerlebnisse hat Anika Decker nun auf leichte und humorvolle Weise in ihrem ersten Roman „Wir von der anderen Seite“ beschrieben. „Schreiben ist mein Ventil“, sagt sie. Wer weiß, was sich da alles angestaut hat.
    Eckart Brandt, Obstbaumkundler
    Quizfrage: Was macht ein Pomologe? Antwort: Ein Pomologe ist jemand, der sich besonders gut mit Äpfeln auskennt. Der Star unter ihnen kommt aus dem Alten Land bei Hamburg, trägt einen markanten Vollbart und sieht ziemlich gesund aus. Eckart Brandt ist seit 30 Jahren immer auf der Suche nach alten norddeutschen Apfel-, Birnen- und Kirschsorten. Es gibt kaum eine Apfelsorte, in die der Biobauer nicht gebissen hätte. Sein Boomgardenprojekt umfasst mittlerweile 1.000 alte Obstsorten und hält das kulturelle Erbe des Obstanbaus aufrecht, eine Lebensaufgabe für den studierten Historiker. In den letzten Jahren macht sich Eckart Brandt immer größere Sorgen, weil viele Insekten verschwinden und das Bienensterben gnadenlos voranschreitet. Und so hat der Sohn eines Imkers ein Buch geschrieben: „Das Bienenbuch vom Apfelmann“. In die „NDR Talk Show“ nach Hannover wird er natürlich nicht ohne eine Apfelauswahl kommen, denn auch er weiß: „Jeden Dag een Appel und de Dokter holt sin Sabbel“.
    Bastian Bielendorfer, Bestsellerautor und Comedian
    Auf dem Pausenhof schien sein Schicksal als Außenseiter besiegelt zu sein: die Mutter Lehrerin auf der Grundschule, der Vater Pauker auf dem Gymnasium und er selbst ein lispelndes Dickerchen. Lehrerkind Bastian Bielendorfer hatte es in seiner Kindheit nicht leicht, doch aus der Not hat der studierte Psychologe eine Tugend gemacht. Er schreibt einen witzigen Bestseller nach dem anderen wie beispielsweise „Lehrerkind: Lebenslänglich Pausenhof“ und „Lebenslänglich Klassenfahrt: Mehr vom Lehrerkind“. Aus all den Anekdoten ist inzwischen sein zweites Comedyprogramm „Lustig, aber wahr!“ entstanden. Wieder geht es um seinen Vater, der zwar streng, aber ungerecht war, von seinem Leben als kinderloser Ehemann mit Mops, seinem Waldorfschule-Neffen Ludger, der immer eine selbst gehäkelte Kappe aus Lamaschamhaar auf dem Kopf hat, und von seiner Frau Nadja, die ihn täglich rettet, meist vor sich selbst. Mit seinen 1,99 Metern gehört Bastian Bielendorfer schon rein körperlich zu den Größten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…