Folge 340

  • Die Höhenbergsteigerin

    Folge 340
    Sie gilt mit sieben bestiegenen Achttausendern als erfolgreichste Höhenbergsteigerin Deutschlands: Alix von Melle. Was ist der Reiz am Höhenbergsteigen, was lernt man am Berg fürs Leben und wie geht man im Schneesturm eigentlich auf Toilette? Darüber spricht Alix von Melle mit Andreas Bönte in der „nachtlinie“. Dort, wo Alix von Melle aufgewachsen ist, ist der höchste Berg gerade mal 67 Meter hoch. Die gebürtige Hamburgerin lernte die Liebe zum Berg dann aber während ihres Geografie-Studiums in München kennen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann bestieg sie zunächst die Alpen. Nach wochenlanger Vorbereitung, intensivem Training und ohne zusätzlichen Sauerstoff war es im Jahr 2001 dann soweit, dass sie zur Höhenbergsteigerin wurde und ihren ersten Siebentausender, den Aconcagua in Südamerika, bestieg.
    Von da an wollte sie mehr. Alix von Melle steigerte sich von Jahr zu Jahr und hat sich das Ziel gesetzt, noch einen achten Gipfel der 14
    Achttausender zu erreichen. „Was mich reizt, ist die Komfortzone zu verlassen und einfach diese Wochen auf Expedition auf ganz viel zu verzichten und trotzdem zu spüren, es geht auch mit ganz wenig“, sagt Alix von Melle. Höhenbergsteigen ist ein Extremsport, der Risiken birgt. In einem Notfall gibt es in diesen Höhen keine Rettung.
    Angst sieht Alix von Melle als guten Begleiter, denn ohne Angst und Ehrfurcht vor der Natur erkennt man die Gefahren nicht, die hier lauern. Es ist genau diese Ehrfurcht, die Alix von Melle im Leben auch schon mehrmals scheitern ließ. Nicht nur einmal musste sie aufgrund schwieriger Witterung oder aus anderen Gründen noch vor dem Erreichen des Gipfels umkehren. Im Gespräch mit Andreas Bönte berichtet die Diplom-Geografin und PR-Managerin in der „nachtlinie“ davon, wie viel solch extreme Expeditionen kosten, was sie vom Massenansturm auf den Mount Everest hält und wie sie mit dem Scheitern umgeht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 20.06.2023
04:55–05:30
04:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…