Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Nachbarschaftsstreit“ startete am 29.07.2009 bei RTL.
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Sandra F. und Eugen C. (re.) zeigen Rechtsanwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb die überwachsenden Riesentannen der Familie W. – Bild: RTL /​ Weißmann vs. Cera
    Sandra F. und Eugen C. (re.) zeigen Rechtsanwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb die überwachsenden Riesentannen der Familie W.
    Lärmende Kleintierhaltung, unterschiedliche Auffassung der Vorgartenbepflanzung oder nächtlicher Lärm. Es gibt tausende Gründe weswegen sich Nachbarn streiten könnten und der Krieg am Gartenzaun ausbricht. Der Kampf zwischen Nachbarn ist genauso unerbittlich wie langwierig und endet oftmals in lautem Gebrüll im Garten oder direkt vor Gericht.
    Und genau da greift ab sofort Anwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb ein. In der Doku-Serie „Nachbarschaftsstreit“ versucht er zwischen verfeindeten Nachbarn Waffenstillstand zu erwirken und den Traum einer friedlichen Nachbarschaft wiederherzustellen.
    So auch in seinem ersten Fall ‚Schnipp schnapp – Tanne ab‘: Rattenplagen und überwachsende Riesentannen: Zwischen den Familien Weißmann und Faulhaber/​ Cera brennt die Luft. Seit sieben Jahren ist der Traum einer friedlichen Nachbarschaft vorbei. Stattdessen stehen Beleidigungen und Gebrüll an der Tagesordnung. Ein Kammerjäger und ein Baumgutachter sollen dem Mediator tatkräftig zur Seite stehen und ein friedliches Miteinander in Andernachs Nachbarschaft schaffen. Doch wird Ernst Andreas Kolb es wirklich schaffen, den Streit zwischen den zwei verfeindeten Familien zu schlichten? (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2009RTL
  • Staffel 1 (60 Min.)
    2006 erwirbt Ehepaar K. einen Pferdehof im idyllischen Aichach. Nur 3 Jahre später steht Familienvater Sven kurz davor, seinen Kindheitstraum aufzugeben. Der Grund dafür sind die Nachbarn Carlo und Martina C ….
    2006 erwirbt Familie K. einen Pferdehof im idyllischen A.. Nur drei Jahre später steht Familienvatervater Sven K. kurz davor, seinen Kindheitstraum aufzugeben. Der Grund dafür sind die Nachbarn Carlo und Martina C.. Das Grundstück der beiden Rentner liegt inmitten des Geländes von Familie K.. Die gemeinsame Zufahrt zur Straße wird zwecks Pferdeüberführungen regelmäßig von den Ks. abgesperrt. Ein Riesen-Ärgernis für das Ehepaar C. Sie fühlen sich in ihrer Freiheit beschränkt. Der Konflikt eskaliert, als die Schwiegermutter von Sven K. Martina C. beschuldigt, sie während des Öffnens der Absperrung über den Haufen gefahren zu haben.
    Ein Gerichtsverfahren gegen Frau C. läuft bis heute. Und das ist nicht die einzige Anzeige gegen das Ehepaar C. Insgesamt zwölfmal hat Familie K. die Rentner bisher angezeigt. Die. Ks. werfen den Cs. vor, ihre Kinder wüst zu beschimpfen, Nägel auf Zufahrtswege zu streuen und absichtlich Krach zu machen und die Pferde sogar mit Steinen zu bewerfen. Das Ehepaar C. beschwert sich im Gegenzug über den Privatspielplatz der Familie K., der angeblich als Kindertagesstätte genutzt wird und diverse Gerichtsbeschlüsse, die ihnen verbieten, auf ihrem Grundstück Gartenarbeiten zu verrichten, wenn auf dem benachbarten Reitplatz geritten wird.
    Die Fronten sind verhärtet. Nach den Anzeigen bei der Polizei ist für das Ehepaar das Maß voll. Verzweifelt wenden sich die Nachbarn an den Mediator Ernst Andreas Kolb. Ob diese beiden verfeindeten Familien sich an einen Tisch setzen ist fraglich. Hat der 40-jährige Rechtsanwalt hier überhaupt eine Chance zur Schlichtung? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2009RTL
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Robert M. und seine Lebensgefährtin Claudie sprechen mit Mediator Ernst Andreas Kolb (li.). Wird Familie M. es mit Hilfe von Rechtsanwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb schaffen, wieder aufeinander zuzugehen und sich in friedlicher Koexistenz das Haus und den Garten zu teilen?
    Garching an der Alz – hier brodelt ein Nachbarschaftskrieg der besonderen Art. Seit über 40 Jahren bewohnt eine Hälfte des Reihenhauses das Ehepaar Juliana und Johann M. und auf der anderen Seite wohnt deren Sohn Robert. Vor zwei Jahren machen die beiden Rentner einen fatalen Fehler. Sie überschreiben ihrem Sprössling die Hälfte des Hauses. Doch statt trautem Miteinander entbrennt ein erbitterter Streit. Schuld daran hat, laut M. senior, Claudie, Roberts Lebensgefährtin. Die Hundetrainerin kommt nicht allein, sondern bringt ihren Schäferhund Ronja mit, den Auslöser der Familienfehde.
    In den folgenden Monaten werden Kameras aufgestellt, Autos demoliert, Fernsehleitungen gekappt und sogar Bremsen manipuliert. Von einem harmonischen Familienleben sind die M’s. inzwischen Lichtjahre entfernt. Mittlerweile ist Claudie wieder ausgezogen. Die 37-Jährige hielt den Krieg mit den Fast-Schwiegereltern nicht mehr aus. Auch Robert hat die Nase voll. Ein Zaun muss her. Mitten durch den gemeinsamen Garten will Robert den Sichtschutz ziehen. Der soll seine verhassten Eltern von ihm fernhalten. Mittlerweile herrscht zwischen den unerbittlichen Gegnern absolute Funkstille. Kommuniziert wird nur noch über Anwälte oder die Polizei.
    Keine leichte Aufgabe für Mediator Ernst Andreas Kolb, der die Streithähne an einen gemeinsamen Tisch bringen will. Hier muss Einiges geklärt werden. Nicht nur, dass Robert um sein Leben fürchtet – auch seine Eltern wollen und können so nicht mehr weiter machen. Deshalb will Robert beweisen, dass ihm seine Eltern nach dem Leben trachten. Eine Autowerkstatt soll herausfinden, wie Schäden an Roberts Fahrzeug entstanden sind. Haben seine Eltern das Auto tatsächlich mutwillig demoliert und das Leben ihres Sohnes gefährdet? Gibt es eine Chance auf Frieden in Garching? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2009RTL
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Ernst Andreas Kolb (Mi.) versucht zwischen den hoffnungslos zerstrittenen Parteien zu vermitteln. Doch wird es ihm gelingen, Ehepaar Sch. (li.) und Familie K. (re.) miteinander zu versöhnen?
    In Dörentrup liegen die Nerven der Nachbarsfamilien S. und K. blank. Vergangen und vergessen ist die Zeit, in der sich Klaus S. und Guido K. beim Bau ihrer Häuser halfen. Seit fünf Jahren herrscht ein zermürbender Nervenkrieg, der beiden Familien gehörig zu schaffen macht. Die Feindschaft begann, als Klaus S. seinen Zaun mit einer Farbspritze lackierte und dabei das Auto und die Mülltonne der Ks. gleich mit. 2006 will Klaus S. einen Schwimmteich bauen und stellt dabei fest, dass der Kaninchenstall der Familie K. 1,50 Meter über die Grenze auf sein Grundstück ragt. Verärgert über diese Unverschämtheit leitet er ein Verfahren ein und Familie K. muss daraufhin zurück bauen.
    Aus Wut darüber lassen die Ks. ihr Grundstück nachmessen und kommen zu dem Ergebnis, dass ein Grundstein zu ihren Ungunsten versetzt worden ist. Die Familie vermutet hinter dem Vorfall natürlich ihre verhassten Nachbarn und damit nimmt der aufreibende Krieg um die Grundstücksgrenze seinen Lauf. Als Klaus S. 2007 mit der Kettensäge anrückt, um einige Bäume im „Grenzgebiet“ zu fällen, erreicht der Streit seinen Höhepunkt. Lautstark und mit vollem Körpereinsatz verteidigt Birgit K. ‚ihre Bäume‘.
    Das lässt sich ihr Nachbar natürlich nicht gefallen und rückt mit der Kettensäge vor. Dafür erntet er prompt eine schallende Ohrfeige. So geht es nun seit Jahren ständig hin und her. Wann immer einer der unerbittlichen Feinde den anderen zu Gesicht bekommt, fliegen heftige Beleidigungen über den Gartenzaun und es kommt sogar zu Handgreiflichkeiten zwischen den einst so guten Nachbarn. Ein Zustand, den Mediator Ernst Andreas Kolb ändern will. Kann Ernst Andreas Kolb es nach den schweren Auseinandersetzungen und üblen Beschimpfungen zwischen den Familien wirklich schaffen, den Streit zu schlichten? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2009RTL
  • Staffel 1 (60 Min.)
    ‚Ich dachte, ich hätte einen guten Freund gefunden – doch jetzt herrscht nur noch abgrundtiefer Hass!‘, klagt Heike G. (43). Die Witwe und ihr elfjähriger Sohn Marvin fühlen sich von Hauswart Ronald Gi. (47) belästigt und bedroht. Seit vier Jahren hämmert und poltert der 47-Jährige Tag und Nacht in seinem Hobbykeller, direkt unter dem Schlafzimmer von Heike G. Auch Bedrohungen werden ausgesprochen. Schützenhilfe erhält die Witwe von ihrer guten Freundin Marlies S., die ebenfalls in dem Haus wohnt. Ronald Gi. und seine Frau Manuela (44) fühlen sich von den beiden Frauen massiv beleidigt. Immer wieder versucht Manuela, ihren Mann, aber auch die beiden Frauen, zusammen zu bringen. Die 44-Jährige will Frieden im Haus. Doch bislang hatte sie keinen Erfolg mit ihren Bemühungen. Heikes Sohn Marvin leidet besonders unter dem heftigen Streit und würde am liebsten wegziehen.
    Toskana K. ist seit 24 Jahren stolze Besitzerin einer geschmackvollen Eigentumswohnung und eines flotten Porsches. Einziges Ärgernis: eine direkt hinter ihrer Gartenhecke befindliche Kleingartenkolonie. Mit den verhassten Hobbygärtnern tobt seit Jahren ein erbitterter Nachbarschaftsstreit. Die Nutzung ihres eigenen Gartens ist Frau K. von den Kleingärtnern gründlich vermiest worden. Die 59-Jährige kann weder in Ruhe ein Buch lesen, noch eine kultivierte Unterhaltung führen. Denn angeblich geht es in der Kolonie tags wie nachts immer hoch her. Außerdem entspricht keine der Hütten der Gartenordnung und die Gewächshäuser sind alle illegal. Für die Deutsche mit italienischen Wurzeln ist die Gartenkolonie nicht nur ein optischer Schandfleck, sondern auch Quell ständigen Ärgers.
    Die Kleingärtner und ihr Vorstand fühlen sich von der 59-Jährigen zu unrecht bezichtigt. In letzter Zeit eskaliert die Lage immer öfter, es hagelt gegenseitige Beleidigungen. Und wenn es Frau K. zu laut wird, greift sie zum Gartenschlauch oder zum Hochdruckreiniger und „schießt“ durch die Hecke in die ungeliebten Kleingärten. Mediator Ernst Andreas Kolb muss herausfinden, ob die gegenseitigen Beschuldigungen berechtigt sind oder eine der Parteien übertreibt. Zur Klärung der Fakten holt sich der Rechtsanwalt einen Gutachter an die Seite. Wird es in Baden-Baden endlich Frieden zwischen den beiden zerstrittenen Parteien geben? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2009RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachbarschaftsstreit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…