Staffel 1, Folge 1–7

  • Staffel 1 (60 Min.)
    James Chettam ist empört, als er erfährt, dass Dorothea sich mit dem seiner Meinung nach viel zu alten Casaubon verlobt hat. Seine Mutter lenkt daraufhin sein Interesse auf deren Schwester Celia, die sie viel attraktiver findet. Indessen machen die Brookes einen Besuch bei Mr. Casaubon. Mr. Brooke regt an, das triste Junggesellenhaus etwas zu verschönern, doch Dorothea gefällt alles so, wie es ist. Bei dieser Gelegenheit lernen sie Casaubons jungen Verwandten Will Ladislaw kennen. Er beschäftigt sich zur Zeit mit Malerei, hat seine wahre Berufung jedoch noch nicht gefunden, sehr zum Leidwesen von Casaubon, der ihm dennoch einen einjährigen Studienaufenthalt im Ausland finanziert.Im Hause Brooke findet mit allen honorigen und reichen Leuten von Middlemarch die Verlobungsfeier statt. Mr. Brooke zeigt unverhohlen sein Interesse, in die Politik einzusteigen.
    Der junge Fred Vincy erhält von seinem Onkel Featherstone 100 Pfund, zu wenig, um seine Schulden zu begleichen. Er klagt sein Elend Mary, die er liebt.Im Januar 1830 machen Dorothea und Casaubon ihre Hochzeitsreise nach Rom. Er nutzt die meiste Zeit für Studien; sie ist allein, dennoch voll Verständnis für seine Leidenschaft. Zu einem Streit kommt es, als sie ihn auffordert, jetzt sein großes Werk anzugehen und sich dem Urteil der Kollegen zu stellen. Es kommt zu einer Begegnung zwischen Dorothea und Will Ladislaw, der sich ebenfalls in Rom aufhält. Der junge Will äußert sich in abfälliger Weise über die wissenschaftlichen Arbeiten englischer Gelehrter.Fred Vincy sieht keinen anderen Ausweg, seine Schulden zu begleichen, als sich das Geld bei Marys Eltern zu borgen.
    Sie geben ihm das Geld, das als Lehrgeld für den einen Sohn zusammengespart war. Auch Mary steuert von ihrem Ersparten bei. Fred fühlt sich elend. Zu seinen psychischen Problemen kommen plötzlich auch noch physische. Er wird krank. Der Hausarzt Dr. Wrench diagnostiziert lediglich eine leichte Verstimmung. Als es Fred jedoch immer schlechter geht, wird Dr. Lydgate gerufen, der feststellt, dass der junge Mann Typhus hat. Lydgate wird gebeten, die weitere Behandlung zu übernehmen. Als Dr. Wrench das erfährt, ist er empört.In Rom gibt der Freund von Ladislaw, Naumann, vor, Mr. Casaubon als Thomas von Aquino malen zu wollen – in Wahrheit will er Dorothea als Madonna malen.Während Casaubon Modell sitzt, unterhalten sich Dorothea und Ladislaw angeregt, wenngleich sie auch nie einer Meinung sind. Dennoch versichern sie sich gegenseitig ihre Sympathie. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 17.04.1994BBC Two
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Als Edward und Dorothea Casaubon von ihrer Hochzeitsreise zurückkehren, erzählt Celia der Schwester sofort von ihrer Verlobung. Im Hause Casaubon zieht der Alltag ein, Edward geht seinen Studien nach, und Dorothea hilft ihm, so gut sie kann. Doch es gibt immer wieder kleine Unstimmigkeiten, weil sie sich nach Edwards Meinung zu sehr in seine Arbeit einmische. Ein heftiger Streit entbrennt, als der junge Ladislaw in einem Brief sein mögliches Kommen ankündigt. Kurz darauf erleidet Edward einen Herzanfall. Nach Meinung des herbeigerufenen Dr. Lydgate ist sein Zustand sehr ernst. Ein anderer Patient Lydgates befindet sich indessen auf dem Weg der Besserung – Fred Vincy.Bei den vielen Besuchen im Hause Vincy sind Lydgate und Rosamond einander häufig begegnet.
    Die junge Dame macht aus ihrer Sympathie für den charmanten Arzt keinen Hehl, und auch er scheint ihr durchaus zugetan. Natürlich wird das sehr schnell Stadtgespräch, und so führt Mrs. Bulstrode eine ernste Unterredung mit ihrer Nichte, und Mr. Bulstrode redet Lydgate ins Gewissen. Daraufhin schränkt der seine Besuche ein.Der alte Featherstone bittet Mary auf dem Sterbebett, eines seiner beiden Testamente zu verbrennen, doch sie lehnt ab, will sie sich doch in keiner Weise verdächtig machen. So ist die Verwirrung unter den Anwesenden bei der Testamentseröffnung groß, als das erste Testament noch mehr oder weniger alle Verwandten bedenkt, während nach dem zweiten nur der ‚Seitensprung‘ – Joshua Rigg – das Anwesen erbt, das übrige Vermögen aber der Errichtung von Armenhäusern dienen soll. Alle sind empört, außer Rosamond und Lydgate.
    Die beiden haben sich trotz aller Bedenken ihre Liebe gestanden und wollen heiraten, trotz der prognostizierten schlechten Zeiten im Leitartikel des „Pioneer“, die auf England zukommen sollen. Brooke hat die Zeitung gekauft, will er doch mit Will Ladislaw als Redakteur in die Politik einsteigen, sehr zum Ärger von Casaubon, der seinen Neffen nicht in der Nähe haben will. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 24.04.1994BBC Two
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Casaubon ist sehr ungehalten darüber, dass er Ladislaw finanziell unterstützen soll, und verbietet ihm das Haus. Ladislaw zeigt sich ein wenig beeindruckt.Wie viele in Middlemarch mokiert sich auch James Chettam über die politischen Ambitionen Brookes. Der solle sich erst einmal um seine eigenen Güter kümmern und den vor Jahren entlassenen Verwalter Caleb Garth wieder einstellen. Brooke folgt dem Rat, weniger aus Überzeugung, eher aus Angst vor Revolten der armen Bauern.Wegen seiner Krankheit fasst Casaubon den Entschluss, endlich mit seinem großen Werk, den „Schlüssel zu den Mythologien“, zu beginnen.Gemeinsam mit Dorothea macht er sich an die Arbeit. Unvermittelt bittet er sie, auch nach seinem Tode allen seinen Vorschriften zu folgen. Dorothea ist überrascht, erbittet sich Bedenkzeit bis zum Morgen. Am nächsten Tag findet sie ihn tot.
    Casaubons Testament sieht vor, dass Dorothea im Falle einer Heirat auf das Erbe verzichten muss. Als Dorothea von diesem Testament erfährt, zieht sie sich in ihr Landhaus zurück, um die Arbeit ihres Mannes fortzuführen. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 01.05.1994BBC Two
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Dorothea, die zu ihrer Schwester Celia zurückgekehrt ist, fühlt sich unausgefüllt und beschließt, nach Lowick zurückzukehren.Lydgate stößt mit seinen Heilmethoden nach wie vor auf Widerstand. Zudem hat er sich hoch verschuldet. Zu seinem Schrecken kündigt auch noch Captain Lydgate einen längerfristigen Besuch an. Der Captain überredet die schwangere Rosamond zu Spazierritten. Bei einem Reitunfall verliert Rosamond das Kind, der Captain reist daraufhin Hals über Kopf ab. Indessen ist Lydgate gezwungen, seine Zahlungsunfähigkeit zu erklären.Brooke wirbt voller Optimismus um Wählerstimmen, doch bei einer Wahlveranstaltung kommt es durch Manipulationen seiner Gegner zu einem Fiasko. Daraufhin zieht Brooke seine Kandidatur zurück und gibt seine Zeitung auf, um nach Frankreich zu reisen.
    Der stellungslos gewordene Ladislaw beschließt, in London Jura zu studieren. Heimlich nimmt er Abschied von Dorothea. Bulstrode kauft das Gut Stone Court. Dort erhält er Besuch von Raffles, einem ‚Partner aus alten Tagen‘, der versucht, ihn mit seinem Wissen über Bulstrodes dunkle Vergangenheit zu erpressen.Fred hat sein Pfarr-Examen bestanden, spürt jedoch Widerwillen gegen diesen Beruf. Er bittet seinen Freund Farebrother, bei Mary zu erkunden, ob sie ihm auch dann zugetan wäre, falls er sich entschließen sollte, einen anderen Beruf zu ergreifen. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 08.05.1994BBC Two
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Lydgate steht vor der Pfändung. Zwischen ihm und Rosamond kommt es zum Zerwürfnis, als sie seine Pläne, das Haus zu vermieten, hintertreibt. In seiner finanziellen Not wendet sich Lydgate schließlich an Bulstrode, jedoch vergeblich. Zudem erfährt er, dass Bulstrode sich ins Privatleben zurückziehen will und daher auch das Hospital nicht weiter unterstützen wird.Dorothea beschließt, nicht zu heiraten und Lowick zu einem Modelldorf für humanes Leben und Arbeiten zu machen. Caleb Garth weist auf den bevorstehenden Eisenbahnbau hin und rät ihr, ein Stück Land zu verkaufen, um damit das Dorf zu finanzieren. Die Landvermesser der Eisenbahngesellschaft werden jedoch von aufgebrachten Bauern angegriffen. Caleb kann die Bauern zwar beschwichtigen, Dorotheas Projekt erweist sich aber als zu kostspielig, um nach ihren Plänen realisiert werden zu können.
    Ladislaw ist nicht, wie beabsichtigt, nach London abgereist. Als er jedoch durch Rosamond von der Heiratsklausel in Casaubons Testament erfährt, verabschiedet er sich von Dorothea mit dem Vorsatz, für immer zu gehen und sie zu vergessen.Raffles nistet sich erneut bei Bulstrode ein, der ihm noch einmal Geld gibt, ihn aber vor weiteren Erpressungsversuchen warnt, obwohl er ahnt, dass Raffles wiederkommen wird. Fred hat die geistliche Laufbahn aufgegeben und wird Lehrling bei Caleb Garth. Von Mrs. Garth erfährt er, dass auch sein Freund Farebrother Mary zugetan ist. Als er danach den beiden im Garten begegnet, glaubt er, jede Hoffnung begraben zu müssen. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 15.05.1994BBC Two
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Rosamond hat heimlich einen Bittbrief an Sir Godwin gesandt, der abschlägig beschieden wird. Lydgate ist über die Heimlichtuerei seiner Frau erzürnt. Es kommt zwischen ihnen wieder zum Streit.Der schwer alkoholkranke Raffles erscheint erneut bei Bulstrode. Er wird von Lydgate behandelt, der ihm jeglichen Alkohol strengstens verbietet. Als ihm Bulstrode Brandy geben lässt, stirbt er.In Middlemarch verbreitet sich der Verdacht, dass Lydgate zusammen mit Bulstrode für Raffles Tod verantwortlich sei, zumal Lydgate von Bulstrode tausend Pfund erhalten hat, um die Pfändung seines Hausrates rückgängig zu machen – dies wird nun als Schweigegeld interpretiert.Nachdem Bulstrode alle öffentlichen Ämter entzogen worden sind, verlässt er Middlemarch. Sein Landgut Stone Court verpachtet er an Fred und Mary, deren Zukunft damit gesichert ist.
    Ladislaw ist aus geschäftlichen Gründen nach Middlemarch zurückgekehrt. Bei ihm sucht Rosamond Trost und Zärtlichkeit. Dorothea, die sich erfolgreich bemüht, das Vertrauen zu Lydgate wiederherzustellen, überrascht die beiden in einer verfänglichen Situation. Dorothea ist zutiefst verzweifelt, beschwört aber dennoch Rosamond, weiter zu Lydgate zu halten. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereBBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Middlemarch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…