bisher 1071 Folgen

  • Nach der Karriere – Absturz oder Neubeginn?

    Der Lebenshorizont erstreckt sich bei vielen nur bis in die Nähe des Rentenbeginns. Ausgeblendet wird die Zeit danach, die Zeit nach der Berufslaufbahn, die Zeit nach den großen Erfolgen, die Zeit nach der Karriere. Wenn das Gefühl gebraucht zu werden und etwas verändern zu können, die Bestätigung durch Erfolg, Leistung, Ruhm plötzlich wegfallen, dann geraten viele Menschen und mit ihnen häufig auch die Partner in eine Lebenskrise. Wer bis ins hohe Alter noch immer täglich ins Büro geht, mogelt sich oft um einen Neubeginn. Bei Sportlern oder Tänzern stellt sich früh die Frage, wie’s weitergeht, andere werden brutal gezwungen, die Lebensweichen
    umzustellen.
    Ein anderes Phänomen sind die „Blitzkarrieren“ à la „Big Brother“ oder „Deutschland sucht den Superstar“: Stars werden produziert wie Eintagsfliegen. Wenn der kurze aber heftige Medienrummel vorbei ist, herrscht Funkstille. Doch auch die Lebensphase nach den Erfolgen hat ihre Qualität und wird manchmal als erfüllter erlebt als die Zeit zuvor. Doch wie schafft man es auch im Alter noch einmal ganz neu anzufangen? Welche Möglichkeiten bietet die Zeit nach der Karriere? Erleichtert eine bestimmte Lebenseinstellung den Übergang? Warum fallen manche nach dem Karriere-Ende ins Bodenlose und anderen gelingt gar eine Karriere nach der Karriere? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2004Südwest Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 30.01.2015
01:50–03:20
01:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…