Folge 138

  • Matthias Jena

    Folge 138 (30 Min.)
    Arbeit, Gerechtigkeit, Solidarität – für diese Pfeiler unserer Gesellschaft engagiert sich Matthias Jena, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bayern. Er setzt sich dafür ein, dass die Gewerkschaften als kompetente und präsente Akteure in Bayern wahrgenommen werden. Mitte des 19. Jahrhunderts formierten sich die Gewerkschaften als Vertreter für die Interessen der Arbeiter in Deutschland. Seither hat sich die Arbeitswelt radikal verändert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist aber nach wie vor das Organ, das dafür eintritt, die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren und ihre Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern.
    Matthias Jena ist seit März 2010 der Kopf des DGB Bayern – mit Leib und Seele. Im Dienste der Menschen Er studierte Sozialpädagogik, Politische Wissenschaften, Psychologie und Evangelische Theologie – ein gutes Fundament wenn
    man sich für die Interessen von rund 6,3 Millionen Gewerkschaftern und Arbeitnehmern einsetzt. Ein zentrales Plädoyer Jenas betrifft die Rolle der Kirchen: Er fordert die Kirchen auf, Politik zu ihrem Thema zu machen, denn Kirche könne gleichzeitig „fromm und politisch“ sein.
    Matthias Jena selbst war über 20 Jahre ehrenamtlich in der evangelischen Jugend tätig und Mitglied der Dekanatssynode München. Zukunftsfragen Mitgliederschwund und „Nachwuchsprobleme“ – der DGB verzeichnet in den letzten Jahren immer weniger Gewerkschafter. Ein Grund dafür ist wohl die nachlassende Bindung in der Bevölkerung. Am 19. Januar erfahren die Zuschauer, wo Matthias Jena eine Chance sieht, das Image der Gewerkschaften zu stärken und so ein Stück lebendiger Demokratie am Leben zu erhalten und welche Bilanz er nach zwei Jahren Amtszeit zieht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2012Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 19.01.2012
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…