Folge 267

  • Von der Vielfalt

    Folge 267 (30 Min.)
    Linda Zervakis wird einmal in die Geschichtsbücher eingehen. Warum? Weil sie die erste „Tagesschau“-Sprecherin Deutschlands ist, die einen so genannten Migrationshintergrund hat. Über ihre Suche nach ihren Wurzeln hat Linda Zervakis nun ein Buch geschrieben. Die Hamburgerin war 2013 bei ihrem „Amtsantritt“ beim Abendprogramm der Deutschen eher überrascht, dass von da an plötzlich ihr griechischer Migrationshintergrund so sehr im Vordergrund stand. Deutsche Griechin? Griechische Deutsche? Vielleicht beides. In jedem Fall ein Vorbild für viele Nachwuchsjournalistinnen und –
    journalisten.
    Einen Menschen hat sie mit diesem „Ritterschlag“, die Nachrichten in der ARD zu sprechen, auf jeden Fall sehr stolz gemacht: ihre Mutter, die ehemaligen Gastarbeiterin und spätere Kioskbetreiberin Chrissi. Ihr hat Linda Zervakis ihr aktuelles Buch gewidmet: „Etsikietsi – Von der Suche nach meine Wurzeln.“ In der „nachtlinie“ spricht die 45-jährige Journalistin und Autorin mit Andreas Bönte über das Schöne am Chaos, über die Schwierigkeit, Nachrichten aus griechischen Flüchtlingslagern zu moderieren und darüber, was „Gute Deutsche“ sind – dem gleichnamigen Podcast der Autorin. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 06.10.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…