Folge 90

  • Peter Dijkstra und der BR-Chor

    Folge 90 (30 Min.)
    Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen Peter Dijkstra und dem Chor des Bayerischen Rundfunks, als er ihn vor vier Jahren als künstlerischer Leiter übernahm. Der sympathische Holländer hat eine besondere Maxime: er versucht den Chor zu leiten ohne direkt zu führen. Damit möchte er das Potential des Chors fördern sich selbst zu tragen. Neben dem Chor des Bayerischen Rundfunks leitet er auch den Rundfunkchor in Stockholm. Früh übt sich Peter Dijkstra kommt aus einem musikalischen Elternhaus: der Vater ist Dirigent und er selbst singt von Kindesbeinen
    an.
    Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass seine Karriere als Chorleiter bereits mit 14 Jahren begann. Nach dem Studium des Chordirigierens, Orchesterleitung und Gesang am Königlichen Konservatorium in Den Haag ist er seitdem bei den wichtigsten Vokal-Ensembles in Europa tätig. Musik in der „Nachtlinie“ Erfahren Sie am 11. März, was Peter Dijkstra an seinem Chor schätzt, wie sein Verhältnis zu Taktstöcken ist und warum das Singen ihn immer wieder zu sich selbst zurückbringt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2010Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 11.03.2010
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…