Staffel 1, Folge 3

  • Folge 3 (Episode 3)

    Staffel 1 (60 Min.)
    Als Edward und Dorothea Casaubon von ihrer Hochzeitsreise zurückkehren, erzählt Celia der Schwester sofort von ihrer Verlobung. Im Hause Casaubon zieht der Alltag ein, Edward geht seinen Studien nach, und Dorothea hilft ihm, so gut sie kann. Doch es gibt immer wieder kleine Unstimmigkeiten, weil sie sich nach Edwards Meinung zu sehr in seine Arbeit einmische. Ein heftiger Streit entbrennt, als der junge Ladislaw in einem Brief sein mögliches Kommen ankündigt. Kurz darauf erleidet Edward einen Herzanfall. Nach Meinung des herbeigerufenen Dr. Lydgate ist sein Zustand sehr ernst. Ein anderer Patient Lydgates befindet sich indessen auf dem Weg der Besserung – Fred Vincy.Bei den vielen Besuchen im Hause Vincy sind Lydgate und Rosamond einander häufig begegnet.
    Die junge Dame macht aus ihrer Sympathie für den charmanten Arzt keinen Hehl, und auch er scheint ihr durchaus zugetan. Natürlich wird das sehr schnell Stadtgespräch, und so führt Mrs. Bulstrode eine ernste Unterredung mit ihrer Nichte,
    und Mr. Bulstrode redet Lydgate ins Gewissen. Daraufhin schränkt der seine Besuche ein.Der alte Featherstone bittet Mary auf dem Sterbebett, eines seiner beiden Testamente zu verbrennen, doch sie lehnt ab, will sie sich doch in keiner Weise verdächtig machen. So ist die Verwirrung unter den Anwesenden bei der Testamentseröffnung groß, als das erste Testament noch mehr oder weniger alle Verwandten bedenkt, während nach dem zweiten nur der ‚Seitensprung‘ – Joshua Rigg – das Anwesen erbt, das übrige Vermögen aber der Errichtung von Armenhäusern dienen soll.
    Alle sind empört, außer Rosamond und Lydgate. Die beiden haben sich trotz aller Bedenken ihre Liebe gestanden und wollen heiraten, trotz der prognostizierten schlechten Zeiten im Leitartikel des „Pioneer“, die auf England zukommen sollen. Brooke hat die Zeitung gekauft, will er doch mit Will Ladislaw als Redakteur in die Politik einsteigen, sehr zum Ärger von Casaubon, der seinen Neffen nicht in der Nähe haben will. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSo 24.04.1994BBC Two
Füge Middlemarch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Middlemarch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Middlemarch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…