Folge 284

  • Von grausamen Frauen

    Folge 284 (30 Min.)
    „Kein Mensch ist nur seine Straftat“, sagt die forensische Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh. Aber, was bringt einen Menschen dazu, eine schwere Straftat zu begehen? Und: Was unterscheidet gewalttätige Frauen von Männern? Diesen Fragen geht Dr. Saimeh in ihrer täglichen Arbeit als Sachverständige für schwere Gewalt-, Sexual- und Tötungsdelikte nach und erzählt Andreas Bönte darüber in der „nachtlinie“. Seit über 20 Jahren verfasst Dr. Saimeh als Sachverständige Gutachten über die Schuldfähigkeit von Täterinnen und Tätern. Frauen sind zwar deutlich unterrepräsentiert im Vergleich zu Männern, aber es überrascht, dass es kaum einen Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich des Gewaltpotenzials gibt.
    Sehr wohl einen Unterschied gibt es in der Opferwahl: Frauen werden vor allem im eigenen familiären Umfeld gewalttätig. Dr. Nahlah Saimeh hat in ihrer
    beruflichen Laufbahn viele schockierende Fälle, Familiendramen und Einzelschicksale gesehen und viele Untersuchungen und Gespräche mit Täterinnen und Tätern geführt, die schlimmste Straftaten begangen haben. Aber der sachliche Blick ist es, der sie vor eigenen Emotionen schützt.
    Und ein weitreichendes Interesse am Menschsein. „Was den Menschen wirklich zum Menschen macht“, so Dr. Saimeh, „ist seine Psyche. Wie wir unser Leben gestalten, was wir aus unserem Leben machen können, bestimmt in großen Teilen die Psyche und weniger der Körper oder körperliche Erkrankungen. Mich interessiert, an welcher Stelle ein Mensch in seinem Leben scheitert.“ Im Gespräch mit Andreas Bönte berichtet Dr. Nahlah Saimeh aus ihrem Arbeitsalltag und inwieweit sie in ihrer Arbeit als forensische Psychiaterin eine gesellschaftliche, humanitäre und dem Rechtssystem dienliche Aufgabe sieht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 08.06.2021
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…