Folge 3

    • 3. Kurze Reise

      Folge 3
      Die „Franziska“ liegt an einer Schleuse im Elsass kurz vor Straßburg fest. Die Schleuse darf nicht geöffnet werden, ein Deserteur der Fremdenlegion wird gesucht. Als die Polizei anrückt, wird es Aavje ein wenig unbehaglich, doch die Durchsuchung der Schiffe wird ergebnislos beendet. Aavje hofft nur, dass Jakob nichts gemerkt hat, denn sie war es, die dem Fremdenlegionär ein sicheres Versteck auf der „Franziska“ gezeigt hatte. Doch Jakob hat andere Sorgen: Er will so schnell wie möglich nach Straßburg. Dort warten ein fester Ladetermin für die „Franziska“ und sein Sohn Ernst, der dort mit „seiner“ „Britannia“ einen kurzen Aufenthalt hat. Sein Gespräch mit dem Vater verläuft für Ernst zufriedenstellend: Jakob hilft ihm bei der Finanzierung seines
      Hauses. Die „Franziska“ hat geladen und verlässt den Hafen von Straßburg.
      Amüsiert betrachtet Jakob Aavjes heimliche Verpflegungsaktionen für ihren Legionär, doch als der schließlich angesichts des deutschen Ufers mit einem kühnen Sprung von Bord geht, gibt es ein ernstes Gespräch zwischen Jakob und seiner Schwiegertochter. Ihre Hilfsaktion war nicht ohne Gefahr für die „Franziska“. Auch die „Britannia“ fährt talwärts mit ihren illustren Passagieren: Amerikaner, Japaner und viele andere, die vier Länder Europas einmal vom Schiff aus erleben möchten. Für einen der Passagiere, die hübsche junge Witwe Marion, interessiert sich besonders ein Herr aus der Schweiz. Als deutlich wird, dass sein Interesse nicht nur privater Natur ist, ist für beide die Reise zu Ende. (Text: 3sat)
      Deutsche TV-PremiereMo 16.01.1978ARD

    Cast & Crew

    Staffel auf DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Mo 23.05.2016
    02:45–03:45
    02:45–
    So 22.05.2016
    12:00–13:00
    12:00–
    Di 16.12.2014
    13:15–14:15
    13:15–
    Mi 31.07.2013
    23:30–00:30
    23:30–
    Di 05.01.2010
    15:00–16:00
    15:00–
    So 19.01.1992
    Di 18.07.1989 SDRW - SDR Regionalprogramm
    Mi 25.06.1986
    So 15.03.1981
    Mo 16.01.1978
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MS Franziska online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…