Folge 310

  • Von der Stärke, Schwäche zu zeigen

    Folge 310 (30 Min.)
    Sie war eines der bekanntesten Gesichter der FDP und wäre heute vermutlich Ministerin in der rot-grün-gelben Bundesregierung: Doch vor der Bundestagswahl 2021 zog sich die liberale Spitzenpolitikerin Katja Suding, für viele völlig überraschend, aus der Politik zurück. Aus freien Stücken – ohne Wahlniederlage, ohne Zwang, ohne Skandal. Ihr Ausstieg hatte persönliche Gründe. Diese beschreibt sie in ihrem Buch „Reißleine: Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand“. Katja Suding hat eine steile politische Karriere hingelegt: Bei zwei Wahlen verschaffte sie den Hamburger Liberalen den Einzug in die Bürgerschaft, war Landeschefin der Hamburger FDP, stellvertretende Vorsitzende der Bundes-FDP sowie von 2017 an
    auch Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.
    Eine Bilderbuch-Karriere, sollte man meinen. Oft hatte Katja Suding jedoch das Gefühl, nicht mehr sie selbst zu sein. Der Politikbetrieb und das Leben unter ständiger öffentlicher Beobachtung machten sie zunehmend unglücklich. Und sie stellte fest, dass sie damit nicht allein war. Bei Andreas Bönte in der „nachtlinie“ erzählt die ehemalige Politikerin, wie der politische Alltag sie von sich selbst entfremdete, warum sie schließlich die Reißleine zog, wie schwer es war, zu sich selbst zurückzufinden, und warum sie ihre Entscheidung, der Politik den Rücken zu kehren, nicht bereut. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSo 19.06.2022BR Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 21.06.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…