Folge 109

  • Folge 109/​2024

    Folge 109 (35 Min.)
    Bildungsbericht
    Der nationale Bildungsbericht wurde vorgestellt. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Flucht- und Migrationserfahrung ist eine Daueraufgabe. Viel zu viele Kinder können viel zu schlecht lesen, es fehlen Lehrer und Erzieher auf allen Ebenen des Bildungssystems und vor allem ist die Zahl der Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, auf 6,9 Prozent gestiegen.
    Mit Gesprächsgast: Bob Blume, Autor, Blogger und Lehrer am Windeck-Gymnasium Bühl
    Inklusivste Schule Deutschlands
    Gemischte Jahrgänge, individuelle Förderung und Schüler, die sich gegenseitig helfen – so ähnlich haben schon Maria Montessori und Rudolf Steiner das Schulsystem revolutioniert. Noch viel weitgehender ist das Konzept der Primus-Schulen, das seit zehn Jahren im Modellversuch in fünf staatlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen erprobt und wissenschaftlich begleitet wird.
    Lithiumrausch im Norden
    Für Batterien und Akkus aller Art braucht man Lithium – und das kommt grossteils von weit her und zum Teil aus für Menschen
    und Umwelt fragwürdigen Quellen. Doch auch in Deutschland gibt es grosse Lithiumvorkommen. Nun sind alle Augen der Wirtschaft auf das niedersächsische Eimke gerichtet, wo alte Gasbohrlöcher den wertvollen Rohstoff liefern sollen. Erste wissenschaftliche Tests der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe versprechen die grösste gemessene Ausbeute in Deutschland.
    EU Renaturierungsgesetz verabschiedet
    Die Umweltministerinnen und -minister der Europäischen Union haben das seit Monaten umkämpfte Renaturierungsgesetz verabschiedet. Demnach sollen künftig in der Europäischen Union mehr Bäume gepflanzt sowie Moore und Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden.
    Kommunikationsverhalten von Raben
    Raben verfügen über eine erstaunliche Intelligenz und können sogar Werkzeuge verwenden. Weniger bekannt ist allerdings, dass sie höchst soziale Wesen sind, die miteinander auf vielerlei Arten kommunizieren. Ein Forschungsteam der Uni Wien arbeitet daran, mehr über die Kommunikation der Tiere herauszufinden. (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.06.2024 3sat

Cast & Crew

Sendetermine

So. 23.06.2024
05:35–06:05
05:35–
Di. 18.06.2024
13:30–14:00
13:30–
Di. 18.06.2024
09:47–10:15
09:47–
Di. 18.06.2024
07:00–07:30
07:00–
Di. 18.06.2024
05:55–06:25
05:55–
Mo. 17.06.2024
19:30–20:00
19:30–
Mo. 17.06.2024
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge NANO kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu NANO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App