Folge 308

  • 500 Jahre Fuggerei

    Folge 308 (30 Min.)
    Die Fuggerei in Augsburg, die älteste Sozialsiedlung der Welt, feiert ihr 500-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass reist die „nachtlinie extra“ in die bayerische Fuggerstadt. Andreas Bönte trifft Alexander Graf Fugger von Babenhausen. Der Vorsitzende des Fuggerschen Familienseniorats führt den BR-Moderator in die berühmte Fugger-Siedlung und zum Jubiläumspavillon auf dem Rathausplatz, wo unter dem Motto „Fuggerei Next500“ zahlreiche Veranstaltungen stattfinden und beide über die „Fuggerei der Zukunft“ sprechen. Die „nachtlinie extra“ ist zu Besuch in der Augsburger Fuggerei. Die Siedlung mit ihren 62 ockerfarbenen malerischen Häuschen und 142 Wohnung wurde im Jahr 1521 vom reichen Augsburger Kaufmann Jakob Fugger gegründet.
    Noch immer dürfen in der Fuggerei rund 150 bedürftige Augsburger Bürgerinnen und Bürger katholischen Glaubens für eine symbolische Miete leben. Die Jahreskaltmiete beträgt
    gerade mal 88 Cent. Eine der Bedingungen, hier leben zu dürfen, ist nach wie vor: Dreimal täglich soll für die Stiftungsfamilie gebetet werden. Wie innovativ der soziale Gedanke von Jakob Fugger bereits in der Zeit der Renaissance war, zeigt die Zukunftsfähigkeit der Idee: Zum 500-jährigen Jubiläum wurde erstmals eine Formel abgeleitet, die als DNA für Sozialsiedlungen der Zukunft dienen kann.
    Der Fuggerei-Code wurde zum Jubiläum 2021 formuliert und lautet: „Dieser Ort ist ein kuratierter Lebensraum für die Ewigkeit. Für eine minimale spirituelle und monetäre Gegenleistung ermächtigt die Stiftung Bedürftige in der Region, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen.“ Der Fuggerei-Code fasst so die besonderen Eigenschaften der Fuggerei zusammen und ist zugleich eine Anleitung, wie Fuggereien der Zukunft – auch in anderen Ländern und Kulturen – entstehen können. Im „Fuggerei NEXT500 Pavillon“ auf dem Augs (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 17.05.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…