Folge 309

  • 70 Jahre Münchner Rundfunkorchester

    Folge 309 (30 Min.)
    Am 1. April 1952 wurde das Münchner Rundfunkorchester ins Leben gerufen, zunächst vor allem für die damals so beliebte „gehobene Unterhaltungsmusik“. Schon bald eroberte das Ensemble die großen Podien und hat heute eines der vielseitigsten Repertoires der Konzertwelt. Das zeigt auch das neue CD-Projekt „continuum“ mit dem Jazztrompeter und Komponisten Nils Wülker. Ob es um Oper, Swing, zeitgenössische geistliche Werke, Jazz oder Filmmusik geht: Das Münchner Rundfunkorchester fühlt sich in allen musikalischen Genres gleichermaßen zuhause. Ins Leben gerufen wurde es am 1. April 1952, zunächst vor allem für die damals so beliebte „gehobene Unterhaltungsmusik“.
    Schon bald eroberte das Ensemble die großen Podien und hat heute eines der vielseitigsten Repertoires der Konzertwelt. „Wir sind neugierig auf jede Art von Musik und haben große Freude daran, uns auf diese verschiedenen Stilistiken einzulassen“, sagt Peter Schlier,
    stellvertretender Solobassist im Münchner Rundfunkorchester. In den 70 Jahren seines Bestehens lockt das Ensemble Operettenpublikum ebenso ins Konzert wie mittlerweile auch jüngste Zuhörerinnen und Zuhörer bei den „Zwergerlmusiken“ für die Drei- bis Sechsjährigen. Und Weltstars der klassischen Musik wie Fritz Wunderlich oder Edita Gruberova sind beim Münchner Rundfunkorchester ebenso zu Gast wie Bobby McFerrin oder Nils Wülker.
    Der Jazzmusiker, der schon neue Musik für die „Space Night“ des Bayerischen Rundfunks komponierte, hat mit dem Ensemble gerade sein erstes Album mit großem Orchester produziert, „continuum“, und wird im Juli im Circus-Krone-Bau auch bei „Space Night in Concert III“ mit dem Münchner Rundfunkorchester und seiner Band spielen. Über die Kunst der Improvisation, Musiker als Leistungssportler und Demokratie im Orchester spricht Andreas Bönte mit dem Kontrabassisten Peter Schlier und dem Jazzmusiker Nils Wülker in der nachtlinie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSa 21.05.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.05.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…