Folge 960

  • Wofür es sich zu kämpfen lohnt

    Folge 960 (90 Min.)
    Manche Menschen widmen ihr ganzes Leben dem Kampf für eine Sache, seien die Hürden noch so hoch. Nicht selten nehmen sie dafür zahlreiche Opfer in Kauf und kämpfen doch umso leidenschaftlicher. Oft entsteht dieser Einsatz aus eigenen leidvollen Erfahrungen heraus. So geht es etwa dem jungen Mann, der als Jugendlicher in der Kirche missbraucht wurde und sich heute hartnäckig gegen den Missbrauch durch Geistliche einsetzt. Es sind solche Menschen, die anderen Betroffenen Mut und Hoffnung machen, sich zu wehren.
    Häufig ist es der eigene Lebenstraum, für den sich Menschen mit Haut und Haaren einsetzen. Da ist zum Beispiel die Doktorandin, die trotz zahlreicher Widerstände unermüdlich ihre Forschung vorantreibt, immer mit dem Ziel, die Welt voranzubringen. Oder der Verliebte, der mit allem, was er hat, um seine große Liebe kämpft, selbst wenn diese unter einem noch so ungünstigen Stern steht. Für welche Ziele lohnt es sich zu kämpfen? Was müssen Menschen opfern, um diese zu erreichen? Und woher nehmen sie ihr Durchhaltevermögen? „Wofür es sich zu kämpfen lohnt“, das ist das Thema am 4. Juni 2021 bei Michael Steinbrecher im „Nachtcafé“.
    Die Gäste: Ingmar Hoerr ist der Entdecker und Pionier der mRNA-Impfmethode. Bevor er mit dieser jedoch zum Vorreiter im Kampf gegen Corona wurde, musste er jahrzehntelang mit seiner Firma CureVac für ihren Einsatz kämpfen: „Am Anfang hat das keiner wirklich für voll genommen und ich wurde schon häufig belächelt. Der Fortbestand von CureVac hing deswegen am seidenen Faden.“ Doch sein
    schwerster Kampf begann, als er vergangenes Jahr eine Hirnblutung erlitt.
    Ohne Hermann Gugel wäre Ingmar Hoerr mit seinem Biotechunternehmen CureVac bereits in der Gründungsphase gescheitert. Nachdem ein Investor kurzfristig abgesprungen ist, drohte der jungen Firma die Insolvenz. „Es war am Ende zeitlich schon knapp. Wir haben die Entscheidung für einen Kredit trotz des Risikos dann noch am selben Tag getroffen“ erinnert sich der Bankberater. 28 Jahre Altersunterschied trennen Manuela und Christian van Bebber voneinander.
    Doch trotz enormer Widerstände ihrer Familien und zahlreicher Schikanen ihrer Nachbarn kämpfte das Paar von Beginn an für seine Liebe: „Für mich war es immer eine ganz große Hürde, wenn wir in der Öffentlichkeit waren. Wir waren das Dorfgespräch Nummer eins. Aber wir gehören einfach zusammen“, sagt Manuela. Alexander Butz war Polizist, als er durch einen schweren Motorradunfall beinahe seinen Fuß verlor. Mit eisernem Willen kämpfte er schließlich für eine Amputation, um in seinen Traumberuf zurückkehren zu können: „Das war die härteste Zeit in meinem Leben.
    Aber ich wollte unbedingt in den Streifendienst zurück. Aufgeben gibt es für mich einfach nicht.“ Nachdem Sophia Kroemer auf einem Volksfest vergewaltigt wurde, litt sie jahrelang unter Panikattacken und Flashbacks: „Sobald ich allein einen Mann gesehen habe, habe ich Angst bekommen oder bin zusammengebrochen.“ Als sie zunehmend Suizidgedanken bekam, beschloss sie, aktiv gegen ihr Leiden anzugehen und sich in ein normales Leben zurückkämpfen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 05.06.2021
12:30–14:00
12:30–
Sa 05.06.2021
10:20–11:50
10:20–
Fr 04.06.2021
22:00–23:30
22:00–
NEU
Mi 30.11.2011
00:40–02:10
00:40–
Sa 26.11.2011
12:20–13:50
12:20–
Fr 25.11.2011
22:00–23:30
22:00–
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…