Folge 2

  • Folge 80

    Folge 2 (43 Min.)
    (1): Metropole: Oulu – Die nördlichste Großstadt Europas Oulu ist eine Stadt der speziellen Superlative: die nördlichste Großstadt Europas, die jüngste Metropole Finnlands und Luftgitarren-Kapitale der Welt. Ausgezeichnet als innovative Stadt verbinden sich hier Kunst und Wissenschaft, Kultur und Technologie zu einer lebendigen Mischung. Oulu will 2026 europäische Kulturhauptstadt werden und wirbt mit der Kombination aus einzigartiger Natur und einer vielfältigen Kulturszene. „Metropolis“ trifft Kreative, die uns teilhaben lassen an ihrer Kunst zwischen Holzhütten und ehemaligen Militärbasen.
    (2): Chemnitz – eine Stadt im Umbruch? Im August vergangenen Jahres kommt ein Mann bei einer Messerattacke ums Leben. Die Täter: ein kürzlich zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilter Syrer und ein flüchtiger Iraker. Das Verbrechen ist Auslöser für fremdenfeindliche Übergriffe und Demonstrationen rechter Kräfte. Viele Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger protestierten gegen diese rechten Aufmärsche und plädieren für ein freies demokratisches und tolerantes Chemnitz.
    Darunter viele Kulturschaffende. Wir wollen von ihnen wissen, was sich in der Stadt verändert hat und was sie sich von der Zukunft erhoffen. (3): Fotografie: Die Müllkunst von Antoine Repessé Der französische Fotograf Antoine Repessé macht Kunst mit etwas, vor dem wir uns alle ekeln: mit Müll. Den sammelt er auch noch selbst. Gekonnt setzt er Verpackungsmüll in Szene. Seine Fotos sind mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Seit einigen Jahren arrangiert der Franzose für seine
    Bildserie „#365 Unpacked“ Verpackungsmüll.
    Die Idee zu seinem Projekt kam ihm beim Anblick seines überquellenden Mülleimers. (4): Architektur: Nachhaltige Landschaftsarchitektur in Paris und London Das Architekturbüro Gustafson Porter + Bowman macht aus städtischen Flächen und alten Werksgeländen lebenswerte und nachhaltige Orte mit Gärten und Plätzen für die Bewohnerinnen und Bewohner. „Metropolis“ begleitet die Architektin Mary Bowman durch London, wo sie ihre neuesten Kreationen vorstellt.
    Und sie zeigt uns die Pläne für ein Großprojekt rund um den Pariser Eiffelturm. (5): Musik: Er bedient alle Genres, der junge Geiger Iskandar Widjaja Iskandar Widjaja, ein Berliner mit indonesischen Wurzeln, begann schon mit vier Jahren Geige zu spielen. Der 33-Jährige ist schon in vielen großen Konzerthäusern aufgetreten, hat internationale Preise gewonnen und mehre CDs eingespielt. Er verzaubert sein europäisches Publikum mit seiner technischen Perfektion und seinem authentischen Auftreten.
    In Indonesien ist er so etwas wie ein Show-Star und Werbemagnet. „Metropolis“ trifft ihn im Projektraum PS 120 in Berlin: „Bach und Zen“ ist das Motto des Abends. (6): Atelier: Gudný Gudmonsdottir in ihrem Berliner Studio Die Isländerin Gudný Gudmonsdottir macht Skulpturen, Fotos, Installationen und Bilder. Diese wirken fragil und leicht: grafische Formen mit viel Blau, ihrer bevorzugten Farbe. Die Künstlerin studierte von 1995 bis 2001 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Dort lernte sie Jonathan Meese kennen, mit dem sie seit vielen Jahren liiert ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019arte

Sendetermine

So 08.09.2019
16:10–16:55
16:10–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…