Agatha Christie’s Miss Marple
GB 1984–1992
  • Krimi
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Reihe
Deutsche TV-PremiereDDR1Original-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Füge Agatha Christie’s Miss Marple kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Agatha Christie’s Miss Marple und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
21-tlg. brit. Krimireihe nach den Büchern von Agatha Christie (Miss Marple; 1984 – 1992).Die ältere Hobbydetektivin Jane Marple (Joan Hickson) aus St. Mary Mead löst in den 30er-Jahren die kniffligsten Kriminalfälle und stellt damit professionelle Ermittler wie den Polizisten Slack (David Horovitz) und seine Kollegen bloß.Ungefähr wie Joan Hickson sie spielte, hatte sich Agatha Christie ihre Miss Marple vorgestellt: eine zarte, zerbrechliche englische Dame, die vor allem genau zuhört. Natürlich änderte die Serie trotzdem nichts daran, dass für die Deutschen Miss Marple eine elefantenähnliche Person ist, die wie Margaret Rutherford aussieht.Die einzelnen Fälle überspannten bis zu drei der knapp einstündigen Folgen, teilweise wurden sie erst für die deutsche Ausstrahlung auf dieses Format gebracht. Sie liefen ab 1986 auch in DFF 1, später in allen Dritten Programmen und im Ersten. Eine neue spielfilmlange Folge lief 1990 in der ARD. tm3 zeigte die Reihe unter dem Titel Miss Marple. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Agatha Christie’s Miss Marple auf DVD & Blu-ray

Agatha Christie’s Miss Marple – Streaming & Sendetermine

Agatha Christie’s Miss Marple – Community

  • am

    Schade...
  • am

    Mein Laufwerk ist kaputt und lässt sich nicht mehr reparieren. Ein neues, falls noch zu kriegen, wäre zu teuer. 🤷
  • am

    Gibt es als DVD-Box zu kaufen - falls Du Interesse hast.
  • am

    Diese Miss Marple Serie mit Joan Hickson könnte man ruhig auch Mal austrahlen. Ich kenne diese Verfilmungen leider noch nicht. 😊
  • am

    Das ewige Hin- und Her, wer in dieser Rolle mehr Eindruck hinterlassen hat? Diese Frage ist wohl schon seit geraumer Zeit MEHR ALS EINDEUTIG geklärt. Die Filme mit Margaret Rutherford haben Kultstatus sind witzig, skurril & zugleich UNTERHALTSAM und man erfreut sich an ihnen schon seit Jahrzehnten. 
    Die Interpretation von J. Hickson sind abgesehen von einigen wirklich eingefleischten Fans mittlerweile beinahe vergessen...
    Ich empfand diese Dame schon in jungen Jahren als zu "knöchern" - mehr wie eine Internatsaufseherin in Pension, die ihre Nase in andere Leute Angelegenheiten steckt und dabei alles andere als sympathisch rüberkommt. 
    Eine Frau wie Miss Marple wäre heute wohl so eine Art "It-Girl" in den besten Jahren - mit eigenem Krimi-Blog, jede Menge Verehrern & Abonnenten wie einem Manager, der wohl auf der Mordliste ganz oben stehen würde... was für eine Vorstellung! Und mit dem heutigen Stand der Technik würden sich wohl 99% der Mörder/innen selber entlarven - Handy-Tracking, Mini-Mikrophone & Überwachungskameras etc. - da bleiben wir doch alle lieber bei SCHWARZWEISS mit Tee & Scones.

Cast & Crew

Dies & das

Dame Agatha Christie hat insgesamt zwölf Miss Marple-Romane geschrieben.
1985 startete die BBC eine Reihe, in der im Laufe der folgenden Jahre alle diese zwölf Romane verfilmt werden sollten.
Als Darstellerin der Miss Marple wählte man Joan Hickson (*geb. 05. August 1906 Kingsthorpe, England; verst. 17. Oktober 1998 Colchester, England).
Joan Hickson hatte bereits 1962 an der Seite von Margaret Rutherford eine Kurzauftritt in der Verfilmung des Romans „16 Uhr 50 ab Paddington“. Sie spielte dort die Mrs. Kidder. Agatha Christie traf sich mit Joan Hickson nach dem Besuch eines Theaterstückes, in dem sie die Hauptrolle spielte. Später schrieb die Romanautorin einen netten Brief an die Schauspielerin, der mit dem Satz endete „Ich hoffe, dass Sie eines Tages meine Miss Marple spielen werden.“
(Wilfried Mueller)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Agatha Christie’s Miss Marple online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…