Folge 304

  • Von Gott im Gehirn

    Folge 304 (30 Min.)
    Sitzt Gott im Gehirn? Diese Frage beschäftigt Neurowissenschaften und Theologie gleichermaßen. Dr. Michael Blume, der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, ist Religions- und Politikwissenschaftler. Bei Andreas Bönte in der „nachtlinie“ erklärt er u. a., wie Religiosität und Spiritualität im Gehirn funktionieren, warum manche Menschen religiös sind, andere dagegen nicht und weshalb Glaube friedliebend oder gewalttätig geprägt sein kann. Die Vielfalt der Religionen ist sein Thema.
    Eigentlich kommt Michael Blume aber aus einer nicht religiösen Familie. Seine Eltern stammen aus der DDR, wo der Vater wegen eines Fluchtversuchs in Stasi-Haft saß. Geboren und aufgewachsen ist Blume in Filderstadt, im religiös geprägten „Bibelgürtel rund um Stuttgart“, wie er sagt. „Einerseits war ich Deutscher und andererseits gehörte ich aber nicht so richtig dazu“, erklärt der Religions- und Politikwissenschaftler, wie er als Jugendlicher in eine Vermittlerrolle zwischen Christen, Muslimen und anderen geraten ist,
    die sich wie ein roter Faden durch sein weiteres Leben zieht.
    Der evangelische Christ ist mit einer Muslimin verheiratet. Seine Dissertation hat er über den interdisziplinären Wissenschaftszweig der Neurotheologie geschrieben. Nicht Religiösen zu erklären, wie Religiöse „ticken“ und umgekehrt, ist zu Michael Blumes Lebensinhalt geworden. Bis Mitte 2020 leitete er das Referat „Nichtchristliche Religionen, Werte, Minderheiten und Projekte Nordirak“ im Staatsministerium Baden-Württemberg.
    Seit 2018 ist er Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) lehrt Blume Medienethik, bloggt bei einem Magazin für Naturwissenschaft und hat zahlreiche Bücher zu Themen aus Religion und Politik geschrieben. Welche Rolle spielt Religiosität für die Stabilität einer Gesellschaft? Woher kommen Verschwörungsmythen und wie funktionieren sie? Und wieso hält sich Antisemitismus so hartnäckig? Auch darüber diskutieren Dr. Michael Blume und Andreas Bönte in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 04.07.2023
05:15–05:50
05:15–
Mo 03.07.2023
23:30–00:00
23:30–
Di 22.03.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…