Folge 23

  • Folge 63

    Folge 23
    (1): Metropole: Innsbruck
    Alpen-Boomtown mit neun Buchstaben? Innsbruck! Die Hauptstadt Tirols mausert sich zur Metropole, die nicht nur Bergsportler anzieht. Malerische Berglandschaften und beschauliche Altstadt. Ja, Innsbruck ist schön und besticht durch eine hohe Lebensqualität, aber kann die Stadt auch mehr? Hinter der alpin-urbanen Fassade zeigt sich eine vitale Kulturszene, die sich mit Österreich und drängenden europäischen Themen auseinandersetzt. Populismus, Abgrenzung, Frauenrechte und individuelle Freiheit – die Künstler der Stadt zeigen Flagge.
    (2): Mircea Dinescu: Der Dichter, der den Diktator verjagte
    Ansichten eines Schriftstellers, der vor 30 Jahren beim Sturz von Ceausescu zum Revolutionshelden Rumäniens wurde. Aus der Bürgerbewegung hat er sich schon lange zurückgezogen. Ein „Star“ ist der 68-Jährige aber noch immer, nicht zuletzt als Gastgeber einer wöchentlichen TV-Talkshow, in der gekocht und munter politisiert wird. Wie sieht Dinescu die Entwicklung seines Landes, auch im Hinblick auf die aktuelle EU-Präsidentschaft? Was ist geblieben vom Aufbruchsgeist von einst? „Metropolis“ auf Hausbesuch: Ein Volkstribun zieht Bilanz.
    (3): Explosive Kunst: Cai Guo-Qiang in Pompei
    Der chinesische Künstler stellt in einer Performance den verheerenden Ausbruch des Vesuvs 79 v.Chr. nach. Feuer ist Cai Guo-Qiangs Element. Sei es bei seinen aufwändigen Performances mit Pyrotechnik oder für seine Gemälde, die durch Explosionen entstehen. „Metropolis“ hat den Schaffensprozess seiner aktuellen Ausstellung in
    Neapel begleitet, die bei einer Performance in Pompei entstanden ist. Ein explosiver Atelierbesuch.
    (4): GmbH – Zwischen Berlin und Paris
    Ein Designer-Team macht Migration und Solidarität in der Mode zum großen Thema. Mit ihren Kollektionen erzählen die in Berlin arbeitenden Designer Serhat Işık und Benjamin Huseby ihre ganz persönliche Geschichte, lassen Kulturen aufeinandertreffen und erregen internationale Aufmerksamkeit. Zweimal wurden sie schon für den LVMH-Preis nominiert. Auf einer Tour durch Nachbarschaft und Studio verraten sie, wie sie Mode als sozialpolitisches Medium einsetzen.
    (5): Der Mann mit den drei Klavieren
    Auf seiner „re:member“-Tour zeigt sich Ólafur Arnalds als Grenzgänger zwischen Pop, Klassik und Technologie. Klassische Musik gilt nicht unbedingt als Kunstform, die von technischer Innovation lebt. Der isländische Multiinstrumentalist Ólafur Arnalds belegt das Gegenteil. Für sein Neoklassik-Album „re:member“ hat er „Stratus“ entwickelt. Das Computerprogramm erlaubt ihm, drei Klaviere gleichzeitig zu spielen und so Kreativität und Maschine gemeinsam auf die Bühne zu bringen.
    (6): Wenn Man(n) Frauen zu Wort kommen lässt
    Feridun Zaimoglus „Die Geschichte der Frau“ ist für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Feridun Zaimoglus neuer Roman erzählt Stoffe der Menschheitsgeschichte aus dreieinhalb Jahrtausenden – aus Sicht der Frauen. Doch wie nähert sich ein Mann diesen weiblichen Stimmen? „Metropolis“ trifft Feridun Zaimoglu in seiner Heimatstadt Kiel und besucht die Orte seiner Inspiration. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2019arte

Sendetermine

Fr 29.03.2019
02:10–02:55
02:10–
So 17.03.2019
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…