Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Nachbarschaftsstreit“ startete am 14.07.2010 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst (53) ist in ganz Deutschland unterwegs, um den tieferen Ursachen von Nachbarschaftstreits auf den Grund gehen. Er versucht dabei Verständnis füreinander zu wecken und so die einzelnen Streitpunkte Schritt für Schritt aus der Welt zu schaffen. – Bild: RTL /​ Andreas Friese
    Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst (53) ist in ganz Deutschland unterwegs, um den tieferen Ursachen von Nachbarschaftstreits auf den Grund gehen. Er versucht dabei Verständnis füreinander zu wecken und so die einzelnen Streitpunkte Schritt für Schritt aus der Welt zu schaffen.
    In seinem ersten Fall muss sich Franz Obst mit einem „Generationen-Streit“ befassen: „Seit diese Frau mit ihrer Affenbande hier wohnt, kriege ich eine Krise nach der nächsten!“, klagt Rentnerin Hedy K. aus Aschaffenburg. Und die 73-Jährige steht nicht allein da mit ihrer Meinung: Auch ihr Mann, Karl-Heinz K. (61) sowie die Nachbarn Ilse (71) und Gerhard (72) sind auf hundertachtzig. Die „Affenbande“, das sind die drei lebhaften Söhne von Nachbarin und Musiklehrerin Kerstin B. (46): Jonas (15), Julian (12) und Jared (9) sind nämlich begeisterte Skateboard-Fahrer, Kletterer und Kettcar-Fahrer.
    Seit die Familie vor neun Jahren hierher zog, ist die Straße ihr Spielfeld. Allen Lärmbeschwerden aus der Nachbarschaft zum Trotz: Kerstin B. sieht sich und ihre drei Jungs im Recht: „Man darf doch Kindern das Spielen nicht verbieten! Sie dürfen und sollen laut sein und sich auch nichts gefallen lassen!“ Die Rentner hingegen wohnen hier seit über vierzig Jahren. Für sie ist klar: „Das ist unser Revier und hier soll Ruhe herrschen!“ Seit neun Jahren herrscht nun der erbitterte Nachbarschaftsstreit.
    Knallhart prallen verschiedene Wertvorstellungen und Lebenserfahrungen aufeinander: Alt gegen Jung, Rentneridylle gegen lärmendes Familienchaos. Der Streit zwischen den Parteien: lautstark und unversöhnlich. Dieser Nachbarschaftsstreit ist eine neue Herausforderung für Streitschlichter Franz Obst. Seit sechs Jahren ist der Rechtsanwalt als Mediator im Einsatz. Sein Ziel: „Die Nachbarn müssen lernen, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. Und damit meine ich nicht nur den Respekt vor dem Alter – auch die Erwachsenen müssen lernen, Kinder höflich zu behandeln!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    „Pfauen sind schöne Vögel aber als Nachbarn sind sie ein Alptraum!“, klagen die Pensionsbesitzer Brenda (39) und René Groote (42) aus Emlichheim. Tag und Nacht kreischen die insgesamt 14 Pfauen von Nachbar Heinrich (72) und Ehefrau Lamberdina Olmes (63). Die Vögel laufen über die Straße zum Grundstück der Grootes, koten überall hin, fressen die Pflanzen ab und belästigen die Gäste. Doch die Beschwerden der Grootes kümmern die Olmes nicht. Die Grootes sind verzweifelt und die Fronten zwischen den Nachbarn sind verhärtet: Brenda und René Groote sehen nur noch eine Chance, um sich und ihren drei Kindern eine Zukunftschance zu bieten: Sie rufen den Streitschlichter Franz Obst zur Hilfe. Der 53-jährige Strafverteidiger und ausgebildete Mediator hat bereits viele Streitfälle erfolgreich beilegen können. Wird er es auch diesmal schaffen und gemeinsam mit allen Nachbarn einen friedlichen Weg finden, um den Streit zu beenden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Günther W. und seine Frau fühlen sich den „nächtlichen Störgeräuschen“ ihrer Nachbarn hilflos ausgesetzt.
    Seit einem halben Jahr führen Natalie (21) und André Siewert (42) einen – im wahrsten Sinne des Wortes – Nachbarschaftsstreit ohne Worte! Die Streithähne tauschen ihre Drohungen, Anschuldigungen und Schmähungen schriftlich aus: So wird eine handgeschriebene Notiz am Briefkasten der Gegenpartei geklebt, der Nachbar zahlt es mit gleicher Münze heim. Mittlerweile sind die Briefkästen kaum noch als solche zu erkennen. Natalie und André Siewerts hatten den Zank vor einem halben Jahr selbst angezettelt, denn sie finden: Die ständigen Beschwerden der Nachbarn aus dem Erdgeschoss machen ihnen das Leben zur Hölle. Ilona (55) und Günther Weitzmann (73) sehen das anders. Sie fühlen sich den „nächtlichen Störgeräuschen“ der Siewerts hilflos ausgesetzt. Mittlerweile ist der Streit auf dem Siedepunkt: Die Nachbarn beklagen sich übereinander beim Vermieter, schicken Schmähbriefe an die Behörden, zeigen sich ständig wegen diverser Vergehen an. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    In dem kleinen Ort Velstove bei Wolfsburg hält Dickkopf Wolfgang S. (73) seine Nachbarn in Schach. Seine Attacken sind für die Anwohner nicht nur nervtötend, sondern auch Furcht einflößend! Silvia (53) und Wolfgang N. (62), müssen sich permanent für ihre angeblich zu hoch gewachsene Hecke verantworten. Aber Rosemarie (66) und Klaus Dieter K. (67) hat es schlimmer erwischt. Rosemarie K. traut sich inzwischen kaum noch aus dem Haus. Die dreifache Mutter ist verzweifelt. Sobald Wolfgang S. sie erblickt, beschimpft und bepöbelt er sie und ihr Mann hat von Wolfgang S. sogar schon eine Morddrohung erhalten. Die Nachbarn leben in Angst und leiden sowohl körperlich als auch gesundheitlich unter ihrem unberechenbaren Nachbarn. Sie alle hoffen inständig, dass Streitschlichter Franz Obst ihnen helfen kann! Dem Strafverteidiger sind Aggressionen unter Nachbarn nicht fremd, aber wird es ihm gelingen, Wolfgang S. zu einem Schlichtungsgespräch bewegen zu können? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    ‚Wegen meiner Schwester müssen wir im Wohnwagen schlafen!‘, klagt Gerhard Sch. (61). Der Frührentner ist sicher, dass sein Haus feucht und schimmelverseucht ist, weil seine nebenan wohnende Schwester Helga R. (59) und deren Ehemann Helmut (56) das Wasser aus ihren Rohren in den Keller der Sch.s laufen lassen, was Schwester Helga jedoch weit von sich weist. Schnell wird klar, dass der Streit über den Schimmel nur die Spitze des Eisbergs ist und die Geschwister bereits seit zwei Jahrzehnten im Clinch liegen. Zwischen Helga R. und ihrem Bruder Gerhard Sch. herrscht ein unversöhnlicher Geschwisterstreit, mit wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen, Drohungen, gerichtlichen Auseinandersetzungen.
    Ein Fall für Streitschlichter Franz Obst. Seine Einschätzung: ‚Wenn sich Geschwister seit so vielen Jahren in den Haaren liegen, dann ist da vieles im Argen! Meiner Meinung nach müssen sich Bruder und Schwester darüber klar werden, was bereits in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Erst dann können wir uns mit den aktuellen Streitpunkten auseinandersetzen!‘. Ob es dem Streitschlichter gelingt, die beiden Streithähne miteinander zu versöhnen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst (53) ist in ganz Deutschland unterwegs, um den tieferen Ursachen von Nachbarschaftstreits auf den Grund gehen. Er versucht dabei Verständnis füreinander zu wecken und so die einzelnen Streitpunkte Schritt für Schritt aus der Welt zu schaffen.
    „Wir wollten mit unseren Freunden zusammenleben – jetzt haben wir unsere ärgsten Feinde direkt nebenan!“, so hatten sich Frank Buse (50) und seine Frau Heike (54) aus Alt Tucheband ihr Leben nicht vorgestellt! Auch Gabriela (49) und Winfried Hähn (50) sind enttäuscht: „Wir haben alles getan, um aus dem Gebäude neben dem Haus der Buses etwas Schönes zu machen. Doch die spielen sich hier immer wieder als Eigentümer auf, bedrohen und belügen uns! Unser Glück ist zerstört – die machen uns fertig!“. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Diese schmerzhafte Erfahrung mussten beide Ehepaare im Laufe der letzten Jahre sammeln.
    Weil sie – aus Freundschaft – auf klare Absprachen und Verträge weitgehend verzichtet hatten, stehen nun alle vier im Regen. Die Fronten sind verhärtet: Gabriela und Winfried Hähn haben inzwischen einen fast drei Meter hohen Sichtschutz um „ihr“ Grundstück gezogen haben. Zusätzlich sind zwei Überwachungskameras installiert, denn: „Unsere lieben Ex-Freunde haben unseren Swimming-Pool zerstochen, als wir nicht zu Hause waren und wir sind sicher, dass sie einmal absichtlich unser Grundstück unter Wasser gesetzt haben!“, klagt Winfried Hähn. Heike und Frank Buse fühlen sich zu Unrecht von den Hähns beschuldigt.
    Ihre Version: „Der Winfried ist doch nur beleidigt, weil wir ihn aus dem Automobil-Club raus geschmissen haben! Früher war er mal Vorsitzender, jetzt ruft er die Polizei, wenn wir mit unseren Vereinsfreunden feiern – der ist doch von Neid zerfressen!“. „Wenn aus Freunden Feinde werden, dann ist der Streit meist unversöhnlich und vielschichtig“, weiß Rechtsanwalt und Streitschlichter Franz Obst. Bei diesem Nachbarschaftsstreit wird der 53-Jährige alle Hände voll zu tun haben: Die Stimmung unter den zerstrittenen Freunden ist so aufgeheizt, dass Frank Buse und Winfried Hähn sich kaum noch gemeinsam in einem Raum aufhalten können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010RTL
  • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)
    Der Nachbarschaftskonflikt zwischen (v.li.) Heike G., Marlies S. und (v.re.) Ronald und Manuela G. ist ein Fall für Streitschlichter Franz Obst. Und seiner Meinung nach herrscht hier ein heftiger Geschlechterkampf!
    ‚Ich dachte, ich hätte einen guten Freund gefunden – doch jetzt herrscht nur noch abgrundtiefer Hass!‘, klagt Heike G. (43). Die Witwe und ihr elfjähriger Sohn Marvin fühlen sich von Hauswart Ronald Gi. (47) belästigt und bedroht. Seit vier Jahren hämmert und poltert der 47-Jährige Tag und Nacht in seinem Hobbykeller, direkt unter dem Schlafzimmer von Heike G. Auch Bedrohungen werden ausgesprochen. Schützenhilfe erhält die Witwe von ihrer guten Freundin Marlies S., die ebenfalls in dem Haus wohnt. Ronald Gi. und seine Frau Manuela (44) fühlen sich von den beiden Frauen massiv beleidigt. Immer wieder versucht Manuela, ihren Mann, aber auch die beiden Frauen, zusammen zu bringen.
    Die 44-Jährige will Frieden im Haus. Doch bislang hatte sie keinen Erfolg mit ihren Bemühungen. Heikes Sohn Marvin leidet besonders unter dem heftigen Streit und würde am liebsten wegziehen. Dieser Nachbarschaftskonflikt ist ein Fall für Streitschlichter Franz Obst. Seine Einschätzung zu diesem Streit ‚Meiner Meinung nach herrscht hier ein heftiger Geschlechterkampf! Beide Seiten sind in typisch weiblichen bzw. männlichen Verhaltensmustern gefangen – mit allen Missverständnissen und Misstönen, die dazu gehören. Hier geht es nicht nur um zerstrittene Nachbarn! Hier herrscht der uralte Kampf zwischen Mann und Frau.‘ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachbarschaftsstreit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…