Folge 305

  • Zu Besuch im Sudetendeutschen Museum

    Folge 305 (30 Min.)
    Das 2020 eröffnete Sudetendeutsche Museum in München beleuchtet die Geschichte und Kultur der Sudetendeutschen. Diese deutschsprachige Bevölkerung lebte in den historischen böhmischen Ländern, in der heutigen Tschechischen Republik. In der „nachtlinie extra“ geben die Kunsthistorikerin und Kuratorin Eva Haupt und Andreas Bönte bei einem Rundgang Einblick in das neue Museum. Die Geschichte und Kultur der Sudetendeutschen wird im 2020 eröffneten Sudetendeutsche Museum in München präsentiert. Die Dauerausstellung spannt einen Bogen über 1.100 Jahre Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte der Sudetendeutschen, dargestellt in authentischen Objekten.
    Für den einen ist es eine Banalität, für den anderen ein wertvolles Erinnerungsstück aus der Heimat: ein alter Kinderwagen, ein alter Mantel, eine alte Schreibmaschine. Hinter vielen der Ausstellungsobjekte stecken persönliche Geschichten, die zugleich historische Ereignisse und Hintergründe widerspiegeln. Die Schreibmaschine mit zweisprachiger Tastatur, auf Deutsch und Tschechisch, zeugt von dem Zusammenleben der beiden Gruppen.
    Der Kinderwagen erinnert an die schreckliche Vertreibung und Flucht der Sudetendeutschen aus ihrer Heimat nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Museumssammlung umfasst derzeit rund 40.000 Objekte. Etwa 1.000 davon
    sind ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher stoßen auf Überraschendes wie eine Bassgitarre und dazu ein Foto von Paul McCartney. Der legendäre Beatles-Musiker wurde einst mit seinem Höfner-Bass zum Weltstar. Das Unternehmen Höfner wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Schönbach gegründet, heute Luby in Tschechien.
    Auch erfährt man, dass Rübezahl, dieser launige Riese und Berggeist, aus dem Riesengebirge stammt, dem höchsten Gebirge Tschechiens. In den Hörstationen sind prominente Vertreter aus den sudetendeutschen Gebieten wie der Holocaustüberlebende Max Mannheimer und der berühmte Kinderbuchautor Otfried Preußler zu hören. Die Dauerausstellung endet mit dem Aufbau eines neuen Lebens der Sudetendeutschen, vornehmlich in Bayern und ihre Integration.
    Heute noch bekannte Firmen wie Kunert Strümpfe oder Ratiopharm haben ihren Ursprung in den ehemaligen Sudetendeutschen Gebieten. „ …nichts Geringeres und nichts Größeres als das Erlebnis namens Heimat …“ – mit diesen Worten des früheren tschechischen Präsidenten Václav Havels aus einer Rede 1997 vor dem Deutschen Bundestag, empfängt und verabschiedet das Sudetendeutsche Museum seine Besucher im Ein- und Ausgangsbereich. Kunsthistorikerin und Kuratorin Eva Haupt und Andreas Bönte machen einen Rundgang durch das Museum. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 12.04.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…