Staffel 1, Folge 2

  • Folge 2 (Episode 2)

    Staffel 1 (60 Min.)
    James Chettam ist empört, als er erfährt, dass Dorothea sich mit dem seiner Meinung nach viel zu alten Casaubon verlobt hat. Seine Mutter lenkt daraufhin sein Interesse auf deren Schwester Celia, die sie viel attraktiver findet. Indessen machen die Brookes einen Besuch bei Mr. Casaubon. Mr. Brooke regt an, das triste Junggesellenhaus etwas zu verschönern, doch Dorothea gefällt alles so, wie es ist. Bei dieser Gelegenheit lernen sie Casaubons jungen Verwandten Will Ladislaw kennen. Er beschäftigt sich zur Zeit mit Malerei, hat seine wahre Berufung jedoch noch nicht gefunden, sehr zum Leidwesen von Casaubon, der ihm dennoch einen einjährigen Studienaufenthalt im Ausland finanziert.Im Hause Brooke findet mit allen honorigen und reichen Leuten von Middlemarch die Verlobungsfeier statt.
    Mr. Brooke zeigt unverhohlen sein Interesse, in die Politik einzusteigen. Der junge Fred Vincy erhält von seinem Onkel Featherstone 100 Pfund, zu wenig, um seine Schulden zu begleichen. Er klagt sein Elend Mary, die er liebt.Im Januar 1830 machen Dorothea und Casaubon ihre Hochzeitsreise nach Rom. Er nutzt die meiste Zeit für Studien; sie ist allein, dennoch voll Verständnis für seine Leidenschaft. Zu einem Streit kommt es, als sie ihn auffordert, jetzt sein großes Werk
    anzugehen und sich dem Urteil der Kollegen zu stellen.
    Es kommt zu einer Begegnung zwischen Dorothea und Will Ladislaw, der sich ebenfalls in Rom aufhält. Der junge Will äußert sich in abfälliger Weise über die wissenschaftlichen Arbeiten englischer Gelehrter.Fred Vincy sieht keinen anderen Ausweg, seine Schulden zu begleichen, als sich das Geld bei Marys Eltern zu borgen. Sie geben ihm das Geld, das als Lehrgeld für den einen Sohn zusammengespart war. Auch Mary steuert von ihrem Ersparten bei. Fred fühlt sich elend. Zu seinen psychischen Problemen kommen plötzlich auch noch physische.
    Er wird krank. Der Hausarzt Dr. Wrench diagnostiziert lediglich eine leichte Verstimmung. Als es Fred jedoch immer schlechter geht, wird Dr. Lydgate gerufen, der feststellt, dass der junge Mann Typhus hat. Lydgate wird gebeten, die weitere Behandlung zu übernehmen. Als Dr. Wrench das erfährt, ist er empört.In Rom gibt der Freund von Ladislaw, Naumann, vor, Mr. Casaubon als Thomas von Aquino malen zu wollen – in Wahrheit will er Dorothea als Madonna malen.Während Casaubon Modell sitzt, unterhalten sich Dorothea und Ladislaw angeregt, wenngleich sie auch nie einer Meinung sind. Dennoch versichern sie sich gegenseitig ihre Sympathie. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 17.04.1994BBC Two
Füge Middlemarch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Middlemarch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Middlemarch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…