24 Folgen, Folge 1–24

In Großbritannien wurden alle Folgen sowohl mehrteilig als auch als Filmfassung ausgestrahlt. In Deutschland wurden stets die mehrteiligen Versionen gezeigt, lediglich "Karibische Affäre" lief bei der Erstausstrahlung einmalig als Filmfassung. Ausnahmen bilden die letzten beiden Folgen, die in Deutschland erst 2008 als Filme auf DVD veröffentlicht wurden. Einige Folgen wurden für die deutsche Synchronfassung leicht gekürzt.
  • Folge 1 (50 Min.)
    Miss Marple (Joan Hickson) – Bild: WDR/​BBC 1984
    Miss Marple (Joan Hickson)
    „Unten in der Bibliothek liegt eine Leiche.“ Mit diesen Worten weckt Hausmädchen Mary den Hausherren Arthur Bantry und dessen Frau. Und tatsächlich, dort liegt eine tote Frau im Abendkleid. Doch wie kam sie dahin? Die Bantrys holen sich ihre Freundin Miss Marple, um den Fall aufzuklären, denn der Polizei vertrauen sie nur bedingt. Bald ist die Tote identifiziert und der Verdacht fällt auf den Filmproduzenten Basil Blake, der mehrfach mit der Frau gesehen wurde. Doch dann findet man eine weitere tote junge Frau, gestorben in dem ausgebrannten Wrack eines Autos. Miss Marple versucht, eine Verbindung zwischen den beiden Toten zu finden … (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.1986S3Original-TV-PremiereMi 26.12.1984BBC One
  • Folge 2 (50 Min.)
    Eine zweite Leiche wird gefunden. Es ist ein 16-jähriges Schulmädchen, Pamela Reeve. Miss Marple ist überzeugt, dass die beiden Morde zusammenhängen. Sie wird unterstützt von Sir Henry Clithering, ehemaliger stellvertretender Kommissar bei Scotland Yard, der ebenfalls inoffiziell versucht, das Geheimnis zu lüften. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.1986S3Original-TV-PremiereDo 27.12.1984BBC One
  • Folge 3 (50 Min.)
    Miss Marple (Joan Hickson)
    Miss Marple ist überzeugt, dass der Tod des Schulmädchens Pamela Reeve der Schlüssel zum Geheimnis des Doppelmordes ist. Es gibt eine Reihe von Verdächtigen, aber die Polizei verhaftet schließlich den Filmproduzenten Basil Blake. Miss Marple kommt jedoch zu einem ganz anderen Schluss. Nach einer Zugfahrt nach London kommt sie mit Beweisen zurück, die es der Polizei ermöglichen, dem wahren Mörder eine Falle zu stellen. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.1986S3Original-TV-PremiereFr 28.12.1984BBC One
  • Folge 4 (45 Min.)
    ONE MISS MARPLE, „Die Schattenhand – Teil 1 „, am Mittwoch (15.05.24) um 20:15 Uhr. Miss Marple (Joan Hickson). Kann auch für Folge 5 (am 15.05.2024 um 21:00 Uhr) verwendet werden.
    Der verletzte Pilot Gerry Burton ist mit seiner Schwester Jeanne kurzzeitig von London aufs Land gezogen, um sich auszukurieren und neue Kraft zu tanken. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Er erhält, wie so viele in dem kleinen Ort Lymstock, einen anonymen Brief voller haltloser Verdächtigungen. Einer der Briefe scheint ins Schwarze zu treffen: Mrs. Symmington nimmt sich das Leben. Doch war es wirklich Selbstmord? Die Ereignisse spitzen sich zu: Eine Woche später wird ihr Hausmädchen ermordet. Wer ist der Autor der Briefe? Und haben die beiden Todesfälle miteinander zu tun? Mrs. Calthorp, die Frau des Pfarrers, zieht eine gute Freundin zu Rate, die sich mit Menschen auskennt: Miss Marple. (Text: polyband Medien GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.1986DDR1Original-TV-PremiereDo 21.02.1985BBC One
  • Folge 5 (50 Min.)
    Die Untersuchung des Todes von Mrs. Symmington ergibt, dass es sich um Selbsttötung handelt. Die Polizei ist noch dabei, ihre Untersuchungen zu führen, als das Dorf durch einen zweiten Todesfall noch mehr in Unruhe versetzt wird. Während weitere anonyme Briefe verschickt werden, versucht Miss Marple eine Verbindung zwischen den Briefen und dem Mord an Mrs. Symmington herzustellen. Mit der Hilfe von Megan und Gerry stellt sie dem Mörder eine Falle. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.1986DDR1Original-TV-PremiereFr 22.02.1985BBC One
  • Folge 6 (50 Min.)
    ONE MISS MARPLE, „Ein Mord wird angekündigt – Teil 1“, am Mittwoch (29.05.24) um 20:15 Uhr. Miss Marple (Joan Hickson). Kann auch für Folge 7 und Folge 8 (am 29.05.2024) verwendet werden.
    „Am Freitag, dem 5. Oktober wird um sieben Uhr abends in der Villa Little Paddocks ein Mord stattfinden.“ Diese Annonce in der Zeitung sorgt in dem Dorf Chipping Cleghorn natürlich für jede Menge Aufregung, und so finden sich am Freitag zur angegebenen Uhrzeit jede Menge Bürger in der Villa von Mrs. Blacklock ein, um herauszufinden, was das Ganze bedeuten soll. Tatsächlich fällt zur angegebenen Uhrzeit das Licht aus, und im Dunkeln fallen Schüsse. Als das Licht wieder angeht, liegt ein Mann tot am Boden: ein neu hinzugezogener Schweizer namens Rudi Schertz. Inspektor Craddock soll den Fall übernehmen, doch je mehr Licht er in die Sache bringt, desto mehr Schatten wirft er. Wird Miss Marple Klarheit bringen können? (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.08.1986DDR1Original-TV-PremiereDo 28.02.1985BBC One
  • Folge 7 (50 Min.)
    Die Mordermittlungen sind im Gange und eine Reihe von Personen geraten ins Visier. Inspektor Craddock geht bei seinen Ermittlungen methodisch vor, während Miss Marple feststellt, dass je mehr sie die Leute im Dorf kennenlernt, die Zweifel immer größer werden. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.1986DDR1Original-TV-PremiereFr 01.03.1985BBC One
  • Folge 8 (50 Min.)
    Während Miss Marple Miss Blacklock tröstet, versucht Inspektor Craddock, zwei Personen aus ihrer Vergangenheit aufzuspüren, Pip und Emma, die ebenfalls als Begünstigte in Frage kommen. Aber die Vergangenheit bleibt rätselhaft und undurchsichtig. Als Miss Marple der Lösung des Falles näher kommt, verschwindet sie plötzlich. Craddock befürchtet sie könnte ein weiteres Opfer sein. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.08.1986DDR1Original-TV-PremiereSa 02.03.1985BBC One
  • Folge 9 (50 Min.)
    Miss Jane Marple (Joan Hickson)
    Der wohlhabende Geschäftsmann Rex Fortescue ist tot. Alles deutet darauf hin, dass ihm eine Tasse Tee zum Verhängnis wurde – Fortescue ist Opfer eines Giftanschlages geworden. Inspektor Needle hat Adele, die junge Ehefrau des Verblichenen, unter Verdacht. Hatte sie einen Geliebten? Doch kurze Zeit später wird auch Adele vom unbekannten Giftmörder getötet und Needle steht vor einem Rätsel. Gladys, das Dienstmädchen der Fortescues, schreibt einen Hilferuf an Miss Marple. Als diese am Tatort eintrifft, gibt es ein weiteres Opfer zu beklagen. Auch Gladys hat auf grausame Weise den Tod gefunden. Miss Marple ist fest entschlossen, den Mörder dingfest zu machen. Das ist sie ihrer ehemaligen Angestellten schuldig. Hinweise gibt es viele. Was hat es zum Beispiel mit der Amsel-Pastete auf sich? Wird es Miss Marple gelingen, den Mörder zu entlarven? (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.1986DDR1Original-TV-PremiereDo 07.03.1985BBC One
  • Folge 10 (50 Min.)
    Miss Marple findet das Haus der Fortescues, Yew Tree Lodge, von der Presse belagert und von der Polizei abgeriegelt. Gladys, das Hausmädchen, ist zunächst verschwunden und wird dann an der Wäscheleine erdrosselt aufgefunden. Miss Marple findet schnell heraus, dass ein Kinderreim als Vorlage für die Morde diente. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.1986DDR1Original-TV-PremiereFr 08.03.1985BBC One
  • Folge 11 (50 Min.)
    ONE MISS MARPLE, „Mord im Pfarrhaus – Teil 1“, am Mittwoch (17.04.24) um 20:15 Uhr. Miss Marple (Joan Hickson) Kann auch für Folge 2 (am 17.04.2024 um 21:05 Uhr) verwendet werden.
    Miss Marple besucht das Pfarrhaus in ihrem Örtchen St. Mary Mead und isst mit dem Vikar, seiner Frau, einem Maler und einem Diakon zu Abend. Aus Spaß beraten sie, wie man den unbeliebten Colonel Protheroe umbringen könne, doch aus Spaß wird Ernst, als der Mann am nächsten Tag tatsächlich tot aufgefunden wird. Inspektor Slack übernimmt den Fall und glaubt an eine schnelle Lösung, doch die Sache ist weit komplizierter als erwartet, denn der Kreis der Verdächtigen wird größer und größer. Miss Marple schaltet sich ein, doch Slack ist alles andere als begeistert von der alten Dame. (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.1988DDR1Original-TV-PremiereDo 25.12.1986BBC One
  • Folge 12 (50 Min.)
    Wer hat Colonel Protheroe umgebracht? Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Dann wird Hilfsvikar Howes tot aufgefunden – Überdosis eines Schlafmittels. War es Selbstmord oder Schuldeingeständnis? (Text: Hörzu Heft 19/3.5.91, S. 67)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.1988DDR1Original-TV-PremiereDo 25.12.1986BBC One
  • Folge 13 (50 Min.)
    Das junge Paar Gwenda und Giles fährt durch England, um sich ein Haus zu suchen. Schnell findet Gwenda eines, das ihr merkwürdig vertraut erscheint, und sie überredet Giles, es zu kaufen. Als die zwei einziehen, verstärkt sich das Gefühl immer mehr, dass sie das Haus kennt. Doch woher? Sie stellt Nachforschungen an und findet heraus, dass sie tatsächlich als sehr kleines Kind eine kurze Zeit dort gewohnt hat – und dass in dieser Zeit offenbar ein Mord geschehen ist. Sie ist besessen davon, herauszufinden, wer den Mord begangen hat, und vor allem fragt sie sich, wo überhaupt die Leiche geblieben ist. Sie bittet Miss Marple um Hilfe und schnell sind mehrere Verdächtige ausgemacht. Als ein weiterer Mord geschieht, spitzt sich die Lage zu … (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 11.01.1987BBC One
  • Folge 14 (55 Min.)
    In seinen Tagebüchern bezichtigt sich der Vater der jungen Gwenda des Mordes an seiner Frau. Auch sein Selbstmord scheint zu beweisen, daß er der Täter war. Doch Miss Marple ist überzeugt, daß der wirkliche Mörder lebt … (Text: Hörzu Heft 22/24.5.91, S. 67)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 18.01.1987BBC One
  • Folge 15 (50 Min.)
    Ein Aufenthalt im ehrwürdigen Hotel Bertram ist genau das Richtige für Miss Marple. Hier trifft sie auf alten englischen Landadel, abenteuerlustige Damen von Welt und manch andere interessante Gestalt. Doch nicht jeder der Hotelgäste hat eine weiße Weste. Zufällig häuft sich gerade jetzt die Zahl von spektakulären Bank- und Eisenbahnüberfällen. Als schließlich auch noch ein Gast vermisst wird und eine Leiche auftaucht, tritt Scotland Yard auf den Plan. Chefinspektor Davy und Miss Marple ermitteln gemeinsam, wer in diesem Reigen aus Schein und Sein tatsächlich die Wahrheit sagt. (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 25.01.1987BBC One
  • Folge 16 (60 Min.)
    Kanonikus Pennyfather ist verschwunden, der Türsteher des Hotels wird erschossen. Galt der Anschlag wirklich ihm? Miss Marple nimmt alle Gäste unter die Lupe … (Text: Hörzu Heft 26/21.6.91, S. 59)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 01.02.1987BBC One
  • Folge 17 (50 Min.)
    ONE MISS MARPLE, „Das Schicksal in Person – Teil 1“, am Mittwoch (08.05.24) um 20:15 Uhr. Miss Marple (Joan Hickson) Kann auch für Folge 8 (am 08.05.2024 um 21:05 Uhr) verwendet werden.
    Nach dem Tod ihres Bekannten Mr. Rafiel erhält Miss Marple überraschend Post. Sie wurde von ihm mit einem Erbe von 20 000 Pfund bedacht, allerdings nur, wenn sie einen lange zurückliegenden Mordfall neu aufrollt. Miss Marple nimmt die Herausforderung an. Der Brief des Verstorbenen enthält die Anweisung, an einer Rundreise zu verschiedenen Herrenhäusern und Gartenanlagen in England teilzunehmen. Ist das der Schlüssel zu dem Verbrechen? Zu der Reisegesellschaft gehört auch die ehemalige Direktorin eines Mädchenpensionats. Während ihrer Dienstzeit gab es ein schreckliches Verbrechen an einer der Schülerinnen. Der vermeintliche Täter sitzt seit zehn Jahren in Haft. Es ist Michael, der Sohn von Mr. Rafiel! Sitzt ein Unschuldiger im Gefängnis? Als die Direktorin einen tödlichen Unfall erleidet, ist sich Miss Marple sicher: Hier ist ein Mörder am Werk! (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 08.02.1987BBC One
    Diese Doppelfolge spielt inhaltlich erst nach "Karibische Affäre" (Folge 21/22).
  • Folge 18 (55 Min.)
    Langsam setzt Miss Marple die Indizien zu diesem hochkomplexen Fall zusammen. Sie entwirft ihren Plan und macht sich auf den Weg zu den drei Schwestern im Manor House. Die Schwestern erfahren später von Miss Marple von ihrem Auftrag und dass sie nun weiß, wer der Mörder ist, es aber noch nicht beweisen kann. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.1988DDR1Original-TV-PremiereSo 15.02.1987BBC One
  • Folge 19
    Mrs. McGillicuddy beobachtet im Zug von London Paddington nach Milchester einen Mord: Eine Frau wird in einem parallel fahrenden Zug erdrosselt. Umgehend erzählt sie ihrer Freundin Jane Marple davon, allerdings ist keine Leiche zu finden. Der vermeintliche Tatort liegt in der Nähe von Rutherford Hall, wo die Familie Crackenthorpe lebt. Über eine gute Bekannte, die dort als Haushälterin engagiert wird, erhofft sich Miss Marple nähere Informationen. In der Tat wird die Leiche auf dem Grundstück gefunden und kurz darauf kommt es zu einem zweiten Todesfall. Hängen die Ereignisse mit dem seltsamen Testament des verstorbenen Mr. Crackenthorpe zusammen? (Text: polyband Medien GmbH)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.1988S3Original-TV-PremiereFr 25.12.1987BBC One
  • Folge 20
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.1988S3Original-TV-PremiereFr 25.12.1987BBC One
  • Folge 21
    Auch Miss Marple braucht ab und zu ein wenig Erholung. In der Karibik hat sie den idealen Ort gefunden, um ihre Rheumaerkrankung zu kurieren: das Hotel der Kendalls [sic] auf St. Honore. Außerdem kann sie hier ihrem liebsten Hobby, dem Stricken, nachgehen, und sich nebenbei an den Plaudereien der Gäste beteiligen. Besonderes [sic] der alte Major Palgrave hat einiges zu erzählen. Als er jedoch von einem Mord berichtet, wird Miss Marple hellhörig. Palgrave besitzt sogar ein Foto des Täters. Noch in derselben Nacht stirbt der Major, angeblich an einem Herzanfall. Daran will Miss Marple aber nicht glauben … (Text: KSM GmbH)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.1990Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 25.12.1989BBC One
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Folge 22
    Miss Marple erhält eine Urlaubsreise nach Barbados geschenkt. Nun sitzt sie im „Golden Palm“-Hotel und langweilt sich; bis Major Palgrave damit prahlt, er wolle ihr das Foto eines Mörders zeigen. Am nächsten Morgen ist er tot – Herzversagen. Für Miss Marple war es Mord! Sie macht sich auf die Suche nach dem Täter. Während die resolute Lady einige Verdächtige, das Hotelier-Ehepaar Tim und Molly Kendal und den exzentrischen Millionär Jason Rafiel unter die Lupe nimmt, geschieht ein zweiter Mord – eine Hotelangestellte wird erstochen aufgefunden. (Text: Hörzu Heft 34/17.8.90, S. 56)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.1990Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 25.12.1989BBC One
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Folge 23
    Jane Marples Freundin Ruth van Rydock sorgt sich um das Wohlbefinden ihrer Schwester Carrie-Louise Serrocold. Diese lebt auf ihrem Landsitz Stonygates, der zugleich ein [sic] Art Heim für jugendliche Straftäter beherbergt. Miss Marple verbringt dort einige Zeit, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ebenfalls in Stonygates anwesend ist Christian Gulbrandsen, der Vermögensverwalter des Heims. Er wird wenig später erschossen in seinem Zimmer aufgefunden. Was steckt hinter dem Gerücht, jemand wolle Carrie-Louise Serrocold vergiften? Und was hat es mit Edward Lawson auf sich, der an Größen- und Verfolgungswahn leidet? Chief Inspector Slack muss mit Miss Marple zusammenarbeiten, um den Fall zu lösen. (Text: polyband Medien GmbH)
    Home MediaDo 10.04.2008 DVD, OmUDeutsche SynchronfassungFr 28.10.2016 DVDOriginal-TV-PremiereSo 29.12.1991BBC One
  • Folge 24
    Der berühmte Filmstar Marina Gregg residiert seit kurzem in Gossington Hall in der Nähe von St. Mary Mead. Bei einem Empfang, der dort stattfindet, stirbt Mrs. Badcock, ein Bewohnerin des Dorfes. Sie wurde mit einem Cocktail vergiftet. Mrs. Bantry, die frühere Besitzerin von Gossington Hall und Freundin von Jane Marple, war ebenfalls zugegen. Sie hat beobachtet, dass Marina Gregg bei der Begrüßung von Mrs. Badcock der Schrecken ins Gesicht geschrieben stand. Was hat sie in diesem Moment gesehen? Galt der Anschlag in Wirklichkeit ihr? Und wer könnte ein Interesse haben, sie umzubringen? (Text: polyband Medien GmbH)
    Home MediaDo 10.04.2008 DVD, OmUDeutsche SynchronfassungFr 28.10.2016 DVDOriginal-TV-PremiereSo 27.12.1992BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Agatha Christie’s Miss Marple online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…