bisher 4 Folgen (ORF-Fassung), Folge 1–4

  • 109 Min.
    Herzergreifende Romanverfilmung nach dem Bestseller von Elena Ferrante. Elena Greco ist über sechzig Jahre alt, als sie vom plötzlichen Verschwinden ihrer Jugendfreundin Lila Cerullo erfährt. Sogleich kehrt in Elena die Erinnerung an ihr erstes Zusammentreffen im Armenviertel Neapels in der 1950er Jahren zurück: Von Beginn an ist die schüchterne Pförtner-Tochter Elena von der ebenso intelligenten wie mutigen Schuhmacher-Tochter Lila fasziniert. Die junge Lila scheut keine Auseinandersetzung und ermutigt Elena, sich durch Fleiß und Belesenheit aus dem Elend zu befreien. (Text: ORF)
  • 104 Min.
    Einige Jahre nach dem Tod von Dorftyrann Don Achille steckt die Freundschaft zwischen Elena und Lila in einer Krise. Während Elena die Mittelschule besucht, muss Lila im elterlichen Betrieb mitarbeiten. Um ihrer Armut zu entfliehen, schuftet sie schwer. Gegenüber Elena streitet Lila jedoch ab, heimlich zu lernen. Es scheint, als hätten sich die zwei nichts mehr zu sagen. Elenas Leistungen in der Schule lassen indessen immer mehr zu wünschen übrig. Wenn sie sich nicht anstrengt, droht sie durchzufallen. (Text: ORF)
  • 105 Min.
    Elena hat von ihrem Verehrer Gino die Nase voll und gibt ihm den Laufpass. Auch Lila verteilt fleißig Körbe. Vorerst vergeblich versucht selbst der betuchte Marcello sein Glück bei ihr. Als er Lilas Bruder Rino bei einer Schlägerei zur Seite steht, freunden sich die zwei an. Mit Marcellos Hilfe hofft Rino, endlich geschäftlich durchstarten zu können. Doch Lila hat offenbar andere Pläne. Als Elena den Sommer auf Ischia verbringt, sieht sie Nino wieder. Sogleich erwachen in ihr die Gefühle für Nino von Neuem. (Text: ORF)
  • 111 Min.
    Nach den unangenehmen Vorkommnissen auf Ischia kehrt Elena vorzeitig nach Neapel zurück. Kaum wieder daheim, stellt sie fest, dass Lila und Stefano einander offenbar näher gekommen sind. Stefano will allerdings nicht nur geschäftlich mit den Cerullos zusammenarbeiten, er will auch Lila heiraten. Obwohl sie bereits mit Marcello verlobt ist, scheint Lila nicht gänzlich abgeneigt zu sein. Unterdessen erfährt Elena bei einem Disput mit dem Religionslehrer unerwartete Unterstützung von Nino. (Text: ORF)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine geniale Freundin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…