Folge 283

  • Von Ideen für eine bessere Gesellschaft

    Folge 283 (30 Min.)
    Eine der größten Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft ist die Tatsache, dass wir in einer Solidargemeinschaft zusammenleben. Aber die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Die Corona-Krise hat die sozialen Unterschiede vor allem in den Familien noch einmal deutlicher gemacht. Verena Bentele möchte den Solidaritätsgedanken wieder mehr in den Fokus rücken und hat dazu das Buch „Wir denken neu. Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet“ geschrieben. Verena Bentele, die Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK, weiß, wie wichtig eine solidarische Gemeinschaft ist, in der sich alle Mitglieder trotz unterschiedlicher Startbedingungen bestmöglich entfalten können.
    Sie selbst ist von Geburt an blind und kam früh mit dem Thema gesellschaftliche Unterstützung in Berührung. Dank der Hilfe, die ihr zu Teil wurde, gelang es ihr, ihren Traum zu verwirklichen: Sie wurde eine erfolgreiche Spitzensportlerin im
    Skilanglauf und Biathlon. Die vierfache Weltmeisterin und zwölffache Paralympics-Siegerin wurde auch Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Bei ihrem gesellschaftspolitischen Engagement als Präsidentin des Sozialverbandes VdK hat sie vor allem die gesellschaftliche Gerechtigkeit im Blick. Doch das bisherige System ist nicht mehr tragfähig, sagt sie.
    Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht oder betroffen. Nach einen Berufsleben reicht die Rente immer seltener zum Leben, und viele Menschen können sich die Pflege im Alter nicht mehr leisten. Daher plädiert Verena Bentele für eine Reform des Sozialsystems und hat konkrete Ideen. So fordert sie etwa eine Stärkung des Pflegesektors, die Abschaffung der privaten Krankenkasse und eine Vereinheitlichung des Rentensystems. In der „nachtlinie“ spricht Verena Bentele mit über die vielfältigen Möglichkeiten, unseren Sozialstaat optimaler zu gestalten, als er sich derzeit darstellt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.06.2021
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…