Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Als Pumuckl den ersten Schnee entdeckt, möchte er unbedingt eine Wagenladung davon in die Werkstatt holen, um damit zu spielen. Als er sich über ein Verbot Meister Eders hinwegsetzt, erlebt er Überraschungen. – Bild: BR/​Infafilm GmbH/​Original-Entwurf
    Als Pumuckl den ersten Schnee entdeckt, möchte er unbedingt eine Wagenladung davon in die Werkstatt holen, um damit zu spielen. Als er sich über ein Verbot Meister Eders hinwegsetzt, erlebt er Überraschungen.
    Pumuckl ist ganz aus dem Häuschen, als er aus dem Fenster schaut. Für ihn ist der erste Schnee der erste in seinem Leben und so beschließt er, das weiße Naß in die Werkstatt zu holen, um damit zu spielen. Eder verbietet es ihm, aber Pumuckl schafft trotzdem kartonweise Schnee herein und leert ihn neben dem Ofen aus … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.1982ARD
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Meister Eder (Gustl Bayrhammer).
    Pumuckl friert schrecklich, weil es in der Werkstatt so kalt ist und Meister Eder versucht, in einem Spielwarengeschäft etwas passendes für Pumuckl zu finden, jedoch ohne Erfolg. Da fällt ihm die freundliche Frau Schröder ein, die tatsächlich bereit ist, einen kleinen Pullover zu stricken. Der neue Pullover ist aber zu klein und Pumuckl beginnt, mit Schere und Leim zu hantieren … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Meister Eder (Gustl Bayrhammer) und Pumuckl.
    Frau Gruber kommt mit ihrer Tochter Erika zu Meister Eder, um sich von ihm einen kleinen Schreibtisch mit einem Geheimfach anfertigen zu lassen. Der Schlüssel dazu soll so klein sein, daß er an das schöne Silberarmband paßt, das Erika am Handgelenk trägt. Auch Pumuckl findet das Kettchen schön und läßt es geschickt in seinem Bettchen verschwinden. Erika bemerkt den Verlust schnell, doch alles Suchen hilft nichts: das Kettchen bleibt verschwunden. Pumuckl trinkt auf die Zwetschgen kaltes Wasser und bekommt heftiges Bauchweh. Eder bringt Pumuckl ins Bett und stößt dabei auf das Kettchen. Jetzt ist es für den Schreinermeister das Maß voll: Er wirft Pumuckl hinaus und will ihn nicht mehr sehen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Nach dem großen Krach sind Pumuckl und Meister Eder auseinandergegangen. Doch die beiden sind alleine nicht glücklich.
    Nach dem großen Krach sind Pumuckl und Meister Eder auseinandergegangen. Doch die beiden sind alleine nicht glücklich. Dem Kobold droht sogar große Gefahr: Er soll gefangen und nach Amerika geschickt werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Pumuckl und Meister Eder (Gustl Bayrhammer) in der Werkstatt.
    Meister Eder bekommt Besuch von seiner Schwester und ihrer Tochter Bärbel. Das Mädchen spielt mit Pumuckls Bettchen und seiner Schaukel, was dem Kobold gar nicht gefällt. Er zwickt sie und wirft Gegenstände in der Werkstatt um. Da stellt Bärbel Pumuckl eine Falle … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Eders Freund Bernbacher hat beschlossen, seinen Geburtstag in der Wirtschaft mit einem großen Spanferkelessen zu feiern, aber Pumuckl darf nicht mitkommen, doch dann passieren an der üppigen Tafel merkwürdige Dinge …
    Eders Freund Bernbacher hat beschlossen, seinen Geburtstag in der Wirtschaft mit einem großen Spanferkelessen zu feiern, aber Pumuckl darf nicht mitkommen, doch dann passieren an der üppigen Tafel merkwürdige Dinge … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Meister Eder und Pumuckl.
    Meister Eder kommt auf die Idee, von Pumuckl ein Abbild zu machen und er schnitzt eine Holzpuppe. Mißtrauisch beobachtet Pumuckl das Werk. Die Kundin Frau Hörmann näht für die Figur noch passende Kleider und bringt Eder auch auf die Idee, die Puppe an Fäden aufzuhängen und so eine Marionette daraus zu machen. Eder gibt ihr den Namen Puwackl und an den Schnüren ist sie fast so lebendig wie der Pumuckl selbst. Da wird der Kobold richtig eifersüchtig … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Der Kobold Pumuckl.
    Drei Kinder aus der Nachbarschaft von Meister Eder wollen Anja einen gehörigen Schrecken einjagen. Anja ist nämlich ein Mädchen aus dem gleichen Haus und behauptet immer, daß sie vor nichts Angst hat. Pumuckl hat diesen Plan mitbekommen und beschließt dabei mitzuwirken. Er übt fleißig unheimliche Rufe und Geräusche, denn die Aktion soll im Keller stattfinden, wo Anja täglich Getränke holt. Eder folgt Pumuckl in den Keller, um ihn an seinem Vorhaben zu hindern. Schließlich steckt er Pumuckl in einen großen Karton, weil dieser nicht folgen will. Wenig später kommen die drei Kinder mit einer Katze, vor der Anja erschrecken soll … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Pumuckl isst Schlagrahm. Danach macht er sich über eine Flasche Magenbitter her, damit ihm nicht schlecht wird.
    Eder bekommt Besuch von seiner Cousine Irma und ihrem Sohn Fritz. Es gibt Kaffee und Kuchen und eine große Schüssel Schlagrahm. Damit Pumuckl beim Kaffeetrinken nicht dauernd durch heimliches Mitnaschen stört, verspricht Eder ihm eine Extra-Portion Sahne. Nachdem der Tisch abgeräumt ist, machen sich der kleine Fritz und der mitgebrachte Hund in der Küche über Pumuckls Extra-Sahneportion her. Um wenigstens etwas abzubekommen, ißt Pumuckl eilig mit. Fritz und seine Mutter verabschieden sich, aber nicht für lange: Schon nach wenigen Minuten kommen sie zurück, weil es Fritz von der vielen Sahne schlecht geworden ist. Besorgt gibt Eder dem Jungen ein paar Tropfen Magenbitter. Das hätte er nicht tun sollen, den nun macht sich Pumuckl über die Magenbitterflasche her … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Pumuckl freut sich auf den Zoo.
    Meister Eder und Pumuckl gehen in den Zoo. Die vielen fremden Tiere sind neu und aufregend für den kleinen Kobold. Als Eder sich bei einem Glas Bier ausruht und dabei einschläft, nutzt Pumuckl die Gelegenheit, um alleine auf Entdeckungsreise zu gehen. Seine Neugier wird ihm zum Verhängnis: Er bleibt in einem Käfig hängen und wird für alle Besucher sichtbar! (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Pumuckl schreibt einen Brief an die Hausmeisterin. „Vier kalt“ steht darin. Die Hausmeisterin wundert sich sehr und denkt bald, dass ein gefährlicher Verrückter sie bedrohen will.
    Der Pumuckl möchte unbedingt lesen und schreiben lernen. Eder bemüht sich sehr, es ihm beizubringen, aber Pumuckl ist viel zu ungeduldig. Er möchte unbedingt sofort Briefe schreiben. Meister Eder gibt ihm Papier und voll Hingabe schreibt Pumuckl seinen ersten Brief: „Vier kalt“ steht darin. Und wer soll nun diesen Brief bekommen? Die Hausmeisterin! Als diese den Brief findet, ist sie sehr erstaunt und schüttelt den Kopf. Diese Wirkung beflügelt Pumuckl, ihr gleich noch einmal zu schreiben. Über diesen Brief ist die Hausmeisterin noch mehr erstaunt, aber auch schon beängstigt, weil die Briefe ja auch von einem gefährlichen Irren sein könnten. Sie sieht sich in ihrer Vermutung bestätigt, als sie noch einen Brief erhält … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Pumuckl ist zu immer neuen Scherzen aufgelegt.
    Über die Osterfeiertage ist Meister Eder bei seiner Schwester eingeladen, die zusammen mit ihrem Mann und der Tochter in einem Haus mit großem Garten wohnt. Pumuckl kommt natürlich mit. Als man die Ostereier im Garten versteckt, findet Pumuckl, daß die Verstecke viel zu einfach sind und bringt die Eier und Süßigkeiten an ungewöhnliche Plätze … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.1983ARD
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Pumuckl und sein Meister Eder spielen ein paar Kollegen einen Streich zum 1. April.
    Meister Eder wird von seinen Stammtischbrüdern in den April geschickt, aber Pumuckl hält für diese noch bessere Aprilscherze bereit, bis die verwirrenden Ereignisse dieses Tages zu einem überraschenden Ende kommen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.1983ARD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meister Eder und sein Pumuckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…