Folge 10

  • Von Bierfranken nach Weinfranken mit Georg Ried

    Folge 10 (45 Min.)
    Musik: Don Bosco Musikanten Bamberg, Maablosn, Meeblech
    In dieser Folge der Reihe „Mit Blasmusik durch Bayern“ plant Präsenter Georg Ried eine Schiffsfahrt auf dem Main zwischen Bamberg und Volkach. Neben den namhaften Blaskapellen und -orchestern dieser Region stellt er den Zuschauern Land und Leute vor. Rund 120.000 Blasmusiker gibt es in Bayern, die alle erdenklichen Stilrichtungen bieten, von traditionsbewusst bis trendig. Sie stehen im Mittelpunkt der musikalischen Reisen von Georg Ried, der selbst Posaune spielt und sich in der Blasmusikszene bestens auskennt. Und weil er auch einen Motorboot-Führerschein hat, erkundet er das nördliche Bayern nicht auf dem Landweg, sondern schippert
    eigenhändig vom oberfränkischen Bamberg ins unterfränkische Volkach, erst auf der Regnitz, dann auf dem Main. Unterwegs trifft er viele Blasmusik-Freunde, die nicht nur ihre musikalischen Highlights vorstellen, sondern auch die Lieblingsorte ihrer Heimatregion. Nach den Dreharbeiten wird gerne angestoßen: In Bamberg mit einem „Schlenkerla“, dem traditionellen Rauchbier, während am Main bekanntlich lieber Wein getrunken wird. Rudi Fischer, Chef der Hergolshäuser Musikanten, hat selbst einen kleinen Weinberg und ist bekannt für seine fröhlichen Feste, bei denen man seine Musik und seinen Wein genießen kann. Das hat sich Georg Ried natürlich nicht entgehen lassen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 01.11.2020
14:25–15:10
14:25–
Sa 12.10.2019
15:15–16:00
15:15–
Mi 23.08.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Mit Blasmusik durch Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit Blasmusik durch Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Blasmusik durch Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…