Folge 1054

  • Frauenwelten (Un monde de femmes)

    Folge 1054 (12 Min.)
    Seit 1921 wird am 8. März, dem Internationalen Frauentag, Bilanz über die Gleichberechtigung der Frauen gezogen.Bei der Gleichstellung von Frauen und Männern wurden zwar in manchen Bereichen und Regionen der Welt erheblicher Fortschritte erzielt, und Bewegungen wie #MeToo lassen die Opfer von sexuellen Übergriffen zu Wort kommen, aber der Weg ist noch lang: Wahlrecht, Zugang zu Bildung, Arbeitswelt, politische Repräsentierung, körperliche Selbstbestimmung …“Mit offenen Karten“ lädt ein zu einer Reise durch die Welt der Frauen: von
    Saudi-Arabien, das einige Zugeständnisse einräumte, bis nach Afghanistan, wo die Rückkehr der Taliban die zaghaften Fortschritte bei der Schulbildung für Mädchen bedroht, über rückschrittliche Tendenzen in den USA und Europa, wo einige Staaten das Recht auf Abtreibung erneut infrage stellen.
    Vorgestellt werden allerdings auch Länder, die Maßstäbe setzen: Ruanda mit seinen zahlreichen Politikerinnen oder Skandinavien, wo dank effizienter Methoden die Gehälterdiskrepanz zwischen Frauen und Männern beendet wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2021arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 12.03.2021
05:50–06:05
05:50–
Mi 10.03.2021
00:35–00:45
00:35–
Sa 06.03.2021
18:10–18:25
18:10–
NEU
Füge Mit offenen Karten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Karten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…