Folge 266

  • Vom rechten Terror – 40 Jahre nach dem Oktoberfestattentat

    Folge 266 (30 Min.)
    Das Oktoberfestattentat gilt als schwerster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Schnell wurde der Anschlag als Tat eines einzelnen, verwirrten Jugendlichen abgetan. Doch der Journalist Ulrich Chaussy zweifelte an der offiziellen Version und begann Spuren und Beweise zusammenzutragen. Den unermüdlichen Nachforschungen von Ulrich Chaussy ist es zu verdanken, dass das Oktoberfestattentat als rechtsextremer Terroranschlag aufgedeckt wurde. Rechter Terror und seine Netzwerke werden bis heute unterschätzt, warnt
    Chaussy.
    Dies zeigt nicht nur der Doppelmord von Erlangen, wenige Monate nach dem Oktoberfestattentat, sondern auch die Aufarbeitung der NSU-Morde oder die jüngst veröffentlichten rechten Chatgruppen in der Polizei. Zu oft werden Angriffe als unpolitische Tat von Einzelpersonen eingestuft oder zunächst im Umfeld der Opfer gefahndet. In der „nachtlinie“ sprechen Ulrich Chaussy und Andreas Bönte über verschwundene Beweismittel beim Oktoberfestattentat und die Gefahr von rechten Gruppen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 21.09.2020ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 26.09.2020
09:25–09:55
09:25–
Di 22.09.2020
23:20–23:50
23:20–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…