Staffel 5, Folge 1–9

Staffel 5 von „Murder Maps – Geheimnisvolle Verbrechen“ startete am 25.04.2020 bei ZDFinfo.
  • Staffel 5, Folge 1
    Original-TV-PremiereMo 07.10.2019Yesterday
  • Staffel 5, Folge 2
    Original-TV-PremiereMo 14.10.2019Yesterday
  • Staffel 5, Folge 3
    Juwelenräuber Felix Svaars und Jacob Sokoloff
    London im Jahr 1911. In der Sidney Street kommt es zu einem sechsstündigen Feuergefecht zwischen der Polizei und einer Gruppe baltischer Anarchisten, die sich in einem Gebäude verschanzen. Für das neue Medium Film ist es die Gelegenheit, seinen Wert als Nachrichtenmedium unter Beweis zu stellen. Die Belagerung der Sidney Street wird zur ersten Breaking-News-Story der britischen Nachrichtengeschichte. Die True-Crime-Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins London des 20. Jahrhunderts und stellt Mordfälle der britischen Geschichte vor.
    Der Schauspieler Nicholas Day führt die Zuschauer nicht nur tief hinein in die Welt der Mörder – anhand der spektakulären Mordfälle wird auch die Entwicklung Londons, der Londoner Polizei und der Forensik im Allgemeinen beleuchtet. Die Zuschauer lernen einige wichtige Persönlichkeiten der britischen Kriminalgeschichte kennen und erfahren von Verbindungen zwischen großen Werken der Literatur und realen Mordfällen. Spielszenen und Archivmaterial veranschaulichen, wie einige der berüchtigtsten Killer Großbritanniens überführt wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 21.10.2019Yesterday
  • Staffel 5, Folge 4
    Henri Landru
    Paris, Erster Weltkrieg. In der französischen Hauptstadt verschwinden Frauen, die auf die Heiratsannonce eines angeblich gut situierten Herrn geantwortet haben. Nach einem Aufenthalt im Landhaus des routinierten Betrügers werden sie nie wieder gesehen. Doch in den Wirren des Krieges interessiert sich niemand für ihr Verschwinden, auch die Polizei stellt keine Ermittlungen an. Dass Henri Landru, der blutrünstige Heiratsschwindler, schließlich des Serienmordes überführt wird, ist den Recherchen der Schwestern zweier Opfer zu verdanken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 28.10.2019Yesterday
  • Staffel 5, Folge 5
    Nachdem ein konkurrierender Anwalt Herbert R. Armstrong des Mordes an seiner Frau und des Mordversuchs an ihm selbst bezichtigt hat, wird Armstrong am 31. Dezember 1921 in seiner Kanzlei verhaftet. Er kehrt nie wieder nach Hause zurück.
    Herbert Rowse Armstrong hat traurige Berühmtheit erlangt: Er ist der einzige Anwalt, der jemals in Großbritannien gehängt wurde. 1922 wurde er für den Giftmord an seiner Frau hingerichtet. War er wirklich ein kaltblütiger Mörder oder doch ein unschuldig angeklagter, trauernder Ehemann? Sicher ist: Seine Verurteilung beruht auf Indizienbeweisen, anfechtbaren Expertenaussagen und einem voreingenommenen Richter. In dieser Folge der Reihe „Murder Maps“ werden beide Seiten des Falls betrachtet. Hat die britische Justiz damals einen schrecklichen Fehler begangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 04.11.2019Yesterday
  • Staffel 5, Folge 6
    Pflegemutter Amelia Dyer
    War einer der schlimmsten Serienmörder am Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich eine unscheinbare Pflegemutter? Es wird vermutet, dass Amelia Dyer mehr als 200 Kindesmorde begangen hat. Das sogenannte Baby Farming hat in der Zeit der Industrialisierung Hochkonjunktur. Doch je mehr Kinder bei Amelia Dyer in Obhut kommen, desto mehr davon sterben oder verschwinden. Kann das Zufall sein? Als am Ufer der Themse 1896 binnen weniger Tage mehrere Säuglingsleichen gefunden werden, kommen die Ermittler einer grauenvollen Wahrheit auf die Spur. Die Schuld für die Morde trägt Amelia Dyer allein. Sie erhält von der Presse den Beinamen „Die Menschenfresserin von Reading“. Doch letztlich haben die damalige Gesellschaft und deren Gesetzgebung die Bedingungen für solch menschenverachtende Taten geschaffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSa 08.02.2020Yesterday
  • Staffel 5, Folge 7
    1934 werden am Ufer des Eriesee bei Cleveland Leichenteile gefunden +++
    Cleveland, Ohio, 1930er-Jahre. Die einst blühende Industriestadt in den USA wird von den Folgen der Weltwirtschaftskrise heimgesucht – und von einem brutalen Serienmörder. Die Presse nennt ihn den „Schlächter von Kingsbury Run“. Er sucht sich seine Opfer im Elendsviertel der Stadt und verstümmelt sie grausam. Die Polizei ist ratlos. Unterstützung erhält sie von Eliot Ness, der bereits Al Capone hinter Gitter brachte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 14.02.2020Yesterday
  • Staffel 5, Folge 8
    Die Arbeitgeberin von Kate Webster, Mrs. Thomas, ist im Umgang mit Dienstboten herrisch, spitzzüngig und äußerst unangenehm. Schon kurz nach ihrer Anstellung geraten die beiden Frauen aneinander. Im Jahr 1879 ermordete die Hausangestellte Kate Webster ihre Arbeitgeberin.
    London im Jahr 1879. Ein grausamer Mord schockiert das viktorianische England. Ein Dienstmädchen hat dessen alleinstehende Hausherrin ermordet. Aus Geldgier begeht es dabei einen großen Fehler. Die Polizei kommt dem Dienstmädchen auf die Schliche. Über hundert Jahre später wird der Kopf des Mordopfers gefunden. Bei Bauarbeiten in Richmond – im Garten des berühmten englischen Naturforschers Sir David Attenborough. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 21.02.2020Yesterday
  • Staffel 5, Folge 9
    Die Schwägerin des Opfers Clara Hogg (l.) und Mary Pearcey +++
    London im Jahr 1890. Mary Pearcey lockt die Frau ihres Geliebten mit ihrer kleinen Tochter unter einem Vorwand in ihre Wohnung. Am nächsten Tag werden ihre Leichen gefunden. Schnell gerät Mary Pearcey ins Visier der Ermittler. Wegen der Brutalität ihrer Tat wird sie zeitweise sogar mit den Morden von Jack the Ripper in Verbindung gebracht. Die True-Crime-Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins London des 19. und 20. Jahrhunderts und stellt Mordfälle der britischen Geschichte vor. Der Schauspieler Nicholas Day führt die Zuschauer nicht nur tief hinein in die Welt der Mörder – anhand der spektakulären Mordfälle wird auch die Entwicklung Londons, der Londoner Polizei und der Forensik im Allgemeinen beleuchtet.
    Die Zuschauer lernen einige wichtige Persönlichkeiten der britischen Kriminalgeschichte kennen und erfahren von Verbindungen zwischen großen Werken der Literatur und realen Mordfällen. Spielszenen und Archivmaterial veranschaulichen, wie einige der berüchtigtsten Killer Großbritanniens überführt wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 28.02.2020

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Murder Maps – Geheimnisvolle Verbrechen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…