Mit Herz und Handschellen Staffel 1, Folge 4: Ein schöner Tod
Staffel 1, Folge 4
5. Ein schöner Tod
Staffel 1, Folge 4
Alois Gerstenkandler (Sepp Schauer, M.) hatte mit seinem Sohn ständig Meinungsverschiedenheiten über die Art der Unternehmensführung. Vor Leo (Henning Baum, l.) und Nina (Elena Uhlig, r.) verdächtigt er dennoch seine Schwiegertochter und den Marketingchef der Brauerei, am Tod seines Sohnes Schuld zu sein …
Bild: Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
Ein tödlicher Unfall in einer Brauerei wirft Fragen auf. Für Leo ist schnell klar: Der Unfall wurde vorgetäuscht – es war Mord! Wer profitiert vom Tod des ruhigen, netten Familienvaters und Mitinhabers der traditionellen Brauerei Gustav Gerstenkandler? Verdächtig ist zuerst sein alter Vater Alois, dem die moderne Unternehmensführung des Sohnes ein Dorn im Auge war. Einiges spricht aber auch für Mareike, die Frau des Toten, denn mit dem Tod ist eine Lebensversicherung in Millionenhöhe fällig, und der Betrieb lief nicht mehr besonders gut – abgeschlossen wurde die Lebensversicherung erst vor einem Jahr. Leo und Nina kommen dahinter, dass noch mehr mit der Ehe des Toten nicht
stimmt: Der ehrbare Familienvater führte ein Doppelleben. Er hatte eine Beziehung zu seinem Mitarbeiter König, ein Umstand, der seine Ehefrau noch stärker belastet. Hat sie ihren Ehemann aus Eifersucht und enttäuschter Liebe getötet? Da erfahren Leo und Nina aus der Obduktion, dass der Tote einen Gehirntumor hatte – schon seit Jahren. Der Tumor muss dem Toten ungeheure Schmerzen bereitet haben, doch welche Versicherung würde mit einem Tumorkranken eine Lebensversicherung abschließen? Der Tote wollte die Versicherung betrügen! War es etwa doch Selbstmord? Hat der Tote den Unfall inszeniert, damit seine Frau die Lebensversicherung kassiert? (Text: Sat.1)