Folge 834

  • Folge 834

    135 Min.
    In der 834. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Hans Sigl, Schauspieler
    Wenn Hans Sigl auf der Straße mit „Guten Tag, Herr Gruber“ angesprochen wird, wundert ihn das schon lange nicht mehr: Seit 2008 verkörpert Hans Sigl in der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ den Ellmauer Arzt. Im Schnitt verfolgen bis zu sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer jede Woche die Geschichten rund um den sympathischen Chirurgen. Ab Januar starten neue Folgen der Kultserie. Seine Karriere begann der Schauspieler bei der Bremer Shakespeare-Company. Auf der Bühne steht er nach wie vor als Kabarettist mit eigenen Soloprogrammen. Seit 2008 ist Hans Sigl mit seiner Frau Susanne verheiratet. Das Paar lebt in Bayern.
    Jürgen von der Lippe, Entertainer
    Irgendwo zwischen Stammtisch und Feuilleton hat Jürgen von der Lippe seinen Platz gefunden und ihn auch nach über 30 Bühnenjahren nicht abgegeben. Der Entertainer, der 2018 70 Jahre alt geworden ist, ist zeitlebens ein Freund der deutschen Sprache, die er in Shows, Hörbüchern und auf Lesetouren immer wieder leidenschaftlich in den Fokus seiner Arbeit stellt. Nach zwei Bestsellern mit amüsanten Geschichten hat er nun unter dem Titel „Nudel im Wind“ seinen ersten Roman geschrieben. Jürgen von der Lippe lebt in Berlin und ist unter anderem mit dem Bambi, dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden.
    Susanne Fröhlich, Autorin
    Mit Beginn des neuen Jahres haben viele den Vorsatz gefasst, endlich wieder gesünder zu leben. Ist Fasten dabei das Mittel der Wahl? Die Journalistin und Bestsellerautorin Susanne Fröhlich ist davon überzeugt. Sie hat einen fünfwöchigen Selbstversuch gemacht und ihre Erlebnisse tagebuchartig in ihrem Buch „Fröhlich fasten“ niedergeschrieben. Inzwischen fastet die 56-Jährige regelmäßig einmal im Jahr zwischen drei und sechs Wochen. Ziel: die Generalüberholung von Körper und Geist.
    Sophia Thomalla, Model, Moderatorin und Schauspielerin
    Spätestens seit sie 2010 die Tanzshow „Let’s Dance“ gewonnen hat, ist Sophia Thomalla einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Es folgten zahlreiche Gastrollen in TV-Serien und unzählige Auftritte in Shows und auf dem roten Teppich. Darüber hinaus ist sie ein gefragtes Model. Das Interesse der Öffentlichkeit an ihrer Person ist immens. Nicht zuletzt, weil Sophia Thomalla gerne provoziert. So wie in einem aktuellen Statement im Netz, in dem sie ihren Vorsatz für das Jahr 2019 verkündete, der da lautet: „Weiterhin allen massiv auf den Sack gehen.“ In der „NDR Talk Show“ verrät Sophia Thomalla, die das Werbegesicht für die Handball-WM 2019 ist, wie ihr der permanente Rummel um die eigene Person bekommt.
    Tobias Mann, Kabarettist
    Tobias Mann hat Wirtschaftswissenschaften studiert, sich dann aber ganz dem Kabarett und der Comedy gewidmet: Seit 15 Jahren steht er jetzt auf der Bühne und wurde seitdem mit diversen Kabarettpreisen ausgezeichnet wie dem Prix Pantheon und dem Bayerischen Kabarettpreis. In seinem neuen Bühnenprogramm beschäftigt sich der Satiriker, Stand-up-Kabarettist und leidenschaftliche Musiker mit einem Herzensthema: dem Chaos. Denn das regiert die Welt, findet zumindest Tobias Mann. Wären Planet Erde und der Mensch auf
    Facebook befreundet, ihr Beziehungsstatus stünde auf: Es ist kompliziert. Warum bei dem Chaos kaum noch einer durchblickt, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Nadja von Saldern, Paartherapeutin und Scheidungsmentorin
    Bleiben oder gehen? Diese Frage stellen sich viele Paare im Laufe der Jahre. Knapp 38 Prozent aller Ehen in Deutschland werden geschieden. Nicht allen Paaren gelingt es, friedlich auseinander zu gehen, viele sind gefangen in einem Kreislauf aus Wut, Ohnmacht und Verletzungen. In solchen Fällen hilft die Scheidungsmentorin und Paartherapeutin Nadja von Saldern. In der „NDR Talk Show“ erklärt sie, wie es mithilfe der Mediation gelingt, einen Rosenkrieg zu vermeiden und wie das, was einmal liebevoll begann, auch respektvoll enden kann.
    Dr. Martin Buchholz, Arzt im Ruhestand
    Als Dr. Martin Buchholz 2015 einen Herzinfarkt erlitt, war das für den damals 66-Jährigen ein Schock und eine Initialzündung zugleich: 2016 gründete er den Verein Ich kann Leben retten, der es sich zur Aufgabe macht, Notfallwissen möglichst allen Kindern und Erwachsenen mit auf den Weg zu geben. Neben Schlaganfällen sind Herzinfarkte in Deutschland nach wie vor die Todesursache Nummer eins. Auch wenn der Betroffene ansonsten vollkommen gesund ist. Der Grund für die Aktion des Arztes: Wenn ein Mensch bewusstlos zusammenbricht sehen oftmals Angehörige, Freunde oder zufällig anwesende Personen hilflos zu, anstatt beherzt zu helfen. Denn in einer solchen Situation zählt jede Minute: Nach drei Minuten ohne Sauerstoff erleidet das Gehirn irreparable Schäden.
    Ein Notarzt benötigt in Ballungsgebieten aber zwölf bis 15 Minuten, bis er am Einsatzort eintrifft. Diese wenigen Minuten sollte jeder Laie überbrücken können, um das Leben eines Menschen zu retten. Das hat sich Dr. Martin Buchholz zur Aufgabe gemacht und unterrichtet mit seinem Team an Hamburger Schulen und in Seminaren darin, wie man sich in einem solchen Notfall verhält. Mehr als 10.000 Menschen hat er in Herzretter-Kursen schon ausgebildet, bis 2019 sollen alle 14.000 Jugendlichen der siebten Klassen ausgebildet werden. In der „NDR Talk Show“ zeigt Dr. Martin Buchholz unter anderem, wie man mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten kann.
    Monika Gutte, Chormitglied beim Heaven Can Wait Chor
    Es ist vielleicht „der coolste Chor Hamburgs“, denn der Heaven Can Wait Chor besteht aus 30 Senioren, die insgesamt mehr als 2.000 Lebensjahre auf die Bühne bringen. Und das ist nicht die einzige Besonderheit, denn bei den Sängerinnen und Sängern stehen ausschließlich die Hits ihrer Enkel auf dem Notenblatt. Als das Herz der Truppe kann man guten Gewissens Monika Gutte bezeichnen. Die ehemalige Meeresbiologin koordiniert alle Termine des Chors, nicht ganz einfach, weil nicht alle Mitglieder über einen E-Mail-Anschluss verfügen und oft auf die gute alte Telefonkette zurückgegriffen werden muss, damit auch wirklich alle pünktlich am selben Ort sind.
    Wie den meisten Chormitgliedern hat auch Monika Gutte das gemeinschaftliche Singen zu mehr Lebensfreude verholfen. Im März treten sie an drei Abenden im St. Pauli Theater auf. Wie es zu der Idee mit dem Chor der über 70-Jährigen gekommen ist, erzählt Monika Gutte in der „NDR Talk Show“. Und natürlich gibt der Chor Heaven Can Wait, was so viel wie „der Himmel kann warten“ bedeutet, auch eine Kostprobe seines Könnens. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 21.01.2019
10:16–12:32
10:16–
Mi 16.01.2019
01:30–03:45
01:30–
Mo 14.01.2019
01:35–03:50
01:35–
Sa 12.01.2019
10:05–12:20
10:05–
Sa 12.01.2019
01:15–03:30
01:15–
Fr 11.01.2019
22:00–00:15
22:00–
Fr 11.01.2019
22:00–00:15
22:00–
Fr 11.01.2019
22:00–00:15
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…